"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sei mir bitte vergönnt, dass ich die Kernaussagen der verlinkte Studie stark überspitzt hier eingeleitet habe.
Denn auch von anderer Seite wird nicht immer alles so zimperlich rübergebracht.


Du darfst natürlich so viel oder wenig schreiben, wie Du möchtest. Ich habe auch wirklich keinen Drang hier tiefer einzusteigen, an diesen beiden "überspitzten" Einlassungen kam ich aber einfach nicht vorbei.
Da es in diesem Faden aber anscheinend nur noch darum geht irgendwie rhetorische Treffer zu landen, die anderen sind ja schließlich auch nicht zimperlich, verabschiede ich mich wieder auf die Zuschauerränge.
 
Nun kämpft doch die gesamte Wissenschaft, die EU, alle Grünen und FfF Hüpfer dieser Welt, Jörg, Martin und Franz..... gegen den menschgemachten Klimawandel und seinen Ursachen.
Moin Oliver,

die Lösung ist eigentlich ganz einfach: der homo sapiens sapiens muss einfach wieder auf den Weg zurück in die Höhlen machen.
Auf dem Weg dahin wird nach Darwin der Rest ganz schnell geregelt werden.
Wir ziehen einfach nur in verschiedenen Wettbewerben für den Darwin Award andere Wege vor.
Solange der Mensch nach Höherem strebt und das nicht auf den mentalen Bereich beschränkt und sich im Gegenteil sich auf den
physischen Bereich für sich und die Nachkommen konzentriert, wird das einfach nichts.
Ökogesabbel hin und Ecogesabbel her.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wird den Planeten auch nicht retten, aber gezwungenermaßen werde ich die nächsten Tage sehr viel CO2 einsparen: Die Heizungssteuerung hat sich verabschiedet. Jetzt heißt es warm anziehen und kalt duschen ... :cry::cry::cry:

Aber, Uwe, Ökogesabbel hin und Ecogesabbel her, in die Höhlen oder auf den Weg dorthin werde ich nicht machen! :p

Servus
Hans
 

cap-1

User
Derweil regt sich in der Wirtschaft auch etwas,
80 Firmen !! vom Börsennotierten Anlagenbauer Dörr über Sensoren Hersteller, Mannheimer Kunststoffhersteller Röchlin bis hin zum Lufttaxi Entwickler Volocopter bekennen sich die Firmen zur Klimawende und sozialen Ausgleich.
Sie sehen eine Erneuerung der sozialen Marktwirtschaft als notwendig und verurteilen eine " industriepolitische Rolle des Staates durch direkte und indirekte Subventionen einzelner auf Kosten der Allgemeinheit ", als kritisch an.
Sie monieren dass Organisationen wie Attac und Greenpeace mehr Aufmerksamkeit erregen als die Arbeit der Wirtschaftsverbände.
Dies gilt als Kritik an der Arbeit der Wirtschaftsverbände und Kammern und ihre persönlichen Beziehungen zur politischen Elite.
Die Initiative hat ihren Austritt zum Jahresende aus dem Landesverband der Industrie angekündigt.
Tja das ist es, die ökologische Marktwirtschaft soll nicht über Verbote, Steuern und Subventionen weiterentwickelt werden, sondern über den Preis, die Verfügbarkeit und Resurcenverbrauch samt Substanzverzehr.
Die Nähe zu Menschen ist wichtiger als die Nähe zur Politik.
Gruß Günther
 
... // Da es in diesem Faden aber anscheinend nur noch darum geht irgendwie rhetorische Treffer zu landen, die anderen sind ja schließlich auch nicht zimperlich, verabschiede ich mich wieder auf die Zuschauerränge.

Hallo KennyPowers,
das mit der Rhetorik ist meiner Meinung nach auch eine Form des Fatalismus hier.
Ich darf darauf hinweisen, dass in diesem (beliebten?) Traditionsthread mit +2 Mio Hits und 14.000 Beiträgen sehr wohl versucht wurde, die Untiefen der Physik und weitere früher in der Schule teilweise missliebige Sachen heranzuziehen.
Z.B. wurde schon weitgehend seziert, die teilspektrumabsorbierende Wirkung des CO2-Moleküls bei Sonneneinstrahlung und mögliche Folgen daraus.
Wenn ich mich erinnere, bevor es jedoch zu den notwendigen Vergleichen der in der Atmosphäre vorhandenen Massen und deren Möglichkeiten kam, zogen sich die damaligen wie heutigen Diskussionspartner der Super-Erhitzungs- und Weltuntergangsseite schweigend zurück. So genau hab ich es allerdings auch nicht mehr in Erinnerung.
Der Stil hier ist ja momentan, "wir" müssen belegen, beweisen, alles andere ist ja schon zig-fach bewiesen, daher...
Abschliessend von mir ein "Schade" und gleichermassen Verständnis für Deinen Rückzug.
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,

jedes größere Forum hat so einen Thread und die sind immer gut besucht, ich denke, aufgrund des technischen Hintergrunds vieler Teilnehmer hier wird die Diskussion sogar etwas "wissenschaftlicher" geführt als anderorts.
Ich habe mich vor ungelogen 15 Jahren mal, damals noch restlos überzeugt vom Konsens der Wissenschaft in einer solchen Schlacht ausgetobt, das Muster ist immer das gleiche, ich muss beim Durchblättern hier oft schmunzeln und wer letzen Endes Recht behält, wird die Welt erst in einigen Jahrhunderten wissen, es wird zu unseren Lebzeiten also keine Sieger geben.
Davon ab ist die Diskussion meiner Meinung nach überholt, die aktuelle Krise zeigt doch schon recht deutlich, wohin die Reise gehen wird, wenn in Klimafragen weiter möglichst viel Panik generiert werden soll, nämlich zu drastischen Eingriffen mit drastischen Folgen, die von einer verängstigten Bevölkerung hingenommen werden.

Was mir Angst macht, ist der Konsens, der sich sogar in diesem Thread anscheinend über alle Lager bilden lässt: Es gibt einfach zu viele Menschen und dieses Problem wird sich entweder von selbst lösen, oder...
Misanthropie ist immer häßlich, auch wenn sie in Pragmatismus verhüllt wird.
Einige haben hier schon Shellenberger & Co gepostet, ich würde gerne Rosling ergänzen, denn was hier einfach fehlt ist eine gehörige Portion Optimismus.


VG,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Micha.
Das stimmt mich überaus optimistisch, weil, habe ich offensichtlich doch den richtigen Beruf gewählt: Hausgerätetechniker.
Waschmaschinen sind mein täglich Brot und Butter. (Jene natürlich im A+++ Kühlschrank, ist's hier doch Klimatisch zu warm für selbige in der Speisekammer.)
Zwar hätte ich zu den Äußerungen des Herren Professors ein paar Einwände (so was wie Theorie & Praxis), aber der ist ja Professor und ich nur Techniker.
 

BZFrank

User
Danke Micha!

Es wird für mich nur immer schwieriger optimistisch zu sein, wenn man sieht wie in diesem Land unte dem flammenden Banner des Klimaschutz (und nun eines Virus als "Brandbeschleuniger") physische Fabriken mehr und mehr von Denkfabriken abgelöst werden...


Ähnlich skeptisch hatte sich Andreas Kuhlmann, Chef der Deutschen Energieagentur (Dena) zur Fridays-for-Future-Studie geäußert, die den Agora-Berechnungen vorausgegangen war „Bedauerlicherweise fehlt es den darin beschriebenen Eckpunkten an nachvollziehbaren Machbarkeitspfaden“, so Kuhlmann.

Mein Gefühl sagt mir, dieser planlose Frosch knallt in den Mixer und zwar wirtschaftlich.... die ganze Sache riecht hauptsächlich wie ein Aufhänger für einige links-grüne ein gigantisches Geselllschaftsexperiment names "Grosse Transformation" durchzuziehen und für andere = ideologisch dem Gelde und der Macht verhaftete, wobei es zur ersten Gruppe durchaus Schnittmengen gibt - ganz viel davon auf sich umzuleiten, wärend die steuer- und abgabenzahlende Allgemeinheit die Zeche begleichen soll und wenig ausser Einbussen, Einschnitte und Enteignung davon hat.
 

BZFrank

User
Wird den Planeten auch nicht retten, aber gezwungenermaßen werde ich die nächsten Tage sehr viel CO2 einsparen: Die Heizungssteuerung hat sich verabschiedet. Jetzt heißt es warm anziehen und kalt duschen ... :cry::cry::cry:

Ich hoffe dein Monteur kommt bald! Ist mir im vorletzen Frühjahr auch passiert, war aber dann nur die Pufferbatterie der Steuerung, die "leer" war...
 

Gast_74695

User gesperrt
Mein Gefühl sagt mir, dieser planlose Frosch knallt in den Mixer und zwar wirtschaftlich.... die ganze Sache riecht hauptsächlich wie ein Aufhänger für einige links-grüne ein gigantisches Geselllschaftsexperiment names "Grosse Transformation" durchzuziehen und für andere = ideologisch dem Gelde und der Macht verhaftete, wobei es zur ersten Gruppe durchaus Schnittmengen gibt - ganz viel davon auf sich umzuleiten, wärend die steuer- und abgabenzahlende Allgemeinheit die Zeche begleichen soll und wenig ausser Einbussen, Einschnitte und Enteignung davon hat.
Dein letzter Satz zeigt sehr schön, woran der ganze Quatsch, den du hier wortreich schon Dutzende Male wiederholt hast, krankt. Nämlich am Motiv.

Du konstruierst mühsam eine links-grüne Transformationsagenda und unterstellst gleichzeitig, dass sich dort das Kapital befindet, das von der großen Transformation profitiert. Das ist so lächerlich, dass es eigentlich selbst die doofsten Verschwörungsgläubigen durchschauen müssten.
 

BZFrank

User
Ach ja?


Und schau mal wer:

Die enge Beziehung zwischen Unternehmen und Klima wurde von Enron ins Leben gerufen, das Unternehmen für erneuerbare Energien und Kredithandelsunternehmen aufkaufte und sich gleichzeitig seiner Beziehung zu grünen Interessengruppen rühmte. Bei der Unterzeichnung des Kyoto-Protokolls wurde innerhalb von Enron ein internes Memo gesendet, in dem es heißt: "Wenn (das Kyoto-Protokoll) umgesetzt wird, wird es mehr zur Förderung des Geschäfts von Enron beitragen als fast jedes andere regulatorische Geschäft."

Das war schon 2009 so.... inzwischen weit ausgeprägter.

Da muss man schon blind oder ideologisch auf Blindheit programmiert sein, nicht zu erkennen wo das Geld hinfliesst. Oder Profiteur.
 
Danke Micha.
Das stimmt mich überaus optimistisch, weil, habe ich offensichtlich doch den richtigen Beruf gewählt: Hausgerätetechniker.
Waschmaschinen sind mein täglich Brot und Butter. (Jene natürlich im A+++ Kühlschrank, ist's hier doch Klimatisch zu warm für selbige in der Speisekammer.)
Zwar hätte ich zu den Äußerungen des Herren Professors ein paar Einwände (so was wie Theorie & Praxis), aber der ist ja Professor und ich nur Techniker.

Leider ist der Herr Professor vor ein paar Jahren verstorben, seine Thesen kann man aber ausführlich hier nachlesen:

 

Gast_74695

User gesperrt
Da muss man schon blind oder ideologisch auf Blindheit programmiert sein, nicht zu erkennen wo das Geld hinfliesst. Oder Profiteur.
In deiner Welt soll alles so bleiben, wie es ist. Hauptsache, es wird Geld verdient. In meiner Welt soll ebenso Wohlstand herrschen, aber nicht auf Kosten der Umwelt und zukünftiger Generationen. Das ist zugegebenermaßen etwas schwieriger umzusetzen, als einfach so weiterzumachen. Aber das Ziel ist die Anstrengung auf jeden Fall wert. Dieses vorausschauende Handeln für zukünftige Generationen geht übrigens unseren nächsten Verwandten ab, den Schimpansen.
 
Leider ist der Herr Professor vor ein paar Jahren verstorben
Schade. Menschen mit Humor sind mir am liebsten. Vor allem, wenn dieser von jenen als Gewürz verwendet wird, und es nicht jeder Hempel herausschmeckt.
Grrr... gibbet da nicht ein besseres Wort für? Denn Thesen, das erinnert mich zu sehr an ein Witzloses Bündel Papier, welches an eine olle Holztür genagelt wurde und letztlich sehr vielen Menschen unnötigerweise das Leben gekostet hat.

Vielleicht... Behauptungen? Das ist Moderner und wird von den Weltrettern nur zu gerne als Feststellungen benutzt. Obwohl diese oft nicht solche sein können. Weil, es fehlt der Beweis. Der Letzte.
 

BZFrank

User
In deiner Welt soll alles so bleiben, wie es ist.

Ja klar! Und du weisst doch: Geld allein ist nicht das Glück, ich leg auch Aktien und Ländereien mir zurück.... ;) Und nebenbei ist das der Lauf der Welt, denn probiers einfach mal ohne Geld! *Höhöhö*

Von mir aus können Leute die so wie du denken gerne auf eine Insel gehen (Helgoland? Auf Spitzbergen hats noch Platz!) und ihr Utopia ausrufen. Macht doch! Viel Glück! Das wird bestimmt Super! Arrividerci! ;)

Aber lasst mich in Ruhe damit, lasst mir meine Arbeit und Einkommen, mein Einfamilienhaus mit Garten, meine Ölheizung, mein Hobby, meinen Urlaub im sonnigen Süden und warme Dusche. Und bitte bitte kommt nachher nicht angeheult, wenn euer Utopia auseinanderfält.

Nur genau das können solche Leute ja nicht! Sie wollen alle anderen bekehren und kontrollieren, sonst sind sie nicht glücklich. Gell?
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Ach ja?


Und schau mal wer:

Das war schon 2009 so.... inzwischen weit ausgeprägter.

Da muss man schon blind oder ideologisch auf Blindheit programmiert sein, nicht zu erkennen wo das Geld hinfliesst. Oder Profiteur.

Exxon oder Enron....wo ist der Unterschied...finde den Fehler im Lomborgtext.

Aber lasst mich in Ruhe damit, lasst mir meine Arbeit und Einkommen, meine Einfamilienhaus, meine Öheizung, mein Hobby, meinen Urlaub im sonnigen Süden und warme Dusche. Und bitte bitte kommt nachher nicht angeheult, wenn euer Utopia auseinanderfält.

Das ist ja schlimmere Hysterie wie RCP 8.5

Jörg
 

BZFrank

User
Ach, der der jammert, dass fremde Antiökomächte ihm sein Kobalt-Vehikel-Spielzeug wegnehmen könnten, erhebt das Wort in dieser Sache?

Ich wiederhole mich gerne: *höhöhö* :D

Hey - aber immerhin hast du eingesehen das RCP8.5 reine Hysterie ist. Ein Fortschritt.
 
Allerhopp: "In meiner Welt soll ebenso Wohlstand herrschen, aber nicht auf Kosten der Umwelt und zukünftiger Generationen."

Uiui, ein Ziel, nach dem ganz sicher viele hier streben. Ich befürchte, dann müssen erst die Multinationalen Grosskonzerne, bestimmte Banken und ein gewisser Zentralismus weltweit verschwinden. Dabei ist schon in der Vergangenheit viel passiert, ganze Regierungen mit ihren Wirtschaften sind daran gescheitert. Denn, wer war/ist mächtiger? Beispiele lasse ich mal weg. Und wieder mal ein "Good Luck" von mir.
Vielleicht erstmal in die nahe Zukunft schauen.
??
Du musst bitte zunächst auch mithelfen, die (Corona-) Schulden zurückzuzahlen?
Gruss Dietmar

P.S.
Diesmal Ayn Rand:
“We can ignore reality but we can’t ignore the consequences of ignoring reality.”
Most sane individuals believe these basic truths.
We cannot borrow our way out of debt.
We cannot spend our way into prosperity.
--> We cannot tax ourselves into wealth.
 
Hallo Dietmar,
...// Davon ab ist die Diskussion meiner Meinung nach überholt, die aktuelle Krise zeigt doch schon recht deutlich, wohin die Reise gehen wird, wenn in ***-fragen weiter möglichst viel Panik generiert werden soll, nämlich zu drastischen Eingriffen mit drastischen Folgen, die von einer verängstigten Bevölkerung hingenommen werden. //...

Hallo Micha, einfach Klasse, der Rosling (!) und ja, preiswerte Energie bzw. Energie überhaupt, mal sehen, wo wir landen.
+1 von mir für Deinen Beitrag.
Hab mir erlaubt, einen Deiner Sätze oben etwas in Richtung universell zu ändern, (Klimafragen --> ***-fragen ...) .
Schliesslich beschreibst Du treffend das aus meiner Sicht aktuelle und sehr erfolgreiche Steuerungsmodell für ganze Gesellschaften in dieser Welt.
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Hey - aber immerhin hast du eingesehen das RCP8.5 reine Hysterie ist. Ein Fortschritt.

Nee Frank, aktuelle Klimaschutzbemühungen weltweit machen RCP 8.5 unrealistischer obwohl sich die Welt noch auf diesem Pfad befindet.
Es ist nicht um sonst der max emission path.
Wobei dein Standpunkt also "business as usual " genau dort hinführen würde.
Und dann wäre warm duschen möglich aber womöglich ohne Wasser oder so selten wie Elefanten reiten.
https://www.carbonbrief.org/explainer-the-high-emissions-rcp8-5-global-warming-scenario

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten