"Die neue von Precision Aerobatics (XR-52) - Bau- u. Erfahrungsbericht"

Ralf Berger

User gesperrt
WOW

WOW

Das ging ja schnell..
dachte erst am WE im Shop geschaut zu haben und da war noch nichts auf grün?? oder doch schon länger her..:confused:
Amstetten in Österreich? dachte hier im Schwabenland auf der Alb.
Hast du schon PA Modelle? Welche?
bin auf deinen Erstflug gespannt..
Die 4S Variante geht mit dem T 40 Motor schon gut.. bin auf den neuen Motor gespannt..
aber so schnell bauen geht bei mir irgendwie nicht.. zumindest nicht mit bebildern des Aufbaus ect.
Viel Spaß damit...
 
Ich hatte Glück. Hab sie schon seit ca. 1 Monat beiAlvin vorbestellt gehabt.
Amstetten in Niederösterreich, ja.

Ich hatte zuvor Addiction, Bandit und eine gebrauchte Extra MX. Alle Modelle einfach nur genial. Am besten hat mir aber fast d. Bandit, da man mit d. richtig rumheizen konnte. Bis ich sie leider bei Vollgas versenkt habe.

Tja, ich bin auch schon sehr gespannt. Denke, dass da leistungsmäßig so schnell nichts hinkommt (Kunstflugtechnisch zumindest)
 
Viel Spaß dann damit. Leider bin ich noch nicht aufgrund des Wetters zum Fliegen gekommen. Hoffe, dass ich diese Tage noch dazu komme.
 

BZFrank

User
Verzeiht mir eine möglicherweise ketzerische Frage, aber was ist an dem Flieger denn gegenüber dem Bandit gross anders ausser das er ein paar cm mehr Spannweite hat? Man könnte als unbedarfter den Eindruck gewinnen das PA in letzter Zeit immer wieder das gleiche Modell auflegt? ;)

Gruß

Frank
 

Braeckman

User gesperrt
haben wir uns am Anfang gefragt...aber nicht nur die Spannweite ist größer aber auch der Rumpf ist länger und das Seitenleitwerk auch. Desweiteren wird ein anderes Profil eingesetzt.

Die Frage ist immer...was ist besser...zwei Maschinen zu haben die ähnlich sind aber wovon sämtliche flugwichtigen Parameter anders sind, als Maschinen zu bekommen wo nur der Rumpf
anders aussieht, aber die Flächen gleich sind?! und dies ist nicht ketzerisch gemeint....

und ein VW Golf ist auch seit 25 Jahren im Prinzip gleich geblieben...!
Gruß
Alvin
 
Hallo,

ich finde der Flieger ist wirklich gut, wenn auch für meinen Geschmack eine Nummer zu klein. Daher meine Frage.... ist es vielleicht absehbar, dass mal was in der 2m Klasse von PA kommt?

Gruß
Sven
 
Ich wollte auch grad drauf antworten :-). Lt. PA soll es ja auch keine Nachfolge d. Bandit sein, sondern eben eine Neuentwicklung. In wie weit wir "normalsterblichen" Modellbaupiloten einen Unterschied beim Flugverhalten zw. der Bandit u. XR-52 merken, sei dahingestellt. Mir fällt jedenfalls beim Flugvideo auf, dass sie doch mehr Leistung hat.
 

urs k.

User
wow, der flieger spricht mich null an :)
wann bringt pa mal einen flieger mit breiterem und längerem rumpf ??
damit s heck nicht mehr rumschwabbeln muss
 
VORSICHT

beim Einbau des Thrust 45 muss zuerst bei d. Motorwelle der Sprengring und d. Beilagscheibe entfernt werden!!!

Hallo,

lese hier mit und stolpere über den Sprengring. Habe 2 gebrauchte Modelle mit Thrust 40 Motor (PA Addi X) und bei einer, so der Vorbesitzer, sei der Sprengring nicht entfernt worden.
Bevor ich nun versuche den Motor auszubauen, was kann passieren? Fliegen tut sie gut, die Welle dreht sauber.

Gruss, Wolfgang
 

Ralf Berger

User gesperrt
hallo
wenn der evtl. die Durchlassbohrung für die Antriebswelle vergrößert hat ,passiert nix..
wenn sich das ganze sauber dreht passiert nix..
das ganze kann beim Einbau problematisch werden und der Motor wird nicht richtig angelegt ,an den Motordom,da der blöde Ring im Weg ist..oder auf die Welle drückt und klemmt und einfach den "Freien Lauf" stört
Ich denke das ist der einzige Grund diesen zu entfernen..
die Bohrung vergrößern ist nicht das idealste ,da man damit einfach das ganze etwas schwächt..
..also ..bei Neumontage Ring runter..
 
Weihnachten und doppeltes Glück

Weihnachten und doppeltes Glück

Rechtzeitig zum Fest kam am 24.12.14 meine blaue PA XR52 :)
Alles drin im Karton, die Combo eben wie empfohlen plus den Flächentaschen.

Danke Alvin, dann kann's ja bald losgehen mit dem Aufbau. Der Winter soll ja kommen :eek:

Werd sie mit 4S 3000 mAh fliegen, hat sie schon jemand mit so einem schweren Lipo (290 gr.) geflogen?

Schöne Feiertage noch und einen Guten Rutsch,

Wolfgang

PS: werde vielleicht einen kleinen Baubericht erstellen.

XR52 (1).jpg
 
Hallo Ralf,

warme Socken sind gerade jetzt sehr wichtig, wenn wir im Schnee stehen und nach oben sehen :D

Thema Schnee: hab mir noch einen größeren, 3D fähigen Quadrocopter schenken lassen, der braucht keine Landebahn :rolleyes:

Gruß,
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten