Mannomann, können wir versuchen, die jeweiligen “Blasen” zu verlassen, zumindest zeitweilig?
Wenn das CO2 denn nun auf Biegen und Brechen verringert werden soll, können wir, wie von Allerhopp vorgeschlagen einmal versuchen, mit tatsächlichen, eventuell gemittelten Werten zu rechnen, meinetwegen auch am Pkw, der mit seinen privaten Fahrten sicher nicht in D “das Ganze” essentiell beeinflusst.
Ihr erinnert Euch an mein
Zitat von Abraham Lincoln:
“Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen und man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen.”
Genau da stehen wir jetzt, wenn es laut Regierung heisst, ein E-Auto wird heute und bis auf weiteres CO2-seitig mit Null bewertet. Das stimmt in der Realität so nicht und diese Realität wird sich nur ganz langsam ändern.
Bernd=Allerhopp, wenn die Kohle weg ist, muss für viele Jahre das Gas kommen mit seinem CO2. Der Rucksack von WKAs wurde aufgezeigt und den, der bei der Erzeugung von Solarzellen=Silizium entsteht, habe ich auch hier liegen, nur noch nicht gepostet.
Wie kann das in eine vereinfachte Berechnung einfliessen?
Ja, wenn man eine der lt. Euch zur CO2-Verseuchung der Welt beitragenden Erzeugerklasse (Kohle) hier abschalten möchte, von mir aus, es wird noch nicht zur Absenkung führen, da der Wert ja weltweit zu sehen ist. Es wird über Jahrzehnte zur Verringerung des Anstiegs (durch China, usw) beitragen, aber in (homöopathisch) winzigen Werten. In meinen Augen sinnlos, aber bitte.
Versuchen wir also eine Rechnung für die Privat-Pkw fortzusetzen?
Sie wurde ja schon begonnen.
Leider kann ich nur mit ziemlichem Zeitversatz in die Tasten greifen.
Mein Diesel, EZ 10/2017, liegt bei 13,8 kg/CO2 auf 100km, nicht wie von Dir oben angesetzt 20,8 und wir sollten bitte die Werte der neuesten Klasse zugrunde legen wegen der Austauschrate zumindest bis 2035. Wo werden diese Privat-Diesel/Pkw mit ihren Werten liegen? Ich hab dies noch nicht greifbar und bin weg bis heute abend.
Gruss Dietmar