"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BZFrank

User
Ja Frank. Und weil das Simulationsmodell aus den bekannten physikalischen Gesetzen erstellt wurde passt das dann immer.

Mehr oder weniger. ;) Je nachdem in welcher Gewichtung und was man genau berücksicht hat. Jede Simulation ist im Prinzip eine "Krücke", die Dinge vereinfacht oder weglässt - denn niemand hat einen Supercomputer von der Grösse der Erde um das 1:1 nachzurechnen. Das weiss im kleinen jeder der mal einen Modelllflugsimulator gefolgen ist und das dann mit dem echten Modell vergleicht. Ähnlichkeit ja, aber doch ganz anders.

Z.b. rechnen alle aktuellen Modelle auch noch mit einer Flacherde. ;)


was gerade in höheren Breiten, der Artkis und Antarktis zu "kleinen Fehlern" führt. Sowas wird dann per "Fudge-Faktor", also einer Funktion die man sich als Ersteller der Simuation jeweils einsetzt "korrigiert". Je nach Wahl dieser Faktoren gibt es kleinere oder grössere Abweichungen, Modelle die höhere oder niedrigere Werte für Temperatur am Ende auswerfen.

Das Problem beginnt dann aufzukochen, wenn man Simulationen mit anderen Modellrechnungen vergleicht. Denn diese enthalten wieder solche Vereiinfachungen.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf die Satellitenmessungen des globalen Wasserspiegels, der - wie schon gezeigt - von solchen Modellrechnungen abhängt. Oder Adjustierungen, die an älteren oder aktuellen Messdaten vorgenommen werden um bestimmt "Fehler" zu korrigieren. Eine solche Adjustation ist z.b. die das heutige Messstellen meist in urbanen Gebieten, Städten, stehen - früher aber in ländlichen. Also erstellt man ein Modell, das man mit "geeignteten" Parametern bestückt um das herauszurechnen. Je nach Parametrisierung bekommt man aber andere Werte...
 

BOcnc

User
Mich erinnert das gerade daran das unser Prof. in Mathe vorgerechnet hat das 3 = 4 ist. (Man kann das mit beliebigen Zahlen machen) Dabei hat er keinen Rechenfehler gemacht. Wir haben sehr lange gebraucht um zu finden was passiert ist.
 

BZFrank

User
Dein Selbstverständnis als Verfechter eines Klimakults, der so total ehrlich und wahrhaftig ist, dass er besondere Schutzmaßnahmen in Form Schlechtreden anderer benötigt in allen Ehren, aber der kann gar nicht so schlimm schwurbeln wie deine Hüter des heiliges Klima-Feuers aus Potsdam, oder? 👏👏👏👏

Wenn du dich genug über die Person echauffiert hast, kannst du dann vielleicht auch sagen was inhaltlich nicht stimmt? Vorzugsweise ohne aus deinen Online-Alarmistendiskussionanleitungen zu kopieren und die Person des Autors mit Thema zu verwechseln oder auf Wikipediaartikel zurückzugreifen die von ausgewiesenen Klima-Alarmaktivisten behütet werden . Danke. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Tut mir leid Frank, aber der Ross McKitrick hat mehr Öl am Stecken wie die Sahara Sand zu bieten hat.
Wenn du‘s genau wissen willst, hier seine komplette Story.
https://www.desmogblog.com/ross-mckitrick

Ach, und weil wir schon bei den Schwurblern sind, da fällt auch der Herr Lindzen auf, sagt dir der was.....bestimmt oder?
Der war mal so richtig böse, weil seine Klimastudie (nur 0,7Grad Erderwärmung wird es geben) schon beim ersten Reviewdurchgang als Schrott abgewiesen wurde obwohl er 2 der 4 Reviewer selber stellen durfte.

Tja, so ist es halt, wenn einem die Wissensquellen so konsequent um die Ohrwatschel fliegen.

Jörg
 

BZFrank

User
Du watschts erstmal gar nichts, weil ausser "Dreck werfen" sehe ich nichts. Das aber hat ja Methode, gell? Da ist man schneller auf der falschen Seite des politischen Spektrums eingeordnet - dazu noch mit ausreichend moralischen und kognitiven Defiziten versehen - als man "Kachelmann" oder "Bojanowski" sagen kann....

Nochmal in aller Güte: Was hast du an dem Artikel in der Finacial Times inhaltlich auszusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Wenn du dich genug über die Person echauffiert hast, kannst du dann vielleicht auch sagen was inhaltlich nicht stimmt?

Aber sehr gerne Frank...
Z.b solche Sätze wie
Wenn es sehr niedrig ist, zum Beispiel um eins, bedeutet dies, dass Treibhausgasemissionen es einfach nicht wert sind, etwas dagegen zu unternehmen..
Damit mein er seinen Schwurbelkolkegen Lindzen der solche Angaben macht.....und damit durchgefallen ist.
Im AR5 steht ganz klar drin, dass ECS unter 1 extremly unlikely also zwischen 0 und 5% WS.

Wenn du magst lenke ich dich gerne zur Stelle in AR5 hin aber der interessierte dich eh nicht.

Ganz einfach....
Das Prinzip hinter seinen Aussagen besteht darin, dem Leser vorzugaukeln, dass die Klimawissenschaft vor lauter “uncertainties“ gar nicht weiß was Sache ist und nur Hysterie verbreitet.
Oder auf gut deutsch .....Leute, verbrennt ruhig weiter Öl und macht euch keine Sorgen, wir müssen uns halt anpassen.
Das ist seine Aufgabe für er bezahlt wird...von wem wissen wir und das hat immer a Gschmäckle, nein das stinkt gewaltig.

Jörg
 

BZFrank

User
##########################################
Es wurde doch gar nicht behauptet was du vorwirfst, von wegen unter 1 Grad ECS.

Aus dem Artikel:

Their ECS estimate is 1.5 degrees, with a probability range between 1.05 and 2.45 degrees

Was übrigens im Bereich dessen liegt was auch IPCCs AR5 angibt, nur eben der untere. Nebenbei auch in einem renommierten Journal und peer-reviewed veröffentlicht.

Also nochmal: Was stimmt daran inhaltlich nicht? Dein "heiss"-geliebter Herr Rahmstrof nimmt für seine Prognosen ja anscheinend immer den maximalen ECS den AR5 vorsieht an, also 4.5 Grad (RCP 8.5), ist er deshalb "besser"? Mehr Temperatur, mehr Panik? ;)

Und bitte: Das es dir nicht passt, gilt nicht als Antwort. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JRehm

User
Also nochmal: Was stimmt daran inhaltlich nicht? Dein "heiss"-geliebter Herr Rahmstrof nimmt für seine Prognosen ja anscheinend immer den maximalen ECS den AR5 vorsieht an, also 4.5 Grad (RCP 8.5), ist er deshalb "besser"? Mehr Temperatur, mehr Panik? ;)

Und bitte: Das es dir nicht passt, gilt nicht als Antwort. ;)

Ich habe nicht behauptet dass der Artikel die Unwahrheit sagt sondern habe versucht darzulegen, dass er irreführend ist.
Und ich habe geschrieben, dass dies der bezahlte Auftrag seitens seiner Auftraggeber ist das läßt sich ganz einfach nachweisen.

Wenn er von ECS „um 1“ schreibt, dann darf ich auf die Schwurbelstudie von Lindzen hinweisen und so deuten wie ich es geschrieben habe. auch Lindzen ist ein ölgekaufter Wissenschaftler und somit wenig glaubwürdig.
Wenn du mit diesem „Dreck“ nicht klarkommst, dein Problem.

Zu Rahmstorf komme ich wenn ich von der heutigen Wandertour zurück bin.

###########################################

Was ich hier schreibe und für was ich hier kämpfe, anders ist es nicht mehr aus zu drücken, stützt auf die aktuelle Wissenschaft.
Auch für dieses aktuelle Beispiel https://climatefeedback.org/evaluation/financial-post-commentary-misleads-warming-effect-greenhouse-gas-emissions-cherry-picking-studies-ross-mckitrick/.

Ich zitiere:

Diese von der Financial Post veröffentlichte Stellungnahme des Wirtschaftswissenschaftlers Ross McKitrick behauptet, dass das Erdklima viel weniger empfindlich auf die Zugabe von Treibhausgasen wie Kohlendioxid reagiert, als Klimaforscher glauben. Der Artikel behauptet weiter, dass die globale Erwärmung daher kein wichtiges Problem darstellt - und sogar von Vorteil sein kann.

Wissenschaftler, die den Artikel durchgesehen haben, stellten fest, dass dieses Argument irreführend ist, und stützen sich darauf, alle bis auf einige wenige der vielen Studien, die zu diesem Thema existieren, zu ignorieren. Diese Studien verwenden eine bestimmte Methode zur Abschätzung dieser „Gleichgewichtsklimasensitivität“, die andere Untersuchungen als problematisch erwiesen haben. Eine informierte Stellungnahme sollte alle verfügbaren wissenschaftlichen Beweislinien berücksichtigen, anstatt diejenigen auszuwählen, die mit der vom Autor festgelegten Schlussfolgerung übereinstimmen. Zusammengenommen stützen diese Beweise das Argument des Artikels nicht.

Eine detaillierte Zusammenfassung dessen, was wir über die Gleichgewichtsklimasensitivität der Erde wissen, finden Sie in diesem Artikel bei Carbon Brief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
........................
######################################


####################################

Bei der Vielzahl deiner Links, welche für mich auch "alternative Wahrheiten" enthalten bin ich dankbar, dass Frank diese immer wieder hinterfragt und teils als solche enttarnt. "Den Moderator" der sich jetzt auf die Suche nach den Unwahrheiten begibt um die Sache für dich klären hat schon jetzt mein Mitgefühl.

Werner hat es treffend hinterfragt: :)
Ist es nicht so dass man geschriebenes verstanden haben muss um etwas mit eigenen Worten dazu schreiben zu können?


LG Spatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Der entspannte Sonntag hat etwas länger gedauert.

Ich mach mal wieder auf, in der Hoffnung, daß auch Ihr irgendwann das ewige Karussellfahren mit den immer gleichen Argumenten leid seid. Solltet Ihr dabei wieder mal aus der Spur geraten, wird die Entspannung etwas länger dauern.

Servus
Hans
 

BZFrank

User
Hans,

Danke.

Aber du hast den von mir erbetenen Hinweis vergessen, dass ich freiwillig der Löschung der von Jörg beanstandenen Formulierung - die keine Beleidigung beinhaltetete - zugestimmt habe, ausschliesslich um des lieben Forenfriedens willen. Ich persönlich finde den Vorgang kleinlich, aber seis drum.

Ich hoffe aber nun, falls ich mal wieder in die "falsche" politische Ecke gesteckt werde, wird die Korrektur ebenso schnell und wirksam sein.

Grüsse

Frank
 

JRehm

User
Da auch die Wissenschaft den Ross McKitrick damals schon als Irreführer entlarvt hat, hätte ich gerne im nächsten Schritt die Behauptung von Frank geklärt gehabt, dass RCP 8.5 die maximale ECS von 4,5 Grad verwendet.
Das ist nach meinem aktuellen Wissensstand nicht richtig.
1. Die ECS zu kennen ist höchst interessant für Klimamodelle, die geht aber nirgends mit einem festen Wert ins Rennen sondern ist das Ergebnis verschiedener Rückkopplungseffekte.
2. RCP 8.5 kennzeichnet einen Strahlungsantrieb von 8.5 W/m2 und man geht von maximalen Emissionen von 2100 aus.

Bitte Frank, kläre mich auf, wo steckt im RCP 8.5 das ECS von 4.5Grad.
Ansonsten bitte vom Hans löschen lassen.
Desweiteren muß man sich fragen, warum hin und wieder dieses Worst Case Szenario hochkommt?
Zwar wird es in der Wissenschaft als relativ unwahrscheinlich erachtet, dennoch befinden wir uns aktuell auf Kirs von 8.5
Wenig verwunderlich als, warum die Jungen so hüpfen.
https://www.scinexx.de/news/geowissen/klima-auf-kurs-zum-worst-case-szenario/
 

BZFrank

User
Aber gerne, hier sind deine 4 1/2 Grad Erhöhung bis 2100 gemäss dem völlig unrealistischen RCP8.5 Szenario in voller Pracht und Herrlichkeit der Klimakirche. Geheillgt werde der Schnellhuber und zu Rechten sitzt sein Rahmstrof und Greta ist ihr Prophet Darauf ein doppeltes Halleluija!


(Damit keine Missverständnisse aufkommen, es ist die Rote Kurve.)

Ich würde das jetzt gerne mit einer äusserst farbigen Methapher untermauern, aber im Zuge der Jugendfreiheit, Hans Nerven und natürlich auch weil ich so ein netter und intelligenter Mensch bin, unterlasse ich diese verbale Kraftdemonstration.

Aber das führt mich nun auf dein Missgeschick oben, die Falschaussage bezüglich dem Inhalt des Artikels von der Financial Times von wegen unter 1 Grad ECS. Ich bitte diesbezüglich um Abbitte und Zugabe des Fehlers. Danke.
 

JRehm

User
Nochmal Frank, ich bitte um eine Erklärung wo das ECS im RCP Anwendung finden soll so wie es deine Aussage weiter oben suggeriert. Ich wüsste auch nicht, wo Rahmstorf einen ECS von 4,5Grad prognostiziert.
Bitte auch hier um einen Beweis.

RCP 8.5 ist definiert durch eine angenommene CO2-Konzentration von 1370ppm bis 2100 also Vollgas mit Öl, Gas und Kohle....12 Mrd. Menschen und Verdreifachung des Energieverbrauchs

ECS ist unter anderem was ganz was anderes .....die Annahme einer Verdoppelung des CO2 von 280 auf 560ppm und nach völlig ausgeglichenem Kohlenstoffhaushalt und....

Sie ist kein vorgegebener Wert in globalen Klimamodellen, sondern Resultat vieler verschiedener Rückkopplungseffekte, wie z.B. der Wasserdampf-Rückkopplung (je wärmer es wird, desto mehr erwärmender Wasserdampf befindet sich auch in der Luft; vgl. Wasserkreislauf und Klima) und der Eis-Albedo-Rückkopplung, die von jedem Klimamodell auf seine Weise berechnet werden.

Also entweder sauber erklären oder oben löschen lassen.

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten