Hallo !
Ein kleiner Bericht aus meiner Perspektive:
Wetter - War super. Ich bin bei Regen gestartet, in Hammersbach war es dann trocken, sonnig und es gab fast keinen Wind. Als ich heute wieder zuhause ankam, begann es zu regnen - perfektes Timing
Das war nun mein
erster Besuch in Hammersbach. Es sollten viele weitere neue Erfahrungen kommen.
Ich bin am Freitag am Abend angekommen (Danke Rainer für das Abholen am Bahnhof) und ich habe mich sehr gefreut, alle wiederzusehen. Es war ja meine erste Fesselflugveranstaltung seit dem Lassogeier-Luftzirkus 2019 . Zelt aufgebaut und dann haben wir schon schön zusammengesessen.
Die Nacht vom Freitag auf Samstag war schon relativ kalt, ich hatte am nächsten Morgen das
erste mal Eis auf meinem Zelt (-1°) Dank guter Isomatte ect. aber OK - zwar nicht so richtig gemütlich, aber gefroren hab ich auch nicht.
Dann ging es am Samstag mit dem Frühstück, was von Rainers Team organisiert wurde los. Es trafen dann auch immer mehr bekannte Gesichter ein.
Als der Tau etwas getrocknet war, gings dann so langsam los mit dem Fliegen.
Ich hatte meinen VooDoo, den e-TorRat und die Indy Shoestring dabei.
Sprit hat mir dankenswerterweise der Andreas mitgebracht.
Im Laufe des Vormittages hatte ich dann den
Erstflug und einige weitere Flüge des TronRacers. Das Modell sprang förmlich in die Luft und flog sehr stabil. 27,6 s für 10 Runden.. 74 Runden sind im Akku.
Es gab am Vormittag auch verschiedene Fototermine mit Ansprachen des Bürgermeisters und der Sponsoren.
Nach dem Mittagessen ging es ans Rennen, organisiert von Willi. Es kamen 5 Limes-Teams zusammen. Franz und ich hatten beschlossen, den Versuch zu wagen an den guten Indy-Racing erfolg aus Niederkassel anzuknüpfen. Ich hatte meinen Indy Dabei, da Franz aber auch einen Limes Racer hat, habe ich den Indy dann stehen lassen. Ich meine auch, dass alle, die TR machen wollten, auch dabei waren, man hätte also auch kein 6. Team zusammenbekommen. Franz als Pilot und ich als Mechaniker. Mein
erstes Limes Race.
Ich machte mich mit dem Modell und dem Motor vertraut, Das Anspringverhalten ein paar Testflüge stimmten vom Airspeed optimistisch. Es zeichneten sich aber auch schon probleme mit der Abstellvorrichtung und inkonsistentes verhalten der Düsennadel ab. (Schmutz)
Dann ging es mit dem Rennen los.
-> Nichts. Der Motor hat keinen Sprit bekommen. Alles Probiert, Nadel ausgeschraubt und durchgespült, Abschalter alle 30 Sekunden untersucht ob er noch frei ist - egal, der Motor lief immer an um nach ein par Sekunden wieder auszugehen...
Die anderen fliegen Runde um Runde, den Stop und sind fertig. Wir haben keine Runde.. Das wars. Ab jetzt zuschauen.
Eine ausgiebige Anlyse nach dem Rennen ergab, dass der Abschalter beim anlaufen des Motors durch die Vibrationen von selbst ausgelöst hatte, ausserdem war wieder Dreck in dem Düsenstock.
Dann ging das Fliegen (Immer mal mit dem Tron Racer und dem VooDoo) und das Klönen weiter, am Abend dann die Tombola. Das große Hoffen
Ich habe jetzt eine Leinenrolle und etwas Sekundenkleber mehr
Rainer hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt, dass jeder der Teilnehmer mit sinnvollen Preisen nach Hause geht.
Danach war dann wieder heiteres Beisammensein angesagt, und dann irgendwann wieder ins Zelt. Die Nacht war dann etwas wärmer, leider kein Eis auf dem Zelt am nächsten morgen, mit dem man hätte angeben können
.
Der Sonntag begann für mich auch wieder mit etwas neuem, meinem
ersten Carrier Wertungsflug.
Robert hatte mich eingeladen, mit einem Leihmodell mitzufliegen.
Die ersten beiden Flüge liefen so weit, nur hab ich das Modell am Ende immer gewassert und nicht auf Deck gelandet. Beim dritten Wertungsflug hatte ich dann einen Schreckmoment - nach dem Abheben wollte ich drücken, das Modell fliegt aber weiter nach oben. Mist! Ich habe vermutet, dass das Dreieck irgendwie klemmt und habe weiter kräftig gedrückt und auch etwas an der Leine geruckelt, damit sich das Dreieck eventuell löst, dadurch hat das Modell aber auf der Längsachse begonnen zu taumeln, ist in den Kreis gekommen und eingeschlagen.
Mist ! Aber Glück gehabt - nichts kaputt gegangen. Robert hat dann den Motor wieder sauber gemacht und ich konnte den dritten Flug machen.
Es gab auch noch die Preisverleihung für die schönsten Modelle - Heiner Borers wahnsinnig schön gebaute Albatross hat den 1. Platz gemacht, Wolframs Ansaldo den 2. und zu meiner Überraschung der VooDoo den 3.
Apropros VooDoo - Ich hatte Willi gebeten, den auch mal zu fliegen, damit ich das Modell auch mal von außerhalb des Kreises sehen kann.
Also los - das Modell ist schon ziemlich Combattypisch getrimmt und sehr wendig, Ich hatte extra noch den Streamer drangelassen um den Speed etwas runter zu bekommen und das Modell unempfindlicher zu machen, dieser ist aber im nassen Rasen feucht geworden. Willi wollte keinen Bruch riskieren und flog Runden .. Der Motor muss ziemlich mager eingestellt gewesen sein, das Modell flog um die 10 Minuten mit 145kmh und Willi hat das durchgehalten, auch dank der bekräftigenden Zurufe der Zuschauer
Der nasse Streamer hat sich Stück für Stück während des Fluges selbst aufgelöst, dadurch wurde das Modell immer schneller..
So langsam sind dann die Ersten abgereist. Ich habe noch etwas geflogen
Willi, Dietmar und ich haben noch ein bisschen was ausgeheckt.
Ich habe dann auch zusammengepackt und Dietmar hat mich dann freundlicherweise zum Bahnhof gefahren (Danke, der Zug kam dann auch bald)
War schön !!
Leider habe ich nur ein Foto von der Veranstaltung. Was aber an sich ein gutes Zeichen ist, da das nur passiert, wenn ich die ganze Zeit Fliege.
Ich habe mich auch wieder über die gute Kameradschaft gefreut.
Viele Grüße,
Sebastian