"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nee, nee, wir Erwachsene, die einen Schulbesuch hinter uns und gelernt haben, selber zu rechnen, zu denken, werden hier quasi Tag und Nacht über den als fehlerhaft prognostizierten Threadtitel belehrt. ;) Gruss Dietmar
 

cap-1

User
Ihr habt recht, wenn der Titel
"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"
lautet, dann sollte man sich als normaldenkender Mensch hier nicht auf Diskusionen einlassen.

Doch Franz, da bist du schief gewickelt,
gerade die mitdenkenden müssen hier mitdiskutieren.
Neulich auf meine Frage hin, was passiert wenn Deutschland schnell auf null CO² Emission kommen könnte,
geriet mein (extrem grüner ) Gesprächspartner richtig ins stottern...............nein er weiß nur von der Klima-Katastrophe, nicht von deren Abwendung.......
Unsere fehlenden 2,2 % würden null Auswirkungen auf das Klima haben, da müssen wirklich schon die großen ran, die es aber nicht tun.
Man diskutiert hier ganz groß, wir sind aber sehr klein im ganzen Spiel.
Man sieht es am Verkehr, da wird eine Industrie niedergemacht, obwohl der Verkehr wiederum nur einen kleinen Anteil an unserer gesamten
Emission hat.
Sowas würde den anderen Ländern nicht im Traum einfallen.
Wir deutschen haben irgendwie einen Hang zu Selbstzerstörung. ohne das ganze zu überschauen.
Gruß Günther
 
was passiert wenn Deutschland schnell auf null CO² Emission kommen könnte

Unsere fehlenden 2,2 % würden null Auswirkungen auf das Klima haben,

aber wir wären Technologieführer!
Kannst du dir wirklich nicht vorstellen was das bedeuten würde?
Glaubst du der Söder ist blöder als ein paar Zukunftsangsthasen hier? Wenn er an den Hochschulen nd Unis grüne Technologie vorantreiben will? Schon mal überlegt, dass in Bayern die letzten Jahre ziemlich viel richtig gemacht wurde und wie Bayern im Vergleich dasteht?
 
selber zu rechnen, zu denken,
du brauchst nicht rechnen, nur mal überschlagen und schätzen: über millionen Jahre haben Pflanzen CO2 aus der atmosphäre gesogen, gespeichert. und wir setzen das innerhalb von 150 Jahren frei. plus einige andere aktionen, die in die selbe richtung gehen. muß ich nicht alles aufzählen.
das soll keine auswirkungen haben?
 

BOcnc

User
Hallo Franz. Du scheinst dich ja gut aus zu kennen.

Wenn ich mal zurück blicke gibt es Zeiten wo es kälter wurde aber CO2 gestiegen ist. Warum hat die fallende Temperaturkurve keinen knick nach oben durch das steigen von CO2?
 

BOcnc

User
Ja, das wurde schon mehrfach hier gezeigt. Aber keiner konnte das bis jetzt erklären.

Das bei fallenden Temperaturen CO2 steigt kann man erklären. Es müsste aber bei steigenden CO2 nicht so schnell kälter werden sondern wieder wärmer.
 

Ost

User
du brauchst nicht rechnen, nur mal überschlagen und schätzen: über millionen Jahre haben Pflanzen CO2 aus der atmosphäre gesogen, gespeichert. und wir setzen das innerhalb von 150 Jahren frei. plus einige andere aktionen, die in die selbe richtung gehen. muß ich nicht alles aufzählen.
das soll keine auswirkungen haben?
Du sagst es ja selber:
plus einige andere Aktionen.
Man kann das zusammenfassen:
menschliche Existenz in diesem Umfang beeinflusst das Klima.
Da ist mein heute morgen eingeworfener Hinweis auf die Städte, die für fast 80% des CO2 Ausstoß verantwortlich sind ( laut Fraunhofer Gesellschaft) ein super Beispiel.
Denn auch dieses Beispiel unterschlägt, dass die Städte weit mehr als nur 80% CO2 in die Luft entlassen.
Diese Städte brauchen u.a. Unmengen von Wasser, das von weit hergeholt werden muss. Dazu muss es entweder / und aus dem Boden gepumpt, in Stauseen gespeichert, in Kanälen zugeführt werden. Dieses Wasser wird der Umwelt entzogen!
Der Grundwasserspiegel fällt, das Land sinkt, Bauern sitzen auf dem Trockenen.
Um die immer weiter wachsenden Städte zu versorgen, müssen immer größere Monokulturen geschaffen werden, die der ganzen Natur schaden. Die Versorgung der Stadtbevölkerung braucht immer mehr Verkehrswege, Straßen versiegeln Oberflächen. Straßen speichern aber auch Wärme, ebenso die Bauten.
Diese Wärmespeicherung führt zu wärmeren Temperaturen in den Städten, die man mit Klimageräten Herunterregeln muss. Nachts schläft man so kaum mit offenen Fenster, dafür mit laufender Klima.
Die Klimaanlagen aber stoßen ziemlich heiße Luft ins Freie, die wiederum mit noch mehr Klimageräten bekämpft wird......eine Stadt produziert also nicht nur CO2, sondern einen Rattenschwanz an noch ganz andern Problemen! Und diese kann man 1:1 auf die ganze Menschheit übertragen!
Mit dem, was wir tun können bewegen wir gar nichts, und mit dem, was die Willigen tun können leider auch nicht wirklich was. Die Welt ist gespalten und diese Spaltung kann leider niemand überwinden. Das fängt schon damit an dass man mit dem Finger auf andere zeigt: du bist Schuld.
Oder so wie bei dieser unglaublich befremdlichen " Studie".....Europa + die USA sind schuld.
Das ist genau das, was uns keinen Millimeter weiterbringt, denn das erzeugt Trotz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
aber wir wären Technologieführer!
Kannst du dir wirklich nicht vorstellen was das bedeuten würde?
Glaubst du der Söder ist blöder als ein paar Zukunftsangsthasen hier? Wenn er an den Hochschulen nd Unis grüne Technologie vorantreiben will? Schon mal überlegt, dass in Bayern die letzten Jahre ziemlich viel richtig gemacht wurde und wie Bayern im Vergleich dasteht?
Du scheinst Dich sehr von großen Worten beeindrucken zu lassen.
Die vielbeschworen Technologieführerschaft hat Deutschland längst abgegeben und wird sie auch nicht wieder erlangen.
Dem steht die dt. Mentalität entgegen, alles zu durchleuchten und zu hinterfragen, an moralischen Gesichtspunkten auszurichten und an Ideologie.
Was Söder macht ist der verzweifelte Versuch, daran ein wenig was zu ändern. Wirst sehen, alsbald wird er dafür kritisiert werden, dass das viele Geld nicht für andere, weit sinnvollere Dinge ausgegeben wird.
Was sinnvoll ist, bestimmen.........🙃

Als ich zur Schule ging, versuchte man uns für die Kernforschung zu interessieren. Da waren wir durchaus führend, heute sind wir der Looser, DAS Beispiel dafür wie man es nicht macht
 

JRehm

User
Doch Franz, da bist du schief gewickelt,
gerade die mitdenkenden müssen hier mitdiskutieren.
Neulich auf meine Frage hin, was passiert wenn Deutschland schnell auf null CO² Emission kommen könnte,
geriet mein (extrem grüner ) Gesprächspartner richtig ins stottern...............nein er weiß nur von der Klima-Katastrophe, nicht von deren Abwendung.......
Unsere fehlenden 2,2 % würden null Auswirkungen auf das Klima haben, da müssen wirklich schon die großen ran, die es aber nicht tun.
Man diskutiert hier ganz groß, wir sind aber sehr klein im ganzen Spiel.
Man sieht es am Verkehr, da wird eine Industrie niedergemacht, obwohl der Verkehr wiederum nur einen kleinen Anteil an unserer gesamten
Emission hat.
Sowas würde den anderen Ländern nicht im Traum einfallen.
Wir deutschen haben irgendwie einen Hang zu Selbstzerstörung. ohne das ganze zu überschauen.
Gruß Günther

Aha.....der anscheinend extrem grüne Gesprächspartner meldet sich hiermit.
Ich gebe ehrlich zu, daß ich so komplexe Denksportaufgaben wie Klimawandel, Auswirkungen usw. lieber denen überlasse, die sich damit auskennen.
Versuche mich nur daran zu orientieren.

Bitte ließ mal was sich schlaue Leute in Sachen "nur 2%" so ausdenken.
Seite 9-11 und speziell auf Seite 11 die Vorbildfunktion von Deutschland.

Aber natürlich steht es dir frei, anderer Meinung zu sein.

Jörg
 

Ost

User
Wenn ich schon Dinge wie " Vorbildfunktion" und " Alleingang" lese,
Krieg ich eine Klimakrise: mir wird schrecklich heiß vor Wut!
 

BOcnc

User
Welche Kurve ist da gemeint.....darf ich die sehen?

Jörg

Die war hier schon öfters zu sehen. Ich müsste das erst wieder suchen. Auf eine Antwort warten Dietmar und ich doch schon seit über einem Jahr.

Es gab warme und kalte Zeiten. Wenn es sich abkühlt wird CO2 aus den Weltmeeren freigesetzt weil kälteres Wasser viel weniger CO2 aufnimmt. Dadurch steigt CO2 an wenn es kälter wird. Bedeutet die CO2 Kurve läuft der Wärme kurve hinterher. Das jetzt nicht die Weltmeere verantwortlich sind sondern die Menschen ist auch klar. Und es gab Zeiten wo mehr CO2 in der Luft war. Ich möchte das gerne mal verstehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten