Die 6sE Klasse --- Flieger in ansehnlicher Größe mit überschaubarem Aufwand

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Piper zulegen. ARF oder Baukasten. Und mit einem 6S Antrieb - 6000mAh Akkus habe ich noch im Einsatz. Denke so an eine Spannweite um die 2,5m.

Bin dankbar für Tipps zum Modell und/oder Antriebsset.

Fliegergrüße
Marcus

Hallo
Bei 2,5m bist du etwa im 6 Kg Bereich. da sollte dann ein kräftigerer Motor mit 6s verbaut werden. Akkus ab 6000 sind dann schon Pflicht. Ein Joker 6350-8 V3 mit einer E-Prop 20x10" ( Schulze Elektro line oder Fiala E3 Holz) ist da ein ordentlicher Antrieb, mit dem man auch schleppen kann.
Gruß
Andi
 
Hallo
Bei 2,5m bist du etwa im 6 Kg Bereich. da sollte dann ein kräftigerer Motor mit 6s verbaut werden. Akkus ab 6000 sind dann schon Pflicht. Ein Joker 6350-8 V3 mit einer E-Prop 20x10" ( Schulze Elektro line oder Fiala E3 Holz) ist da ein ordentlicher Antrieb, mit dem man auch schleppen kann.
Gruß
Andi

Vielen Dank für die Info. Ich habe 6S mit 6000 und 5800 im Einsatz. Habe jetzt in einem Modell den ersten Joker zum Testen und bin gespannt.

Grüße
Marcus
 
Hallo,

ich fliege eine Sebart Pc21 50e mit Hacker A50 12 S 480 KV und Ramoser 3 Blatt 12 Zoll Blätter. Steigung weiß ich gerade nicht, aber mehr geht nicht, da ich dann auf 60 Ampere komme und der Motor heiß wird. Hätte gerne ein bisschen mehr Dampf, hätte da an folgenden Motor gedacht: Joker 5060 mit 470KV. Was haltet ihr davon? Oder ne Alternative aber nicht zu teuer ;). Sg Malte
 

BZFrank

User
Der Joker taugt schon. Die Sebart PC-21 wird aber nicht allzu schnell, lliegt wohl am Profil.

Teure Alternative (aber auch Temperaturfest bis 180 C): Scorpion 4035 500KV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sie sollte auch eher scale fliegen. Bergauf geht ihr recht schnell die Puste aus. Der Ramoser dürfte im Moment so auf 12x8 eingestellt sein. Wenn ich ihn auf 12x10 stelle, liege ich bei 60A und der Flieger geht so wie ich mir das vorstelle. Allerdings wird dann der Motor zu heiß. Skorpion wäre mit Sicherheit gut, aber soviel möchte ich nicht investieren. Der Flieger hat mich eh schon genug gekostet.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Bei 3,6 kg sollten da schon 900W bis 1100W mit passender LS rein in die Kiste.
- Das ist ja kein Zeppelin. 😉





Hepf empfiehlt:

empf.Motor: AXI 4130/16
6S/4000-4500mAh
bzw: siehe hier





Leomotion empfiehlt:

LEO 4120-0430, APC E 16x10, Castle Edge 75, 5s ~4000mAh/30C
LEO 4130-0400, APC E 15x10, Castle Edge 75, 6s ~4000mAh/30C


Also sollte deine 12" LS zumindest mal in Richtung 14"...15" gehen
Dabei den Vortrieb nicht vergessen!
Das heißt, du benötigst bei Dreiblatt minimal 1400W und mehr!


Bei solch einem Modell gibt es kein: "Das Modell hat mich schon genug gekostet!"



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Was nutzen Dir 2000Watt wenn du diese mit einer 5x5 ...
(12x8 Dreiblatt) und ggf zu hoher Drehzahl in Wärme verwandelst?

Der Motor sollte laut Datenblatt bei 5S eine 15x8 auf 8470U/min beschleunigen.
dann sollte eine 14x8 Dreiblatt auch gehen.


Vielleicht genügt auch schon eine bessere Kühlung.


Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Bessere Kühlung hab ich schon realisiert. Der Motor ist mit 12x10 am Limit. Brauche ein Motor der 12x10 drehen kann. Und die Luftschrauben mit 15er Durchmesser passen eher zu einer 3D Kiste aber nicht zu einem Turbinentrainer. Werde die Empfehlungen mal im Drivecalc eingeben, kommt dann wahrscheinlich 100Km/h raus. Damit es aber scale aussieht, sollte es eher auf 140 Km/h hinauslaufen. 3 Blatt bremst natürlich ein bisschen, aber war halt dabei und sieht schön aus.
 
Ist der Motor mit 12x10 rechnerisch am Limit oder haste mal live gemessen?
Ich bin ein Fan von den violettfarbenen Motoren und da kam ich bis jetzt nie auf den angegebenen Strom bei empfohlener Propellergröße.
MEINE Erfahrung hat gezeigt ich konnte bei jedem Motor eine Nummer höher bei der Steigung des Propellers gehen.
Ich denk aber mal dass man sich da auch absichern will dass der Motor nicht Schaden nimmt und dass man bei guter Kühlung und mit Bedacht geführtem Gasfinger/Daumen auch zwei Nummern hoch gehen kann...
 
Hallo

Ja, der 5060 5,5 V3 470 KV hat deutlich mehr Power wie der Hacker ( Fast 600Wmehr !) . Wenn dir vom Standschub her die Kraft reicht, das Modell aber nur schneller werden soll, kann du natürlich die Steigung deutlich hochnehmen, da der Motor das dann auch problemlos zieht ( Mit entsprechend mehr Stromaufnahme). Mußt du dann halt testen wie hoch die Steigung geht. 12er Steigung zieht der auch ohne Probleme, sogar noch mehr bei kleiner 12er Luftschraube. Evtl aber doch noch Blätter mit 1 Zoll mehr Durchmesser genommen und du hast insgesamt deutlich mehr Kraft und Speed. Regler sollt dann halt auch passen....mit 60 oder 70 A Regler reißt du dann nichts mehr . Sollte dann schon mind ein 100er sein ( Günstige Yep gehen gut mit Joker)
 
Hab ein Jeti Mui zum messen in der PC21. Bei 12x8 liege ich so bei 50A. Bei 12x10 dann bei 60A. Der Motor wird dann schon zu heiß. Wenn es dann noch sommerliche Temperaturen hat, schaltet der Regler ab. Zum Thema Propeller mit großem Durchmesser: Gerade mal den Axi 4130-16 mit einer 15x8 Apc E in Drivecalc eingegeben, kommt ein Standschub von 4267g und ein Vpitch von 90km/h raus. Das passt für Su29 oder die Katana von Sebart aber nicht für die PC21.
 
Hi,

Alpina 4001 Champ.
Mit nem alten Strecker Motor.
Graupner Telemetrie Regler.
6s 5000mAh
Geht fast senkrecht.

(Ich hoffe, das passt zum Thread 😀)

VG
Mathias
 

Anhänge

  • 86D14E8B-249E-48D8-84FA-78E3CE8BDD40.jpeg
    86D14E8B-249E-48D8-84FA-78E3CE8BDD40.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 149
Hallo,

deine Steigung sollte deutlich Richtung 12" gehen schau mal was der Ramoser hergibt. Dann nim den Wert und gehe mal in Drive Calc (http://www.drivecalc.de/) und rechne es mal durch. Ramoser gibt für jedes Blatt eine max Drehzahl an daraus rechnest deine kv aus. Schon hast du einen Antrieb der dir genügend Möglichkeiten gibt und eine sehr lange Flugzeit.

Als Beispiel bei meiner Cessna 182 von CmPro (2,12 m 8,3kg) fliege ich mit SLS 6S 5800mAh einen Yuki Wasabi 85 A und einen Leopard LC6362-6T (350kv) mit einer Sonic 16x14 locker 12 min.

Gruß

Mathias
 
Joker 5060 470KV mit 3 Blatt Ramoser 13" 3-Blatt ( Rotorblatt D für die 12 C Nabe) ist mit 10-12" Steigung recht flott (140-160 kmh)
und drückt 5Kg+ ab moderaten 70A ( 10er Steigung)Man kann ja Steigung stufenlos anpassen und auf Motor / Abrissverhalten der Luftschraube einstellen. Will dich ja keiner überreden eine 3D Latte drauf zu machen...geht halt mit nahezu Quadratischer Größe ( Durchmesser/Steigung gleich) eher Richtung Speedflug. Die Drehzahlgrenze der Ramoser ist knapp 10000, was mit dem 470 KV schon grenzwertig ist. Da wären wir rechnerisch etwas drüber...muß jeder selbst entscheiden .

Gruß Andi
 
Hi,

Alpina 4001 Champ.
Mit nem alten Strecker Motor.
Graupner Telemetrie Regler.
6s 5000mAh
Geht fast senkrecht.

(Ich hoffe, das passt zum Thread 😀)

VG
Mathias

Hi Mathias ( Mit nur einem t ? )

Paßt natürlich hier rein.
Ist ja auch der Haupt- Sinn dieses Threads seine 6s Modelle mit Ausrüstung vorzustellen und seine Erfahrungen damit mitzuteilen.
Also willkommen an Board.:)

Gruß
Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten