"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BZFrank

User
Und zeitgleich mit diesem historischem Eisschwund in der Arktis liefen tropische Nashörner in Nord-Tibet herum:


Aber ich bin mir sicher, dass das alles nur von Skeptikern in Tibet klamheimlich ausgelegt Knochen waren, um die "Wahre Wissenschaft" zu verunsichern und Jörg gleich eine entsprechde Reprise mit tollen KannGarNichtSein-Links posten wird. Es darf ja nicht sein, was nicht sein darf - das nämlich natürliche Variation in der Vergangenheit vergleichbare Dimensionen wie heute hatten.
 
Utopia der Green New World Order
Thanx, kannte ich nicht. Es beruhigt (auch wenn es das nicht wirklich tut) einen ein bisschen, das es noch andere gibt welche "1+1" zusammenzählen können. Leider ist das Oberflächlich etwas zu Schön gefärbt. Hübsch Bunt, mit viel Grün und viel Freizeit... fast schon Paradiesisch. Nur wenn man genau ließt, ergibt sich ein düsteres Bild.

Ich habe das dumpfe Gefühl das sich aus dem tun und lassen des Menschen eine Richtung herauskristallisiert. Ein Weg, der wohl unweigerlich ist. Und schon vor etlichen Jahrzehnten (von weit helleren Lichtern als mein Teelicht) erahnt wurde.
Aber es sind nur wenige die sich trauen die Ursache für den zu gehenden Weg anzusprechen und damit das absolute Tabu zu brechen.

Schade, das die "Weltretter" das nicht (auch) zum Thema machen. Wo sie doch soooo Modern und quasi allwissend sind?
Okay... es würde sie ja auch selbst betreffen. Direkt. Und das wollen sie offensichtlich nicht (falls sie sich darüber sowieso Gedanken machen).

Nebenbei, Umwelt allgemein. Hat aber nichts mit CO2, Feinstaub, usw... und auch nicht mit Corona zu tun:
Vor Kamtschatka hat sich wohl mal wieder etwas ereignet, welches 100derte von Meerestieren das Leben gekostet hat. Auch Menschen, welche mit dem Wasser (Verschmutzt) in Berührung kamen, sind betroffen/erkrankt.
 

Ost

User
Es darf ja nicht sein, was nicht sein darf - das nämlich natürliche Variation in der Vergangenheit vergleichbare Dimensionen wie heute hatten.
Deswegen wird zunehmend auf die zeitliche Beschleunigung hingewiesen......man hat es wohl bemerkt, dass alles schonmal da war.
Selbstverständlich ........tat man das schon immer 🙃
 

Gast_74695

User gesperrt
Deswegen wird zunehmend auf die zeitliche Beschleunigung hingewiesen......man hat es wohl bemerkt, dass alles schonmal da war.
Selbstverständlich ........tat man das schon immer 🙃
Es kommt selten vor, aber hier verweise ich auf die Ente, die zu Recht darauf hinweist, dass schnelle Umbrüche problemematischer sind als langsame.
..... und so zeigen dann vier andere Finger auf die Heuchler selbst zurück. Ich würde ja jetzt einen Smily einfügen, aber die Situation bei den Zulieferen und Werkzeugmaschinenfirmen hier in der Region ist zu katastrophal.
"Katastrophal" ist natürlich die übliche übertriebene Entenangst. Kodak Stuttgart und die Schleckerfrauen haben wir weggeatmet, die paar geistig Immobilen bei Schaeffler, die nix anderes mehr finden, schleppen wir auch noch durch. Fehlen uns denn nicht jede Menge Facharbeiter?
Dagegen hat der Klimawandel ganz andere Dimensionen, zeitlich und von den Auswirkungen her - nur ist das halt sehr schwierig zu erfassen für unsere Erbsenzähler.
 
Deswegen wird zunehmend auf die zeitliche Beschleunigung hingewiesen......man hat es wohl bemerkt, dass alles schonmal da war.
Selbstverständlich ........tat man das schon immer 🙃
Darauf wird schon immer hingewiesen. Aber viele diskutieren nach der anleitung von Schopenhauer. Man gewinnt dadurch zwar jede Debatte, recht hat man trotzdem nicht automatisch. Außerdem wird eine sogeführte diskusion langweilig. Irgendwann reden nur noch die gleichen.
 

JRehm

User
und Jörg gleich eine entsprechde Reprise mit tollen KannGarNichtSein-Links posten wird.

Na du bist mir vielleicht ein Vogel🤣 ......nee, passt scho.... nur wieder das alte Problem mit dir.... das Ermstaler Cherry Picking.
Also echt Frank, niemand bestreitet, dass es früher warme Zeiten gab und natürlich ist damals auch Meereis geschmolzen.

Deshalb bitte nicht nur die schönen Kirschen pflücken sondern auch die wurmigen, also auch die, die dir nicht ins Konzept passen wollen.

Denn in der ersten Studie steht am Schluss:

Hoch belastbares mehrjähriges Meereis auf langen Zeitskalen kennzeichnet den Arktischen Ozean (61⇓⇓⇓ - 65). Die saisonale Meereisbedeckung in der östlichen Arktis war jedoch möglicherweise ein wiederkehrendes Merkmal in warmen Episoden der Vergangenheit, insbesondere während des frühen mittleren Holozäns, das auch eine Zeit des Übergangs in Bezug auf den globalen Meeresspiegel und die Sonneneinstrahlung in hohen Breiten war. Die jüngsten Minima in der arktischen Meereisbedeckung sind wahrscheinlich auf anthropogenen Antrieb zurückzuführen (66), aber nahezu ähnliche Veränderungen, die auf andere Kräfte reagierten, traten in der Vergangenheit über Hunderte bis Tausende von Jahren auf, dh mit einem ähnlichen geografischen Muster, das durch dünner und jünger gekennzeichnet war Eis im südöstlichen Teil des Arktischen Ozeans. Daher könnte der episodische meereisfreie Zustand im Sommer über der russischen Arktis Teil der natürlichen Variabilität unter warmen Klimabedingungen sein und möglicherweise aufgrund der globalen Erwärmung und ihrer arktischen Verstärkung in Zukunft zu einem dominanten Modus werden.

und in der zweiten Studie steht im Prinzip Ähnliches..... es war halt mal warm dort.

Spricht vielleicht doch für die Sonne:eek:......vielleicht passt einer der Zacken genau in diese Zeit.
https://en.wikipedia.org/wiki/Solar_cycle#/media/File:Sunspots_11000_years.svg
I don‘t know und is au völlig wuascht....


Summa summarum....frag doch mal deine heiß geliebte Judith.

😱 😱 😱 Ist der Hockey damit etwa am Popo?😱😱😱
Des wär ja echt blöd.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
das nämlich natürliche Variation in der Vergangenheit vergleichbare Dimensionen wie heute hatten.

Ach was echt jetzt?
Na das sind mal richtig geile neue Erkenntnisses....bin echt begeistert.😉

Apropos Erkenntnisse....weil wir heute morgen von Kaltern zurückkamen und ich vorhin was bei Google suchte bin ich zufällig auf die neueste EIKE-Hysterie gestoßen.

Endlich endlich ist es so weit.....
Die kalten Zeiten kehren zurück 😱 😱 schnatter schnatter kauft euch schnell ein paar Jacken, nicht dass es so geht wie aktuell wieder mit dem Klopapier.

Das WE am Kalterer See (bei Eiseskälte und Daunenjacke....sorry nur mit Hemd am See ) bei herrlichen Temperaturen war mal wieder unglaublich schön.
Aber ja, es war etwas kühler als sonst.... und jetzt EIKE?....Kommt vielleicht doch die Renaissance der „Kalten Sonne“?🤣🤣

Jörg

P.S. die Kommentare darunter sind auch selbstredend für deren Klientel.
 

BZFrank

User
Ach was echt jetzt? ... und jetzt EIKE? ....

Der Oberkirschenpflücker mal wieder am Werk und gleich noch wieder ablenken wollen....

Wie kommst du jetzt eigentlich von meinen in PNAS veröffentlichten Studien auf EIKE? Lernt man das im Semiar: Recht behalten bei Skeptikergefahr?

Modus Operandi:

1. Behaupte irgendwas wildes, was mit dem was der andere sagt nichts zu tun hat.

2. Wiederlege es oder mach dich darüber lustig.

3. Profit!

Weiterhin ist deine obige Aussage:

"es war halt mal warm dort. "

völlig korrekt. Aber damals hat das ja wohl auch ohne anthropogenes CO2 geklappt.

QED.
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
und gleich noch wieder ablenken wollen....

Von was ablenken?
Von deiner ausgesprochen besonderen Fähigkeit Studien zu interpretieren?

Wie kommst du jetzt eigentlich von meinen in PNAS veröffentlichten Studien auf EIKE?
War nicht als Überleitung gedacht sondern reiner Zufall aber dachte halt, weil du dich immer so intensiv mit EIKE beschäftigst könnte es von Interesse für dich sein. Nicht dass dir das Neueste von denen durchgeht. 😉

Lernt man das im Semiar: Recht behalten bei Skeptikergefahr?

Der Kurs heißt seit neuestem: Nicht aufgeben, auch bei schweren Verläufen von asymmetrischer Skepsis des Gegenüber.

Aber damals hat das ja wohl damals auch ohne anthropogenes CO2 geklappt.

Ok, CO2 war es nicht aber was dann?
Bitte klär mich doch auf, bitte bitte!

Jörg
 

BZFrank

User
Also mein Verdacht sind ja furzende Mamuts, tibetanische Nilpferde und Wollnashörner. Da gab es bestimmt Freitagsdemonstrationen von Urmenschen, die die Abschaffung aller dieser grässlichen Umweltsünder forderten, weil sie sonst den feurigen Klimatod sterben würden.

Denn: Siehst du heute noch welche von den Viechern? GENAU! ;)

Aber es könnte natürlich auch einfach die im dem PNAS Artikel erwähnte, natürliche Variabilitat des Klimas sein. Denn auch seit dem Ende der letzten Eiszeit ist das Klima keine konstante Größe: Klimaarchive und historische Quellen berichten von wärmeren und kälteren Phasen mit mehr oder weniger Niederschlag. Proxies zeigen u.a. eine sommer-eisfreie Arktis im "holozäne Klimaoptimum" vor etwa 8.000 bis 6.500 Jahren an, inkl. Reste einer subtropische Meeresfauna in der Region um Spitzbergen.

Leider wird das ja immer wieder gerne unter den Teppich gekehrt. Wie du es auch versucht hast mit dem klassischen "Roten Hering" als Umleitung des Arguments auf gänzlich andere Themen.
 

MGS

User
Aber es könnte natürlich auch einfach die im dem PNAS Artikel erwähnte, natürliche Variabilitat des Klimas sein.
Na dann erklär doch mal den heutigen Klimawandel mit Hilfe der natürlichen Ursachen.

MfG Martin
 

BZFrank

User

BZFrank

User
Wenn du das mit Sicherheit sagen kannst, dann melde dich bei der Forschergruppe. Sie sind bestimmt glücklich über deine Einsichten.

Bis dahin würde ich einfach akzeptieren, das "die Wissenschaft" noch längst nicht alles weiss. Jedenfalls die seriöse.
 

Ost

User
Na dann erklär doch mal den heutigen Klimawandel mit Hilfe der natürlichen Ursachen.

MfG Martin
Naja, eine der natürlichen Ursachen ist der Mensch;)
Sein Anwachsen auf 8 Mrd., in Kombination mit seinem Schaffensdrang und Erfindungsgeist beeinflussen den immer vorhandenen Klimawandel in bekannter Weise.
U.a. ist da auch der CO2 Anteil dabei, das übrigens auch natürlichen Ursprungs ist. Und eines Tages wird es wieder dort landen, wo wir es heute finden.
Vermutlich gibt es bis dahin keinen Menschen mehr, vielleicht ein anderes intelligentes Lebewesen.
 
Heute ist es nur noch viel leichter, über das Internet Hass und Zweifel zu säen und die dämlichen Horden zu mobilisieren.
Man braucht nur Wasserträger, Wahlveranstaltungen und Twitter .....

"Katastrophal" ist natürlich die übliche übertriebene Entenangst. Kodak Stuttgart und die Schleckerfrauen haben wir weggeatmet, die paar geistig Immobilen bei Schaeffler, die nix anderes mehr finden, schleppen wir auch noch durch.
Mach mal den Selbstversuch: innerhalb von einer Dekade vier unbefristete Vollzeitstellen oberhalb der Facharbeiterebene zu bekommen. :D
Guter Start wäre jetzt, vereinfacht das Abzählen. Ich habe das vor einer Dekade gemacht, Start als Ü50. :D :D
Also aussichtslos, geistig Immobil und durchgeschleppt... :D:D:D
Dagegen hat der Klimawandel ganz andere Dimensionen, zeitlich und von den Auswirkungen her - nur ist das halt sehr schwierig zu erfassen für unsere Erbsenzähler.
Ach gottchen, Methusalem im Senilgesabbel....
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Leider wird es auch global betrachtet nix mit „ mehr Grün wegen mehr CO2“
Das vapor pressure deficit macht wie auch bei den verheerenden Feuer mächtig Ärger.
https://www.scientificamerican.com/article/earth-stopped-getting-greener-20-years-ago/

Daraus:
Auf globaler Ebene, gemittelt über den gesamten Planeten, zeigt der Trend jedoch nach unten.
Die Rückgänge stellen ein Argument in Frage, das häufig von Skeptikern der Mainstream-Klimawissenschaft vorgebracht wird, um die Folgen der globalen Erwärmung herunterzuspielen: die Idee, dass Pflanzen mit größeren Mengen Kohlendioxid schneller wachsen. Das Argument hängt von der Idee ab, dass die Nahrungsmittelversorgung zunehmen wird.
Es ist größtenteils ein roter Hering, wie Klimaforscher seit Jahren geduldig erklären. Steigendes CO2 kommt Pflanzen zumindest bis zu einem gewissen Punkt zugute, aber es ist nur ein Faktor. Pflanzen sind auch von vielen anderen Symptomen des Klimawandels betroffen, einschließlich steigender Temperaturen, sich ändernden Wettermustern, Verschiebungen der Wasserverfügbarkeit und so weiter.


Die Studie dazu:
https://advances.sciencemag.org/content/5/8/eaax1396

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten