"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Auftrieb

User
Hast du eine Enercon-Phobie? Würde über einen Arzttermin nachdenken ...
Nein, das würde nichts nützen, denn ich habe eine Hysteriker-Phobie :p , die ist unheilbar.

Du könntest mir trotzdem meine Frage beantworten, wenn Du den Mut hast, Dich hier zu outen 🤣 .

Und extra für Dich: Heute Nacht haben wir wieder mal nur 9,5% Windstrom, PV freilich 0%.
Wie willst Du - ohne Speicher - jemals die Kohle abschalten können? Darauf weißt Du bislang nichts ....
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
wenn Du den Mut hast, Dich hier zu outen 🤣
Ich denke, dass ich mich schon genug geoutet habe was ich bei dir noch deutlich vermisse, wenn man sich deine 5 Fragen weiter oben anschaut was im Übrigen typisch für Hardcore-Gegner der EE ist. 😉
Da bröselt schon so einiges zum Vorschein wie z.B. ….
Glaubst Du den Mist eigentlich wirklich selbst…..
……nachdem ich die Risikoabschätzung des BUM zitiert hatte.

Wie willst Du - ohne Speicher - jemals die Kohle abschalten können? Darauf weißt Du bislang nichts ...
Lesen und verstehen hilft.
Beginnen sollten wir mit Batteriespeicher für den untertänigen PV-Ausgleich…..habe ich schon x-Fach geschrieben.

Jörg
 
In Kalifornien ist man hingegen schon viel weiter:
Daraus: ""Now is the perfect time to do a load of laundry," the state's Flex Alert Twitter account posted on June 18. "Remember to use major appliances, charge cars and devices before #FlexAlert begins at 6 p.m. today."

Via Deepl: "Jetzt ist die perfekte Zeit, um eine Ladung Wäsche zu waschen", postete der -->staatliche "Flex Alert"-Twitter-Account am 18. Juni. "Denken Sie daran, wichtige Geräte zu benutzen, Autos und Geräte aufzuladen, bevor der #FlexAlert heute um 18 Uhr beginnt." 😂

Es fehlen offensichtlich noch viele WKAs mit ihren Pufferakkus sowie den darauf entfallenden CO2-Rucksäcken.
Ottmar Edenhofer, so vermute ich, wird zur Unterstützung eine CO2-Steuer empfehlen.
Gruss Dietmar
 

Ost

User
Hagel-Totalschäden an Autos, tote Vögel, zerstörte Gewächshäuser in Gärtnereien, eine von der Leitstelle abgemeldete Kreisklinik, Gesamtschaden möglicherweise in zweistelliger Millionenhöhe in einem recht kleinen Gebiet, solche Schäden sind im Risikogebiet Donzdorf natürlich die Regel und nix Besonderes.

Solche Schäden sind immer schlimm, auch in Donzdorf.
Dennoch lohnt es sich nachzudenken,
wie die zweistelligen Millionenschäden zustandekommen und ob die Zunahme der finanziellen Schäden alle auf die Zunahme von Extremwetterlagen zurückzuführen sind🤔

Wenn es in Wolfratshausen aussieht wie bei uns (wovon ich ausgehe, denn mein Sohn war mehrmals im Zuge des Bundesfreiwilligendienstes im Ort),
dann werden sich ebenso sehr viele Autos auf den Straßen parkend finden, weil jeder Haushalt heute mehrere Autos hat,
es werden sich viele Solarpaneele auf den Dächern finden,
es werden viele Häuser eine Wärmedämmung haben, deren dünne Oberfläche leicht durchschlagen werden kann und Hagel schnell große Löcher schlägt, die aufwändig repariert werden müssen,
es gibt Wintergärten, Neubaugebiet, Industrie........
kurz:
Wolfratshausen hat sich vergrößert und seine Bevölkerung hat sich seit der industriellen Revolution verzehnfacht.

Ich denke, auch Wolfratshausen eignet sich nicht, um anhand von Schadenshöhen einen Zusammenhang mit der Klimaerhitzung😎 herzustellen.
Bei allem Bedauern für die Betroffenen des Unwetter, das kann ich durchaus nachvollziehen.

Der Wetterbericht von ServusTV sprach gestern davon, dass Hagel eine Größe von 12cm erreichen könne😨

Aus Respekt vor den Betroffenen erspare mir weitere Worte😉
 
Der immer selbe alte Blödsinn neu aufge"kocht".....Wie oft denn noch?
Was soll der Kolben-Koch auch sagen wenn sein Betätigungsfeld absehbar den Bach runter geht.
Vielleicht sollte er sich Überlegen, wie wir genügend Grün-Strom herbekommen...da wäre wenigstens geholfen

Jörg

Also alles Blödmänner? +700 Unterzeichner? + Prof und MA der TU Dresden?
Und das entscheidest Du Jörg?

Ich kenne 2 Professoren der TU Dresden und weitere MA als sehr fachkompetent und im Detail sehr sorgfältig und bewandt.
Es war mir immer wieder eine Freude mit den etwas auszuarbeiten. Ging allerdings um HEPA und ULPA Filtrationen, nicht um Energiewindung,

Hier mal etwas ausführlicher.
Da wird aber schon differenziert betrachtet.
Diese “Peer review” unterscheidet sie von landläufigen Studien so mancher mitunter interessengeleiteter Verbände, die entweder Verbrenner oder E-Autos mit unterschiedlicher Gewichtung einzelner Faktoren gern mal zu schlecht oder zu gut bewerten

In der Tat sind zusätzliche E-Autos als zusätzliche, neue Stromkunden zu betrachten, die in einem Markt, dessen Strom-Anteil aus erneuerbaren Energien bereits vollständig eingespeist ist, durch die verfügbare freie Zusatzkapazität (Kohle oder eventuell Gas) bedient werden müssen. Der Gesetzgeber weiß das und hat deshalb verfügt, dass solche 'ungünstigen' Berechnungen offiziell nicht durchgeführt werden sollen. Man muss Durchschnittswerte verwenden", so Buchal.

Die 0 Co2 Emissionen bei E-Fahrzeuge ist nun mal Volksverdummung.
Offiziell emittieren E-Autos null Gramm CO2
Die teils sehr kritische Diskussion verwundert Branchenkenner nicht. Denn wenn die Wissenschaftler mit ihrer Hypothese recht haben beziehungsweise ihre Form der Berechnung als die realitätsnähere akzeptiert würde, dann überstiege der Grad der Verbrauchertäuschung letztlich die Dimension des Dieselbetrugs. Auf die Flottenemissionen wird die Neuzulassung eines E-Autos mit 0 g CO2 pro 100 km angerechnet. Das stellt für den Hersteller einen geldwerten Vorteil von 9000 Euro dar, der mit dem Verkauf eines “CO2-Sünders” wie dem VW T6.1 (VW-Bus) verrechnet werden kann. Anders gesagt: Nur wer ausreichend Elektroautos verkauft, muss für die Zulassung konventioneller Verbrenner keine Strafe zahlen. Das ist nicht der einzige, aber doch ein wichtiger Grund dafür, warum gerade in der EU mit ihren weltweit schärfsten Emissions-Gesetzen fast alle Hersteller nur noch auf Batterie-Autos setzen. Und deren Kohlenstoffemissionen hängen vom Energiemix im jeweiligen Land ab.

Und nun bitte ZDF.
 

Gast_74695

User gesperrt
Und nun bitte ZDF.
OK, dann rechnen wir doch mal gemeinsam. Nehmen wir einen Diesel mit 6 l/100 km und einen E mit 20 kWh/100 km. Beim Diesel haben wir 20,8 kg CO2 Ausstoß/100 km. Beim E 8 kg/100 km bei derzeit im Schnitt 400 g CO2/kWh in Deutschland.
In Frankreich, gerechnet mit 80g/kWh, würde der E nur 1,6 kg/100 km verursachen.
Wir erkennen, dass man den Strom für E-Fahrzeuge nicht durch Kohleverbrennung erzeugen sollte ;)

Dass die eine Seite gerne mit 100% regenerativer Energie rechnet, die andere mit 100% Kohlestrom, ist normal, so kann sich jeder geistig Immobile das für ihn vorbereitete und überaus empörende Rechenmodell heraussuchen und herumföhnen.

Das ist etwa so clever, wie bei Windstille den aktuellen Ertrag der WKA zu posten - aber diese Leute dürfen alle wählen ;)
 
Mannomann, können wir versuchen, die jeweiligen “Blasen” zu verlassen, zumindest zeitweilig?
Wenn das CO2 denn nun auf Biegen und Brechen verringert werden soll, können wir, wie von Allerhopp vorgeschlagen einmal versuchen, mit tatsächlichen, eventuell gemittelten Werten zu rechnen, meinetwegen auch am Pkw, der mit seinen privaten Fahrten sicher nicht in D “das Ganze” essentiell beeinflusst.

Ihr erinnert Euch an mein Zitat von Abraham Lincoln:
“Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen.”

Genau da stehen wir jetzt, wenn es laut Regierung heisst, ein E-Auto wird heute und bis auf weiteres CO2-seitig mit Null bewertet. Das stimmt in der Realität so nicht und diese Realität wird sich nur ganz langsam ändern.

Bernd=Allerhopp, wenn die Kohle weg ist, muss für viele Jahre das Gas kommen mit seinem CO2. Der Rucksack von WKAs wurde aufgezeigt und den, der bei der Erzeugung von Solarzellen=Silizium entsteht, habe ich auch hier liegen, nur noch nicht gepostet.
Wie kann das in eine vereinfachte Berechnung einfliessen?
Ja, wenn man eine der lt. Euch zur CO2-Verseuchung der Welt beitragenden Erzeugerklasse (Kohle) hier abschalten möchte, von mir aus, es wird noch nicht zur Absenkung führen, da der Wert ja weltweit zu sehen ist. Es wird über Jahrzehnte zur Verringerung des Anstiegs (durch China, usw) beitragen, aber in (homöopathisch) winzigen Werten. In meinen Augen sinnlos, aber bitte.
Versuchen wir also eine Rechnung für die Privat-Pkw fortzusetzen?
Sie wurde ja schon begonnen.
Leider kann ich nur mit ziemlichem Zeitversatz in die Tasten greifen.

Mein Diesel, EZ 10/2017, liegt bei 13,8 kg/CO2 auf 100km, nicht wie von Dir oben angesetzt 20,8 und wir sollten bitte die Werte der neuesten Klasse zugrunde legen wegen der Austauschrate zumindest bis 2035. Wo werden diese Privat-Diesel/Pkw mit ihren Werten liegen? Ich hab dies noch nicht greifbar und bin weg bis heute abend.
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

JRehm

User
Also alles Blödmänner? +700 Unterzeichner? + Prof und MA der TU Dresden?
Und das entscheidest Du Jörg?
Nein, keine Blödmänner sondern Extremlobbyisten und das entscheide ich nicht das entscheidet die EU sowie unsere Bundesregierung und die hat schon klar und deutlich signalisiert, daß sie die angepeilten niedrigeren Grenzwerte akzeptieren wird.
Einfach nachdenken und verstehen, daß der Verbrenner am Ende ist und umwelttechnisch never ever mit einem E-Auto mithalten kann.
Außerdem, wenn es nach der Anzahl der Unterschriebenen geht, dann sind mehrere tausend Klimawissenschaftler für dich auch nicht ganz so interessant. Oder nennt sich das selektive Wissenschaftsauswahl?
Außerdem kommt hinzu, dass anscheinend mathematisch wie auch physikalische Fehler gemacht wurden....hat da etwa gewollt das Peer Review versagt?

Jörg
 

Gast_74695

User gesperrt
Genau da stehen wir jetzt, wenn es laut Regierung heisst, ein E-Auto wird heute und bis auf weiteres CO2-seitig mit Null bewertet. Das stimmt in der Realität so nicht und diese Realität wird sich nur ganz langsam ändern.
Wo findet man diese Aussage der Regierung? Der CO2 Rucksack eines E-Autos ist extrem abhängig von der Art der Stromherstellung. Ich denke, dass ein Großteil der Bevölkerung diesen Zusammenhang verstehen kann.
 

JRehm

User
Hallo Heinz-Werner,


Zitat:
“Wenn zum Beispiel Solaranlagen und ein Kohlekraftwerk jeweils eine Kilowattstunde Strom bereitstellen und davon eine für den Betrieb eines Kühlschranks benötigt wird, die andere fürs Elektroauto, so werden nach dieser Methode „der marginalen Bewertung“ die CO2-Emissionen des Kohlekraftwerks alleine dem Elektroauto zugerechnet. „Die Methode ist nicht geeignet, um die einzelne Technologien zu bewerten“, sagt Creutzig.“

oder

"Hochgradig peinliches Lobbyistenschreiben"

oder

Die zu Grunde liegende Publikation entspricht weder den üblichen Modellierungsansätzen noch den üblichen Bewertungsmaßstäben“, sagt Creutzig. „Die dargestellten Resultate haben keinen Einfluss auf die moderne Energiesystem-Modellierung“, sagt Jan Wohland von der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Modelle würden entstehende CO2-Emissionen räumlich und zeitlich hoch aufgelöst abbilden, der als zu niedrig kritisierte Mittelwert der Emissionen habe keine Bedeutung.

Zusammengefasst und folgerichtig …..
Lobby Lobby Lobby, vom kleine Schweinezüchter bis zum Großkonzern…….

Jörg
 

x78587

User
Der CO2 Rucksack eines E-Autos ist extrem abhängig von der Art der Stromherstellung.

Bislang und auf weiteres, wird kein einziges "E-Auto" auch nur annähernd mit "Öko"-Strom hergestellt. Das beginnt schon beim Roheisen, weltweit laufen alle Hochöfen noch mit Koks, zur Stahlerzeugung ebenso. Nur der Lichtbogenofen wird meist zur Einschmelzung von Schrott verwendet. Dann die Kunststoffe, Kupfer, Gummi, Glas...... einzig Aluminium wird mit Strom gewonnen, aber das sind auch nur Promille Werte wo da an "Öko" einfließen.
Stärkster Stahlschrottschmelzofen | Galileo | ProSieben - YouTube
.
 

Auftrieb

User
... wenn man sich deine 5 Fragen weiter oben anschaut ...
... die Du leider immer noch nicht beantwortet hast oder - beantworten kannst.
... typisch für Hardcore-Gegner der EE ...
Danke für die Blumen. Doch leider auch hier, Jörg, heißt das Schlagwort wieder mal : Differenzieren. Daran hapert es bei fast allen Deinen Postings.
Extra nochmal für Dich: Eine Energiewende macht nur Sinn, wenn die EE auch alle brav mitspielen.
Und genau dieses tut die Windkraft eben nicht, sie ist höchst unwillig, wie man wunderschön auch heute am 5ten Tag in Folge sehen kann:
Lächerliche 2,5% erzeugt die gesamte Windkraft heute in D. Wie soll sie auch, herrschen doch im gesamten Bundesgebiet nur laue Lüftchen. Du weißt doch, Energie kann ich nur aus etwas rausziehen, wenn da vorher auch was drin war. Das wußte sogar schon Luther, der war also schon weiter wie Quatschnichs & Co.
Mist ..... nachdem ich die Risikoabschätzung des BUM zitiert hatte. ...
Auch hier darf ich Dich selbst zitieren: Lesen und Verstehen, ist doch Dein Credo. Dann halte Dich auch daran und erkenne, dass ich mit "Mist" selbstverständlich die Windkraft gemeint habe, was in meinem Post unzweifelhaft zum Ausdruck kam. Dass das BUM das hohe Lied der EE singt, brauchst Du jetzt wirklich nicht extra zu erwähnen.
Beginnen sollten wir mit Batteriespeicher für den untertänigen PV-Ausgleich ...
Ja, dann beginne doch endlich, ich warte schon die ganze Zeit darauf. Es kommt nur nichts, es ist weit und breit von Speichern nichts zu sehen ...
Los, auf gehts, es doch doch um unser aller Leben!

Nochmal, auch wenn es Dir lästig ist:
Heute Nacht hatten wir wieder mal nur 9,5% Windstrom, PV freilich 0%.
Wie willst Du - ohne Speicher - jemals die Kohle abschalten können? Darauf weißt Du bislang nichts ....

q.e.d.

... kein einziges "E-Auto" auch nur annähernd mit "Öko"-Strom hergestellt. ...
👍
 

Gast_74695

User gesperrt
Bislang und auf weiteres, wird kein einziges "E-Auto" auch nur annähernd mit "Öko"-Strom hergestellt.
Das habe ich nicht explizit erwähnt, aber auch bei der Herstellung ist der CO2 Rucksack extrem abhängig von der verwendeten Energie. Wenn es nicht so wäre, dann bräuchten wir auch keine Energiewende. Aber auch hier vermute ich, dass ein Großteil der Bevölkerung diesen Zusammenhang verstehen kann.
 

Gast_74695

User gesperrt
Eben, es gibt noch keine Alternativen für die Gewinnung der Rohstoffe. Vieleicht in 8-10 Jahren, laufen erste Hochofen- Prototypen mit Wasserstoff.
Siehst du, deswegen ist es doch so sensationell, dass wir jetzt schon funktionierende E-Autos haben, die man zu 100% mit regenerativem Strom betreiben kann. Wir könnten natürlich warten, bis der komplette Produktionsprozess CO2 frei sein wird - aber wie bescheuert wäre das denn?
 

x78587

User
Siehst du, deswegen ist es doch so sensationell, dass wir jetzt schon funktionierende E-Autos haben, die man zu 100% mit regenerativem Strom betreiben kann.

Ob das eine "Sensation" ist ? Nicht wirklich, Volkswagen selber kommt in ihrem Vergleich zwischen Golf Diesel und E-Golf auf einen Break-Even von um die 200000 km Laufleistung, im deutschen Strommix: Microsoft PowerPoint - 20190423_LCA_webcast_final.pptx (volkswagen-newsroom.com)
Wenn jemand die 100% regenerativ für sein Fahrzeug zur Verfügung hat, dann ist das ja was gutes. Nur, das Leben besteht nur zu einem kleinen Teil aus Mobilität. 😉

.
 
Nein, keine Blödmänner sondern Extremlobbyisten,

Sorry, dass kann ich bei TU Dresden und in dem MDR Vortrag nicht erkennen.
Nur als den von Dir erwähnten Harmsdorf sehe ich auch als Extremlobbisten an. Der verkauft auch "Normatitäten" als Weltuntergang.

und das entscheide ich nicht das entscheidet die EU sowie unsere Bundesregierung und die hat schon klar und deutlich signalisiert, daß sie die angepeilten niedrigeren Grenzwerte akzeptieren wird.

Die Regierung ist halt Lobbyverseucht.
Bei der EU bekomme aus beruflicher Erfahrung leider immer eine Brechreiz.
Unsere volldemokratisch reingeschobene Uschi VdL wird das schon im Griff haben, mit Sicherheit durch das 💸💸💸💸💸💸
Beispiel 1
Beispiel 2

Mein Problem ist leider das Nachdenken, schon vor Jahren habe ich nicht verstanden wie der Kohlestrom durch das E-Auto Umweltverbesserungen bringen soll? Hab es bis heute nicht verstanden.
Das "saubere" E-Auto ist leider ein gewollter Rechentrick.
Einfach nachdenken und verstehen, daß der Verbrenner am Ende ist und umwelttechnisch never ever mit einem E-Auto mithalten kann.
Eher doch nicht anders herum? Machst Du Dir das nicht zu einfach.

Außerdem, wenn es nach der Anzahl der Unterschriebenen geht, dann sind mehrere tausend Klimawissenschaftler für dich auch nicht ganz so interessant. Oder nennt sich das selektive Wissenschaftsauswahl?
Außerdem kommt hinzu, dass anscheinend mathematisch wie auch physikalische Fehler gemacht wurden....hat da etwa gewollt das Peer Review versagt?
Jörg

Ich bin auf keiner Seite sondern lese beides und bilde mir meine Meinung.
 

Auftrieb

User
Du kannst jetzt noch 20 weitere Emojis da dranhängen, trotzdem bleibst Du den Lesern die Antwort schuldig, woher der Strom derzeit ohne Kohle und ohne Speicher kommen soll. Die Windkraft siecht momentan bei 2% dahin, die Kohle muß über 20GW powern, um den fehlenden EE-Strom zu ergänzen. Quelle: https://www.electricitymap.org/zone/DE

Solche Wetterlagen gibt es zuhauf, Speicher sind nicht in Sicht, daher ist die Frage mehr als berechtigt, was hier eine Vervielfachung der Windkraft überhaupt noch bringen soll. Sich auf Importe aus dem Ausland von Atom- und Kohlestrom zu verlassen kann doch wohl auch nicht in Deinem Sinne sein. Hilfsweise ein Bild: Welcher vernünftige Mensch baut ein Haus, wo er das fertige Dach neben die frisch ausgehobene Baugrube legt? (Außer vielleicht, er will ein Nurdachhaus bauen).

Wir sind jetzt genau an dem Punkt, wo man festhalten muß, dass die Energiewende nicht Schritt für Schritt geplant wurde und der bisherige weitere forcierte Fortbau von Windkraft nicht nur an seine Grenzen gestoßen ist, sondern auch seinen Zweck nicht erfüllt - nämlich eine signifikante CO2 Reduktion zu erreichen, mit anderen Worten eine milliardenfache Fehlinvestition - also den ursprünglichen Sinn konterkariert!

Das sind schlicht nüchterne Fakten und für jeden jederzeit mittels den Möglichkeiten des Internet nachprüfbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten