"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_74695

User gesperrt
Der Kampf gegen Windmühlen hat dagegen in Europa kulturhistorisch eine ganz andere Bedeutung
Um diese Behauptung noch zu unterfüttern, ein kleines Zitat dazu:
Alonso Quijano, ein kleiner Landadeliger, lebt „irgendwo“ in der Mancha in Spanien. Er hat schon nahezu alle Ritterromane gelesen, deren Begebenheiten er ab einem bestimmten Moment für absolut wahr hält. Diese Lektüre hat ihn so weit der Realität entrückt, dass er eines Tages selbst ein „fahrender Ritter“ werden will, um sich todesmutig in Abenteuer und Gefahren zu stürzen, das Unrecht zu bekämpfen und ewigen Ruhm an seinen Namen zu heften. Diesen ändert er in Don Quijote, seinem alten dürren Gaul verleiht er den Namen Rosinante (Rocinante, span. rocín „Gaul“ und antes „vorher“ bzw. „vorhergehend“) mit der Doppelbedeutung „vorher ein gewöhnlicher Gaul, (jetzt) allen Gäulen vorangehend“. Ein Bauernmädchen, das er in seiner Jugend einmal heimlich verehrt, seitdem aber nie mehr gesehen hat, erwählt er sich – seinen literarischen Vorbildern folgend – zur Gebieterin seines Herzens und nennt sie wohlklingend Dulcinea von Toboso (von dulce „süß“). Er wird sie während des Romans niemals zu Gesicht bekommen.
Quelle
Manche finden diese Geschichte komisch, manche tragisch, manche tragikomisch - aber sie scheint aktueller denn je ;)
 

Auftrieb

User
@JRehm

Mal zu was wesentlichem:
Was sagst Du jetzt zu dieser anhaltenden bundesweiten Windschwäche?
Ohne Kohle und Atom wären wir jetzt schlecht dran, Speicher sind nicht in Sicht ... was nun?
Auch 300.000 WKA würden jetzt nichts nützen...?
 

spitty

User
Moin ihr Hundlinge aus dem Coronathread;)
Lese hier ja nur , weil es zum Teil richtig gute Informationen
gibt und auch hier wieder ein Beleg, wie schwierig es ist, ein an sich
zumindest für die nächste Generation existenzielles Problem, dazu noch,
oder dadurch, sehr emotionales Thema, fair zu besprechen.( was ein Satz, muss an der Hitze liegen )
Auch wenn gerade ich mich bei einer Untersuchung zum „ Lärm“ einer Kinderschaukel schnell totlachen würde…
Herr Professor Vahl ist mir persönlich bekannt, er ist ein ganz feiner Mensch, ein Humanist, der seinesgleichen sucht.
Ich hatte ein Aneurysma, dies wurde mit viel Glück entdeckt und Professor Vahl hat mir in einer schwierigen Operation das Leben gerettet.
Er gilt als ausgezeichneter Operateur, habe selten einen so selbstlosen, engagierten Menschen kennengelernt.
In so fern würde ich seine Untersuchung erst mal Ernst nehmen, aus Spaß oder Profilierungssucht hat er sie nicht durchgeführt.
So, genießt ein Bier auf der Terrasse oder wo auch immer und vertragt Euch wieder;)
Andy
 

Gast_74695

User gesperrt
Ohne Kohle und Atom wären wir jetzt schlecht dran, Speicher sind nicht in Sicht ... was nun?
Das ist eine hypothetische Frage - die Realität zeigt ja, was passiert. Wenn kein Wind weht, kann man keinen Strom aus WKA erzeugen. Die gute Nachricht: Wenn Wind weht, geht das. Mit der Photovoltaik ist es ähnlich, das erläutere ich jetzt nicht weiter.

Wenn die Schwiegereltern mitfahren wollen, kann man nicht den E-Cabrio-Zweisitzer nehmen, dann nimmt man den Viersitzer. Aber man muss nicht immer im Viersitzer fahren. Das nennt man situatives Verhalten.
Man könnte es auch so formulieren, dass man immer dann im E-Cabrio fährt, wenn es möglich ist. Wenn es an 50 Tagen im Jahr nicht funktioniert, verzichtet man trotzdem nicht auf dieses Auto, oder?
Herr Professor Vahl ist mir persönlich bekannt, er ist ein ganz feiner Mensch, ein Humanist, der seinesgleichen sucht.
Ich hatte ein Aneurysma, dies wurde mit viel Glück entdeckt und Professor Vahl hat mir in einer schwierigen Operation das Leben gerettet.
Hmm, ich bin beruflich mit Elektroakustik u.a. auch Schallmessungen befasst und als Troubleshooter ziemlich erfolgreich. Meinst du, ich sollte mich auch mal mit Aneurysmen beschäftigen?
 

JRehm

User
Was sagst Du jetzt zu dieser anhaltenden bundesweiten Windschwäche?
Wer sagt denn, dass wir mit dem aktuellen Gesamt-System ohne Atom oder Kohle auskommen?
Und da die Windleistung aktuell in D nicht gleich null ist, ist deine übertriebene Aussage mit 300.000 Windräder würden auch nix bringen, einfach nur falsch, oder?
Speicher sind nicht in Sicht ... was nun?
Tja, was nun?
Ich würde vorschlagen, mehr Windräder und viel mehr PV und auf jeden Fall werden wir Reservekraftwerke brauchen bis alle zukünftig benötigten Speicher aufgebaut sind.
Hier nur mal am Beispiel der Batteriespeicher.

Jörg
 

spitty

User
Jörg,
das weiß ich, wollte es ja nur mal gesagt haben;)
Wenn die Polarisierung so weitergeht, wird es in Zukunft wieder spaßig,
Bundestagsdebatten anzuschauen.
Denke nur an Wehner gegen Strauß.
Auch hier 2 unversöhnliche Lager, Oli Ost ist z.B. leider abgetaucht.
Immer mal interessant, am Beckenrand zu stehen;)
 
Hi Dietmar,
lassen wir die Beiden Schreiber uns doch einfach mal die Realität zeigen. //

Hallo Christian, schwierig, in dieser zwischen wenigen Personen laufenden und emotional aufgeladenen Debatte, die über diesen Chat geführt wird.

Vielleicht den Modellfliegern und damit ja auch Luft-Strömungstechnikern einen Hinweis geben?
Die Blattspitzengeschwindigkeiten sind das eine, das andere sind die Kompressionen und strömungstechnischen Beschleunigungen, die die Luft erfährt, wenn das "dicke und tiefe" WKA-Blatt die Luft durchschneidet, da lässt der gute alte Bernoulli grüssen. U.a. deswegen war diese Fuhre (Gruss an spitty) auch nicht erfolgreich.

Hier noch etwas zu den Wind"kraft"anlagen als in der Ferne zusammengeschaltete industriell genutzte Gross-Energie-Umwandler.
Gruss Dietmar
 

e-yello

User
...und viel mehr PV und auf jeden Fall werden wir Reservekraftwerke brauchen bis alle zukünftig benötigten Speicher aufgebaut sind.

Meine Realität..:

Mein Speicher ist voll, ebenso meine E-Fahrzeuge... wenns jetzt wirklich komplett duster wird und nix mehr reinkommt reicht es in meiner Insel für 3-4 Tage.....und/oder für etwa 200 Km+ Mobilität.......jeder Sonnenstrahl bringt mich dann aber ein Stückchen weiter.... ;)

Macht euch nur lustig drüber...:cool:
 

JRehm

User
Und jetzt kommt es richtig blöd für Herrn Vahl:

Zitat:
Zitat: " this study gives evidence that infrasound on 4-20 Hz at 79.75–86.11 dB has cardiac protecting effects. " und " It suggests that low decibel infrasound might act as a novel and effective strategy in the prevention and cure of cardiac disorders associated with fibrosis."

Tja, nur schade, dass die angewandten Pegel immer noch rund 20 dB über dem von typischen WEA abgesonderten Infraschallpegel liegt. Man müsste also sein Haus direkt darunter errichten, um in den Genuss der herzschonenden und -heilenden Wirkung zu kommen und wenn man ganz fest dran glaubt (das Nocebo also mental in ein Placebo umwandelt, keine leichte Übung), funktioniert es ja vielleicht sogar...


von hier:

Jörg
 

JRehm

User
Und den Herrn Herrenknecht hatten wir auch schon mal hier:

Warum auch immer er schon so viel Geld gegen Windkraft ausgegeben hat?
Also sowas aber auch 🤣

Und Fische scheinen wenig Lobby zu haben:

Jörg
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
U.a. deswegen war diese Fuhre (Gruss an spitty) auch nicht erfolgreich.
Zitat aus dem Link:
Die Produktion der Merlin und Metro endete mit der Auslieferung der 1053. Maschine am 28. März 2001.
Obwohl die Metro nicht mehr gebaut wird, waren 2005 noch mehr als 750 Flugzeuge der Typen Metro und Merlin weltweit im Einsatz.
Ich denke, "nicht erfolgreich" schaut anders aus.

Servus
Hans
 
Falls mal jemand damit fliegen muss... Ich kenne den Brummer.
Nicht unbedingt empfehlenswert, und etwas aus dem gleichen Link:
//Aufgrund .... der starken Lärmentwicklung (Hans, warum wohl? Darum geht es doch.) lagen in den Maschinen der bolivianischen Fluggesellschaft Aerocon Fächer aus Kunststoff und -->Lärmschutz in Form von Wattebällchen bereit.//
 

Auftrieb

User
Und da die Windleistung aktuell in D nicht gleich null ist...
Aktuell 22.45Uhr:

D braucht 57,2GW
EE (Wind+Solar)bringen 2,62GW (also lachhaft wenig)

WasserKw, Pumpsp. + Bio ~ 11GW

Also brauchst Du jetzt noch: > 43GW

Diese 43GW kommen derzeit von Kohle, Gas + Kern.

Bei Batteriespeicher steht -?-. Soviel zu Deinen Speichern .....

Jörg: schau mal in Deinem Hinkley -link im Artikel von Eva Stegen (die hier übrigens immer mit einem 3rädrigen E-Mobil rumfährt und den Verkehr behindert), wer da auf dem Foto rechts mit Herrenknecht steht: Wilfried Kretschmann.
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Hallo Pit,

es ist doch klar, dass ein nicht fertig ausgebautes EE-System nicht zu jeder Zeit und ohne Kohle oder Atom, den benötigten Strom liefern kann.
Hast du im Diagramm von Bruno Burger die Zeitschiene nicht beachtet?
Man kann sich dort auch allg. die benötigten Kraftwerksleistungen, Speicher, Elektrolyseleistungen z.B. von H2, e-Sprit usw. anzeigen lassen.
Schönes Tool mit man sieht, wie weit wir noch vom Ziel entfernt sind.

Bitte spiel mal damit rum dann siehst du, wieviel du zukünftig Wind onshore ertragen musst.
Ein Teil wenn auch sehr klein im Schwarzwald.
Da kannst du dagegen sein oder nicht, spielt keine Rolle.
Und ja das wird alles der deutsche Michel bezahlen müssen.
Außerdem werden wir auch zukünftig Strom importieren oder exportieren.

Also.......warum muß man dir ständig erklären, wiese weshalb warum es Stand heute noch nicht zu 100% funktionieren kann?

Jörg: schau mal in Deinem Hinkley -link im Artikel von Eva Stegen (die hier übrigens immer mit einem 3rädrigen E-Mobil rumfährt und den Verkehr behindert), wer da auf dem Foto rechts mit Herrenknecht steht: Wilfried Kretschmann.

Ja und, womöglich mit dem Hubschrauber dort gewesen? 🤦‍♂️
Wieso soll sich der Kretschmann nicht neben Herrenknecht ablichten lassen?

Jörg
 

Auftrieb

User
Schönes Tool mit man sieht, wie weit wir noch vom Ziel entfernt sind. ....
Eher ein schöner Beweis für technisch unzulängliche Träumereien von realitätsfernen Zeitgenossen.

Heute morgen schon wieder: Nicht einmal 4% tragen die Windräder zur Stromversorgung bei. Fast 50% müssen Kohle, Gas und Kernkraft beisteuern, damit auch in Deiner Bude das Licht nicht ausgeht. Die Frage lautet längst: Wann seht Ihr endlich ein, dass es so nicht klappen wird?

Woher willst Du in wenigen Jahren Speicher in den Größenordnungen von ~ 40- 50GW für mehrere Tage hernehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten