"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Auftrieb

User
Denkst Du denn, dass ich das tue? Ausserdem: Was hätte ich davon?
Ich bin mir sicher, die meisten User können Deine politische Lieblingsrichtung auch ohne mich einschätzen.
Dennoch: Eine PN an mich müsste schon drin sein.
 

cap-1

User
Hat jemand den Beitrag im ZDF gesehen über Finnland,
da setzen die Grünen voll auf Atomstrom, sie argumentieren damit, spart CO² ein, Arbeitsplätze zu schaffen und die Landschaft nicht zu stören.
Das Endlager haben sie tief im Finnländischen Granit gefunden.
Die wundern sich über Deutschland, weil hier zu allererst AKW's stillgelegt wurden,
um dann jahrelang noch mit Kohle, Öl und Gas CO² reiche Energie zu gewinnen, die hätten's genau anders rum gemacht.
Tja andere Völker sehen manches klarer und sinnvoll anders......;)
Gruß Günther
 
Hi,
und wieder Andere kaufen Produkte bei gewissen Herren, die erst durch Staatsgelder ihre Firmen zum laufen gebracht haben und zahlen jetzt nichts zurück sondern stecken diese Gelder und Ihre Gewinne in die Raumfahrt um möglichst auf einem anderen Planeten eine neue Bevölkerung zu gründen. Das Geld könnte aber die Erde viel dringlicher brauchen aber dafür Investieren diese Herren nicht.
Philanthropie der Superreichen. "Elon Musk ist nicht gerade ein Empath".
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Phil...-nicht-gerade-ein-Empath-article23082124.html
Da lassen sich doch glatt einige ein Elektroauto verkaufen das den Klimawandel nicht Rechtzeitig durchführen wird da die CO2 einsparungen viel zu spät kommen.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther, wir sind eben schon “weiter” als Finnland, im Moment gedanklich/wachträumend, aber gottseidank mit vollem Ernst.

Ein ehemaliger Minister sieht Deutschland schon perspektivisch den allfälligen Strom primär ohne Fossil-Gaseinsatz erzeugen, ab 2035. Er hat zwar einen kleinen Irrtum zum frühen Projektbeginn vor Jahrzehnten eingeräumt, andere haben "danach" nicht richtig "aufgepasst", so what.

In der Zwischenzeit bauen wir mit einem kreditfinanzierten schnellen Zwischenspurt "det janze bisschen an Technik" um und auf, bevor dann die Kredit-Tilgungen, vorzugsweise bei den Eigennutzern, in die künftigen Strompreise (nur temporär) einfliessen.

Danach wird es ganz sicher viel kostengünstiger und wir sind "sauber" und von externen Lieferungen an Gas, Öl und Kohle weitestgehend unabhängig und sparen dort "alles" wieder ein.

Wer das immer noch in Foren anzweifelt, da heisst es dann: "Ihrem Browser- und Postingverlauf folgend, wurde entschieden…" ;)

Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:

Auftrieb

User
Ab 14:20 im Länderspiegel ein Beitrag über die Windkraft bei Burg Lichtenstein an der Albkante und die Stellungnahme der Nachfolgerin vom rasenden Umweltminister Untersteller. Der Bürgermeister von Lichtenstein scheint ja recht vernünftig zu sein.
 
Hi,
ja aber einige Bewohner sollten doch ehr den Weg zum Mars antreten . Aber es kommen immer mehr Menschen drauf , dass sich die Investitionen irgendwie Rechnen sollten . Flautendreher versorgen halt nix.
@Allerhopp, ich eingesehen ? ich arbeite seit Jahrzehnten daran dass es die Anderen Einsehen , nur die sind Jahrelang lustig mit Diesel und Sportwagen herumgerast , heben sich keinen Schimmer um die Umwelt geschert und spielen jetzt die großen Umweltretter. Das sind für mich Heuchler der untersten Kategorie. Vor allem wenn Sie ihr Fahrverhalten keinen Deut geändert haben wie mit mitgeteilt wurde.
Aber damit muss ma Leben .

Happy Amps Christian
 

Auftrieb

User
Aber es kommen immer mehr Menschen drauf , dass sich die Investitionen irgendwie Rechnen sollten . ...
Ja, besonders das "irgendwie" bereitet so manchem Schwierigkeiten, dabei muß man ja bloß das kleine Einmaleins beherrschen. Aber selbst das scheint für manche eine unüberwindbare Hürde zu sein. So wie mit der berühmten "Kugel Eis" des Herrn Trittihn.
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
In der Zwischenzeit bauen wir mit einem kreditfinanzierten schnellen Zwischenspurt "det janze bisschen an Technik" um und auf, bevor dann die Kredit-Tilgungen, vorzugsweise bei den Eigennutzern, in die künftigen Strompreise (nur temporär) einfliessen.
...
Damit meinst Du bestimmt Flamanville 3: Daran wird seit 2007 gebaut, die Kosten nähern sich der 20-Milliarden-Grenze, und sie sind zu einem nicht unerheblichen Teil durch Kreditkosten entstanden. Wenn das Ding tatsächlich 2024 ans Netz geht, summieren sich die Kreditzinsen eben seit 2007. Da werden 10 Cent pro kWh nicht reichen, das wird teurer. ;)

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Wenn's denn verlässlich wäre: In Frankreich produzieren die AKW derzeit mit 80% der installierten Leistung, in Finnland sind es 64%, und in England 65%. In Frankreich kommt es schon mal vor, daß bei Auftreten eines Fehlers vier Kraftwerke vom selben Typ vorsorglich gleich mit stillgelegt werden.

Der Preis wird in Frankreich immer billiger sein, solange er weiter staatlich gedeckelt wird. Hat aber was von Planwirtschaft, oder nicht?

Servus
Hans
 

Auftrieb

User
In Frankreich produzieren die AKW derzeit mit 80% der installierten Leistung ...
Und bei uns schaffen die Erneuerbaren heute nicht mal 20%. 🤣
Die Windkraft erzeugt 12%, also gerade mal etwas mehr wie die verbliebenen 3 AKW. Lächerlich, nicht?
Hat aber was von Planwirtschaft, oder nicht? ...
Wenn dafür keiner frieren muß, ist das doch ok. Bei uns kommt das jedoch vor.

Ach ja, fast ganz vergessen: F hat 100t CO2äquiv./min.
D fast 400 ....

Wollten wir nicht CO2-arm Strom erzeugen?? War das nicht das Wichtigste der Weltenretter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast_74695

User gesperrt
Und bei uns schaffen die Erneuerbaren heute nicht mal 20%. 🤣
Die Windkraft erzeugt 12%, also gerade mal etwas mehr wie die verbliebenen 3 AKW. Lächerlich, nicht?
Wann wird es dir eigentlich mal zu doof, bei wenig Sonne und Wind auf den aktuellen Mangel an EE hinzuweisen? Das hat mittlerweile selbst der Einfältigste kapiert.
Wollten wir nicht CO2-arm Strom erzeugen?? War das nicht das Wichtigste der Weltenretter?
Wir wollen auch bei Heizung und Verkehr weniger CO2 erzeugen.
 

JRehm

User
Die Windkraft erzeugt 12%, also gerade mal etwas mehr wie die verbliebenen 3 AKW. Lächerlich, nicht?
Lächerlich ist, wenn man nicht kapiert, dass die aktuellen Daten bei electricitymap nicht stimmen können.
Oder woher stammen deine 12% ?
Und gestern wurde Wind Offshore abgeregelt weil Kohle 10GW exportiert hat🤦‍♂️

Jörg
 

Auftrieb

User
Wann wird es dir eigentlich mal zu doof, bei wenig Sonne und Wind auf den aktuellen Mangel an EE hinzuweisen? Das hat mittlerweile selbst der Einfältigste kapiert. ...
Offenbar nicht, denn es kommt ja immer noch Widerspruch.
Außerdem ist ziemlich oft zu wenig Sonne und Wind, was die CO2 Emissionen angeht zu oft. Das hat aber so mancher einfältige noch nicht kapiert. 🤣
Deshalb kann es nicht oft genug wiederholt werden.
Wir wollen auch bei Heizung und Verkehr weniger CO2 erzeugen. ..
'Wollen' ist das eine. Tatsächlich 'tun' wäre die andere Seite der Medaille. Da ist nur nichts ....

Denn bei der Stromerzeugung klappt es schon mal ganz und gar nicht mit der CO2-Einsparung und es ist nicht abzusehen, ob es bei uns in D vielleicht überhaupt mal klappen könnte.
Wie heißt es doch so schön? Die Zahlen sagen etwas anderes. 🤣
Und gestern wurde Wind Offshore ...
Wer schreibt was von Offshore?? Ich jedenfalls nicht.

Nochmal, extra für Dich: Haben wir nun mindestens den 4 bis 6fachen CO2 Ausstoß gegenüber Frankreich oder nicht?
Nur darauf dürfte es doch einem Weltenretter ankommen, alles andere tritt in den Hintergrund.
 

JRehm

User
Wer schreibt was von Offshore?? Ich jedenfalls nicht.
Was dich anbelangt habe ich mich nur auf deine Falschaussagen von 12% bezogen.
Alles andere ist Beiwerk zum Thema Kohlestrom und Export.
Nochmal, extra für Dich: Haben wir nun mindestens den 4 bis 6fachen CO2 Ausstoß gegenüber Frankreich oder nicht?
Nochmal..... es bringt nichts noch 20x über Atomkraft nachzudenken..... wir werden keine neuen in Deutschland bekommen, fertig!
Es ist wie Bruno Burger schreibt:

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten