Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,

geht es jetzt hier noch um Modellflug?

In den Postings von Horst scheinbar nicht.
Dort scheint es nur um gewerbsmäßige UAS zu gehen, also Lieferdrohnen, Fluggeräte für kommerzielle Lufbilder, Inspektion von Pipelines und Hochspannungseinrichtungen usw. Jedenfalls geht es nicht um nicht Modellflugzeuge für Sport- und Freizeit-zwecke.

Es wäre wohl auch absurd für eine PnP gekaufte Schaumwaffel oder einen selbst gebauten 4m Segler ein Lufttüchtigzeitszeugnis zu fordern.
Oder nur zertifizierte Schrauben, Servokabel, Steckverbinder usw. verwenden zu müssen.

Dafür geht Modellflug außerhalb von zugelassenen Plätzen eben nur da, wo man höchstens einen Grashalm oder Pilz umnieten kann.

Gruß
Dieter
 

HPR40

User
Stimmt Frank,
ich komme, neben den 48 Jährchen Modellflug, auch aus dem bemannten Bereich.

Allerdings die haben sich über meinen Vorschlag wegen der Instandhaltung gefreut. Zwar wird das CofA auf nicht gewerbliche Verwendung beschränkt, gibt also so ne Art Modellflugzeug zum Drinsitzen, aber für die Sportfliegerei genügt das ja.
Also die Probleme mit Instandhaltung, Reparatur und Hersteller sind entschärft.

JARUS kann schlecht Gesetze erlassen. Das muss schon noch Demokratisch legitimiert werden, also Parlament und Rat müssen das schon noch absegnen. JARUS kann nur empfehlen aber da macht man nicht mehr viel dran. JAR Contra hat damals beim ersten Anlauf mit den Bemannten auch nix mehr gebracht. Dann hatten wir den Salat mit Instandhaltung usw. usf.
Aber aus CAMO wird jetzt CAO und alles wieder Gut.

Ich habe meine Auffassung zu Allem geäußert, damit ist das nicht mehr mein Problem bevor mir einer den Hals runtermacht.

Dort scheint es nur um gewerbsmäßige UAS zu gehen, also Lieferdrohnen, Fluggeräte für kommerzielle Lufbilder, Inspektion von Pipelines und Hochspannungseinrichtungen usw. Jedenfalls geht es nicht um nicht Modellflugzeuge für Sport- und Freizeit-zwecke.

Ne Dieter,
das sind schon Geräte die von Privatleuten gekauft und privat betrieben werden können. Nennt man Modellflug und was Anderes gibt dann Betriebsfertig nicht mehr zu kaufen. ( der letzte Link von 2small2fail ist da lesenswert.)


Gestern veröffentlicht von meinem Verband bezüglich Registrierung.

https://www.mfsd.de/registrierungspflicht/

LG und ein schönes Wochenende
Armin

Also wenn Du ne Kompetenz nach UAS Open machst, also mit dem Onlinetest, dann bekommst Du die ID und musst die auch an deinem Flieger anbringen.
Die ID bekommste geschenkt, denk mal drüber nach.


Fällt mir gerade noch ein,
von der Landesluftfahrtbehörde hier, die sind jetzt ja auch EASA unterstellt, kam vor kurzem ne Mail mit der Verordnung gewerblicher Segelflug, klar muss ja festgelegt werden wegen den reduzierten CofA, aber da kamen schon gar lustige Formulierungen dabei raus. Da denkste auch erst mal was haben die den geraucht.


Gruß Horst
 
Ne Dieter,
das sind schon Geräte die von Privatleuten gekauft und privat betrieben werden können. Nennt man Modellflug und was Anderes gibt dann Betriebsfertig nicht mehr zu kaufen. ( der letzte Link von 2small2fail ist da lesenswert.)

Gruß Horst

Welche konkreten Flugzeugarten meinst Du denn und in welcher Risikoklasse betrieben?

Gruß
Dieter
 
Hallo Horst,

könntest du mal in prägnanten, einfachen Worten und Sätzen verdeutlichen, worum es dir eigentlich genau geht und vor allem was für Folgen deine Erkenntnisse für den normalen Modellflugpiloten genau haben?
Ich werde aus deinem Geschreibsel einfach nicht schlau, hab´s mir mehrfach durchgelesen, verstehe es aber einfach nicht. Vielleicht bin ich auch einfach zu doof für deine Einwendungen und Informationen.

Gruß, Karl Hinsch
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Sodele,

Da Lars und meinereiner die letzten Seiten nochmal in Ruhe durcharbeiten müssen,
machen wir für 1...2 Tage zu.


Denn so mancher wird zu emotional, bzw. gerät unter die Gürtellinie in dieser Diskussion und Informationsrunde.


Denn bitte bedenkt, Frank ist unser Aller scharfe Klinge
welche in jener Kommission zugelassen ist.
Und da auch er Hangflug betreibt weiß er um unsere Nöte.




Gruß
Andreas
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Nach mehreren PNs, Rücksprachen, Telefonaten, haben wir verschiedene Möglichkeiten in der engeren Auswahl gehabt.

1) Hier zu machen und einen neuen Thread zu beginnen.
Dabei entweder .....
a) alles stehenzulassen, oder
b) Alles was nicht belegt/belegbar ist zu löschen (editieren).
(Denn es hilft ja keinem, wenn fehlerhafte oder falsche Aussagen unnötig Unruhe in Diskussion bringen.)

2) Hier wieder zu öffnen, damit es einfacher ist vorangegangenes nachzulesen.
hier wiederum .......
a) alles stehenzulassen, oder
b) Alles was nicht belegt/belegbar ist zu löschen (editieren).
(Denn es hilft ja keinem, wenn fehlerhafte oder falsche Aussagen unnötig Unruhe in Diskussion bringen.)



Nun haben wir beschlossen, dass wir diesen Thread auch mit so mancher Fehlinterpretation laufen lassen,
denn es ist zu Umständlich jedes Mal in den alten Teil zu wechseln, um etwas nachzulesen.
Daher wird ab sofort jede unbelegte oder gar falsche Aussage sanktionieren.

Ebenso wird verstärkt auf die Netiquette und Nutzungsregeln geachtet.
Auch das Verwirren der Userschaft mit falsch interpretierten Informationen ist zu unterlassen. 😉



Denn wir denken, dass obwohl Frank Mitglied im DAEC ist, uns sehr gut unterrichtet,
und als Modellflieger ebenso gut in den Gremien vertritt
und 'Fragen nach bestem Wissen mit recht wenig "Färbung" beantwortet.

Natürlich wäre es super, wenn sich auch ein Vertreter des DMFV "sichtbar" hier beteiligen würde.
- und sich dann unsere Beiden "Informatoren" untereinander via PN austauschen und absprechen.


Mal laut gedacht:
Denn im Moment ist es ja eher so, dass sich viele der Modellflieger,
egal von welchem Verband vertragen und verstehen und nur die Vorstände in den Haaren liegen.
(..... ob sich jene bewusst sind, dass man sie austauschen kann?)



Gruß
Andreas
 

Relaxr

User
Vielleicht sollte man das Thema nur noch absolut anwendungsorientiert hier darstellen, für uns Modellflieger zählt: wie es werden wird, welche Maßnahmen konkret anstehen, welche Alternativen sich eröffnen immer im Update mit Änderungen, Unerwartetem.

Wie im Detail die Entscheidungen zustandekommen, welche Konflikte es gibt, wer mit wem dabei kämpft, ist an sich nur von informativem Wert.

Ich pers. finde es erstaunlich ruhig "draussen", wenn man das alles liest. Wir haben z.B. im Verein für alle Mitglieder/Piloten die Registrierung angestossen, eingesendet - bis jetzt aber noch nichts gehört.

Danke an Frank!
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo,
vielleicht sollte man das Thema aufteilen.

Einen Bereich in dem es nur Meldungen zum aktuellen Stand der Dinge gibt, der unter laufendem Update steht, der nicht kommentiert werden kann und zu dem nur die Editoren Schreibzugriff haben. Sozusagen als Fakten- und Informationssammlung zu Thema, Die Sachinformationen sind leider etwas über verschiedene Threads, Webseiten und die Printmedien verstreut und daher nicht einfach zu überblicken.

Parallel dazu den Thread hier, in dem auch kontrovers aber bitte immer sachlich diskutiert werden kann und spezifische Fragen gestellt werden können. Ich glaube, dass diese Möglichkeit erhalten bleiben sollte.

Hier möchte ich dazu aufrufen, Sachlichkeit zu wahren und das Bashing von Personen und Verbänden zu unterlassen. Man kann kontrovers diskutieren, unterschiedliche Standpunkte haben und diese vertreten. Diese auch kontrovers geführte Diskussion muss aber immer so ablaufen, dass man sich am Ende des Tages noch zusammensetzen und gemeinsam ein Bier trinken kann.

Vielleicht schaffen wir das ja.
 

Relaxr

User
Ja ein Ausgliedern (nicht kommentierbarer) Meilensteine, News, Fristen etc. nur für die kommende Anwendung der neuen Regeln, laufend egänzt und geupdated fände ich gut!
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Danke für eure Anregungen, sie sind sicherlich gut, lassen sich aber in der Art nicht realisieren. Es muss dann hier auf sachliche Art möglich sein.
Und wer es vorziehen sollte, sich auf den Seiten der Verbände zu informieren, kann das auch dort tun. Ich halte das, was z.B. Luftsportverband Bayern, DMFV oder auch MFSD zur Sache darstellen, verständlich. Die einen schreiben ausführlicher, andere kürzer. Wenn dann noch Fragen übrig bleiben, können wir das hier bestimmt klären. Ich gehe davon aus, dass Frank weiter mitliest - er hat sich ja hier schon länger engagiert.
 
Ein Thema hab ich hier und auch auf den Seiten der Verbände noch nicht gefunden.
Bin Einzelmitglied mit weltweiter Versicherung im DMFV inkl. Befähigungsnachweis von dort, falls der noch was taugt und lebe im europäischen Ausland. Wenn der DMFV nun pauschal alle Mitglieder registriert, bin ich dann auch in D registriert und kann mit der Nummer innerhalb der EU legal unter den lokalen Regeln fliegen oder nicht? Oder ist auch das alles noch nicht gar gekocht?
 
Ein Thema hab ich hier und auch auf den Seiten der Verbände noch nicht gefunden.
Bin Einzelmitglied mit weltweiter Versicherung im DMFV inkl. Befähigungsnachweis von dort, falls der noch was taugt und lebe im europäischen Ausland. Wenn der DMFV nun pauschal alle Mitglieder registriert, bin ich dann auch in D registriert und kann mit der Nummer innerhalb der EU legal unter den lokalen Regeln fliegen oder nicht? Oder ist auch das alles noch nicht gar gekocht?
Die Registrierung gilt EU weit, der "Befähigungsnachweis" (du meinst wohl Kenntnisnachweis) hilft dagegen im EU-Ausland mal genau gar nix.
Es gelten die lokalen Regeln, logisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten