Die Drachen-Drachen kommen!

Seit einiger Zeit zeigen verschiedene TV-Kanäle im Kinderprogramm computeranimierte 'Drachenfilme' ('Die Drachenwächter von Berk', 'Dragons: Die Reiter von Berk' ) und im Kino gibt's demnächst 'Drachenzaehmen leicht gemacht 2', in denen Jugendliche mit 'gezaehmten' Trickfilmdrachen die abenteuerlichsten Flugmanoever vollfuehren.

Einer dieser Drachen ist ganz schwarz und 'zahnlos'...

Er hat mich inspiriert, einen handelsüblichen blauen 3D-Einleinerdrachen Drachen seiner Zaehne zu berauben und ihn mit einer Sprühdose mattschwarz umzufaerben. Eine Vektorsteuerung auf Kreuzgelenkbasis sorgt mit einem 9N12P Silberdraht-BLmotor für den erforderlichen Vortrieb.

Hier das Video vom Erstflug: www.crazyplanes.de/drablackmp4.mp4

(Mehr Infos, Bilder und Videos zu Vectorkites auf meiner Webseite www.crazyplanes.de )

Viel Spaß

brushless

drablack6.jpg
 

Kyrill

User
Fragen zum Detail

Fragen zum Detail

Na dann komm jetzt mal mit ein paar Detail, Bezugsquelle für den Drachen, den verwendeten Motor, die schöne Vektorsteuerung. Alles sehr interessant und vor allem ein paar Detailbilder vom Antrieb und seiner Befestigung am Rumpf. In deinem Film heißt es 100 mAh Akku und 12 Minuten Flugzeit, das ist doch bestimmt ein Druckfehler und muß 1000 mAh heißen oder?
 
Sorry, Druckfehler - muss natürlich heißen '3S LiPo 1000mAh'.
Der mattschwarz umlackierte Drache war ursprünglich ein blau-grüner '3D - Drache' von ELIOT, gekauft habe ich ihn bei Ahlert (www.ahlerts.de).

Die Vektorsteuerung ist eine Eigenentwicklung, das verwendete Kreuzgelenk stammt aus dem RC-Car Bereich, die Servos sind 2 kleine 12g SAVÖX mit Metallgetriebe.
Der Motor ist aus einr PremierRC Gen. II Vektorsteuerung, der allerdings mit 9Wd. 0,55mm Silberdraht neu bewickelt wurde.
Die Vektorsteuerung wird an den trapezförmigen 4,2mm dicken Aludrahtbügel aufgesteckt und mit einem Propgummi festgehalten.
 
Hier 2 Bilder zur Vektorsteuerung (baugleich mit der auf dem schwarzen Drachen):
 

Anhänge

  • dranova7.JPG
    dranova7.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 53
  • dranova8.JPG
    dranova8.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten