Die fünfte Jahreszeit

Unka

User gesperrt
"In vielen Gegenden Deutschlands gelten die Wochen, in denen Karneval, Fastnacht und Fasching gefeiert wird, als fünfte Jahreszeit.[1]"(Wiki)

Wenn man wie ich zwischen Köln und Bonn zur Schule gegangen ist ,hat man eine Sache gelernt:um Karneval kommt man nicht drumherum.
Das ist zwar nicht überall in Deutschland so, und das hat wie vieles historische Ursachen.Das kann man bei bei Wiki nachlesen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_Fastnacht_und_Fasching
Ob man jetzt lieber den rheinischen Karneval oder eher die tratitionelle Fastnacht feiern will ,ist also nicht nur eine Frage des persönlichen Geschmacks,
sondern ist eben oft auch ganz praktisch durch den momentanen Wohnort bestimmt. Feiern ist aber auf alle Fälle wichitg.Und das Humor halt nicht immer nur lustig ist,sondern immer auch schon mehr,macht das Ganze auch nicht weniger spannend.:D Ich bin jedenfalls mal ganz gespannt ,wie viel Humor es unter Modellliebhabern gibt. Die Saison ist dieses Jahr ja sowieso recht kurz,und ich bin hier auch schon etwas spät dran.Na ja, für den Straßenkarneval wird es wohl noch reichen.

mit närrischen Grüßen ~Unka (damit ich hier niemandem auf die Füße trete hab ich die Grüße allgemein gehalten.Da gibt es ja schließlich eine ziemlich große Anzahl an Sprüchen und auch an Fettnäpfchen. https://de.wikipedia.org/wiki/Narrenruf#Rheinland:_Alaaf.2C_Aloha.2C_Helau

also in dem Link gibts die Sprüche für jeden)

P S

und damit uns dieser Thread hier bis wenigstens Aschermittwoch erhalten bleibt noch eine kleine Bitte:
behaltet beim Posten, Lesen und auch Redigieren doch immer ein wenig diesen Kölner Wahlspruch im Hinterkopf:

JEDER IST SEIN EIGENER JECK und JEDER JECK IST ANDERS!

P P S Quelle Bild ist die Pixabucht
 

Anhänge

  • carnival-655960__340.jpg
    carnival-655960__340.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 31

Ost

User
Ich kann leider mit der 5. Jahreszeit nicht viel anfangen.
Ich trinke keinen Alkohol und das ist meiner Beobachtung nach einer der Gründe für die Beliebtheit.

Wer sich aber einen wirklich sehenswerten Umzug ansehen möchte dem sei der Faschingsumzug in Donzdorf sehr zu empfehlen
http://www.donzdorfer-fasnet.de/

Auch die Prunksitzung wird im Fernsehen über tragen.....soll aber ausgerechnet dieses Jahr nicht so dolle sein.
Trotzdem ne tolle Sache die sehr sehr viel Engagement der Mitwirkenden und Wagenbauer erfordert, Hut ab.
 
Hallo Unka, waren Rauhnächte und alemannische Fastnacht sowas wie Vorläufer des Rheinischen Karnevals oder hing es wirklich nur mit dem Fasten zusammen. Und was sind "Pechten" oder so ähnlich. Gruss Dietmar
 

Unka

User gesperrt
so nicht!

so nicht!

Hallo Unka, waren Rauhnächte und alemannische Fastnacht sowas wie Vorläufer des Rheinischen Karnevals oder hing es wirklich nur mit dem Fasten zusammen. Und was sind "Pechten" oder so ähnlich. Gruss Dietmar

Hallo Dietmar!

Das geht aber gar nicht.Ich mach hier einen Thread auf und denke mir still jetzt liefert mal was,und du machst da für mich ein Quiz draus.:D

Aber o k: Die erste Frage ist denke ich nicht ganz klar zu beantworten.Winteraustreibung,Fastenbräuche und Fruchbarkeitsrituale vermischen sich
da wohl über die Jahrhunderte und auch "chistliches" und "vorchristliches" ist nicht wirklich sauber voneinander getrennt.(wie verwerflich)
Und ich glaube mit dem Publikumsjoker komme ich hier auch nicht weiter.Also passe.

Zur zweiten Frage. https://de.wikipedia.org/wiki/Perchten
Der Kampf von hell und dunkel , gut und böse, ist etwas was ganz tief in unserem Unterbewußten verankert ist.Da braucht es keine Perchten dafür.
Aber die Perchten waren ganz sicher ein Ausdruck von diesem Kampf tief in uns drinn.
Mit dem Karneval heute hat das aber nicht mehr viel zu tun ,da laufen eher ganz andere Sachen in uns hinein.:D
Viele Beiträge gab es ja noch nicht auf diesem Thread hier,aber deiner war der Erste der nicht mit Alkohol zu tun hatte. Was soll uns das sagen?:D
Ist übrigens auch mein Hauptproblem mit dem Karneval gewesen.Ich vertrage Alkohol einfach nicht sehr gut,vor allem wenn ich drucheinander trinke.
Und hier wo ich jetzt wohne treffen drei Alkoholmeridiane zusammen.An der deutschen Weinstraße wird eh immer getrunken,zum Straßenkarneval gibts dann noch ein paar Promille mehr und gratis, und im Herbst haben wir im Nachbarort (Hassloch) noch ein echtes bayrisches Bierfest.(die Pfalz war ja mal Bayrisch).- Also ganz nüchtern bertrachtet komme ich hier glaubich nicht sehr weit.Und trinke ich richtig mit,hoffe ich,das es sich wenigstens gelohnt hat.

viele Grüße
Unka
 
Alt, aber immer wieder lustig und jedes Jahr von neuem Aktuell: :D:D:D

"Alaaf und Helau! - Seid ihr bereit?
Willkommen zur Beklopptenzeit!
Mer kenne des aus Akte X,
doch Mulder rufe hilft da nix,
des kommt durch Strahle aus dem All,
und plötzlisch ist dann Karneval!
(Tusch)

Uff einen Schlach werd?n alle dämlisch,
denn das befiehlt das Datum nämlisch!
Es ist die Zeit der tollen Tage,
so eine Art Idiotenplage,
eine Verschwörung, blöd zu werden,
die jährlich um sich greift auf Erden.
Ei? wahre Ausgeburt der Hölle,
und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
(Tusch)

Denn dort gibt?s nisch nur RTL,
das Fernseh-Einheitsbrei-Kartell,
sondern aach jede Menge Jecken,
die sisch auf Nasen Pappe stecken,
in Teufelssekten sich gruppieren
danach zum Elferrat formieren
und dann muss selbst das döfste Schwein
dort auf Kommando fröhlisch sein.
(Tusch)

Auf einmal tun in allen Ländern
die Leude sisch ganz schlimm verändern
Sie geh?n sisch hemmungslos besaufe
und fremde Mensche Freibier kaufe
schmeiße sisch Bonbons an die Schädel,
betatsche Jungens und aach Mädel
und tun eim jede, den sie sehen,
ganz fuschtbar uff de Eier gehen!
Sie tun nur noch in Reime spreche
und sind so witzisch, man könnt? breche,
bewege sisch in Polonäsen,
als trügen sie Gehirnprothesen,
man möschte ihnen - im Vertrauen
- am liebsten in die Fresse hauen!
(Tusch und Konfetti-Kanone)

Doch was soll man dagege mache?
Soll man vielleicht noch drüber lache?
Es hilft kein Schreie und kein Schimpfe,
man kann sisch nich mal gegen impfe,
die Macht der Doofen ist zu staak,
als dass man sisch zu wehr?n vermag!
(kein Tusch)

Am besten ist, man bleibt zu Haus
und sperrt den Wahnsinn aanfach aus.
Man schließt sich ein paar Tage ein
und lässt die Blöden blöde sein!
Der Trick ist, dass man sich verpisst
bis widder Aschermittwoch ist!

Und steht ein Zombie vor der Tür,
mit so ?nem Pappnasengeschwür,
und sagt statt "Hallo" nur "Helau",
dann dreh sie um, die dumme Sau,
und tritt ihr kräftisch in den Arsch
und ruf dabei: Narrhalla-Marsch!"
 
... wie wahr, wie wahr. Die Eifel füllt sich regelmässig zu dieser Zeit mit Menschen, denen dieses "Feiern" zuviel ist.

... und Dank an Unka für die Korrektur, mein Speicherfehler war Pechten und nicht "Perchten".

Perchten treten in den Rauhnächten zwischen Weihnachten und Neujahr auf, um die Ernährungs-, Sauberkeits- und Arbeitsvorschriften für diese Tage zu überwachen. Während die Schiachperchten oft in großer Zahl und mit großem Gefolge in der Nacht auftreten, erscheinen die Schönperchten am Tage und wünschen den Dorfbewohnern Glück und Segen.
Dietmar
 
... wie wahr, wie wahr. Die Eifel füllt sich regelmässig zu dieser Zeit mit Menschen, denen dieses "Feiern" zuviel ist.


Dietmar


Hey,


in dem Bereich der Eifel wo ich Lebe ist der Fastnachtsmist leider sehr weit verbreitet. Da kommst wegen dieser nutzlosen Umzüge dann nirgends durch...

Bin immer froh wenn der Scheiß rum ist.




Gruß.
 

Unka

User gesperrt
was zum runterkommen- zum Beispiel die Badewanne

was zum runterkommen- zum Beispiel die Badewanne

Alt, aber immer wieder lustig und jedes Jahr von neuem Aktuell: :D:D:D

"Alaaf und Helau! - Seid ihr bereit?
Willkommen zur Beklopptenzeit!
.....
.bewege sisch in Polonäsen,
als trügen sie Gehirnprothesen,
man möschte ihnen - im Vertrauen
- am liebsten in die Fresse hauen!
(Tusch und Konfetti-Kanone)

Doch was soll man dagege mache?
Soll man vielleicht noch drüber lache?
Es hilft kein Schreie und kein Schimpfe,
man kann sisch nich mal gegen impfe,
....
(kein Tusch)

Am besten ist, man bleibt zu Haus
und sperrt den Wahnsinn aanfach aus.
Man schließt sich ein paar Tage ein
und lässt die Blöden blöde sein!
Der Trick ist, dass man sich verpisst
bis widder Aschermittwoch ist!

...

Hi,
Karneval ist ja nicht nur unter Modellliebhabern eine nicht ganz unumstritten Angelegenheit.
Aber auch wenn ich kein aktiver Karnevalist bin ,ich mag ihn trotzdem.
Denn sich mal "Verkleiden" hat mir als Kind immer viel Spaß gemacht.
Und mal so richtig Dampf ablassen tut mir als Erwachsenem auch noch gut,
auch wenn einem über die Jahre so langsam klar geworden ,das die Sache
am Aschermittwoch halt leider noch nicht vorbei ist.
Und da ich aber versuche,meinen Humor auch über den Aschermittwoch hinauszuretten,
gibt´s von mir hier mal ganz klassische Kost,ohne Karneval aber immer wieder gut.
Grüße~Unka

:D https://www.youtube.com/watch?v=0jOtOIOX3RI&list=LLydyb68fCzQ0v4A1KQeZe4w&index=1
 

Unka

User gesperrt
etwas Recherche

etwas Recherche

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/558109-Demokratie-in-Gefahr?p=3929409#post3929409

Hallo Hans,

bei den Recherchen bin ich auf das hier gestoßen
https://www.youtube.com/watch?v=JwsSBJzUhvU z.b. ab 56 45 vielleicht mal für fünf Minuten

da kriegen die Wiesbadener ihre Aufmerksamkeit und auch Herr Weselsky.
Na ja, aber ob da was angekommen ist wage ich auch eher zu bezweifeln.Auch sonst finde ich das Ganze nicht sehr lebendig,
und man merkt auch deutlich das der Humor darin wohl eher schon wieder Schnee von Gestern ist.
Vielleicht feht mir aber auch nur die Geduld die ganze Sendung anzuschauen,ich Denke im Prinzip haben die Mainzer schon Humor.
Grüße ~Unka

P S

und auch wenn es nicht so lustig ist ,der folgende Beitrag zeigt das Karneval ganz allgemein eine wichtige soziale Funktion hat.
https://www.youtube.com/watch?v=0BKWMF-9htg
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Man kann den Karneval auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten:

Er sichert hier in Köln rund 5000 Arbeitsplätze. Auf die Region gerechnet (Köln-Bonn-Leverkusen...ja gehört dazu) dürfte diese Branche ein TOP 10 Arbeitgeber sein. Der Karneval spült der Stadt Köln zwischen 4 und 5 Mio Euro zusätzliche Gewerbesteuer in die Kassen. Der Gesamtumsatz in der Region beträgt rund eine halbe Milliarde Euro (davon rd. 186 Mio nur im Gastro-Gewerbe). Da diese Zahlen aus 2009 stammen, das Volk immer bekloppter, die Medien immer gieriger werden, kann man davon ausgehen das die Tendenz eher steigend ist.

Bundesweit wurden im Jahr 2012 übrigens 1,4 Mrd. Euro Umsatz kalkuliert.

Damit ist Karneval kein Spaß mehr, wo ein paar verkleidete Besofskis auf die Straße kotzen und an den Dom pinkeln, sondern ein knallhartes Geschäft. Vielleicht vergleichbar mit der Tourismusbranche?
Ejal.

Auch wenn ich Karneval der Stadt den Rücken zu kehre und mich verdrücke, wünsche ich allen Jecken eine superjeile Zick. Alaaf
 

Ost

User
Man kann den Karneval auch mal aus einer anderen Perspektive betrachten:

Er sichert hier in Köln rund 5000 Arbeitsplätze. Auf die Region gerechnet (Köln-Bonn-Leverkusen...ja gehört dazu) dürfte diese Branche ein TOP 10 Arbeitgeber sein. Der Karneval spült der Stadt Köln zwischen 4 und 5 Mio Euro zusätzliche Gewerbesteuer in die Kassen. Der Gesamtumsatz in der Region beträgt rund eine halbe Milliarde Euro (davon rd. 186 Mio nur im Gastro-Gewerbe). Da diese Zahlen aus 2009 stammen, das Volk immer bekloppter, die Medien immer gieriger werden, kann man davon ausgehen das die Tendenz eher steigend ist.

Bundesweit wurden im Jahr 2012 übrigens 1,4 Mrd. Euro Umsatz kalkuliert.

Damit ist Karneval kein Spaß mehr, wo ein paar verkleidete Besofskis auf die Straße kotzen und an den Dom pinkeln, sondern ein knallhartes Geschäft. Vielleicht vergleichbar mit der Tourismusbranche?
Ejal.

Auch wenn ich Karneval der Stadt den Rücken zu kehre und mich verdrücke, wünsche ich allen Jecken eine superjeile Zick. Alaaf

Schon richtig, man denke nur an die Rettungskräfte, die Einsatzkräfte und die Aufräumkräfte:D
Eigentlich dürfte aus Umweltschutzgründen keinen Fasching /Karneval mehr geben;)
Hier kann man das Konfetti auch noch monatelang finden bzw. man wundert sich auch wie lange Konfetti aus Kleidung regnen kann:rolleyes:
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
...
Bundesweit wurden im Jahr 2012 übrigens 1,4 Mrd. Euro Umsatz kalkuliert.
...
Da kann die bayrische fünfte Jahreszeit natürlich nicht mithalten!
Das dürfte bei uns eher eine Nullnummer sein. Ins Wirtshaus geht man auch, wenn es kein Starkbier gibt. Und der höhere Preis wird mehr als kompensiert durch den höheren Alkoholgehalt, der unvorsichtige Zecher schneller unter den Tisch schickt.

Na dann, fröhliches Helau und Alaaf! ;9

Servus
Hans
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Schon richtig, man denke nur an die Rettungskräfte, die Einsatzkräfte und die Aufräumkräfte:D
Eigentlich dürfte aus Umweltschutzgründen keinen Fasching /Karneval mehr geben;)
Hier kann man das Konfetti auch noch monatelang finden bzw. man wundert sich auch wie lange Konfetti aus Kleidung regnen kann:rolleyes:

Schon richtig. Aber dann dann darf nichts mehr stattfinden was Spaß macht. Rock am Ring, Wacken, Fan-meilen, Sportveranstaltungen wie z.B. Marathon, Motorsport usw usw...

Denk dran, Brot und Spiele braucht das Volk auch heute noch
 

r6fn

User
Hi.

ich kann mit Karneval kaum was anfangen. Ist mir dann immer zu viel Trubel und erzwungene Fröhlichkeit.
Auch gegen sturzbetrunkene habe ich was.
Aber meine Güte, das ist ne knappe Woche im Jahr. Das kann ich sehr gut verschmerzen.
Also Alaaf und Helau!

Gruss Sebastian
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Ost

User
Ein paar Grüße aus Klein Paris = Donzdorf

Ein paar Grüße aus Klein Paris = Donzdorf

Gucgstdu
 

Anhänge

  • FB_IMG_1454856994635.jpg
    FB_IMG_1454856994635.jpg
    63 KB · Aufrufe: 31
  • FB_IMG_1454857340832.jpg
    FB_IMG_1454857340832.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 33
  • FB_IMG_1454857295489.jpg
    FB_IMG_1454857295489.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 33
  • FB_IMG_1454857225858.jpg
    FB_IMG_1454857225858.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten