"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Kein schlechtes Gewissen? Ich staune ...
Warum?

Hi Hans,
Du musst nicht nur Bäume umhauen und verbrennen. Wichtig ist das Du neue Bäume anpflanzt, nicht nur eine Blumenwiese , mehr wie zuvor anpflanzt sonst erreichst Du damit garnichts.
...
A bisserl komplizierter ist das schon mit Ackerbau und Viehzucht, ganz zu schweigen von der Forstwirtschaft. Angepflanzt wird da gar nix, läuft alles über die ganz natürliche Waldverjüngung. Und bekannt sollte auch sein, daß man keinen Wald komplett abholzen und Blümchen drauf pflanzen darf.

Servus
Hans
 

Auftrieb

User
Dass Du Dich auf die natürliche Waldverjüngung verläßt und nicht - wie von den Klimabesorgten gefordert - mit Strom aus PV und Wind Deine Heizung betreibst.
Unsere Kachelöfen hier wurden auf Einhaltung des Immissionsschutzgesetzes geprüft. Wenn es das gibt, ist also diese "CO2-neutrale" Betrachtungsweise durchaus nicht unstrittig, es kommt halt auf die Grenzwerte an, die wieder durch Politiker festgelegt werden. Eine, wie ich finde, sehr fragwürdige Sache, wenn man Umweltschutz Priorität einräumt.
... zeig doch mal deine Anlage dich dich berechtigt über WKAs mitzureden....
Grins. Da reicht der Küchendreisatz und elementares physikalisches Grundverständnis, was zB jeder Modellflieger normalerweise haben sollte.
 

JRehm

User
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Auch Norwegen steht vor einem Dilemma...... im 1. Teil
 
Hi Hans,
komisch , ein Onkel von mir war Oberförster im Frankenwald / Kronach / Zeyern, der hat auch anpflanzen lassen . Die Blumenwiese hast doch Du ausgesäht , oder für was waren die Blumensamen die du im Frühjahr besorgt hast ? Ach ja ging ja nicht man konnte irgendwie nicht in den Markt oder der hatte nichts mehr .

Happy Amps Christian
 
Stromerzeugung gestern Nachmittag:

63 GW Erzeugt
62 GW Last

Erzeugt u.A. aus:
Gas 6,9 GW
Öl 0,1 GW
Steinkohle 9,8 GW
Braunkohle 13,4 GW
Kernenergie 7,9 GW
-> Summe 38,1 GW

Wind lieferte 2,7 GW.

Sollen die oben genannten Energiequelle, in Summe 38,1 GW, durch Wind ersetzt werden,
werden 14,1 mal so viele WKA wie bisher benötigt. Weht der Wind noch schwächer als gestern, kann
man den Faktor beliebig nach oben anpassen.

Und wollen wir dann auch noch die PWK's und LKW's auf Strom umstellen, werden ca. 24 GW zusätzliche permanente Leitung benötigt.
24 GW / 2,7GW (Wind) = 8,9. Damit wären wir dann bei ca. 23 mal soviele WKA's wie bisher.

Gruß,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
... und wie zu erkennen, gab es z.B. im September nicht nur einen Tag mit wenig Wind.


Anmerkung der Moderation:

Quelle?

Servus
Hans
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
""Sollen die oben genannten Energiequelle, in Summe 38,1 GW, durch Wind ersetzt werden,
werden 14,1 mal so viele WKA wie bisher benötigt ...""

30.000 WKA im Bestand X 14,1 = 423.000
Passt doch.

Die E-Autos, so wurde im E-Autothread oft argumentiert, laden irgendwie nie und nimmer nicht zeitparallel und haben durch ihren Superwirkungsgrad kaum Einfluss auf mehr Strombedarf, deswegen hab ich oben nur mit 14,1 gerechnet.
Auch egal, über meine künftige "Personal Carbon Allowance Card" biete ich dann den Verkauf freier CO2-Kontingente an. Hoffentlich bekommt der Käufer dann auch eine tagesgültige Zuteilung zur Nutzung.

Mmh, die 2019er-Merkzettel zu WKA-offshore-Kosten und für die Watt/qm-Dichte p.a. für Solar, hier in D gemittelt, finde ich einfach nicht.
Also die nächste Aktenfaltschachtel... Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-Autos, so wurde im E-Autothread oft argumentiert, laden irgendwie nie und nimmer nicht zeitparallel und haben durch ihren Superwirkungsgrad kaum Einfluss auf mehr Strombedarf, deswegen hab ich oben nur mit 14,1 gerechnet.

Sofern wir nur ein paar E Autos haben und diese mit privat installierten PV Anlagen geladen werden, könnte man das so durchgehen lassen.

Generell wird es aber ganz anders aussehen. Hab das ja schon mal geschrieben unter der Annahme, dass alle schön gleichmäßig über den
Tag/Nacht verteilt laden.

PKW gefahrene km pro Jahr
635000 Mio. km
PKW ca.: 450km mit 100 kWh
-> 141111 GWh pro Jahr
--> 16,1 GW


LKW gefahrene km pro Jahr
67000 Mio. km
LKW ca.: 100km mit 100 kWh
-> 67000 GWh pro Jahr
--> 7,6 GW permanente Leistung

PKW + LKW
23,7 GW zusätzliche permanente Leistung
-> 23,7GW / 2,7GW (Wind) -> WKA Faktor 8,8


Gruß,
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Ob Holzverbrennung CO2 neutral ist oder nicht, was soll das mit Grenzwerten zu tun haben? ...
Überlege mal ganz scharf, vielleicht kommst Du dann drauf.
... nach dem Nachweis fragst, ob Windräder mehr CO2 einsparen als für den Bau derer erzeugt wird....
Dann bring ihn halt mal endlich, aber bitte nicht von einer Windkraft-Lobby-verseuchten Quelle.
Wichtiger wäre erst einmal den Nachweis zu führen, dass wir mit der Windkraft in Schwachwindgebieten in D tatsächlich die CO2-Emissionen global reduzieren können. Ich warte ...
... und wie zu erkennen, gab es z.B. im September nicht nur einen Tag mit wenig Wind....
Richtig. Es sind sogar übers Jahr bundesweit sehr viel mehr Tage ohne ertragreichen Wind als solche mit.
Ferner wäre es auch sinnvoll, je nach Region zu unterscheiden. Windräder an der Küste haben weniger Stillstandszeiten als im Süden der Republik, weshalb hier im Süden mit "Windkraft 'Bonus" nachgeholfen wird. Ein übler fauler Trick.

Es ist inzwischen glasklar, dass mit den EE die zuverlässige Stromversorgung Deutschlands nicht sichergestellt werden kann.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Dirk,

hast Du auch das Impressum gelesen?
Ein Download oder Ausdruck dieser Veröffentlichungen ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch gestattet. Alle darüber hinaus gehenden Verwendungen, insbesondere die kommerzielle Nutzung und Verbreitung, sind grundsätzlich nicht gestattet und bedürfen der schriftlichen Genehmigung. Anfragen richten

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hi Hans,
komisch , ein Onkel von mir war Oberförster im Frankenwald
...
Meine direkte Assoziation: So fangen viele Märchen an ... ;)

Förster sind in einem System ausgebildet, das die Bewirtschaftung in den Vordergrund stellt.
Der Bauer, bei dem ich mein Holz holen darf, der hat das von seinen Vorfahren gelernt. Die natürliche Waldverjüngung funktioniert bei ihm, und wirtschaftlich ist das Ganze auch noch. Nur einmal hat er auf einen Oberförster gehört, als er vor vielen Jahren den Wald übernommen hat. Vor vier Jahren war der Harvester da und hat den gesamten vom Oberförster empfohlenen Eschenbestand abräumen müssen. Nie wieder wird er auf einen Förster hören.

Servus
Hans
 
In England scheint der Strompreishandel sehr gut zu funktionieren.
Es scheint momentan einen 2-GW-Engpass zu geben.
F-UK-Link down.
Zitat aus einem weiteren Tweet von Javier Blas, steht etwas darunter:
""Right now, 2 GW loss of (largely nuclear) electricity flows from France is a massive deal:
that's more than what ALL the wind mills are delivering to the UK grid (1.9 GW as I type this).
It's going to force the grid to rely even more heavily on gas- and coal-fired power stations.""

Bald kommen auch dort die von @Blademaster oben skizzierten Bedarfe der E-Autos und der dekarbonisierten Industrie dazu.
Hoffentlich ist UK schneller als D mit dem Bau von WKA, sie haben ja praktischerweise so lange Küstenlinien und dann noch die vielen nördlich gelegenen Hügel in weitgehend gering bewohnten Landstrichen.
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten