Die neue ModellWerft 12/2021 ist da!

Mit dieser MODELLWERFT-Ausgabe komplettieren wir das Jahr 2021 und nähern uns bereits den Weihnachtstagen und dem Jahreswechsel. Haben Sie sich schon Gedanken über Weihnachtsgeschenke gemacht? Bei manch einem wird dieses Jahr vermutlich ein 3D-Drucker unter dem Weihnachtsbaum liegen. Speziell für Modellbauer bieten diese mittlerweile erschwinglichen Geräte Möglichkeiten, die weit über den Druck von aus dem Internet herunterladbaren, vorgefertigten Dateien hinausgehen. Wer den Mut und die Muße aufbringt, sich in die CAD-Konstruktion einzuarbeiten, wird mit Ergebnissen belohnt, die käuflich nicht zu erwerben sind und ein Modell zum individuellen Einzelstück machen.
Einer, der zeigt, dass der 3D-Druck den klassischen Modellbau nicht ersetzen muss, sondern vielmehr eine sinnvolle Ergänzung sein kann, ist Stefan Gollwitz. Viele Teile seines Hafenaufsichts-Bootes, das den Titel der neuen Ausgabe 12/2021 ziert, sind selbst konstruiert und entstanden im 3D-Druck-Verfahren, ebenso die beiden Außenbord-Motoren. In einem separaten Modelltechnik-Beitrag erläutert Stefan Gollwitz, wie er die Motoren konstruiert hat und wie aus den Daten 3D-gedruckte Teile und nach dem Einbau der Technik letztlich funktionstüchtige Außenborder entstanden sind. Mit diesem Bericht möchte er Mut machen, auch ungewöhnliche Ideen auszuprobieren, Techniken wie den 3D-Druck einmal selbst anzugehen und eigene Ideen zu verwirklichen. Wenn nicht in den kalten, dunklen Wintertagen, wann dann?! Die 3D-Druckdaten (STL-Format) stellt Stefan Gollwitz kostenlos zum Herunterladen bereit.

Zum Shop: https://shop.vth.de/modellwerft_12_2021-0302112/

Modellwerft_ist_da_1221.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten