Die Motorenklinik: Saito FA 90T

bulksi

User
Moin Leute,

endlich geht das Forum wieder 🙃. In der Zwischenzeit hat sich der treueste Motor des Hangars verabschiedet: Ein Saito FA 90T erster Generation (Mark I). Stand Urplötzlich im Flug und blockierte vollkommen. Der Motor hat sehr viele Laufstunden (geschätzt einige hundert) hinter sich und musste viel leisten, war aber immer ein zuverlässiger und treuer Begleiter.

Diagnose: Pleuel einseitig am Kolbenbolzen abgerissen, Kolben klemmte am OT fest. Ob es jetzt ein klassischer Kolbenklemmer war oder das Pleuel zuerst aufgegeben hat ist schwer festzustellen, ich vermute jedoch, dass der Kolben klemmte und das Pleuel als Folge abgerissen ist. Ganzer Motor war voller Metallschrott, Kolben und Pleuel sind hin. Laufgarnitur sieht noch ganz gut aus, keine größeren Macken feststellbar. Den Kolben habe ich übrigens mühelos wieder per Hand ohne Gewalt nach oben entfernen können, das ist schon mal gut. Beide Pleuel sehen auf dem Kurbelzapfen ziemlich mitgenommen aus (Auge ist nicht mal mehr rund, auf beiden Seiten). Betrieben wurde der Motor mit 15% synth. Öl und 5% Nitro.

Zum Motor: Es ist der allererste der 90T-Serie (Mark I) mit AAC Laufgarnituren und ohne Kolbenringen. Gebaut damals aus den FA45's. Der 90T MARK II (unterscheidet sich optisch nicht) hat hingegen wieder Kolbenringe verbaut, genau wie der FA 100T (größere Bohrung) und der FA 90 TS (echter Boxer, 2 Kurbelwellenkröpfungen). Der Mark I wurde nur 2 Jahre gebaut und dann durch den Mark II mit Kolbenringen ersetzt. Ich habe alle Testberichte auf Sceptreflight gelesen, da steht viel drin:

http://sceptreflight.com/Model%20Eng...20Mk%20II.html


http://sceptreflight.com/Model%20Eng...20%282%29.html


http://sceptreflight.com/Model%20Eng...20FA-100T.html


http://sceptreflight.com/Model%20Eng...20%282%29.html

Habe direkt mit Aeronaut Kontakt aufgenommen um zu schauen welche anderen Kolben und Pleuel passen könnten, der Saito-Spezi ist aber momentan im Urlaub. Große Hoffnungen habe ich da nicht. Aber mal abwarten. Finanziell lohnen tut sich das alle nicht, aber das macht nichts, es geht primär dadrum das Teil wieder zum laufen zu bringen.

Frage 1: Ich vermute, dass die FA90T Mark II Kolben mit Ringen passen. Spricht etwas dagegen neue Kolben mit Ringen in die Zylinder einzusetzen, in denen vorher ringlose Kolben liefen? Weiß jemand welche Kolben und Pleuel da von welchem Motor passen könnte?
Frage 2: Warum sind beide Pleuel am unteren Auge (Hubzapfen auf der Kurbelwelle) so mitgenommen?
Frage 3: Hat wohl jemand noch Ersatzteile irgendwo rumfliegen oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der sowas hat? :D
Frage 4: Wenn ich ihn neu aufbaue, wie bekomme ich die Ventile wieder sauber? US-Bad richtet da wenig an, da muss ich wohl mechanisch ran. Aber wie?
Frage 5: Würdet ihr außer Kolben und Pleuel noch was ersetzen? Lager sind letztens erst neu gekommen.

Besten Dank und viele Grüße
Simon

PS: Sehr interessant übrigens auch, wie Saito aus einem FA80T-Gehäuse ein FA90T-Gehäuse gemacht hat. :D
image_1937726.jpg
image_1937753.jpg
image_1937754.jpg
image_1937762.jpg
image_1937763.jpg
image_1937766.jpg
image0.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2658.JPG
    IMG_2658.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_2658.JPG
    IMG_2658.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2660.JPG
    IMG_2660.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2668.JPG
    IMG_2668.JPG
    17,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2670.JPG
    IMG_2670.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_2672.JPG
    IMG_2672.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 109
  • image_1937764.jpg
    image_1937764.jpg
    19 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2671.JPG
    IMG_2671.JPG
    19 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_2675.JPG
    IMG_2675.JPG
    16,2 KB · Aufrufe: 100
  • image_1937765.jpg
    image_1937765.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2679.JPG
    IMG_2679.JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 109
Hallo Simon,

die Zylinderinnenseite ist fertig, ein neuer Kolben originaler Bauart wird nicht lange darin überleben.
Einen Ringkolben in diese Laufbahn einsetzen ist mMn auch zum Scheitern verurteilt, da die Passung gewiss nicht stimmen wird.
Last not least, ob der Kurbelzapfen noch zylindrisch und ohne Anlauffarbe ist, würde ich auch bezweifeln.
Wie hoch hast du den Motor drehen lassen, was war das für ein Flieger, in dem er eingebaut war? Sieht für mich nach Überdrehzahl aus...

Grüße
Dominik
 

bulksi

User
Hallo Dominik,

Luftschraube war eine 13x8 Graupner G-Sonic, da drehte er +/- 9.000 mit. Hat im Flug aber noch ordentlich zugelegt (Flieger: Laser 200).

Die Laufbahnen sehen auf beiden Zylindern sehr ähnlich aus, keine tiefen Riefen oder so. Habe das mal auf einem Video versucht festzuhalten. Der Kurbelzapfen Ist nicht angelaufen, zwischen Pleuel und Zapfen sind mehrfache "steckbare" Bronzebuchsen. Eine Uhr zur Prüfung des Rundlaufes des Zapfens habe ich leider nicht. Durch den gemeinsamen Kurbelzapfen müssen ja zwei Pleuel ineinandergesteckt da drauf und sie werden auch noch von hinten mit einem Kugellager gegengelagert.


Gruß Simon
 
Hi Simon,
Ventile kannst du beim Motorenspezi Glasperlenstrahlen lassen, der kann mit seinen Messmitteln dir auch eine Bilanz der Schäden machen.
Wirtschaftlicher Totalschaden ist es aber trotzdem meiner Meinung nach, die Zylinder sehen nicht so toll aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten