"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JRehm

User
Z. B.
Überleg doch mal, wieso der Meeresspiegelanstiegs nicht vorhergesagt werden kann, sondern nur ein Bereich "von-bis" angegeben wird.
Es steht auch regelmäßig "könnte" bei den Prognosen.

Das ist einfach nur logisch.
Jetzt überleg doch du mal woher die Klimawissenschaft wissen soll, wieviel CO2 und andere Klimagase noch oben draufkommen?
Deshalb gibt es doch die verschiedenen Szenarien.

Eine Naturwissenschaftlerin sagte mir, dass sie das gerne über die Klimawissenschaftler spötteln.

Vielleicht ist das auch nur der Neid des fehlenden Rampenlichts 🤣

Jörg
 

Ost

User
So , Du verkündet also auch nur Wahrheiten.
Keine Schätzungen, kein "könnte, würde...." sondern wird.
Was in der Wissenschaft, ist absolut?
 

JRehm

User
So , Du verkündet also auch nur Wahrheiten.
Keine Schätzungen, kein "könnte, würde...." sondern wird.

Nun, es wurde schon x-fach verkündet, daß es zu schnell zu warm wird und es wird die Menschheit in große Schwierigkeiten bringen wenn der geforderte (Um)Lenkwinkel nicht eingehalten wird.
Und das unabhängig von Schätzungen, "könnte" oder "würde".
Das wurde als wahr erachtet und nur ein paar verquerte Geschichtenerzähler und übermotivierten Selberdenker glauben an was anderes.

Jörg
 

Ost

User
Nun, es wurde schon x-fach verkündet, daß es zu schnell zu warm wird und es wird die Menschheit in große Schwierigkeiten bringen wenn der geforderte (Um)Lenkwinkel nicht eingehalten wird.
Ja, das wurde es.
Und regelmäßig wurde und wird sich in extremen Szenarien ergangen.
Weil man damit was bezwecken will.....was aber leider nicht funktiniert bzw. gar nicht gehört wird.
Denn Milliarden Menschen haben ganz andere, tägliche Probleme.
DAS wiederum.....ist eine Wahrheit 😉
 

JRehm

User
Ja, das wurde es.
Und regelmäßig wurde und wird sich in extremen Szenarien ergangen.
Weil man damit was bezwecken will.....was aber leider nicht funktiniert bzw. gar nicht gehört wird.
Denn Milliarden Menschen haben ganz andere, tägliche Probleme.

Und schon geht es wieder mit den üblichen Missverständnissen bzw. Unterstellungen weiter.
Das ist leider nicht zu ändern was aber auch nicht besonders schlimm ist.
Den die wichtigsten Menschen hören sehr wohl oder besser gesagt, Gott sei Dank auf das was ihnen Wissenschaftler verkünden.
Denn eine weitere Wahrheit ist, daß vorhandene Probleme mit übermäßigem Klimawandel nicht kleiner werden.

Jörg
 

Auftrieb

User
... Denn eine weitere Wahrheit ist, daß vorhandene Probleme mit übermäßigem Klimawandel nicht kleiner werden....
Was ist denn ein 'übermäßiger' Klimawandel, und was ein 'mäßiger'?
Gelten da die grünen (Klima-)Gesetze?
 

JRehm

User
In Sachen Klima gelten nach wie vor physikalische Gesetzte.
Mäßig wäre bis 2100 unter 2 Grad zu bleiben. (Pariser Abkommen)
Der aktuelle Emissionspfad würde einen übermäßigen Klimawandel bedeuten was mit unbeherrschbare Folgen einhergeht.

Jörg
 

Auftrieb

User
Wo sind denn physikalische Gesetze in Sachen Klima nachzulesen? Was ist unter 'mäßig' zu verstehen?
Was ist nicht mehr mäßig? Etwa saumäßig?

Du wirfst hier mit Ausdrücken um Dich, um zu insinuieren, dass diese Termini angeblich wissenschaftlichem Duktus entsprechen. Belege dafür gibt es aber keine. Ohne die bleibt es aber lediglich eine Rehm'sche Behauptung, mehr nicht.
 

JRehm

User
Wo sind denn physikalische Gesetze in Sachen Klima nachzulesen?
Am besten du startest mit dem Treibhauseffekt oder hier ein Vortrag zur Physik des Klimas

Was ist unter 'mäßig' zu verstehen?

Unter mäßig versteht man, dass die Risiken in beherrschbarem Rahmen bleiben und heute bekannten Anpassungsmöglichkeiten ausreichen um schwerwiegende Umbrüche zu vermeiden. Wobei man sagen muß, dass die Anpassungsmöglichkeiten sehr ambitioniert und teuer sind.
https://www.de-ipcc.de/media/content/SR1.5-SPM_de_barrierefrei.pdf

Oder
https://www.de-ipcc.de/media/content/Kernbotschaften IPCC AR5 WGI_1712.pdf

Wenn die Menschheit durch ambitionierte und rasche Klimaschutzmaßnahmen sicherstellt, dass die 2 °C-Obergrenze der globalen Erwärmung gegenüber vorindustriellen Bedingungen eingehalten wird, können viele Risiken des Klimawandels durch ausreichende Anpassung noch einigermaßen beherrscht werden. Je stärker die 2 °C-Obergrenze überschritten wird, desto gravierender werden die Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft sein:

Was ist nicht mehr mäßig?

Vermutlich das Gegenteil von dem was oben steht.
Extra ein Focus-Artikel, weil Focus Online bei manchem Skeptiker offensichtlich mehr Einfluss hat.
https://www.focus.de/wissen/klima/k...-5-grad-ziel-nicht-einhalten_id_10779382.html

Will nicht wissen, was das für zukünftige Generationen bedeuten würde.

Du wirfst hier mit Ausdrücken um Dich....... insinuieren ..... Termini ....... Duktus
Kein Kommentar!!

Jörg
 

milu

User
...dass die 2 °C-Obergrenze der globalen Erwärmung gegenüber vorindustriellen Bedingungen eingehalten wird...:(:rolleyes:
 

Auftrieb

User
@JRehm

Unter mäßig versteht man, dass die Risiken ...etc..... pp....
Ich finde weder beim Stefan-Boltzmann-Gesetz noch im Planck'schen Strahlungsgesetz den Begriff "mäßig" als repräsentative physikalische Größe, auch das Wort "übermäßig" kommt darin nirgendwo vor.

Folglich ist er eine Interpretation von Dir und Deinen Vorbildern, die freilich ihren Ursprung in Eurer Erwartungshaltung hat; einer wissenschaftlichen Überprüfung hält er jedenfalls nicht stand und findet dort auch keine Verwendung.

Du solltest stets streng trennen zwischen wissenschaftlich anerkannten Begriffen, die als Axiom in einer bestimmten physikalischen Disziplin unumstößlich sind und den zahlreichen, bislang unbelegten Interpretationsversuchen diverser Quellen, die allesamt durchaus noch ihre wissenschaftlich seriöse Herleitung schuldig geblieben sind. Selbst die Menge ein- und derselben Meinungen über eine physikalische Erscheinung ist und bleibt bestenfalls ein Indiz für die Gültigkeit deren Thesen, genießen aber noch lange nicht den Status eines Axioms.

Deine Behauptung mit den Gebrauch des wertenden Begriffes "mäßig" würde voraussetzen, dass er Bestandteil einer Theorie ist; genau darin liegt aber der prinzipielle Fehler.

Und eben genau aus diesem Grund betrachte ich die laufende Klimadiskussion als Streit um des Kaisers Bart, der außer den Protagonisten selbst, die sich damit finanzieren und bespaßen, niemanden weiterbringt und daher als reichlich sinnlos.

Der Kölner hält für dat Janze einen treffenden Satz parat: Et kütt wie et kütt.
 

Gast_10135

User gesperrt
Wenn die Menschheit durch ambitionierte und rasche Klimaschutzmaßnahmen sicherstellt, dass die 2 °C-Obergrenze der globalen Erwärmung gegenüber vorindustriellen Bedingungen eingehalten wird, können viele Risiken des Klimawandels durch ausreichende Anpassung noch einigermaßen beherrscht werden. Je stärker die 2 °C-Obergrenze überschritten wird, desto gravierender werden die Folgen für Gesellschaft und Wirtschaft sein:
Wow, bist du ein Zeitreisender der aus der Zukunft kommt, so "massiv bestimmt" wie du das zum Ausdruck bringst, .... wow ! :D

Will nicht wissen, was das für zukünftige Generationen bedeuten würde.
Ich bin mir sicher das weder ich noch du das jemals erfahren wird, ..... isofern , ... was soll's

mfG
Harald
 

JRehm

User
Bitte locker durch die Hose atmen, Pit!!
Was soll denn an "mäßig" oder "übermäßig" so besonders sein?
Ich hätte auch "wenig ausgeprägt oder "stark ausgeprägt" schreiben können...das ist doch wurscht.
Du weißt doch was damit gemeint war.
Wenn ich z.B. "mäßige" Erwärmung google, dann kommt u.a. das hier.
Ich habe auch nirgends behauptet, dass "mäßig" oder "übermäßig" physikalische Begriffe oder besonders wichtige Begriffe aus der Klimawissenschaft sein sollen.
Die kommen dort ständig vor!
Es war auch nie der Plan, mit diesen Begrifflichkeiten besonders schlau zu wirken und es ist mir ein Rätsel was deine Krümelkackerei jetzt plötzlich soll?
Aber trotzdem hoffe ich, daß du die Physik hinter der Klimawissenschaft gefunden hast.

Wow, bist du ein Zeitreisender der aus der Zukunft kommt, so "massiv bestimmt" wie du das zum Ausdruck bringst, .... wow ! :D
Das bringe nicht ich zum Ausdruck das ist ein Zitat aus dem Link darüber.

Jörg
 

Auftrieb

User
@JRehm

Falls Du tatsächlich nicht begreifst, noch ein Beispiel:
Nun, es wurde schon x-fach verkündet, daß es zu schnell zu warm wird und es wird die Menschheit in große Schwierigkeiten bringen wenn der geforderte (Um)Lenkwinkel nicht eingehalten wird....
Um solche Aussagen geht es. Du willst den Eindruck erwecken, dass dies so und nicht anders unumstößlich festgeschrieben ist. Das ist unseriös und deshalb für mich persönlich nicht wert, weiter diskutiert zu werden. Aber das haben hier vor mir schon andere ebenfalls mit Recht festgestellt.

Für die von Dir apostrophierte Apokalypse gibt es ebenfalls ein gutes kölsches Sprichwort:

Et hätt noch immer jot jejange.
 

JRehm

User
Um solche Aussagen geht es. Du willst den Eindruck erwecken, dass dies so und nicht anders unumstößlich festgeschrieben ist. Das ist unseriös und deshalb für mich persönlich nicht wert, weiter diskutiert zu werden. Aber das haben hier vor mir schon andere ebenfalls mit Recht festgestellt.

Du kannst das drehen und wenden wie du willst, es als unseriös abstempeln oder über vermeintliche Vorbilder rumschwurbeln..........das spielt absolut keine Rolle.

Meine Aussage,

daß es zu schnell zu warm wird und es wird die Menschheit in große Schwierigkeiten bringen wenn der geforderte (Um)Lenkwinkel nicht eingehalten wird....

mag für dich zu absolut klingen, mag sein, aber es entspricht im Großen und Ganzen der aktuellen Wissenschaft zum Thema im krassen Gegensatz zur Aufzählung div. köl‘scher Sprüche.

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten