"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_74695

User gesperrt

Auftrieb

User
... momentan "dröhnendes Schweigen" ...
hast Du recht ... die unbedeutenden, weil zu vernachlässigenden Flatulenzen sind ja auch eher bescheiden.

Eine herrlich amüsante Lektüre, für alle Freunde des feinsinnigen Humors ein wahrhafter Leckerbissen, an dem sich so mancher Klimakatastrophenprediger die Milchzähnchen ausbeißen kann:

Auch die "Physik für Dummies" ist sehr unterhaltsam zu lesen:
 
... und weg isses?
WELT: Klimaschutz: Bundesregierung bereitet Export von Kohlendioxid vor.

... und hier im Thread momentan "dröhnendes Schweigen"? Gruss Dietmar

Jo aus den Augen aus dem Sinn, eine sehr sinnvolle Lösung.
Es muss ja auch angeblich was geschehen, einige haben doch voll den Zahn der Zeit erkannt und handeln mit entsprechend innovativ auf die Zukunft ausgerichtete Konzepte.
Mit diesen super angepassten Lösungen wird das mit dem CO2 ein Klacks.

Aber Aufpassen beim Verpressen, die Microbiologie erinnert sich und kann böse Sachen machen.
Einen Augenblick später (50000 Jahre) gibt es auf einmal Reaktionen des Co2 mit dem umgebenden Gestein, "dass habe wir aber nicht wissen können"
 
Den Limburger würde ich auch als leicht hysterisch bezeichnen, der Leseprobe nach zu urteilen.
——-Die deutschen Klimafolgenforscher Hans-Joachim Schellnhuber und Stefan Rahmstorf, beide bewährte IPCC-Kader und tätig für das Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK), betrachten die Bewältigung des Klima- wandels als Feuertaufe für die im Entstehen begriffene Weltgesellschaft und führen in einem Buch sehr genau aus, im Grunde müßten sämtliche Planungsmaßnah- men zu Raumordnung, Stadtentwicklung, Küstenschutz und Landschaftspflege unter einen obligatorischen Klimavorbehalt gestellt und durch geeignete Anhörungsverfahren zukunftsfähig gestaltet werden.9——-
Die Bezeichnung „Kader“ ist auch interessant.
Den Rest kann man nur unterstreichen.
 
Interessante Artikel und Bücher wiedermal, sogar etwas inhaltliches zum Thema via Allerhopp verlinkt.
Der Inhalt erinnert mich an das, was ich vor längerer Zeit mal schrieb, der ganze Ärger ging los, als die Menschen sesshaft wurden und erst recht, als sie Grundbücher anlegten.
Dann sollte heute versucht werden, diese aufzuheben und überall "den Staat" einzutragen, so als Grenzwertbetrachtung. 🙃

Kurzer Wechsel für einen Vergleich: Vielleicht sollte Allerhopp sogleich für die umgehende Aussonderung der gesamten Diesel- und Benzin-”Sprinter”-Auslieferungs- und Transportflotte werben und die sofortige Umstellung auf E-Akku fordern.
Dann kostet die Paketzustellung vielleicht gleich das Doppelte, aber alles ist sauberer und das Paketaufkommen sinkt,
--->genauso ist das mit dem CO2-Preis, also der neuen Steuerart, angelegt. Alles ganz einfach.

Eine englische Redewendung dazu: “Put your money where your mouth is.”
Eine Übersetzung ist nicht notwendig.
Vielleicht doch, wenn es heisst, “ currently there is absolutely no free money for discretionary spending”.

Wie sagen die Politiker? Die Menschen bei der CO2-Wende mitnehmen…
Wenn das persönlich an der Wahlurne nicht geht, dann wenigstens einen weiteren Teil des selbstverdienten privaten Geldes. 😂

Mmh, womit wird eigentlich bei Allerhopps geheizt, Öl, Gas, Kohle, gar Scheitholz?
Und wann erhält er z.B. sein E-Akku-Auto zur persönlichen CO2-Absenkung?
Ggfs. fährt er kaum noch, es wurden jedoch neue CO2-Verursacher in die Welt gesetzt,
hier hat er mitgewirkt, die Voraussetzungen zu schaffen. ;)
Gruss Dietmar
 

Gast_74695

User gesperrt
Ggfs. fährt er kaum noch, es wurden jedoch neue CO2-Verursacher in die Welt gesetzt,
hier hat er mitgewirkt, die Voraussetzungen zu schaffen.
Richtig beobachtet und auf beide Faktoren bin ich sehr stolz.

Wir werden als Gesellschaft hauptsächlich deswegen geistig so immobil, weil die alten und ängstlichen Mitbürger immer mehr werden. Seltsamerweise ist auch ein geographischer Faktor im Spiel. Je weiter man nach Norden kommt, desto aufgeschlossener sind die Menschen gegenüber Neuerungen. Sind Berge um sie herum, leidet offensichtlich die Weitsicht. Bei vielen Schweizern übrigens auch schön zu beobachten, sie haben zwar Geld zum Abwinken durch den globalisierten Geldverkehr, aber die Kleingeistigkeit von isolierten Talbewohnern konnten sie im Landesdurchschnitt trotzdem noch nicht ablegen.

Ich spreche hier über Häufungen, das bedeutet nicht, dass alle Norddeutschen aufgeschlossene Menschen sind .... ;)
Der Inhalt erinnert mich an das, was ich vor längerer Zeit mal schrieb, der ganze Ärger ging los, als die Menschen sesshaft wurden und erst recht, als sie Grundbücher anlegten.
Dann sollte heute versucht werden, diese aufzuheben und überall "den Staat" einzutragen, so als Grenzwertbetrachtung.
Darum geht es eher nicht. Es geht um den Freiheitsbegriff, der bei uns leider viel zu sehr mit Konsum verbunden ist. Es ist ja OK, sich eine Zeit lang im Hasenstall halten zu lassen, um die Grundvoraussetzungen für ein selbstbestimmtes Leben zu erwirtschaften. Aber viele kommen aus dem Hasenstall gar nicht mehr heraus, weil sie den Nachbarhaasen mit dem nächstgrößeren Stadtgeländewagen beeindrucken wollen. Und die anderen, nicht allzu hellen Haasen denken sich, wenn die das machen, muss ja etwas dran sein. So schuften die Häschen zur Freude der Stallbesitzer ein Leben lang und freuen sich noch, dass sie die Stallhaltung insgesamt erfolgreich am Leben halten können ;)
Viele gut Gebildete haben diese Zusammenhänge übrigens gecheckt und achten sehr auf ihre work/life-balance. Lustigerweise ist eine gute work/life-balance überhaupt nicht mit einem hohen CO2 Ausstoß verbunden, im Gegenteil.

Und so landen wir wieder bei dem Mobilitätswahn der geistig Immobilen ;) Nur mal als Tip, vergleicht mal unsere ADHS-Alten mit Alten in anderen Ländern, die noch traditionell in ihre Familien eingebunden sind .....
 

spitty

User
Dietmar,
Dein Satz :"...Vielleicht sollte Allerhopp sogleich für die umgehende Aussonderung der gesamten Diesel- und Benzin-”Sprinter”-Auslieferungs- und Transportflotte werben und die sofortige Umstellung auf E-Akku fordern.... " fand in Berlin Gehör ;)

 
Der Inhalt erinnert mich an das, was ich vor längerer Zeit mal schrieb, der ganze Ärger ging los, als die Menschen sesshaft wurden und erst recht, als sie Grundbücher anlegten.
Siehe auch:
"Viele kamen allmählich zu der Überzeugung, einen großen Fehler gemacht zu haben, als sie von den Bäumen heruntergekommen waren. Und einige sagten, schon die Bäume seien ein Holzweg gewesen, die Ozeane hätte man niemals verlassen dürfen."
+ 42
 

JRehm

User
Jaja, der Michael Limburg.
Ist das nicht die klimawissenschaftliche Leugner-Speerspitze der AFD? 🤔 🤣
Ach, wegen diesen Typen mussten wir hier schon des öfteren für Klarheit sorgen.
Und noch was also ich will ja nix sagen, Pit, aber wenn dieser Satz auch nur ansatzweise ernst gemeint war......
Habe ich etwa behauptet, dass Klimawandelfolgen grundsätzlich nicht drastisch sein können? Du zitierst mich fortlaufend falsch.
.....dann bist bei Limburg nicht soooo ganz an der richtigen Stelle!
Aber vielleicht meinst du auch die Folgen in 200.000 Jahren? 🤷‍♂️

Jörg
 

Gast_74695

User gesperrt
Dietmar,
Dein Satz :"...Vielleicht sollte Allerhopp sogleich für die umgehende Aussonderung der gesamten Diesel- und Benzin-”Sprinter”-Auslieferungs- und Transportflotte werben und die sofortige Umstellung auf E-Akku fordern.... " fand in Berlin Gehör ;)

Wird ja auch Zeit, dann können sich auch weniger phantasievolle Menschen überzeugen, wie lebenswert eine Stadt ohne Rappelkisten plötzlich werden kann. Vielleicht sogar so lebenswert, dass man nicht ständig flüchten muss ....
 

Auftrieb

User
... Und noch was also ich will ja nix sagen, Pit, aber wenn dieser Satz auch nur ansatzweise ernst gemeint war......
Abgesehen davon, dass Dein Satz zwei elementare Fehler enthält, darf ich Dir versichern, dass meine Sätze immer ernst gemeint sind. Deine Verständnisschwierigkeiten beruhen meiner Einschätzung nach auf mangelndem Talent an Differenzierungsfähigkeit, wobei ich damit jetzt nicht einmal diese schwieriger zu begreifenden komischen Schlangenzeichen aus der Mathematik meine.

Fakt ist und bleibt, dass Du bis jetzt immer noch nicht die Sinnhaftigkeit von Schwachsinns- ähh - windanlagen in Schwachwindgebieten erklären konntest. Selbst in den Leistúngsdiagrammen der Firma Enercon findet sich keine Leistungsangabe, die ein solches Monstrum bei 0 - 6m/sec rechtfertigen könnte. Offenbar wissen die als Hersteller es aber ja auch nicht so recht.

Aber Du müsstest es doch wissen, gestützt von Schellendorf, Rahmhuber und Quatschnich....

Ach, noch was: Deine Euphorie über die Windkraft dürfte ja heute schon wieder ziemlich gegroundet sein, wenn ich mir auf electricitymap.org die neuesten Werte der WKAs so anschaue: Magere 10% an der Gesamtproduktion beträgt ihr Anteil, wahrlich ein Wert um sogar Windkraftaktien zu kaufen - tiefer gehts nimmer.
 

JRehm

User
Ach, noch was: Deine Euphorie über die Windkraft dürfte ja heute schon wieder ziemlich gegroundet sein, wenn ich mir auf electricitymap.org die neuesten Werte der WKAs so anschaue: Magere 10% an der Gesamtproduktion beträgt ihr Anteil, wahrlich ein Wert um sogar Windkraftaktien zu kaufen - tiefer gehts nimmer.

Ja, meine Euphorie kennt grad keine Grenzen, PV macht über 50% des Stroms, Stand 14:50 Uhr.
Ohne diese EE wäre der CO2-Ausstoß derzeit bei.....600g CO2/kWh....so wie Polen?
Liefern dazu noch in die halbe EU Strom z.B. auch Frankreich.
Jetzt kommt die Frage auf, für was die unseren Strom brauchen.....zu warm für AKWs dort 🤣
Gestern z.B. bei den Windparks an der A8 nach Merklingen Richtung München.
Von einem ganze Stall voll liefen 2 sehr ordentlich während alle anderen stillstanden.....sind die kaputt? 🤷‍♂️

Und nochmals....sollte Windkraft im Schwarzwald tatsächlich keinen Sinn machen, dann wird dort wohl kaum eins gebaut werden.

Jörg
 

H.Brunke

User
Dietmar,
Dein Satz :"...Vielleicht sollte Allerhopp sogleich für die umgehende Aussonderung der gesamten Diesel- und Benzin-”Sprinter”-Auslieferungs- und Transportflotte werben und die sofortige Umstellung auf E-Akku fordern.... " fand in Berlin Gehör ;)


Ich hab mir das mal durchgelesen, eine Erkenntnis daraus finde ich absolut klasse. Zitat: Außerdem soll die Stadt so robuster vor Folgen des Klimawandels wie Trockenheit und Starkregen gemacht werden.
Ich fahr nachher mal in den Gewerbepark von Jörg, dort sind ja viele E-Autos angesiedelt. Nach Erkenntnis der Berliner Grünen sollte es dort ja im Moment deutlich kühler sein. :D Und beim nächsten Starkregen kann ich mit ihm gemütlich im Hof einen Kaffee trinken, das Gebiet mit der hohen E-Auto-Dichte wird vom Regen ja verschont.
Die Verbote wegen mir, wird mit der Zeit so kommen, aber solche Erkenntnisse, kann ich nur den Kopf schütteln
 

Gast_74695

User gesperrt
Ich hab mir das mal durchgelesen, eine Erkenntnis daraus finde ich absolut klasse.
Das passt doch wunderbar an den Stammtisch und bedient den HoHoHo-Humor ;)
Natürlich ist das Unsinn, du hast den Zusammenhang nicht verstanden, hier fett und unterstrichen:
Die Verkehrspläne sind nun, eineinhalb Jahre nach "Notlage"-Feststellung, Teil eines größeren Maßnahmenpaketes. Der rot-rot-grün regierte Berliner Senat legte darin insgesamt 28 Themen fest, mit deren Umsetzung klimaschädliche CO2-Emissionen deutlich verringert werden sollen. Außerdem soll die Stadt so robuster vor Folgen des Klimawandels wie Trockenheit und Starkregen gemacht werden.
 

H.Brunke

User
Der nicht verstanden hat was ich sagen will bist du. Berlin kann für sich beschließen was es will, wenn das nicht Weltweit gemacht wird, wird es in Berlin weiterhin schiffen oder heiß und trocken sein, bis die Grünen schwarz sind. Anscheinend bist du derjenige, der noch ein bisschen Nachhilfe in "Wetter" und "Klima" benötigt.
 
Bernd, schränkst Du Deinen immer wieder hier geschilderten Blickwinkel nicht zu sehr ein?
Ich hab den Eindruck, beinahe ausschliesslich auf das, was die Menschen privat an CO2 oder mit dem Rappel-Pkw auf der Fahrt zur Arbeit erzeugen?

Derzeit haben wir in den Sektoren Industrie, Logistik und sichere Energiebereitstellungen auch etwas CO2-Emissionen für die Show, die hier täglich gespielt wird, ja gespielt werden muss. Ebenso hat der Staat viele Dienstfahrzeuge, sogar jede Menge Heizungsanlagen in Dienstgebäuden.

In den Industrie-Firmen entsteht (neben dem Arbeitskräftebedarf) das CO2 über Produktfertigungen, deren Grundstücke/Gebäude/Maschinen und Patente, im Neusprech knowhow, da geht es etwa nicht um den Eigentumsbegriff?
Bitte diesen Eigentumsschutz erweitern in bezug auf andere ferne Länder.

Und jetzt belaste/überbelaste einen der drei oben genannten Sektoren (oder die einzelnen Menschen) zu sehr und/oder zu lange und bring damit dieses auch von aussen (via Fonds und Aktien e i g e n t ü m e r n) betriebene und abzuerntende Wirtschaftsgebiet (via Dividenden) ins Straucheln.
Dann kippt ganz Europa um, da sei mal sicher.

Ob Du mit Deinem privaten Klapperkistenbegriff und den restlichen stereotypen Wiederholungen richtig liegst? Und ergänzend darauf Deinen besonderen Blick auf das Recht aufsetzt, das andere stören kann? Bitte die Verhältnismässigkeiten beachten.

Ggfs. eine Auswanderung nach Venezuela prüfen?
D würde deren Öl, das dort reichlich vorhanden sein soll, sicher noch auslaufend gerne kaufen.
Klappt aber nicht, keine Firmen, keine Aktienbesitzer zur funktionierenden Förderung vor Ort.
Dort sind sehr viele schon gleich,
gleich arm?

Alternativ, wer soll denn prüfen, ob demnächst hier jeder genug von seinem Wohlstand abgegeben hat, um endlich
-->das bisschen CO2-Rettung zu finanzieren, Du oder eine neue Riesen-Behörde mit wem auch immer an der Spitze?

Eigentlich hat es der Bundestag schon weitgehend entschieden, nur, ob es klappt in der Zukunft, das weiss er nicht und ein Urteil für eine Situation in der Zukunft, das ist mir persönlich auch neu.

Gehen die demnächst gewählten Parteivertreter daran, müssen sie als Erstes das GG ändern.
So nach dem Motto, ok, sie haben Eigentum.
Ok, wir lassen es ihnen noch, aber wir bestimmen ab sofort, ob sie oder wie sie dieses Eigentum überhaupt noch nutzen dürfen.
(Doch die Folgen, die es macht, wurden wieder nicht bedacht.)

Bei Deinen Vorstellungen versuche ich oft abzuschätzen, geht es in Richtung Utopie oder Dystopie?
Also, Du bekommst Deinen Stadtkern ohne Rappelkisten, nur, was willst Du dann darin, wenn es -eventuell- wegen geringem Einkommen und Warenmangel kaum etwas gibt?
O.K. im Sommer, wie jetzt gerade, da bleibt das Fahrrad.
Auf das schwinge ich mich jetzt und fahre von Meuspath nach Hause.

Gruss Dietmar
 

cap-1

User
Wir werden als Gesellschaft hauptsächlich deswegen geistig so immobil, weil die alten und ängstlichen Mitbürger immer mehr werden.

Typisch Allerhopsche Behauptung ohne jeglichen Hintergrund, ich kenne jede Menge junge Leute,
Väter, Mütter mit guter Ausbildung denen das ständige gejammere mit dem Klima gehörig auf den Senkel geht, die haben Zukunftsängste,
um ihre Jobs, Wohnungen usw..
Offensichtlich gibts die in der Schweiz auch, siehe Abstimmung................
Nein Allerhop, die AWM denken mit ihrer Erfahrung und Altersmilde für die junge Generation, das war schon bei unserern Vätern so,
der Spruch , : die sollens mal besser haben : hat nicht die Jugend erfunden.
Die AWM sind heute sehr viel reger und geistig Mobil um in deiner einfachen Ausdrucksweise zu bleiben.
Gruß Günther
 

Gast_74695

User gesperrt
Der nicht verstanden hat was ich sagen will bist du. Berlin kann für sich beschließen was es will, wenn das nicht Weltweit gemacht wird, wird es in Berlin weiterhin schiffen oder heiß und trocken sein, bis die Grünen schwarz sind. Anscheinend bist du derjenige, der noch ein bisschen Nachhilfe in "Wetter" und "Klima" benötigt.
Wo keine Rappelkisten mehr durch die Staft fahren, gibt es mehr Lebensqualität. Das gilt weltweit. Wo keine Rappelkisten parken, kann man Grünzonen anlegen, die das Mikroklima wesentlich erträglicher machen, als es normalerweise in der Stadtwüste der Fall ist. Und man schafft Möglichkeiten, mit Starkregen besser umzugehen, weil der Regen direkt in den unversiegelten Boden kann.
Starkregen werden weiter zunehmen, genau wie andauernde Hitzeperioden und Trockenheit. Ich könnte darauf verzichten, aber es wird leider schlimmer werden. Auch Merkbefreitere werden dies in den nächsten Jahren immer mehr realisieren müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten