Die dümmsten Fehler passieren nur anderen....

Das mit dem lästigen, ewigen Gepiepse war auch schon bei der Cockpit MM schon so... Bei der anschließend gekauften FX18 ging es dann ganz schnell, bis sie ruhig wurde...
;) Dieter
 

DonM

User
Missgeschicke im Modellbau........

Missgeschicke im Modellbau........

Hallo Modellflieger,

habe hier ein neues Thema erstellt :D .
Es geht um die Missgeschicke die im Modellbau geschehen sind :eek: .

Ein Sammelfred für die Kuriosesten Missgeschicke die Passiert sind mit den Modellen , Fotos Unfälle Rauchopfer usw. beim Laminieren mist gebaut, Egal was ...... :;)

Gruß DonM.


Und hier mein Post:

Augen auf bei Mumpengebrauch :eek::eek: .

Ein Kollege hat seine MPX Stecker und Buchsen mit Mumpe von der Lötseite her verschließen
wollen. Hat die Seite zum Akku auch schön mit Glasschnippsel angedickt :) . Nur die andere Seite
leider mit Kohleschnippsel vermischt :rolleyes: , über das ganze dann Schwarzes Isolierband wegen
der Optik :) . Da es der letzte Handgriff war und das Wetter zum Fliegen lockte also alles schnell
Eingepackt und zum Hang damit. Da vorher ja schon alles ausprobiert wurde, Modell schnell aufbauen
und zu Guter letzt den Akku anstöpseln...........und Bingooo :eek::( es Quamlte aus der
Haubenöffnung !!!

Vor lauter Schreck Modell fallen lassen und am Boden versucht die Stecker Buchse Verbindung zu
trennen, was aber nicht gelang weil schon fasst Verschweißt die Verbindung :cry: .
Ein anderer Geistesgegenwärtiger Kollege direkt einen Seitenschneider aus dem Werkzeug gezogen
und den Trennungsschnitt am Offenem Herzen vollbracht :) .
Dem Kollegen dem das Passiert ist, hatte heftige Brandblasen an den Fingern :( und war Monatelang
nicht mehr am Hang. Das Modell fliegt wieder aber es mußte Aufwendig hergerichtet werden.

Gruß DonM.
 
Schon lange her, aber immer noch gut ...

Schon lange her, aber immer noch gut ...

... war es mal wieder soweit. Wir wollten ein wenig F-Schleppen. Mein Schlepper war nen Kunstflugtrainer Senator von Rödel mit 91er FS Enja. Segler war ein Salto. Eigentlich war der Salto recht unruhig im Schlepp. Auch diesmal hatte mein Freund zu tun den Segler ruhig hinter meinem Schlepper hinterher zu steuern. Plötzlich sagt mein Freund, mir ist gerade die Haube weggeflogen. Na gut dachte ich, is ja nicht schlimm. Nach einer weiteren Weile meinte mein Freund, ich glaube Du solltest klinken, es geht nix mehr. Bis dahin war ich noch vollkommen ruhig und wußte nicht worauf ich mich einließ, als ich sagte, geht doch aber noch. Wirklich der Segler folgte der Schleppmaschine ohne mucken. Also etwas Gas weg und eine Runde mit ganz leichtem Sinken geflogen. Da wurde mir langsam bewusst, dass ich eine Kür fliege, die mir vollkommen fremd war. Ungesteuerter Segler und der Versuch dabei auch noch leicht Höhe abzubauen. Da mir bewusst war, dass der Salto wenig eigenstabil fliegt, habe ich die Runde sehr, wirklich sehr groß geflogen. Doch der Segler hing ruhiger am Seil als meine Knie die immer mehr zittern mussten.
Irgendwann geht zum Glück auch die größte Runde zuende und so war das Gespann dann irgendwann vor uns gegen den Wind gerichtet und ich klinkte aus. Sofort landete ich und gemeinsam schauten wir dem Salto zu, wie er im leichten Wellenflug einen großen 180° Bogen flog und dann mit dem Wind ganz in unserer Nähe landete.
Fazit Cockpihaube und Empfänerakku weg, Modell unbeschädigt. Nicht immer halten in Schaumstoff gewickelte Akkus und damit dann nur eingeklemmt im Segler.
 

pazzopilota

User gesperrt
noch länger her -- Erkenntnis "gemerkt"...

noch länger her -- Erkenntnis "gemerkt"...

...in grauer Vorzeit gab es eine kleine, aber feine Firma: BETTINI - die stellten wirklich gute & sehr leichte Rohbauten her, deren EXTRA mit ca. 2,2 m war bald bei mir am Bautisch - mit ST 30 cc. + Menz 19 x 8 Zoll war dies Schmuckstück ausreichend motorisiert - damals dachte man ja nicht mal ansatzweise an's nervöse 3 d Gehample - ruhiger, solider Kunstflug war angesagt, je präziser, umso besser! Der Clou: das komplette Heckteil war genial einfach demontierbar, somit hatte die Kiste sogar in einem großen Kofferraum Platz - die Familie konnte also mitgenommen werden :D
Nach einer leichten Reparatur im Haubenbereich hatte ich die fatale Idee, den Flugakku gleich in der (zufallig!) passenden Ausbuchtung zu fixieren - wohlgemerkt,
IN der Kabinenhaube!
Flugtag in Thiene (liegt gleich neben Bassano - dort wo der beste GRAPPA der Welt her kommt ;)) -- meine feuerrot lackierte EXTRA mit riesigen Ferrari - Emblemen an Leitwerk & Tragflächen war ein echter Hingucker, damals waren solche Modelle durchaus mit die größten am Platze...:D
Gegen Ende meiner "Kür" wollte ich nochmal tief am Rücken längs der Piste mit Vollgas vorbeirauschen, einmal von rechts, dann von links - mehrere gestoßene Rollen senkrecht mit abschließend obligatorischem "Winke-winke" sollten die Landung einleiten, dennoch: durch's apruppte Tiefe geben löste sich etwas kleines rotes vom Rumpf - ah - erkannte ich - ist eh nur die Kabinenhaube - aber sogleich blieb mir die Pumpe stehen :eek::eek: - SCH...E -- DER FLUGAKKU.....:confused::mad:
im leichten Steigflug (immer noch am Rücken !!) flog die nunmehr strom- und steuerlose Extra nach rechts abdrehend geradewegs auf ein riesen Kornfeld zu
( 10 Mio. Stossgebete nach oben !) - wo sie auch ziemlich exakt MITTIG & brav einschlug -- vorher aber überflog sie noch den KOMPLETTEN PARKPLATZ...:eek: und nochmal gingen 3 Tonnen an Dankeschöns gen Himmel !
Logo war man gut versichert, dennoch ist seither das Fixieren eines Flugakkus ein spezielles Thema bei mir, genauso das Fliegen alle Wendefiguren - vorzugsweise nach AUSSEN hin....
Heute, nach über 20 Jahren, erinnere ich mich noch sehr gut daran - nochmal SCHWEIN gehabt - würde ich sagen...

Andy
 
Auch nach Jahren ist man ...

Auch nach Jahren ist man ...

... vor Anfängerfehlern nicht gefeiht. Das soll jetzt auch den Modellflugeinsteigern ein kleiner Trost sein. Dieses Jahr ist mir folgender Fehler passiert. Dazu muß ich sagen, wie fliegen ca. 50% des Tages gegen die Sonne, weil sich unser Platz nicht anders anlegen ließ.
An meine neue PZ P-47 habe ich mich schon lange gewöhnt und unterflog die Sonne, leider aber recht knapp, von links nach rechts. Nur noch die Siluette erkennend wusste ich nun nicht mehr, fliegt sie leicht nach recht oder nach links? Das alles bei nur ca. 10m Höhe machte ich also eine langsame Querruderbewegung. Aber eigenartiger Weise nur bis auf den Rücken. Die 10 m waren dann, als ich unbedingt ziehen mußte, schneller abgebaut als erwünscht und die P-47 machte im Rapsfeld Krach, als wäre sie ne große.
Passiert ist zum Glück nicht viel und sie fliegt, zwar im neuen Kleid, aber immer noch gut.
Sehr lustig war eher das danach, als ich fest meinen Standpunkt vertreten mußte, den Fehler selbst verschuldet zu haben. Man wollte mir immer wieder einreden, dass das eindeutig eine Störung war. Da ich das aber selber gesteuert hab, weiß ich es dennoch besser.
Die Erkenntnis für mich war, auch nach mehr als 25 Jahren Modellflug, kann man ganz leicht typische Anfängerfehler begehen.
 
Habe auch was.
Habe F- schlepp mit meinem Kumpel gemacht. War an dem Tag der 1 Schlepp. Also Starten schön langsam an höhe gewinnen. Die Piper (2,8m Spannweite) schwänzelt vor dem Segler hin und her.
Ich ständig am korigieren das das ding geradeaus fliegt. Sage zum Kumpel" da stimmt was nicht, klink aus". Er "gut mach ich sind ja schon auf 240m". Er klinkt aus und anstatt ich dann den Flieger zart zum Boden zu holen, leg ich ihn 90° auf die Seite und reis ihn rum. Und was macht die rechte Tragfläche?.....knikt nach oben ab und macht einen Soloflug. Dann kurzes Trudeln und die linke Fläche legt sich dann Aerodynamisch an den Rumpf an.
Naja Motor aus, Sender weglegen zu zuschauen.... Hatte aber Flieger wieder aufgebaut.....:D

Und noch einen:
Vor Jahren meinen kleinen Speed Flieger in 3m Höhe über den Platz geheizt. Beim X mal kurz vor mir kurze Störung und der Flieger zuckt in meine richtung. Ich falle nach hinten um wie ein Brett am rücken und scharniere an den Fersen. Liege dann so da und schaue wo mein Flieger ist. Nach gereuschortung sehe ich ihn dann auch....dierekt von oben im Sturflug mit vollgas auf mich zukommen. Ich schnell Sender wieder in die Hand, Motor aus und heile Notlandung. Mein Kumpel nur zu mir " du fauler Sack, tust du jetzt schon im liegen fliegen?":D

Gruß Mark
 

Elfman

User
Ich hab auch einen... nein, eigentlich zwei :-(

1985.....Sonntag und schönes Wetter. Alle aktiven waren wohl vor Ort. Jedenfalls hat sich danach das Gelächter so angehört.

Ich meinen Rasant Speed gestartet und abgeworfen. War ein 3,5 ccm Webra Speed mit Rohr trauf. Hmmmm, Motor dreht wie irre aber Flieger hängt in der Luft wien Schaukelstuhl.
Nach dem Einschlag kurz vorm Waldrand die ersten Untersuchungen. Natürlich hat jeder seinen Senf dazugegeben und auch mitbekommen warum nix ging.
Tja, ich hatte am Morgen ne neue Speedlatte montiert und die leider verkehrt rum drauf gemacht :cry:

Mit Sprüchen wie "Wie ka ma nur so doof sin, hähähä" bin ich dann nach Hause geschlichen.


Oder 1983
Meinen schönen Hannibal aufs Flugfeld gestellt und bemerkt das die Antenne nicht mehr am modell befestigt war. :rolleyes:

"Ach was soll's, wird schon gehen" :cool: (Die Dummheit, Faulheit und Strackheit hat mich da geküsst)

Ist auch gegangen, aber nur bis zur ner entfernung von ca. 200 mtr. und dann ein Einschlag wie aus dem Lehrbuch:cry:
Grund: Die Antenne hat sich schön um die großen Speichenräder gewickelt und ist auch korrekt nach Vorschrift abgerissen.

Da wir eine 200 ltr Metalltonne als Abfalleimer hatten, wanderte der Kram da hinein, bisschen Sprit trauf und sich die Hände gewärmt (ja, damals durft man das noch. Heute politisch völlig inkorrekt):rolleyes:
 

tomfi

User
Da habe ich auch ne Storry.... LEIDER!

Da habe ich auch ne Storry.... LEIDER!

Hallo,
ich hatte ein Noname Servo auf meinem Pendel HLW beim Falcon. Die Rückstellgenauigkeit war nicht so berauschend, also auf anraten vom Froind auf ein 3150 umgebaut. Am Hang Servoscheck (Alles OK, da jedes Servo Geräusche macht).
Sperrwerfer- mäßiger Start, langes steigen, Ich drücke, und es geht nix. Drücke weiter, aber irgend wann ist der Schwing halt weg. Der Falcon wendet (Nase Richtung Neusseland). und nimmt fahrt auf. Ich zieh, um einen Einschlag zu vehindern. Wieder keine (positive) Reaktion.
Sauberer Einschlag.
Fehler: Das 3150 drehte einfach andersherum wie das Noname.
Unterm Strich ist eigentlich nicht viel passiert...
Ab jetzt schaue ich immer, ob die Bewegung des Ruders auch zu meiner Knüppelbewegung passt (meistens...)
 

WonkotheSane

Vereinsmitglied
Vor wenigen Tagen, erfahrener Kollege, wollte mal testen, ob Fail-Safe wirklich funzt. Am Boden ist ja langweilig, also lieber unter Gefechtsbedingungen. Erkenntnis: Das Re-Binding bei 2,4GHz dauert länger, als der Flieger zum Abstürzen braucht. Der Blizzard wird aber bald wieder fliegen - denke ich.
 

micbu

User
Vor kurzem bei uns auf dem Modellfluggelände passiert, ich war aber nicht dabei und habe es nur erzählt bekommen.
Kollege fliegt ein mehrmotoriges Elektromodell (separater Empfängerakku, Bürstenmotor, 1xRegler) und landet. Da er zu faul ist den Antriebsakku abzustöpseln (er will gleich wieder starten und möchte nur schnell etwas holen gehen), schaltet er einfach den Empfängerakku (Schalter aussen am Modell), und den Sender aus. Er bewegt sich vom Modell weg um etwas zu holen. Das Modell setzt sich aber auch in Bewegung, die Motoren laufen an und das Modell gibt Vollgas :D
Der Modellbaukollege hechtet wohl hinterher um das Modell einzufangen, kann es aber nicht mehr erreichen, das Modell hebt sauber ab.
Glück im Unglück, ein Busch springt in den Weg, das Modell bleibt mit einer Fläche hängen und schlägt mit nur leichten Verletzungen hinter dem Busch im hohen Gras ein.
Was war passiert? Der verbaute Regler läuft ohne Eingangssignal auf Vollgas. Der Pilot wußte dies nicht. Jetzt weiss er warum in den Anleitungen steht, daß Sender und Empfänger eingeschaltet sein müssen und daß man sich nicht im Propellerkreis aufhalten soll.

Viele Grüße, Michael
 

mawarn

User
Also entweder hat der Reglerhersteller total einen an der Waffel oder der Regler hatte BEC und der Empfänger-Failsafe war auf Vollgas programmiert. :eek:
 
True Story

True Story

Hallo!

Ja auch mir sind schon so einige sachen die hier bereits genannt wurden passiert aber ein kollege auf unserem platz ist in 'Hoppalas' nicht zu schlagen.

Da unser geliebter kollege immer ein garant für extreme starts,unkontrollierte flüge und landungen ist war der sonntag schon gerettet als er gleich mit 3 modellen zum platz kam.
So als 1. kam gleich mal die'Cularis MPX' dran noch ein kurzer RUDERCHECK und rausgeschmissen ,mit vollgas zieht sie schön rauf-wir anwesenden dachten schon:naja passt ja eh wenn da mal alles glatt geht-kam sie schon mit vollgas retour in richtung boden.Totalschaden-falscher modellspeicher!2. Modell 3,5m B4 MIT E-antrieb auf startwagen.Stachel vor und die B4 fährt los und hebt am ende der bahn ab und zieht im 60 grad winkel rauf bis sie stehn bleibt und-Ströhmungsabriss-Totalschaden.Trotz unseres abratens liess er sich nicht davon abhalten auch noch seine alte F3A maschine zu starten.Aber was jetzt,der flieger startet und fliegt perfekt,sogar kleine kunstflugeinlagen sind drinn.Alle anwesenden(inzwischen wie die Hühner auf der stange schön am netz mit stühlen aufgereit sitzend) sind erstaunt.Aber jetzt die landung-er fliegt an und landet auch noch perfekt und bleibt bei fuss stehen-wir stehen auf und aplaudieren und er zieht seine kappe und verbeugt sich und berührt dabei seinen gasknüppel-der flieger rast davon und ab in den stacheldraht.Die meisten liegen auf dem boden und können nicht mehr.

Über diese geschichte wird beinah jedesmal am platz gesprochen und unser kollege aufgezogen-Puh das war ein sonntag:D

Lg
 

pazzopilota

User gesperrt
wenn man eure "Heldentaten" so liest...

wenn man eure "Heldentaten" so liest...

...dann fallen einem die eigenen leichter zu erzählen ein: :D
irgendwann Mitte der 80 ´er besaß ich eine schöne ASK 21, mehr als 4m, da war man noch König am Hang:) - um die Antenne beim Heimtransport & beim Lagern ja nicht zu ruinieren, wurde eben diese im Rumpf verstaut - um den Empf. gewickelt:eek:
Das Weekend kam - es ging heftig - hoch zum Hang - Kollegen alle schon hoch oben in der Luft - jetzt schnell schnell, man wollte keine sek. verpassen - und....WURF!! Da beschlich mich auch schon das berühmte mulmige Gefühl, welches einem signalisiert, irgend was wichtiges vergessen zu haben...
Richtig - die ANTENNE!
Aber es war schon zu spät, die gute ASK kreiste gerade ins Tal raus, da rauschte sie schon einem Stuka gleich innen Wald - senkrecht natürlich, mit einem Affenzahn...:(
Lange Zeit noch hatte ich eins der Trümmerteile vom Rumpf (3 x gebrochen:mad:) im Auto dabei - quasi als Erinnerung daran, daß eine Antenne vom Empfänger halt doch ihren Zweck erfüllt

Holm & Rippe

Andy ;)
 
Hab da auchden einen oder anderen

Hab da auchden einen oder anderen

Hallo,

1. Geschichte
wollte meinen Sender (Futaba FF9) am Auto laden. Also Motorhaube auf, Sender und Ladegerät angeschlossen. Hm, Auto ist von der
Hauptstraße zu sehen, also Motorhaube wieder zu, könnte ja jemand auf dumme Gedanken kommen. Wieder in den Keller, ein bisschen basteln, den Sender hab ich dabei total vergessen. Fahre zu meiner Freundin, am nächsten Morgen haben wir die Autos getauscht. Ich fahre zur Arbeit, meine Freundin zu einer Klausur. Dann bekomme ich einen Anruf:
Schatz, ich bin losgefahren und nach einem Kilometer habe ich etwas Rumpeln gehört. Bin ausgestiegen und hab deinen Sender im Straßengraben gefunden.
Hat der aufm Dach gelegen ?
Nein hat er nicht, deiner doofer Freund hat seinen Sender im Motorraum vergessen.
Sender war natürlich Schrott, alle Schalter abgebrochen, Knüppelmechanik kaputt und der komplette hintere Deckel geschmolzen.

2.Geschichte
Laser Arrow (Delta) im Landeanflug bei extremen Gegenwind, was passiert der Motor geht natürlich aus. Aber das passt, das passt noch. Peng, da war leider ein Spring-Windsack im Weg. Das Witzige dabei, der Flieger ist quasi von oben auf den Windsackmast gefallen. Er wurde regelrecht aufgespießt und rutschte den kompletten Mast runter. Klar, war Kernschrott der Arrow.

3.Geschichte
Flieg mit meiner Boxfly so rum, hab riesig Spaß. War total entspannt, guck so in der Gegend rum dann wieder zurück zum Flieger.
Oh scheiße, da kommt ja nen Wald, der war aber gestern noch nicht da. Der Wald öffnet sich, der Flieger fliegt hinein und der Wald schließt sich wieder.
Der Motor lief immer noch, dann rumpelte es ein wenig und der Motor ging aus. Ich in den Wald um den Flieger zu holen, und siehe da nichts passiert, sogar der Prop war noch heile.


Schönen Gruß
Malte
 
kurz und bündig...

kurz und bündig...

...einen 10kg schweren Scale Hangsegler 20 Minuten lang samt nochmal 10kg Gepäck dabei (alles natürlich super unhandlich...) durch den Wald zu schleppen is ja nicht jedermanns Sache. Ich nehme es freiwillig sehr gerne in Kauf. Blöd nur, wenn man an der Startstelle das Cockpit öffnet, und sieht, dass die beiden Akkus eigentlich zu Hause sind...:D:mad::D
 

Porkus

User
vor einigen Jahren im Garten...

Bestes Spätsommerwetter, Sonnenuntergang, die Nachbarn mit 15 Leuten und einigen Hunden am grillen. Ich denk, Mist der 7.5 cm³ Motor muß noch etwas einlaufen für morgen. Also den Motor auf ein alten Tisch gespannt und in den Garten gestellt.

Mmmm, der soll ja nicht zu laut werden, also lassen wir das Ding bei wenig Drehzahl rumtuckern. Also fettes Gemisch, Vollgas und er lief schön leise und langsam. Ich geh mir noch ein Bier holen und das Telefon bimmelt, naja so ein 0,5l Tank reicht ja für ne Weile Leerlauf...

Tia, dann geht der Sprit langsam aus und im Schlauch ist mehr Luft als Sprit, Motor dreht auf volle Drehzahl, der Tisch fliegt fast weg und eine riesen Qualmwolke breitet sich im Garten aus. Wo zieht die Rizinusölwolke hin? Genau zu den Nachbarn und steht dort einige Minuten bei Windstille :) Naja zum Glück ist nix passiert.
 
Gerade eben aufgefallen, als ich etwas ueber SMA Steckverbindungen nachgelesen habe zwecks FPV.

So wie im Bild hab ich bisher Patch Antenne und Receiver verbunden und mich ueber schlechten Empfang gewundert...


IMAG0699 - Copy.jpg



Jetzt kenn ich den Unterschied zwischen SMA und SMA-RP ;)
 
Hi.
Ich hab auch einen.
2,4 GHz ist schon was feines. N Kollege hat seinen Sender mit 2,4 nachgerüstet. Er hat aber in 2 älteren Modellen noch 35 MHz verbaut, und wollte auch dabei bleiben. Er kam also an nem schönen Sonntag mit seiner P 47 ( 2,2 m Spanne ) auf den Platz. Flieger aufgebaut und betankt. Empfänger an, Sender an und richtigen Speicher gewählt, Motor an und raus auf die Piste. Nach Ruder und Motorcheck kam ein sauberer Start. Fahrwerk rein und ab in den Himmel. Das Teil wollte nur auf einmal überhaupt nicht mehr so wie er wollte. Der Einschlag im Maisfeld war gigantisch.
Als Fazit bleibt: Bei 35 MHz mußt du die Antenne ausziehen. Die muß soooooooooo lang sein, sonst gehts leider nicht;).

Gruß Thomas
 
Hi.
Ich hab auch einen.
2,4 GHz ist schon was feines. N Kollege hat seinen Sender mit 2,4 nachgerüstet. Er hat aber in 2 älteren Modellen noch 35 MHz verbaut, und wollte auch dabei bleiben. Er kam also an nem schönen Sonntag mit seiner P 47 ( 2,2 m Spanne ) auf den Platz. Flieger aufgebaut und betankt. Empfänger an, Sender an und richtigen Speicher gewählt, Motor an und raus auf die Piste. Nach Ruder und Motorcheck kam ein sauberer Start. Fahrwerk rein und ab in den Himmel. Das Teil wollte nur auf einmal überhaupt nicht mehr so wie er wollte. Der Einschlag im Maisfeld war gigantisch.
Als Fazit bleibt: Bei 35 MHz mußt du die Antenne ausziehen. Die muß soooooooooo lang sein, sonst gehts leider nicht;).

Gruß Thomas

Kenn ich von irgendwoher... Nachdem mir exakt das dann das dritte mal passiert war (nur ohne Einschlag, konnte die Antenne immer noch gerade rechtzeitig rausreißen), hab ich noch an Ort und Stelle meine letzten vorhandenen 35 MHz-Empfänger aus den entsprechenden Modellen gerissen und dem erst besten Vereinskollegen geschenkt, der noch auf 35 MHz flog. Der war happy und bei mir ist das Problem seit dem nicht mehr aufgetaucht...^^

Grüße, der Baron
 
irgendwas ist faul....

irgendwas ist faul....

hey leute,

da sind schon n'paar sachen genannt worden die mir auch schon so passiert sind. Dachte eigentlich schon ich sei der einzige, der z.T. so blöd ist ;) (nicht böse gemeint) Doch vor ein paar monaten hab ich endgültig gedacht, dass ich nicht mehr ganz dicht bin. :)

Es geschah an einem wunderschönen sonntag
hatte vor meine schaumwaffeln mal wieder in den himmel zu entlassen -> gedacht-> getan!!
als erstes modell hab ich mir meine hype rafale genommen. gestartet, geflogen und sogar mal tiptop gelandet.

dann nahm das unglück seinen lauf:

mein nächstes modell, eine P-40 Schaumwaffel vom king, auf die strasse gestellt, voll gas und ab ging die post... in der luft dann mit schrecken festgestellt, dass der flieger nicht genau das machte was er eigentlich sollte. hab mindestens 2 minuten versucht das ding auf asphalt zu landen. habs dann auch mit müh und not geschafft auf'm acker weich aufzuschlagen.

Flugzeug war am boden, ich hingerannt um zu checken wieso der diese kapriolen veranstaltet hat. als erstes dachte ich an einen nach hinten gerutschten akku, flügel lose oder sonst was...
nach diesem rütteltest-schnell-check (nach zirka 20 sekunden für alles ok befunden :rolleyes: ) flugi auf die strasse gesetzt und los gehts nocheinmal.... kann ja nicht sein, dass der nicht gut fliegt -> dann voll gas, abgehoben, 5 meter später plastiktüte im auto gesucht.... :cry:

bin dann gleich nach der aufräumaktion nach hause gefahren und hab die trümmerteile in der werkstatt ausgelegt. Als ich mir dann so meine gedanken darüber machte, kam die erleuchtung.

Absturzursache: durch eine störung zwischen dem linken und rechten ohr fand's der pilot für unwichtig den DELTAMIX (Rafale) für höhe und Quer wieder auszuschalten.

mann, mann, mann soviel zum preflight check

ps: die p-40 fliegt mittlerweile wieder :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten