"Die Modellwerker" Vom Modellbauer - für Modellbauer

Hallo zusammen,
gute Idee...Allerdings finde ich, die Höhenverstellung sollte beim stehenden Arbeiten, bis auf Augenhöhe möglich sein...

Die rotierbare Arbeitsplatte hat was, definitiv. Ob beim Drehen dann nichts runterfällt..das liegt in der Natur der Sache.

Viele Grüße Manfred
 
Die Höhenverstellung hat einen Verstellbereich von ca. 350mm - damit ist eine maximale Höhe bei der Standardausführung von ca. 1100mm vorgegeben. Wenn nun eine Lösung mit einer anderen Maximalhöhe benötigt wird, kann das technisch entsprechend auch gebaut werden. Mit der verwendeten Höhenverstellung ist dadurch aber die Minimalhöhe (für das Arbeiten im Sitzen) ebenfalls höher. Ein Verstellweg von 450mm ist hierbei aber machbar. Für größere Verstellbereiche wird eine Teleskopverstellung notwendig, die preislich entsprechend zu Buche schlägt.

Das Herunterfallen von Werkzeug usw. beim Rotieren der Platte lässt sich durch ein Anbauregal oder einen Anbautisch ebenso vermeiden, wie durch einen rollbaren Werkzeugwagen.
 
Wenn man von einer durchschnittlichen Augenhöhe von 1700mm ausgeht und eine Rumpfhöhe von 200-400mm annimmt, ergibt sich eine Tischhöhe von etwa 1400mm. Bei einem Verstellbereich von 450mm ist somit eine Minimalhöhe von 950mm machbar. Die durchschnittliche Augenhöhe im Sitzen ist mit 1180-1300mm definiert. Wenn ich nun die mittlere Rumpfhöhe von etwa 300mm zur Tischhöhe addiere, , liege ich mit 1250mm in diesem Bereich. Ein Arbeiten im Sitzen an einem 950mm hohen Tisch ist allerdings nicht sonderlich bequem.
Fazit: Es ist zwar möglich, einen solchen Tisch problemlos zu bauen - ob es zweckmäßig ist, wage ich zu bezweifeln. Die Option, ein Modell auf Augenhöhe zu positionieren, bringt wohl nicht den Mehrwert, den ich mir durch die Einschränkung erkaufe.
Es wäre sicherlich einfacher zu realisieren, wenn man das Modell durch eine entsprechende Helling auf Augenhöhe bringt.
 
Irronie an

Die idee mit der Augenhöhe sehe ich anders.

Wenn du deine Platte um 90° schwenkst und mir dann den Rumpf auf Augenhöhe fährst, kann ich stehend in den Rumpf hinein sehen, ohne mich vorzubeugen, gut wäre auch ein Fahren überkopf, dann fallen die Schrauben nicht mehr in den Rumpf. ....

irronie aus
Ein kippen um bis ca. 45° bei einer Arbeitshöhe von 80 - 120 cm ist zum arbeiten völlig ausreichend.

sarkassmus an
Das Fahren auf Augenhöhe ist nur Sinnvoll, wenn der Chef zur Besichtigung kommt, wenn ers bezahlt hat.

sigi
 
so verpackt gehen unsere Tische auf Reise - dieser hier nach Großbritannien
1623101592478.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten