Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

User
Hallo Frank,

Mein Dank erst einmal an dich und alle, die dabei geholfen haben, den Modellflug in D zumindest für die nahe Zukunft auf halbwegs solide Füße zu stellen. Ich denke die Basis dafür haben wir alle in den vergangenen Jahrzehnten geschaffen, indem wir einfach einigermaßen Vorsicht haben walten lassen, was aber ansich selbstverständlich ist.

Was daraus wird bleibt abzuwarten. Ich persönlich warte gespannt darauf, wie die Rahmernbedingungen für die bestehenden AEs gefasst werden und wie der "Genehmigungsprozess" abläuft weil ich als Vorstandsmitglied davon selbst betroffen bin.
Das dies Zeit braucht ist mir bewusst und dass man über ungelegte Eier nicht spricht auch. Daher kauf ich mir gleich mal eine Klinikpackung Tee :D .

Für die Zukunft würde ich mir (und ich denke da bin ich nicht allein), dass einige Verbands-Protagonisten ihre Scheuklappen ablegen und besser zusammen statt (gewollt oder ungewollt) gegeneinander arbeiten.
Diesen Eindruck konnte ich zumindset in der letzten Zeit gewinnen. David muss mit Goliath zuusammenarbeiten wenn es um Sein oder Nichtsein geht.

Gruß und Danke nochmal
Onki
 
Dieser Link ist ja kaum eine echte Antwort auf die Frage, wo man die standardisierten Regeln nachlesen kann.
Die Antwort ist wohl eher: weiterhin nicht öffentlich einsehbar.
Hallo,
hast du was Anderes erwartet?
Das Konzept ist gut und schön.
Aber auf die konkreten Regelungsinhalte kommt es an.
Ich befürchte, die werden wir frühestens zum 1. Jan. 2023 zu sehen bekommen.
Wenn alles genehmigt ist und Änderungen einen unverhältnismäßigen Aufwand darstellen - und daher abgelehnt - werden.
Aber der andere Verband ist auch nicht besser. Von Denen hört man Garnichts.

Gruß
Helmut
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Was daraus wird bleibt abzuwarten. Ich persönlich warte gespannt darauf, wie die Rahmernbedingungen für die bestehenden AEs gefasst werden und wie der "Genehmigungsprozess" abläuft weil ich als Vorstandsmitglied davon selbst betroffen bin.
Das dies Zeit braucht ist mir bewusst und dass man über ungelegte Eier nicht spricht auch. Daher kauf ich mir gleich mal eine Klinikpackung Tee :D .
Hallo,
damit sind wir sofort wieder beim Thema der Veröffentliching der StRfF.
Zunächst mal ein ehrliches Statement:
Ich kann dir keine Antwort geben.

Die StRfF beinhalten eine Lösung für bestehende AE. Nur passt die Lösung nicht mehr zum Problem, weil sich das Problem (mal wieder) geändert hat. Das muss jetzt angepasst werden.

Den jetzigen Lösungsansatz dazu zu publizieren, wäre Quatsch, weil er nicht mehr anwendbar ist. Und diejenigen, die jetzt am lautesten nach Veröffentlichung schreien wären vermutlich die Letzten, die akzeptieren, dass es noch Punkte gibt, die noch angefasst werden müssen. Das halte ich für so sicher wie das Amen in der Kirche.
Unter Anderem darum lassen die Autoren das lieber bleiben.
 

onki

User
Erwischt :cool:.
Komm gerade vom Getränkedealer.

Da die Verbände hinsichtlich der Betriebsgenehmigung nun in einer gewissen Art im Wettbewerb stehen, sollte jedem klar sein dass nicht vorab veröffentlicht wird, was nicht seitens der Behörde genehmigt ist.
Wer dafür kein Verständnis hat ist meiner Ansicht nach ein wenig weltfremd.
Es ist noch ausreichend Zeit für die Ausarbeitung und wenn die Randbedingungen klar sind, kann man immer noch ggf. entscheiden, wem man sein Vertrauen schenkt.

P.S. Wer hat sich eigentlich die Abkürzung BuKo ausgedacht. Da muss ich automatisch immer an Frischkäse denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin mir über meine derzeitige Lage etwas im Unklaren und vielleicht kann mir hier Jemand Erleuchung verschaffen. ;)

Die Situation.
Ich bin letztes Jahr einem Modellflug-Verein beigetreten. Dieser Verein ist im DMFV organisiert und versichert. Anfang des Jahres bin ich dann dem MFSD beigetreten. Vom dort habe ich entsprechend eine mail bekommen das ich beim LBA zur Registrierung angemeldet wurde. Der Vorsitzende des Vereins erklärte mir nun, dass der Verein mich dem DMFV gemeldet hat und ich somit vom DMFV ebenfalls zur Registrierung angemeldet wurde. Vom DMFV bekam ich aber keine email. Die e-ID vom LBA habe ich inzwischen bekommen.

Nun frage ich mich Folgendes.
Bin ich wirklich doppelt beim LBA zur Registrierung angemeldet worden und wenn ja, was bedeutet das für mich? Ok, auf dem Platz ist es klar, dort werde ich unter der BE des "Heimatverbandes" des Vereins fliegen. Aber wie sieht das am Hang (grüne Wiese) aus? Kann ich mir dort eine BE der beiden Verbände aussuchen?! Wäre ja mal nicht schlecht. :D

Kleine Anmerkung. Die e-ID wurde mir nicht zugeschickt. Da ich mich schon letztes Jahr beim LBA angemeldet hatte um den "kleinen Drohnenführerschein" zu machen, musste ich mich nur erneut mit meinem Passwort einloggen und schon wurde mir meine e-ID angezeigt. Sollte also noch Jemand auf seine e-ID warten, der sich vorab schon mal beim LBA angemeldet hatte, einfach Einloggen und glücklich sein. :)
 

onki

User
Hallo Jürgen,

wenn du immer die gleiche Mailadresse angegeben hast, ist eine Doppelregistriuerung ausgeschlossen, da dies dein Benutzernamen ist.
Bei uns ist das Gegenteil passiert, weil Familienmitglieder zusammen die gleiche Mailadresse angegeben haben.

Gruß
Onki
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen aka Glückspilz,

hast Du bei beiden Verbänden die gleiche eMail Adresse verwendet? Dann hast Du nur eine eID, nämlich, die, die Du bei der Anmeldung beim LBA nutzt.
 
Das ich nur eine e-ID habe ist schon klar. Der e-ID ist aber nicht zu entnehmen welcher Verband mich zuerst angemeldet hat. Wenn mich der DMFV überhaupt angemeldet hat. Ich bin dort ja kein Einzelmitglied. Die Frage ist ja, unter welcher BE fliege ich. (wenn denn die BEs der Verbände mal genehmigt sind)
 

bendh

User
Du kannst dich auf der Seite vom LBA einloggen und dort deine Versicherungsdaten ansehen.
Daraus sollte man auf den Verband schließen können.
 
Hallo,

so wie ich es sehe, ist die Registrierung verbandsunabhängig. Auch wenn man von einem Verband gemeldet wurde, bedeutet das nicht, dass man unter diessen BE fliegen muss.
Ich sehe es so, dass man unter der BE des Verbandes fliegt, in dem man gerade Mitglied ist.

Korrigiert mich, wenn ich das falsch sehe,

Gruß
Helmut
 

onki

User
Derzeit unter gar keiner, denn die Verbände haben noch gar keine Betriebserlaubnis. Die müssen sie erst noch beantragen bzw. erteilt bekommen.
Aktuell gelten noch die "alten Regeln", also 5kg Grenze bzw. persönliche oder platzbezogene AE.
Zerbrecht euch doch nicht jetzt schon den Kopf, was übermorgen kommt, das führt doch zu nichts.
Zudem ist doch noch gar nicht festegelegt, wie letzlich indiziert wird, welcher BE man seine Gunst gibt. Stichwort "ungelegte Eier".

Die Registrierung war eine Art Service, den die Verbände angeboten haben, mutmaßlich um es dem LBA etwas einfacher zu machen. Das ist aber kein "Verbands-Glaubensbekenntnis".

Die Registrierung ist letztlich nur eine Registrierung und Referenzierung auf eine Versicherungsnummer. Was versichert ist, welche Deckungssummen bestehen und welche Bedingungen gelten, geht daraus nicht hervor.
Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Die Registrierung ist letztlich nur eine Registrierung und Referenzierung auf eine Versicherungsnummer.
und es ist die Verantwortung des Registrierten, die Daten auf dem Server aktuell zu halten. Also Wechsel des Versicherung, des Wohnorts, der email-Adresse... entsprechend anzuzeigen und einzutragen. Die Registriernummer bleibt Dir aber erhalten.

Grüße Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten