Die neue Interessengemeinschaft IG-Hangflug.eu

Das Problem wird sein, daß bei der ACG so ziemlich alles auf einmal reinprasselt: rulemaking, jede Menge (ortsgebundene) BE, Gebührenordnung, und zu guter Letzt, äh, Anfang: Kontrollen organisieren! Das ist viel auf einmal für vermutlich noch wenige Mitarbeiter
Damit wirst du wohl Recht haben ...
 

Dieter B

User
Wir bekommen mittlerweile zahlreiche Anfragen aus eben diesen Regionen, wie man aus der OPEN CATEGORY herauskommen kann, um weiterhin legal auch mit Modellen schwerer als 10 kg Hangflug betreiben zu können.
Du meinst sinnvoll betreiben zu können, oder? Denn mit der Einschränkung 120m über dem Boden können ja Modelle von über 10kg (-25kg) auch legal in der Open Category am Hang fliegen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Du meinst sinnvoll betreiben zu können, oder? Denn mit der Einschränkung 120m über dem Boden können ja Modelle von über 10kg (-25kg) auch legal in der Open Category am Hang fliegen, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Leider hört da das sinnvoll auf. Legal ja, aber versuch mal am Hang die 120 m über Grund einzuhalten! Man nennt das Konturenflug der Bodenkontur angepasst. Das macht das Militär beim Tiefflug ;-)
Das Gefahrenpotential erhöht sich damit mit dem Gewicht über 10 kg. Zudem ist das praktisch nicht umzusetzen, denn dein Vario meldet ja, wenn es auf den Startpunkt geeicht ist, NULL Meter beim Start! Über der Hangkante hast du keine Ahnung, wie hoch (über Grund) du bist.
Das ist wie eine Radarfalle in Baustellen - kannst drauf warten, bis die ersten Meldungen kommen über erwischte "Zuhochflieger".
Also lieber zu tief fliegen?
Greife lieber zum "Leichtflieger" am Hang, dann bist du einigermaßen safe!
 
Jetzt brauchen wir mal in Österreich vernünftige Betriebsgenehmigungen (Artikel 16) für unsere gemeldeten Modellflugplätze, mein Verein hat eine gestellt, auch auf eine Flughöhe von 500m, wobei wir im Antragsverfahren mit horizontalen Abständen zu Wohnsiedlungen und Straßen konfrontiert wurden, mal sehen wie der hoffentlich bald kommende Bescheid aussieht und was das Verfahren kostet.

Wir haben auch einen bei der ACG gemeldeten Vereinshang, für diesen haben wir aus Kostengründen vorerst keinen Antrag gestellt, bis Ende 2022 gilt auch noch die Übergangslösung 150m Höhe und 500m Radius, dann fallen wir dort auf Open zurück, dann werden wir mit max. 10kg und 120m über Startstelle wohl leben müssen und auch können.

Viele andere Hänge die wir paar Hangflieger im engeren Umfeld befliegen kommen für eine §16 Genehmigung aus Kostengründen sowieso nicht in betracht, auch würden die Besitzer, Anrainer und Jäger kaum zustimmen.

Eine generelle §16 für Verband, für ganz Österreich halte ich nach einigen Gesprächen mit einen der Verhandler mit der ACG, zur Zeit für nicht Realistisch, aber mal sehen wie dieser in Deutschland aussieht, vielleicht ergibt sich dann auch für Österreich diese Möglichkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dieter B

User
Leider hört da das sinnvoll auf. Legal ja, aber versuch mal am Hang die 120 m über Grund einzuhalten! Man nennt das Konturenflug der Bodenkontur angepasst. Das macht das Militär beim Tiefflug ;-)
Das Gefahrenpotential erhöht sich damit mit dem Gewicht über 10 kg. Zudem ist das praktisch nicht umzusetzen, denn dein Vario meldet ja, wenn es auf den Startpunkt geeicht ist, NULL Meter beim Start! Über der Hangkante hast du keine Ahnung, wie hoch (über Grund) du bist.
Ja das weiß ich, wer diese Regeln (über Grund) gemacht hat, war wohl noch nie an einem Hang fliegen. Es war allerdings ehrlicher weise früher auch so, nur mit 150m. Wir sollten aber nicht argumentieren, dass Hangflug über 10kg nicht legal ist, sondern schon präzisieren, dass die Legalität mit den bestehenden Regeln nicht kontrollierbar ist.
Diese 10kg Limit wird immer wieder falsch verwendet, so auch hier:
Wir haben auch einen bei der ACG gemeldeten Vereinshang, für diesen haben wir aus Kostengründen vorerst keinen Antrag gestellt, bis Ende 2022 gilt auch noch die Übergangslösung 150m Höhe und 500m Radius, dann fallen wir dort auf Open zurück, dann werden wir mit max. 10kg und 120m über Startstelle wohl leben müssen und auch können.

Die Strategie, gemeldete Hänge in eine andere Kategorie zu bekommen, finde ich persönlich auch nicht gut, da ich an vielen verschiedenen Hängen oder Wiesen fliegen möchte und es unrealistisch ist, diese alle zu melden. Ich denke, man muss versuchen die absolut unsinnigen Regeln der OPEN zu ändern.
 
vorerst müssen wir froh sein bis 10kg ohne Konturenflug bis 120m legal in ganz Österreich, natürlich außerhalb kontrollierten Luftraum, fliegen dürfen.
Bei den bekannten grossen Hangfluggebieten wie Gerlitzen, Gaugen, Tannenalm, Grossarl, um nur einige zu nennen werden sich die ansässigen Vereine, Wirte um passende Lösungen bemühen müssen um dort Legalität beim Flugbetrieb für ihre Gäste zu gewährleisten. Ich bin überzeugt das dabei bei manchen Gebieten die Flughöhe nicht die größte Herausforderung sein wird.
 
ABER:
Auf meine Anfrage vom 27. Juli bei der Austro Control kam bisher keinerlei Antwort!

Also kann ich unseren Aufruf nur wieder einmal wiederholen: Kontaktiert bitte selbst die Austro Control Abteilung LSA info@austrocontrol.at
und geht denen auf den Geist!
Irgendwann müssen die sich ja mal rühren … denn der derzeitige Zustand darf so nicht festgemauert werden.
Ich kann dir sagen, dass du die falsche Stelle innerhalb der ACG angeschrieben hast!
Die Abteilung LSA ist nicht mehr zuständig! Für alle Fragen zum UAV-Flugrecht, zu Bewilligungen etc. ist das Drone Competence Center zuständig.
Die Kontaktadressen findest du auf derem Webauftritt!
Lg
Josef
 
Danke Josef.
Mit der Abteilung LSA hatte ich halt immer zu tun ...
Ist wohl nicht besetzt - sonst hätte sich ja einer die nicht gerade erhebliche Mühe machen können, mich an die richtige Stelle zu verweisen.
 

attack

User
Hatte heute die erfreuliche Möglichkeit mit den verantwortlichen Personen bei der ACG "nicht zu sprechen"!!
Wollte anfragen wo ich bei meiner "Registrierung" eine Adressänderung machen kann.
6 mal angerufen:
8:00 Vermittlung: noch keiner da
9:00 Vermittlung: angeblich besetzt (nach 20 Minuten Warteschleife aus der Leitung geflogen
11:50 Vermittlung: sind auf Mittag
13:00 Vermittlung: angeblich besetzt (nach 25 Minuten Warteschleife aus der Leitung geflogen
13:30 Vermittlung: angeblich besetzt (habe gleich aufgelegt)
15:00 Vermittlung: keiner mehr da
Angebliche Arbeitszeit:
9:00 - 12:00
13:13 - 15:00
Das sind Arbeitszeiten, über die ich mich nur wundern kann.
Echt super dieser Verein.
 
Och, das können unsere Landratsämter ähnlich gut...Mal versucht seit Corona ein Fahrzeug zuzulassen und einen Termin zu ergattern? Bürgerfreundlichkeit ist stark im Rückzug. Überall 🤬
 
Hallo zusammen

Diese ganze Reglementierungs-Wut wird schlussendlich dazu führen, dass in 10 Jahren nur noch komerzielle Anbieter
mit ihren Drohen unterwegs sein dürfen . Und gleichzeit trauern die ehemaligen Modellflieger am Stammtisch ihres Lieblingsrestaurants darüber nach der Zeit, wo Modellfliegen noch möglich und auch wirklich liberal in der Gesetzgebung
war. Da ich in der Schweiz wohne, bin ich weniger vom dieser umsichgreifenden Reglementierungs-Wut betroffen, wie der
restlich Teil von Europa. Echt traurig ...

Ganz liebe Grüsse aus der Schweiz
Hans
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
OT on:
Och, das können unsere Landratsämter ähnlich gut...Mal versucht seit Corona ein Fahrzeug zuzulassen und einen Termin zu ergattern? Bürgerfreundlichkeit ist stark im Rückzug. Überall 🤬

Echt so schwierig?
Am Mittwoch Online-Termin für Freitag und Montag vereinbart.
Freitag Kurzzeitkennzeichen beauftragt, nach zwanzig Minuten inkl. Kennzeichen prägen lassen, fertig.
Montag altes Fahrzeug abgemeldet, neues Fahrzeug angemeldet, wieder zwanzig Minuten.
Besser und schneller geht es nicht.

Schon mal mit dem Luftamt Süd zu tun gehabt?
Alles völlig ohne Probleme.
Vielleicht gehen in Bayern die Uhren wirklich anders? Felix Bavaria 😉

OT off
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Diese ganze Reglementierungs-Wut wird schlussendlich dazu führen, dass in 10 Jahren nur noch komerzielle Anbieter
mit ihren Drohen unterwegs sein dürfen

Hm, wenn das der Fall sein wird, dann hat ein großer Teil der Bevölkerung gepennt. Oder es ist ihnen egal, wenn die Lieferdrohnen bei schönem Wetter über ihren Köpfen schweben.

Zumindest im Nahbereich in den Städten. Weiter draussen, wo wir fliegen wird die Reichweite nicht ausreichen. Es sei denn es wird bis dahin Verbrenner oder Hybrid-Drohnen geben. Das ist ja nicht ausgeschlossen.

Es werden noch viele Themen gelöst werden müssen, bis flächendeckend eine Armada von Multikoptern Waren transportieren können.

Was unseren Hangflug betrifft, sind wir ja sekundär betroffen. Nämlich durch die landesweite bzw. EU-europaweite Reglementierung des U-Space.
Was da in Brüssel verordnet wurde ist eigentlich ein Skandal. Flächendeckend wird ein Luftraum reglementiert zu Gunsten von völlig risikobehafteten, kommerziellen Interessen.
Anstatt erst mal abgesteckte Gebiete für den U-Space zu öffnen, wird gleich pauschal alles den gleichen Regeln unterworfen.

Wo sitzen diejenigen mit denen wir gemeinsame Interessen haben?
Die sitzen in den Gurtzeugen unter den Schirmen, in den Cockpits der Segelflieger, an den Steuerknüppeln der UL-Flieger und der Sportflieger.

Eine Aufgabe der IG-Hangflug könnte daher sein, mit den betreffenden Verbänden Kontakt aufzunehmen und deren Sichtweisen kennenzulernen.
Wir sind zu wenige, die anderen vielleicht auch. Gemeinsam aber sind wir mehr.
 
"Wir sind zu wenige, die anderen vielleicht auch. Gemeinsam aber sind wir mehr."

Aber ohne eine nennenswerte Loby in Brüssel .... keine Chance ... nicht einmal ansatzweise.
 
"Hm, wenn das der Fall sein wird, dann hat ein großer Teil der Bevölkerung gepennt. Oder es ist ihnen egal, wenn die Lieferdrohnen bei schönem Wetter über ihren Köpfen schweben."

Da in der EU sowieso nur etwas mehr als 700 "Politiker" in Brüssel über der Belange von beinahe 500 Millionen Bürgern zu entscheiden haben, ist es sehr schwer als Randgruppe namens "Modellflieger" wirklich etwas zu bewirken.

Auch in der Schweiz, welches ja als sehr liberales Land nach aussen hin gilt, haben wir ähnliche Probleme.
Da können Jäger und Naturschützer gemeinsam, grosse Teile von Berggebieten plötzlich zu Naturschutzgebieten erklären
und jede Form von Modellfliegen Defakto verbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sitzen diejenigen mit denen wir gemeinsame Interessen haben?
Die sitzen in den Gurtzeugen unter den Schirmen, in den Cockpits der Segelflieger, an den Steuerknüppeln der UL-Flieger und der Sportflieger

vergiss es, von diesen Gruppen hast als Modellflieger kaum bis nichts zu erwarten, sind zur Zeit auch noch nicht betroffen.

U space, wie auch immer er Kurz und Langfristig auch aussieht, braucht jedenfalls jedes Flugzeug ein Gerät zur Erkennung wie z.B. Transponder mit ADSB, oder ein eigenes Gerät welches die Position und den weiteren Flugweg ausstrahlt wie jetzt schon das Flarm in den Segelfliegern. Das wird dann um viel Geld angeboten, gemault, gekauft, weil ihnen nichts anderes übrigbleibt!

Paraglieder und Hängeglider werden ähnlich wie wir betroffen sein, wobei da mit dem Modellflug auch ein gewisser Interessenkonflikt besteht.
Wir benützen einen Hang gemeinsam mit Paraglidern, geht aber nur weil wir vom Grundbesitzer gleich abhängig sind, aber wir behindern uns gegenseitig, wobei der Paraglider am längeren Ast sitzt, startet einer, landen wir zuvor.

In Österreich kann man am ehesten über dem Fremdenverkehr an guten tauglichen Hangflugplätzen etwas erreichen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Der Ansatz mit dem Tourismus zusammen eine Lösung zu finden, ist ja voll in Ordnung. Wenn man das aber zusammen mit anderen Interessengruppen macht, dann ist die Stimme lauter.

Gibt es inzwischen an einigen Hängen eine Schmollecke in der die Modellflieger sitzen?
 
Wollte anfragen wo ich bei meiner "Registrierung" eine Adressänderung machen kann
Hallo Hannes!
Ich befürchte, dass du scheitern wirst. Ich habe Kollegen, die irrtümlich eine falsche Polizzennummer bei der Registrierung angegeben haben und dazu Kontakt mit der Behörde aufgenommen haben. Die Antwort war, dass sie keinen Zugriff auf die gespeicherten Daten haben und auch nichts daran ändern können. Meine Gedanken dazu möchte ich dir ersparen, jedenfalls blickt man neidvoll nach Deutschland, wo der Registrierte seine Daten pflegen kann. Aber halt auch ein Grund, dass man in zweieinhalb Jahren eine Neuregistrierung, wiederum verbunden mit dem Einwurf von € 31.20.-, wenn es nicht teurer wird, verlangen kann!
Lg
Josef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten