Moin Leute,
endlich geht das Forum wieder . In der Zwischenzeit hat sich der treueste Motor des Hangars verabschiedet: Ein Saito FA 90T erster Generation (Mark I). Stand Urplötzlich im Flug und blockierte vollkommen. Der Motor hat sehr viele Laufstunden (geschätzt einige hundert) hinter sich und musste viel leisten, war aber immer ein zuverlässiger und treuer Begleiter.
Diagnose: Pleuel einseitig am Kolbenbolzen abgerissen, Kolben klemmte am OT fest. Ob es jetzt ein klassischer Kolbenklemmer war oder das Pleuel zuerst aufgegeben hat ist schwer festzustellen, ich vermute jedoch, dass der Kolben klemmte und das Pleuel als Folge abgerissen ist. Ganzer Motor war voller Metallschrott, Kolben und Pleuel sind hin. Laufgarnitur sieht noch ganz gut aus, keine größeren Macken feststellbar. Den Kolben habe ich übrigens mühelos wieder per Hand ohne Gewalt nach oben entfernen können, das ist schon mal gut. Beide Pleuel sehen auf dem Kurbelzapfen ziemlich mitgenommen aus (Auge ist nicht mal mehr rund, auf beiden Seiten). Betrieben wurde der Motor mit 15% synth. Öl und 5% Nitro.
Zum Motor: Es ist der allererste der 90T-Serie (Mark I) mit AAC Laufgarnituren und ohne Kolbenringen. Gebaut damals aus den FA45's. Der 90T MARK II (unterscheidet sich optisch nicht) hat hingegen wieder Kolbenringe verbaut, genau wie der FA 100T (größere Bohrung) und der FA 90 TS (echter Boxer, 2 Kurbelwellenkröpfungen). Der Mark I wurde nur 2 Jahre gebaut und dann durch den Mark II mit Kolbenringen ersetzt. Ich habe alle Testberichte auf Sceptreflight gelesen, da steht viel drin:
http://sceptreflight.com/Model%20Eng...20Mk%20II.html
http://sceptreflight.com/Model%20Eng...20%282%29.html
http://sceptreflight.com/Model%20Eng...20FA-100T.html
http://sceptreflight.com/Model%20Eng...20%282%29.html
Habe direkt mit Aeronaut Kontakt aufgenommen um zu schauen welche anderen Kolben und Pleuel passen könnten, der Saito-Spezi ist aber momentan im Urlaub. Große Hoffnungen habe ich da nicht. Aber mal abwarten. Finanziell lohnen tut sich das alle nicht, aber das macht nichts, es geht primär dadrum das Teil wieder zum laufen zu bringen.
Frage 1: Ich vermute, dass die FA90T Mark II Kolben mit Ringen passen. Spricht etwas dagegen neue Kolben mit Ringen in die Zylinder einzusetzen, in denen vorher ringlose Kolben liefen? Weiß jemand welche Kolben und Pleuel da von welchem Motor passen könnte?
Frage 2: Warum sind beide Pleuel am unteren Auge (Hubzapfen auf der Kurbelwelle) so mitgenommen?
Frage 3: Hat wohl jemand noch Ersatzteile irgendwo rumfliegen oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der sowas hat?
Frage 4: Wenn ich ihn neu aufbaue, wie bekomme ich die Ventile wieder sauber? US-Bad richtet da wenig an, da muss ich wohl mechanisch ran. Aber wie?
Frage 5: Würdet ihr außer Kolben und Pleuel noch was ersetzen? Lager sind letztens erst neu gekommen.
Besten Dank und viele Grüße
Simon
PS: Sehr interessant übrigens auch, wie Saito aus einem FA80T-Gehäuse ein FA90T-Gehäuse gemacht hat.
endlich geht das Forum wieder . In der Zwischenzeit hat sich der treueste Motor des Hangars verabschiedet: Ein Saito FA 90T erster Generation (Mark I). Stand Urplötzlich im Flug und blockierte vollkommen. Der Motor hat sehr viele Laufstunden (geschätzt einige hundert) hinter sich und musste viel leisten, war aber immer ein zuverlässiger und treuer Begleiter.
Diagnose: Pleuel einseitig am Kolbenbolzen abgerissen, Kolben klemmte am OT fest. Ob es jetzt ein klassischer Kolbenklemmer war oder das Pleuel zuerst aufgegeben hat ist schwer festzustellen, ich vermute jedoch, dass der Kolben klemmte und das Pleuel als Folge abgerissen ist. Ganzer Motor war voller Metallschrott, Kolben und Pleuel sind hin. Laufgarnitur sieht noch ganz gut aus, keine größeren Macken feststellbar. Den Kolben habe ich übrigens mühelos wieder per Hand ohne Gewalt nach oben entfernen können, das ist schon mal gut. Beide Pleuel sehen auf dem Kurbelzapfen ziemlich mitgenommen aus (Auge ist nicht mal mehr rund, auf beiden Seiten). Betrieben wurde der Motor mit 15% synth. Öl und 5% Nitro.
Zum Motor: Es ist der allererste der 90T-Serie (Mark I) mit AAC Laufgarnituren und ohne Kolbenringen. Gebaut damals aus den FA45's. Der 90T MARK II (unterscheidet sich optisch nicht) hat hingegen wieder Kolbenringe verbaut, genau wie der FA 100T (größere Bohrung) und der FA 90 TS (echter Boxer, 2 Kurbelwellenkröpfungen). Der Mark I wurde nur 2 Jahre gebaut und dann durch den Mark II mit Kolbenringen ersetzt. Ich habe alle Testberichte auf Sceptreflight gelesen, da steht viel drin:
http://sceptreflight.com/Model%20Eng...20Mk%20II.html
http://sceptreflight.com/Model%20Eng...20%282%29.html
http://sceptreflight.com/Model%20Eng...20FA-100T.html
http://sceptreflight.com/Model%20Eng...20%282%29.html
Habe direkt mit Aeronaut Kontakt aufgenommen um zu schauen welche anderen Kolben und Pleuel passen könnten, der Saito-Spezi ist aber momentan im Urlaub. Große Hoffnungen habe ich da nicht. Aber mal abwarten. Finanziell lohnen tut sich das alle nicht, aber das macht nichts, es geht primär dadrum das Teil wieder zum laufen zu bringen.
Frage 1: Ich vermute, dass die FA90T Mark II Kolben mit Ringen passen. Spricht etwas dagegen neue Kolben mit Ringen in die Zylinder einzusetzen, in denen vorher ringlose Kolben liefen? Weiß jemand welche Kolben und Pleuel da von welchem Motor passen könnte?
Frage 2: Warum sind beide Pleuel am unteren Auge (Hubzapfen auf der Kurbelwelle) so mitgenommen?
Frage 3: Hat wohl jemand noch Ersatzteile irgendwo rumfliegen oder kennt jemanden, der jemanden kennt, der sowas hat?
Frage 4: Wenn ich ihn neu aufbaue, wie bekomme ich die Ventile wieder sauber? US-Bad richtet da wenig an, da muss ich wohl mechanisch ran. Aber wie?
Frage 5: Würdet ihr außer Kolben und Pleuel noch was ersetzen? Lager sind letztens erst neu gekommen.
Besten Dank und viele Grüße
Simon
PS: Sehr interessant übrigens auch, wie Saito aus einem FA80T-Gehäuse ein FA90T-Gehäuse gemacht hat.
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