Die Autoindustrie passt sich an

Folgendes Szenario:
Es ist Freitag, 05.05.06, es ist am Morgen, es ist super klasse Wetter, Sonne steht noch ziemlich tief . Ich fahre mit einem Fahrrad durchs Dorf, die Sonne ist hinter mir, es gibt keine Fahrradwege und die Fußsteige sind nur für die Fußgänger zugelassen. Ich fahre auf eine Kreuzung zu, rechts vor links. Kommt ein Auto von hinten und überholt mich noch vor der Kreuzung und bremst ab. Ich bin dabei auf das Auto aufzufahren, Auto beschleunigt wieder, ich auch und dann- biegt es rechts ab:eek: ich fahre dem Auto fast in den hinteren Kotflügel und bin schon gut in Fahrt und will den Fahrer anpöbeln, er soll gefälligst blinken- da es ist zu sehen, er hat geblinkt, aber bei dem Sonnenstand sind die weißgefärbten orangenen Blinker nicht zu erkennen gewesen.:mad:

Aus welchem Grund, sind die Blinker jetzt genauso wie der Rest der Beleuchtung mit einer weißen Rückleuchte überdeckt und nur noch die Birne in einer farbigen Umhüllung? Ist das wegen der Optik? Ich kaufe meine Autos eigentlich nach dem, wofür ich das brauche und nicht weil ausgerechnet dieser Typ so klasse aussieht. Sieht so ein Auto besser aus, wenn bei einem einfarbigenAuto auch sämtliche Lampen ohne Farbe ausgeführt sind?
Die Frage ist jetzt, wieso so eine Ausführung erlaubt ist? Ist Nicht-Blinken heutzutage erlaubt, auch die Poizeiwagen blinken manchmal nicht mehr? Oder kann man das so machen, weil heutzutage sowieson nicht mehr geblinkt wird?

Wieso wird heutzutage eigentlich nicht mehr geblinkt? Wenn man ganz bewußt mit dem Auto eine halbe Stunde durch eine Stadt fährt, kann man mitzählen, ruckzuck sind mindestens 10mal ein Vergehen gegen die Straßenverkehrsordnung aufgetaucht: Nicht-Blinken, Handy am Lenkrad, bewußt eine rote Ampel überfahren, etc.
Vielleicht sollte man die gute Angie mal drauf aufmerksam machen, kann sie ne Menge Geld mitmachen, gut für die Steuern.:D

willkkommen,

auch ich frage mich, was die jungen Leute in der Fahrschule lernen:

mit 120 in der Mitte der Autobahn fahren dann aber nachts im Drogenrausch mit 140 von der Disse heim und das auch nicht richtig.

Zu dichtes Auffahren wird mit 3 Monaten Fahrverbot bestraft, links fahren ohne Not mit 40 Euro und einem Punkt und nicht mal das wissen die Absolventen der Fahrschulen und die anderen Spurwechselverweigerer.

Hallo

Das ist kein Problem der "jungen Leute" die nichts mehr in der Fahrschule lernen. Ich gebe zu, Blinken manchmal ebenso zu vergessen wie andere auch. Insofern ist es dann egal, ob ich weiße oder gelbe, orange oder rote Blinker habe.

Außerdem bin ich felsenfest davon überzeugt wenn ich und diejenigen die den Führerschein vor zwanzig und mehr Jahren gemacht haben, die Prüfung aus dem Stand wiederholen müssten, wir würden uns bis auf die Knochen blamieren. :rolleyes:

Ein Problem im Strassenverkehr werden wir in Deutschland nie lösen. Die gegenseitige Rücksichtnahme und das Erkennen der eigenen Unvollkommenheit und das dies anderen Verkehrsteilnehmern genau so geht. ;)
Diese Ziele erreichen wir so lange nicht, wie wir mit dem Gesetzbuch unter dem Arm, die Fehler bei den Anderen suchen.

Da fällt mir ein, wie vorsichtig und rücksichtsvoll die Leute in den USA und in einigen islamischen Ländern fahren.

In den USA weil die Leute wissen, der andere hat auch ne geladene Knarre im Handschuhfach.

In den islamischen Ländern, weil dort die Scharia (schreibt man das so?) gilt:
Wer anderen ein Bein bricht, dessen Bein wird auch gebrochen....

Bei uns dagegen fahren die Leute völlig rücksichtslos, passiert ja nichts, sie haben ja Knautschzone und 7 Airbags, und ansonsten zahlt ja eh die Versicherung.

Nur das Kind auf dem Dreirad hat nichts mehr davon...

Das mit den nicht zu sehenden Blinkern ist mir auch schon mehrfach aufgefallen... Dauernd, wenn ich auf den Schlüssel drücke zum abschliessen und mich vergewissere, daß mir das Blinken sagt "ja, die Karre is zu" (ich sollte seit nem 3/4 Jahr die Batterie austauschen, weil keine wirklich gute Reichweite mehr und manchmal eben erst auf's 2. oder 3. Mal...). Wenn die Klarglasblinker in der Sonne sind, ist das kaum zu sehen.
Wenn man drauf achtet ist das auch bei anderen Verkehrsteilnehmern immer wieder (nicht ;) ) zu sehen. Irgendwie schon lächerlich. Einerseits wird man fast blind, wenn vor einem einer steht mit Fuß auf der Bremse und LED-Bremslichtern, die einem fast die Netzhaut wegbrennen, andererseits schaffen die's nicht ne Reihe orangener LEDs so einzubauen, daß die erkennbar sind...

Alex

@Iomchen: Mal abgesehen vom Blinker, den Du zu spät gesehen hast, hätte der Autofahrer nicht abbiegen dürfen, wenn er Dich dadurch behindert - was er offensichtlich hat, wenn Du ihm fast in den Kotflügel gefahren wärst.

Ich stelle auch sehr oft fest, dass viele Autofahrer die altbekannte Regel, dass der Geradeausverkehr Vorrang vor dem abbiegenden Verkehr hat, inzwischen fast vergessen haben.
Geradeausverkehr schließt nämlich nicht nur Autos ein, sondern auch Radfahrer UND Fußgänger und zwar immer, auch, wenn diese keine Ampel haben.

Letzte Woche bin ich nicht nur fast, sondern richtig in ein Auto mit dem Fahrrad reingefahren, weil dessen Fahrer meinte, er könne noch schnell vor mir auf dem Radweg nach rechts abbiegen. Da ich mit dem Fahrrad auch mit knapp 30km/h unterwegs bin und aufgrund des starken Abbremsens des Autos vor der Kurve angenommen habe, dass dieses mich ordnungsgemäß vorbeilässt, konnte ich natürlich auch nicht mehr so schnell abbremsen und ausweichen.
Glücklicherweise ist mir und meinem Rad außer einem blauen Fleck nichts passiert und der Fahrer hat seine Schuld auch eingesehen. Er fährt jetzt allerdings mit einer Delle in seiner Seitentür rum...

Friedmar

tolol schrieb:
Da fällt mir ein, wie vorsichtig und rücksichtsvoll die Leute in den USA und in einigen islamischen Ländern fahren.

In den USA weil die Leute wissen, der andere hat auch ne geladene Knarre im Handschuhfach.

In den islamischen Ländern, weil dort die Scharia (schreibt man das so?) gilt:
Wer anderen ein Bein bricht, dessen Bein wird auch gebrochen....

Bei uns dagegen fahren die Leute völlig rücksichtslos, passiert ja nichts, sie haben ja Knautschzone und 7 Airbags, und ansonsten zahlt ja eh die Versicherung.

Nur das Kind auf dem Dreirad hat nichts mehr davon...
Dann bin ich immer in den falschen Ländern gewesen (arabische Halbinsel) - Fußgänger und Radfahrer werden als Freiwild betrachtet... :mad: ;)

Grins

ist mir mal in Lübeck passiert, Segebergerstrasse kurz vor den Brücken über die Eisenbahn in Richtung Zentrum. Vierspurige Strasse, dann Fahrradweg und dann Parkplätze, Fußweg, Geschäfte.
Ich also mit dem Fahrrad auf dem Fahrradweg an den parkenden Autos vorbei und dann wird bei einem Auto die Fahrertür aufgemacht, trotz Bremsen bin ich dann auf seinen Türgriff innen aufgeschlagen, war leider noch des Fahrers Hand drauf, Ringfinger gebrochen.:cry:

tolol schrieb:
Billiges Laminat geraucht? :D
ad USA: ( Ich fahre dort ein paar Wochen / Jahr ) die fahren super planlos, ohne zu gucken, ohne zu blinken,
dauertelefonierend quer über 5 Fahrspuren. Verkehrsregeln sind optional, da wird ein Boiler mal auf den Pickup
raufgeworfen und fällt auf dem Highway runter, auch egal.
Oder warten auf den Parkplatz, die haben keinen Streß wartenderweise alles zu blockieren, wenn auch klar ist,
daß der jetzige Parkplatzinhaber noch 5-10 Minuten braucht, bis er weg ist.

ad islamische Länder: Sowohl in der Türkei als auch in den UAE fahren die Einheimischen wie geisteskrank.
Insbesondere zu Ramadan mit Unterzucker und ausgetrocknet. Da gilt es sehr defensiv zu fahren. Scharia, naja,
wenn ein Einheimischer ein paar Auländer plattwalzt ist das eh egal und ggf. durch Zahlung einer (für ihn)
geringen Gebühr zu lösen. Ich fahre dort sehr ungerne.

Zum eigentlichen Thema: daß blinken, rechtsfahren, links überholen usw. ziemlich aus der Mode sind fällt mir
auch immer wieder auf. Auch ist es extrem schwierig an einer Haltelinie anzuhalten. Da gibt es die Schwachmaten,
die vor der Induktionsschleife stehenbleiben, diejenigen die voll im Fußgängerüberweg stehen und die,
die sich langsam an die Startlinie heranrollen lassen.
Und auf der Autobahn gibt es die Leute, die permanent mit 130-150 auf der lnken Spur hängen, egal ob nun einer
mit 200 gerne vorbei möchte ( rechts können gerne 2 leere Spuren sein) oder ob gerade Baustelle mit 80 ist.
Das sind meine speziellen Freunde, ich fahre relativ viel (40-60 Tkm p.a.) und oft längere Strecken schnell.
Wobei ich mich an die Geschwindigkeistbegrenzungen halte. Das heißt die Pappnasen überholen mich, wenn nur
100 erlaubt sind und stehen mir wieder im Weg, wenn frei ist.

Aber was will man machen?

Achim

IOMchen schrieb:
Aus welchem Grund, sind die Blinker jetzt genauso wie der Rest der Beleuchtung mit einer weißen Rückleuchte überdeckt und nur noch die Birne in einer farbigen Umhüllung? Ist das wegen der Optik?

Gegenfrage:
Warum braucht man verchromte Kühlergrille, Scheinwerferblenden, Neonröhren außen(!) am Unterboden und AluPedale und LEDs im Schaltknauf. Nicht zu vergessen die Totenkopf Ventilkäppchen.
:rolleyes:

Wenn Du das heftigste Serienoutfit sehen willst, wo gibt, dann schau mal nachhe neueste Honda Civic. Der schaut aus wie Gerodi LaForge. Bei dem sieht man auchnicht die Bli(n)ckrichtung. :eek: :D

Ein Großteil der (Design?)Industrie entwickelt halt in die Richtung des Marktes. Nicht dahin, daß es richtig gut ist, sondern weil der Markt es bezahlt.
Das ist der Punkt, wo der Ingenieur vom BWLer ins Handwerk gepfuscht bekommt. :(

Auch ne Form der Prostitution.

Also nicht fragen, nur wundern...

Zitat:
Zitat von tolol

Billiges Laminat geraucht?
ad USA: ( Ich fahre dort ein paar Wochen / Jahr ) die fahren super planlos, ohne zu gucken, ohne zu blinken,
dauertelefonierend quer über 5 Fahrspuren. Verkehrsregeln sind optional, da wird ein Boiler mal auf den Pickup
raufgeworfen und fällt auf dem Highway runter, auch egal.
Oder warten auf den Parkplatz, die haben keinen Streß wartenderweise alles zu blockieren, wenn auch klar ist,
daß der jetzige Parkplatzinhaber noch 5-10 Minuten braucht, bis er weg ist.

Ich lebe in Cincinnati, Ohio, und kann das voll und ganz bestaetigen....
In D sind die meisten Leute weit bessere und ruecksichtvollere Fahrer als hier in den USA.

Apropos "Boiler faellt vom pickup" :

War vor kurzem ganz gross hier in den regionalen Nachrichten :
Ein 5 jeahriges Maedchen ist von der Ladeflaeche eines pickup-trucks gefallen, wunderbarerweise ausser Hautabschuerfungen nichts passiert.
Kind sass auf der Ladeflaeche in einem Campingstuhl, und Papa ist etwas zu heftig in die Kurve gegangen..... :eek: :eek: :eek:

Ueber die schwachsinnigen Gesatze und Regeln hier in den USA wurde ja schon oefter hier gelaestert (zu Recht) , hier in Ohio ist Gurtpflicht ( $50.- Bussgeld, wenn sie Dich ohne Gurt erwischen ), aber es besteht keine Helmpflicht fuer Motorradfahrer .....:rolleyes: :rolleyes:

Weil hier mal wieder gegen die "jungen" gepfiffen wird. Die Schlimmsten auf der Autobahn sind die ca. 40 Jahrigen Business Typen mit nem dicken C E oder S oder A6/A8 oder BMW... Und hausfrauen im Fista oder ähnlichem...

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten