"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JRehm

User
Wie gesagt, es geht doch nur um die Klärung einer Behauptung von dir.....keine Meinung...kein Draufhauen.
Du hast dich nur über RCP 8.5 ausgelassen und unter anderem wieder die eiskalte Sonne daher gebracht.👏👏
Ich schließe daraus, daß du keinen wirklichen Zusammenhang zwischen RCP 8.5 und ECS 4,5 erklären kannst.
Ich muß zugeben das hätte mich auch gewundert aber wie gesagt, ich bin jederzeit offen für neue Erkenntnisse.
Somit wurde auch dieses Thema sehr aufschlussreich für mich geklärt, danke!

Und warum RCP 8.5 nicht mehr so relevant wie früher ist liegt einfach daran:
Es ist nicht um sonst ein Emissionsszenario.
  • Shifting carbon emissions sources: “What’s interesting, particularly in the last few years, is that global coal use is no longer the biggest driver of increasing emissions. These days, it’s actually natural gas that’s adding more CO2 emissions than anything else.” (4:38)
  • Problems with conventional “business-as-usual” metrics: “In a world where global coal use peaked in 2013, where clean energy prices are falling, where 2019 saw a record decline in coal use, the idea that we’re going to turn around, re-embrace coal in a huge way, and have it drive pretty much all the growth and global energy use of the next century is very unlikely … But a lot of climate science papers in the intervening years have referred to [this scenario] as 'business-as-usual.' We’re making the argument that we really need to stop doing that.” (12:18)
  • Next steps to hit climate targets: “[Our current climate trajectory] is a reason for hope: we are making progress, we have falling clean energy prices, we have clean renewables … The trends are moving in the right direction, but not nearly fast enough to get to where we need to in terms of these climate targets.” (18:15)

Jörg
 

BZFrank

User
Ich schließe daraus, daß du keinen wirklichen Zusammenhang zwischen RCP 8.5 und ECS 4,5 erklären kannst.

Nochmal in aller Güte - ich hoffe du bist in der Lage dieses Diagramm zu lesen und zu interpretieren:


Im Diagramm steht die rote Temperaturline für ein RCP8.5 Szenario. Nun verstanden?

RCP8.5 ist zwar ein Emissionsszenario wird aber in vielen "Klimapublikationen" (denn Studien sind das nicht mehr, eher GuteNachtGeschichten vom Belzebub) mit einer Temperatuerhöhung von 4.5 Grad C gleichgesetzt. Da malt man dann so schöne Diagramme und behauptet 4.5 Grad C in den entsprechenden Publikationen "falls nichts geschieht":

Wie weiter oben beschrieben benutzt man dieses Szenario in Publikationen weidlich um Angst und Schrecken ("Shock and awe strategy".... kennen wir das nicht woher?) zu verbreiten.
 

BZFrank

User
Jupp, war ein satter Zweier im Lotto. Ich fürchte der Schampus muss warten....
 

BZFrank

User

China, der größte CO2-Emmittent der Welt, hat im ersten Quartal dieses Jahres fast so viele fossile Meiler genehmigt wie im gesamten Vorjahr. Und auch in anderen Schwellenländern gewinnen die klimaschädlichen Kraftwerke in der Krise an Attraktivität. "Die Gefahr ist groß", sagt MCC-Direktor Ottmar Edenhofer, "dass viele Regierungen zur Belebung der Konjunktur wieder auf Kohlestrom setzen."

Natürlich nicht in Deutschland! Wo kämen wir da hin - Belebung der Konjunktur war gestern, heute ist Klimarettung.

Nebenbei: Und so werden die Akkus aus chinesischer Produktion für unsere E-Mobilität, Autos, Pedelecs, etc. grossteils mit Kohlestrom hergestellt... ach ja und Atomstrom. Der erzeugt wenigsten kein CO2. Es ist so schön wenn der Auspuff in China steht. ;)
 

BZFrank

User
"Klima aus den McMurdo-Trockentälern, Antarktis, 1986–2017: Trends der Oberflächenlufttemperatur und neu definierte Sommersaison"

Hintergrund: Vor 30 Jahren wurden in den McMurdo Trockentälern, der grössten eisfreien Fläche der Antarktis, 14 Wetterstationen installiert, die seitdem permanent aufgezeichnet haben. Da "Klima" auf einem 30 Jahre-Durchschnitt von Wetterdaten beruht, konnte nun erstmals eine klimatische Auswertung durchgeführt werden.


(übersetzt)Die Oberflächenlufttemperatur sank von 1986 bis 2006 an der Lake Hoare Station um 0,7 ° C pro Jahrzehnt (längste kontinuierliche Aufzeichnung). Danach ist die Aufzeichnung ohne erkennbaren Trend sehr variabel.

(Hervorhebungen von mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
China setzt auf Kohle, so ist es und produzieren damit Methanol. Jetzt werden die Elektroautofavorisierer argumentieren das die Fahrzeughersteller aber nur Akkus kaufen die von Wasserkraft und Solarenergie hergestellt und geladen werden vermeiden dabei aber wie immer das auch Chins einen Strommix hat mit steigenden Anteil an Kohleenergie und Atomstrom.

Happy Amps Christian
 

JRehm

User
Nochmal in aller Güte - ich hoffe du bist in der Lage dieses Diagramm zu lesen und zu interpretieren:

Meine Güte, deine Güte ist keinen Pfifferling wert wenn du mir nicht nachweisen kannst, wo der Rahmstorf eine max. Klimasensitivität, oder auch max. ECS oder auch max. equilibrium climate sensistivity propagiert.
Du verwechselst andauernd max. ECS mit RCP 8.5.

Nochmals zur Erinnerung:

Dein "heiss"-geliebter Herr Rahmstrof nimmt für seine Prognosen ja anscheinend immer den maximalen ECS den AR5 vorsieht an, also 4.5 Grad

Jörg
 

Naja: "San Francisco Bewohner am Ende der Geduld wegen der steigenden Zahl von Wohnungseinbrüchen"

San Francisco Residents On Edge Over Rising Number Of Home Burglaries

Gruss Dietmar

P.S. Im Übrigen leiden einige Regionen im Sonnenstaat derzeit unter (Lade-) Stromabschaltungen...
Bis 2035 wird es sicher behoben sein? Mal sehen, wieviele dann noch dort wohnen im
"Sunny-sanctuary state"=Sonnen-Zufluchtsstaat, die sich das alles leisten können.

O.K. vielleicht gibt es dann mehr "gated communities"=bewachte Wohngebiete, wie derzeit etwa
https://www.privatecommunities.com/california/gated-communities.htm .
Dort wäre dann die Kaufkraft?
Wenn die Menschen denn auch dort bleiben.
Im Moment sehe ich keine klaren Wege mehr für die nächsten 12 Monate, hoffentlich bleiben "die States" stabil.
??
In USA scheint es bald immer mehr Zahlungen des Staates direkt auf die Bürgerkonten zu geben, analog zu hier, müsste jeder demnächst ein Konto bei der EZB erhalten, dann kann auch hier niemand ins finanziell Bodenlose fallen.
Es sei denn die überwiesenen Beträge verlieren ihren Wert schnell, wie damals in der Ruhrgebietskrise Ende der 1920er...


Daraus:
...// As fiscal agent to the U.S. Department of the Treasury, the Federal Reserve Banks also provided service to the Treasury by processing
---> more than 160 million economic impact payments to households and small businesses
authorized by the CARES Act to help recipients cope with the financial effects of the pandemic. Payments were disbursed via ACH, check, and debit card in waves between April and August. The payments were made relatively quickly to those recipients whose bank account details were available to the government from prior tax returns or Social Security payments. Recipients whose bank account details were not known by the government could enter their account information on a specially created IRS-website...//...
 
Zuletzt bearbeitet:

BZFrank

User
Meine Güte, deine Güte ist keinen Pfifferling wert wenn du mir nicht nachweisen kannst, wo der Rahmstorf eine max. Klimasensitivität, oder auch max. ECS oder auch max. equilibrium climate sensistivity propagiert.
Du verwechselst andauernd max. ECS mit RCP 8.5.

Ich mach mir nichts aus Pifferlingen. Ich ess liber Steaks. ;)

Aber deine Platte hat wohl einen Riss. Ich hör immer die selbe unsubstantiierte Leier. Ich habe oben gezeigt das Rahmstrof es und wie es in Publikationen des PIK e.V. so dargestelt wurde. Du kannst es anscheinend nur nicht sehen oder dein Hirn weigert sich es zu verstehen.

Wieder versuchst du ein Detail herauszupicken und darauf herumzureiten bis der Hintern blutet. Nur es ist dein Hintern, nicht meiner.... ;)
 

BZFrank

User
Und nur das ihr es endlich wisst: Aliens aus den Tiefen des Alls erzeugen gerade mit Menschen eine hybride Rasse, damit sie den Klimawandel überstehen! Sagt dieser Universitätsprofessor aus Oxford zumindest...


Hammer diese Aliens! Was täten wir wohl ohne sie.... ;)
 
... komme nochmal auf die USA zurück und habe mir erlaubt, aus dem nachfolgend verlinkten Artikel etwas zu übersetzen. Gruss Dietmar


"" //Mark Cuban sagt, dass alle amerikanischen Haushalte, unabhängig von ihrem Einkommensniveau, in den nächsten zwei Monaten alle zwei Wochen einen Stimulusscheck in Höhe von 1.000 Dollar erhalten sollten.

//Zusätzlich müssten die Familien jeden Scheck innerhalb von 10 Tagen ausgeben, sonst würden sie das Geld verlieren.

// Er glaubt, dass dieser "Use-it-or-lose-it-Ansatz" vorteilhaft wäre, weil er die Ausgaben fördern würde, was den Unternehmen helfen würde, offen zu bleiben und die Wirtschaft anzukurbeln.

//"Es ist mir egal, wofür sie es ausgeben", // "Es könnten Süßigkeiten, die Miete sein, ihre Hypothek, es könnte alles sein, was sie für notwendig erachten oder was sie wollen. //... ""

Warum ich das alles hier in CO2 platziere?
--> In diesem Land, wenn so eine Unterstützung käme, sie nur ausgegeben werden könnte, wenn es CO2-sparend wäre.
Jeder möge selber beurteilen, wo das CO2 steht, wenn es mal "kritisch" werden sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten