... sie hat sich beim Start aufgebäumt, der Schwerpunkt war ja eigentlich o.k. und ich könnte drücken wie ich wollte, keine Reaktion. Ev. hat der Strahl das Leitwerk nach unten gedrückt?...
Moin Thomas!
Mir fällt da gerade etwas auf!
Vergleiche mal diese Aussage mit Deinem vorletzten Bild. (Totale Seitenansicht)
Ich habe da eine Vermutung:
Es geht um die
- Position des Höhenleitwerks. (Nah am und oberhalb des Flügels)
- Art des Höhenleitwerks. (Pendelruder)
Befindet sich Dein Flieger in überzogenem Flugzustand, dann liegt das HLW im Ablöse-Nachlauf de Flügels. Es ist dann fast wirkungslos. Du "hast" dann kein HLW mehr solange bis entweder der Flieger von alleine aus dem Zistand wieder rausfällt oder der Boden dann da ist.
Wenn Ersteres nicht eintritt, nennt man es "Deep Stall". (Die BAC one-eleven ist ein trauriges Beispiel dafür). Letzteres hast Du erlebt.
Dein Start aufm Wagen hat den Anfangs-Stall verhindert. Deswegen flog es erstmal.
Und das Pendelruder mag keine zu großen (=comic-artigen) Ausschläge, damit es sauber funktioniert.
Da sehe ich nur als Abhilfemaßnahmen:
1. HLW tiefer setzen und ggf weiter nach hinten.
2. Größeren Prop draufmachen.
Ich würde 2. bevorzugen.
Zweiblatt mit größtmöglichem Durchmesser. So dass er noch zwischen die Leitwerke passt. Der "saugt" die Anströmung entlang der Rumpfaußenseite wieder ein Stück zurecht.
Eventuell sogar ne Zelle weniger, der Quirl aber größer und steiler.
Einen Versuch ist es wert! Vielleicht liegt das Verhalten ja daran...