Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skytra

User
Mail vom DAeC 08.04.2021 um 15:11 Uhr (stand ich grad aufm Flugfeld) :-D
Login nach der Mail (hatte schon einen Account beim LBA) noch keine e-ID
Mail vom LBA 09.04.2021 um 07:20 Uhr e-ID zugeteilt
Login e-ID vorhanden !

e-ID
QR-Code generiert (ohne -xxx) und fertig zum drucken ;-)
 

Koziol

User
Gut gemacht, hattest Du auch schon Bäuerchen gemacht nach dem Essen?
Ich schlage vor, dass auf den nächsten 387 Seiten dieses Threads jeder genau beschreibt, wann und vor allem wo er seine ID erhalten hat, es gibt ja schließlich für jeden nur eine im Leben.
 

skytra

User
Gut gemacht, hattest Du auch schon Bäuerchen gemacht nach dem Essen?
Ich schlage vor, dass auf den nächsten 387 Seiten dieses Threads jeder genau beschreibt, wann und vor allem wo er seine ID erhalten hat, es gibt ja schließlich für jeden nur eine im Leben.
@Koziol
toll was zum Thema beigetragen!

hier ging es eher darum @heikop die Hoffnung nicht zu nehmen
also zu mindestens beim DAeC ging's innerhalb von 16 std.
 
Mail vom DAeC 08.04.2021 um 15:11 Uhr (stand ich grad aufm Flugfeld) :-D
Login nach der Mail (hatte schon einen Account beim LBA) noch keine e-ID
Mail vom LBA 09.04.2021 um 07:20 Uhr e-ID zugeteilt
Login e-ID vorhanden !

e-ID
QR-Code generiert (ohne -xxx) und fertig zum drucken ;-)

Was willst Du bei der Betreiber e-ID mit einem QR - Code?
Der ist bei OPEN A1/A3 vorgesehen.
Und den muss man nicht generieren. Der wird mitgeschickt.

Gruß
Helmut
 

skytra

User
@Mokivogel die e-ID (Betreiber ID) wird nicht auf dem Kompetenznachweis angegeben.
Dort findest du als QR-Code nur die Fernpiloten-ID (Identification number)

die e-ID kommt ja aufs Modell /analog wie früher die Plakette/ (doch ist ein kleiner QR-Code nicht so "unschön" wie das Buchstabengewirr der e-ID)
 
Was willst Du bei der Betreiber e-ID mit einem QR - Code?
Der ist bei OPEN A1/A3 vorgesehen.
Und den muss man nicht generieren. Der wird mitgeschickt.

Gruß
Helmut

Wer sich mal wirklich mit dem Thema befasst liest auch mal die FAQ beim LBA. Dort steht das man die eID auch als QR Code anbringen darf. Das finde ich gar nicht so schlecht. Da kann nicht jeder die ID abschreiben. Ja ich weiß das es eine Sicherheits PIN gibt. Werde da nicht weiter drauf eingehen...
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Wer sich mal wirklich mit dem Thema befasst liest auch mal die FAQ beim LBA. Dort steht das man die eID auch als QR Code anbringen darf. Das finde ich gar nicht so schlecht. Da kann nicht jeder die ID abschreiben. Ja ich weiß das es eine Sicherheits PIN gibt. Werde da nicht weiter drauf eingehen...
Da kann man sogar ein Geschäft raus machen, wenn man Aufkleber herstellt! So ein QR Code kann man super in ein Fliegerdesign integrieren!
So mal nebenbei.
 

Tk7

User
Was ich in der Verlautbarung vom DAeC nicht verstanden habe:
Der code, der im Flieger aufzubringen ist, enthält als letzte 3 Ziffern einen Pin, der wie jeder Pincode sicher zu händeln ist. Wieso kann den dann jeder sehen und wozu braucht man den?
 
Was ich in der Verlautbarung vom DAeC nicht verstanden habe:
Der code, der im Flieger aufzubringen ist, enthält als letzte 3 Ziffern einen Pin, der wie jeder Pincode sicher zu händeln ist. Wieso kann den dann jeder sehen und wozu braucht man den?
Den kann ja nicht jeder sehen wenn du den keinem zeigst. Die letzten 3 Ziffern gehören nicht ans Modell!
 

Tk7

User
Da steht, der eid ist anzubringen, die letzten 3 Ziffern sind pin

Von weglassen habe ich in der Info vom Daec nichts gelesen
 

Tk7

User
Daraus lerne ich: man muß alle Stellen lesen, eine offizielle Stellungnahme des DAeC reicht nicht

Ich geb ja zu, daß ich nicht alle im Netz umherschwirrenden Infos lese
Mir hätte halt ausgereicht, daß die vom DAeC rausgegebene offizielle Meldung, ausreicht
 
Hallo flieger089
warum schreibt man das dann anders? Implizites Wissen ist nicht verbindlich
Ich erkenne nicht das da was falsches steht. Man könnte natürlich immer alles bis ins kleinste Detail erläutern aber das liest dann eh keiner mehr (mich eingeschlossen, ich lese meistens auch keine 30 Seitigen AGB's)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten