"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Auftrieb

User
Mit dem Backup von EE haben sogar prominente Teile der neuen Regierung ihre Verständnisschwierigkeiten.
Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Oliver Krischer (die Grünen), der von Habeck als Beschleuniger der EE-Anstrengungen ausersehen ist, hat mal wieder seine überragende Kompetenz bewiesen:

"Keine Landesregierung wird sich dem notwendigen Ausbau entziehen können, wenn sie Klimaschutzziele erreichen und Versorgungssicherheit garantieren will."

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Bayern-...m5s1GNdIh5ezbQkCGDX_2fzZIKqMlG1mvECctBgzAQj_4
 
Was ich weiter nicht verstehe, neben der hier früher dargestellten Sache:

Habe den Eindruck, die “progressiven” CO2-Vermeidungsunterstützer, die sich enorm um den Klimawandel kümmern, befürworten die Massnahmen, die zu einer laufenden Verteuerung der bisherigen Energien führen.
??
Z.B. wird die Einführung der (neuen, weiteren) CO2-Abgabe beklatscht und als zu niedrig bezeichnet, nachdem ohnehin schon Abgaben für Umweltschutz-Zwecke jahrelang erhoben wurden.

Um die ganze Welt herum schallt es von ihnen, den Progressiven, es muss der Verbrauch von Kohle, Öl und Gas sofort verringert und so schnell wie gestoppt werden.

Wenn das nun “die Leute” hören, die mit ihren Firmen die Alt-Förder-Systeme betreiben.
Ob die Progressiven mal überlegt haben, wie das wirkt?

Könnte doch so sein, eine Gas-/Ölförderfirma denkt, mmh, in ein paar Jahren geht mein Umsatz zurück. Also wird nicht mehr richtig in Erhaltung der Pumpen, usw. investiert. In den Neuausbau ggfs. noch weniger.

Jetzt kam eine (Pandemie-) Krise dazu und prima, die Absätze gingen daher noch weiter zurück.
Die Progessiven waren froh und jubelten laut, das müsse nun so bleiben.

Aber nun, die Krise zieht vorbei, es soll, es muss wieder auf die früheren Werte hochgepumpt werden.
Doch ach, hier und da ist etwas verschlissen, gar kaputt.
Es klappt nicht, sofort die Förderungen hochzufahren und bis die Reparaturteile gefertigt und eingebaut sind. Stattdessen dauert und dauert es bis aus China…

Es entsteht ein Mangel an sofort oder gar zusätzlichen Mengen lieferbaren Öl und Gas, durch diese Engpässe steigen die Preise.

Dazu kommt noch eine Geldpolitik, die immer mehr Geldscheine zu den vorhandenen in Umlauf bringt und damit den Währungswert des einzelnen Geld-”Scheins” weiter verdünnt, das heizt den Wertverlust einer Währung, des Tauschmittels, nur noch weiter an.
Es werden daher mehr Scheine benötigt, um die bisherigen Leistungen zu bezahlen..

Drittens, nochmal obendrauf, die neue unter Beifall der Progressiven sogar bereits gesetzlich beschlossenen immer weiter steigende CO2-Steuer auf Gas, Heizöl und Treibstoffe.

Lieferbar war Kohle, als Folge stiegen der Verbrauch (China mit Allzeithoch) und die CO2-Emissionen mit ihnen die CO2-Steuerabgaben, die von den Bürgern noch zu vereinnahmen sind, u.a. über die kommenden “Neben”-Kostenabrechnungen.

Da sind wir jetzt. Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
@franz hintermann
Immer wieder nett, das Neueste aus den Kemenaten des Salonsozialismus zu hören, damit man weiß, wo man entlang zu gehen hat.
 
Nein, nein, was sagte unsere Aussenministerin heute in der Pressekonferenz mit Herrn Lawrow, würde man in Russland (durch einen Invest von hier) grossflächig aufforsten, könnte dies einen grossen Teil des CO2-Ausstosses von Deutschland kompensieren.
Gruss Dietmar
 

Gast_10135

User gesperrt
Nein, nein, was sagte unsere Aussenministerin heute in der Pressekonferenz mit Herrn Lawrow, würde man in Russland (durch einen Invest von hier) grossflächig aufforsten, könnte dies einen grossen Teil des CO2-Ausstosses von Deutschland kompensieren.
Gruss Dietmar
👍, .....nee, ..... das hat DIE nicht wirklich von sich gegeben ?! Bin ja mal auf die abendlichen Nachrichten gespannt .... :D

mfG
Harald
 
Was ich weiter nicht verstehe, neben der hier früher dargestellten Sache:

Habe den Eindruck, die “progressiven” CO2-Vermeidungsunterstützer, die sich enorm um den Klimawandel kümmern, befürworten die Massnahmen, die zu einer laufenden Verteuerung der bisherigen Energien führen.
??
Z.B. wird die Einführung der (neuen, weiteren) CO2-Abgabe beklatscht und als zu niedrig bezeichnet, nachdem ohnehin schon Abgaben für Umweltschutz-Zwecke jahrelang erhoben wurden.

Um die ganze Welt herum schallt es von ihnen, den Progressiven, es muss der Verbrauch von Kohle, Öl und Gas sofort verringert und so schnell wie gestoppt werden.

Wenn das nun “die Leute” hören, die mit ihren Firmen die Alt-Förder-Systeme betreiben.
Ob die Progressiven mal überlegt haben, wie das wirkt?

Könnte doch so sein, eine Gas-/Ölförderfirma denkt, mmh, in ein paar Jahren geht mein Umsatz zurück. Also wird nicht mehr richtig in Erhaltung der Pumpen, usw. investiert. In den Neuausbau ggfs. noch weniger.

Jetzt kam eine (Pandemie-) Krise dazu und prima, die Absätze gingen daher noch weiter zurück.
Die Progessiven waren froh und jubelten laut, das müsse nun so bleiben.

Aber nun, die Krise zieht vorbei, es soll, es muss wieder auf die früheren Werte hochgepumpt werden.
Doch ach, hier und da ist etwas verschlissen, gar kaputt.
Es klappt nicht, sofort die Förderungen hochzufahren und bis die Reparaturteile gefertigt und eingebaut sind. Stattdessen dauert und dauert es bis aus China…

Es entsteht ein Mangel an sofort oder gar zusätzlichen Mengen lieferbaren Öl und Gas, durch diese Engpässe steigen die Preise.

Dazu kommt noch eine Geldpolitik, die immer mehr Geldscheine zu den vorhandenen in Umlauf bringt und damit den Währungswert des einzelnen Geld-”Scheins” weiter verdünnt, das heizt den Wertverlust einer Währung, des Tauschmittels, nur noch weiter an.
Es werden daher mehr Scheine benötigt, um die bisherigen Leistungen zu bezahlen..

Drittens, nochmal obendrauf, die neue unter Beifall der Progressiven sogar bereits gesetzlich beschlossenen immer weiter steigende CO2-Steuer auf Gas, Heizöl und Treibstoffe.

Lieferbar war Kohle, als Folge stiegen der Verbrauch (China mit Allzeithoch) und die CO2-Emissionen mit ihnen die CO2-Steuerabgaben, die von den Bürgern noch zu vereinnahmen sind, u.a. über die kommenden “Neben”-Kostenabrechnungen.

Da sind wir jetzt. Gruss Dietmar

Hallo Dietmar,
mein Gasversorger hatte eine ähnliche Idee.
Von den bisherigen 4,03ct/kWh würde ich mit einem Jahr absoluter Preisgarantie für sein tolles
Prima Klima Gas bei Ihm nur 9,95ct/kWh bezahlen müssen. Ein absoluter Schnapper eben.
Kann ich mir allerdings nicht leisten. Also weiter ohne Grünes Gas
 

Auftrieb

User
Humor hast Du, das muß man Dir lassen.

Die Verfasserin des SPIEGEL- Artikels, Viola Kiel, wagt sich ja auf Terrain, das ihr wohlvertraut zu sein scheint:

"Sie studierte in Passau, Moskau und Berlin Kultur- und Osteuropawissenschaften und war schon in einem U-Boot tauchen."

Eindrucksvoll. Das sind freilich Qualitäten, die vergleichsweise ähnliche Kompetenz beweisen, wie wenn zB ein Farbenblinder über verschiedene Nuancierungen der zahlreichen Seerosenmotive von Claude Monet spricht.

Quelle: https://www.spiegel.de/impressum/autor-76d33b0f-6cb8-4c66-bd43-0919b6c02b5f
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Hallo Dietmar,
mein Gasversorger hatte eine ähnliche Idee.
Von den bisherigen 4,03ct/kWh würde ich mit einem Jahr absoluter Preisgarantie für sein tolles
Prima Klima Gas bei Ihm nur 9,95ct/kWh bezahlen müssen. Ein absoluter Schnapper eben.
Kann ich mir allerdings nicht leisten. Also weiter ohne Grünes Gas
Tatsächlich ist das ein Schnapper, das geht auch deutlich teurer.
Kannst ja Mal auf den Vergleichsportalen gucken.
Die meisten sind froh, wenn sie beim alten Versorger zu dessen Konditionen bleiben dürfen.
😉
 
Hallo Harald, hallo Pit, bin ziemlich sicher, dass sie es so gesagt hat. Es kam auch noch mehr wie "Liefern von Wasserstoff"
und sie sprach ja Deutsch via Livestream auf de.rt.com.
Vielleicht kann man das Ganze in Kürze im Netz finden.

Es war (für meinen Eindruck) eine ungewöhnlich kooperative Situation von ihr in Richtung Lawrow.
Ich muss sagen, ich war sprachlos (positiv für Frau Baerbock).
Gruss Dietmar

P.S. Edit: Hier das Video bitte. Ab 09:30
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war alles nur eine Baerbock-Lawrow-Show? For entertainment purposes only...
Noch etwas zum Thema.

Hallo Franz, hat Dich die Realität erschreckt?

Ein Angebot mit Vorvertrag über eine neu gebaute Gaspipeline?
Pfui Spinne, brauchen wir nie und nimmer nicht.

Richtig so, sagen die Progressiven, nur temporär etwas mehr Gas, nur noch bis die Kohle abgeschaltet ist und H2 läuft, dann brauchen wir auch kein Gas mehr und kündigen jetzt schonmal. Denken so “Gretel und Luisa”?

Da könnte ein aktueller Lieferant auch sagen: “Pah, da verkauf ich gleich dortin,
wo es sehr langfristige und sichere Verträg gibt. Dann kann ich auch abgesichert weiter investieren.”
Die mögliche Antwort der Progressiven, kein Problem, wir bauen eben noch schneller um und kündigen noch früher.

Aktuelles zum Gas, es könnte grad so klappen:
Wenn man den aktuellen %-Satz nimmt, dividiert durch den Mittelwert der letzten 7 Tage (z.B. bis 15.01) wäre am 75. Tag des Jahres 2022 das Gas sehr knapp, so um den 16. März.
Kommt noch eine richtige Kältewelle mit wenig Wind, so meine Einschätzung, auch früher.

Tolle Märchengeschichten? Nein, bisher ist dies Deutschland im Jahre 2022 (mit einer Projektion zur möglichen Gasversorgungssituation).

Gruss Dietmar

P.S. Für besonders Progressive
In der Vergangenheit ist der Wohlstand Deutschlands und vieler seiner einzelnen Bürger und Familien durch Fleiß, Leistung und auch Sparsamkeit eines grossen Teils der Bevölkerung erreicht worden. Unsere co-opted Medien diffamieren diese Menschen heute vielfach als “eklige weisse Masse” oder alternativ diskriminierend als “alte weiße Männer”.

Damals haben diese Menschen nach den ungeheuren Zerstörungen im Land den Wiederaufbau geschafft. Von diesem erarbeiteten Wohlstand lebt die heutige Jugend sorgenfrei. Aber ihre “Urheber” werden, medial angeheizt, verachtet bzw. sollen durch die obigen medialen Leitlinien verachtet werden, einige wenige hier wirken dabei regelmässig kräftig mit.

Es soll allerdings noch ein Elefant im östlichen Flügel des Hauses sein.
Hoffentlich kommt der aus der Küche heraus, ohne das alles an Porzellan kaputt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist mehr was für schlichtere Gemüter.
Euer heißgeliebter Kapitalismus, den ihr als das einzig Wahre empfindet und weder verändert noch weiterentwickelt werden darf, weil sonst Weltuntergang, der manöveriert sich gerade in eine Sackgasse. Das verkrampfte greenwashing, das auch nichts mit Umweltschutz zu tun hat, verstärkt das ganze.
Diese Preisentwicklungen und mangelnde Resilienz in allen Sparten(war gestern bei meiner Blumenfrau/Floristin, hochinteressant die Preisentwicklung bei den Transportkosten und warum) ein Problem. Sogar die Beinaheblackouts der letzten Jahre.
Hat alles nichts mit Mangel an Technik oder Rohstoffen zu tun, vielleicht nichtmal etwas mit Abzocke oder Gier, es ist einfach ein Systemfehler. Eine Sackgasse. Denk mal über darüber nach wie die Preise entstehen. Hat nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun, sondern wieviel kauf ich ein und wie stark habe ich mich verschätzt. Das bestimmt dann den Preis und die Verfügbarkeit(dramatisch, wenn man im Störfall etwas mehr Strom braucht. Dann fährt man lieber eine Fabrik runter, ist billiger und medienwirksamer und es fallen sogar gestandene Ingenieure darauf rein).
Alle Handels- und Lieferprozesse wurden die letzten Jahre total optimiert und der Preis hat keine Reserve mehr. Und keine Resiöienz, die geringste Störung und das System kommt ins schleudern.
Ist das eine alternative Realität?
 
Die ungeheuere Zerstörung endete nicht mit dem Krieg.
Im Rhein hatte in den 60erjahren ein Bildreporter einen Film entwickelt. Das Ruhrgebiet und die Städt bliesen so viel Schwefel in die Luft, dass alle Steinbauten und Wälder massiv geschädigt wurde.
Hat man in den Griff bekommen, obwohl damals die Industrie den Weltuntergang prophezeite.
Und jetzt müssen wir noch das CO2 reduzieren. Kostet, aber wir werden dann besser dastehen wie jetzt. Vielleicht auch in einer neuen Dimension oder Art.
Etwas positive Phantasie, und überlegt mal, was ihr zum Glück braucht.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Damals haben diese Menschen nach den ungeheuren Zerstörungen im Land den Wiederaufbau geschafft. Von diesem erarbeiteten Wohlstand lebt die heutige Jugend sorgenfrei. Aber ihre “Urheber” werden, medial angeheizt, verachtet bzw. sollen durch die obigen medialen Leitlinien verachtet werden, einige wenige hier wirken dabei regelmässig kräftig mit.
...
Die Leistungen sind unbestritten, Dietmar!
Nur sollte langsam auch der letzte erkennen, daß die dabei entstandene Lebensform Konsumgesellschaft kein Modell für die Zukunft aller 8 Milliarden Menschen ist. Schon erstaunlich, wie beharrlich hier einige auf dem "weiter so" bestehen, Verzicht oder Umdenken kommen nicht in Frage. So zumindest mein Eindruck.

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten