Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madmao

User
Wenn du in einem Modellflugclub bist, ist man in der Regel beim Aeroclub Schweiz oder beim SMV Mitglied und somit automatisch registriert.
 
Moin!

Mir scheinen hier die letzten Postings kommentarlos verschwunden zu sein.
Geht das nur mir so? Traut sich vielleicht deshalb niemand mehr hier einen Betrag zu verfassen?
Oder hat sich das Interesse am Thema in Luft aufgelöst?

Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter,

hm, ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass relevante Beiträge verschwunden sind. Vor einiger Zeit wurde etwas aufgeräumt, aber nach meiner Meinung nichts inhaltlich relevantes entfernt.
Ansonsten, momentan gibt´s einfach nichts wirklich neues in dieser Sache, daher warten wohl die meissten erst mal die weitere Entwicklung ab. Interesse daran ist sicherlich nach wie vor vorhanden.

Gruß, Karl Hinsch
 
Hallo Dieter, Karl,
hallo zusammen.

Das sehe ich genauso wie Karl.

Eine Frage habe ich noch an Frank @DD8ED :
Die Registrierungspflicht gilt auch für Piloten, die (nur) in einer (Sport)-Halle fliegen.

Sehe ich das richtig ?
 
Die Registrierungspflicht gilt auch für Piloten, die (nur) in einer (Sport)-Halle fliegen.
Sehe ich das richtig ?

Hallo Stefan,

das Fliegen nur in einer (Sport)-Halle unterliegt nicht den Regeln der LuftVO oder der EASA. Da kannst Du machen was Du willst, du bist kein Teilnehmer der Luftfahrt. Da brauchst Du theoretisch auch keine Haftplichtversicherung. :D

Gruss
Micha
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Dieter, Karl,
hallo zusammen.

Das sehe ich genauso wie Karl.

Eine Frage habe ich noch an Frank @DD8ED :
Die Registrierungspflicht gilt auch für Piloten, die (nur) in einer (Sport)-Halle fliegen.

Sehe ich das richtig ?

Ist ausgenommen.

"GM1 Article 1 Subject matter
AREAS OF APPLICABILITY OF THE UAS REGULATION
For the purposes of the UAS Regulation, the term ‘operation of unmanned aircraft systems’ does not
include indoor UAS operations. Indoor operations are operations that occur in or into a house or a
building (dictionary definition) or, more generally, in or into a closed space such as a fuel tank, a silo,
a cave or a mine where the likelihood of a UA escaping into the outside airspace is very low."
 
Hallo Micha, Frank,
Danke für die Info. Ich gebe zu, ich hätte es nachlesen können. Nur bin ich heute leider etwas müde 😎
 
Hallo Dieter,

hm, ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass relevante Beiträge verschwunden sind. Vor einiger Zeit wurde etwas aufgeräumt, aber nach meiner Meinung nichts inhaltlich relevantes entfernt.

Ich vermisse auch einen meiner Beitraege, aber es kann auch sein, dass ich beim Absenden etwas zu hektisch war. Ich hoffe einfach mal, dass nicht kommentarlos geloescht wird.

Ansonsten, momentan gibt´s einfach nichts wirklich neues in dieser Sache, daher warten wohl die meissten erst mal die weitere Entwicklung ab. Interesse daran ist sicherlich nach wie vor vorhanden.

Ich fuer meinen Teil warte auf Antworten von MFSD und LBA. Ich hab naemlich bei beiden moniert, dass ich mich als Deutscher Staatsbuerger durch meinen auslaendischen Wohnsitz zu Unrecht diskriminiert sehe und um Stellungnahme gebeten. Vor Allem das LBA, die haben das schliesslich zu vertreten.
 

aue

User
Ja, es wurden Beiträge durch die Moderation entfernt.

Natürlich warten wir alle ungeduldig auf die möglichen Veränderungen, die sich für uns künftig ergeben mögen. Weil sich ja das Jahr 2020 schon bedrohlich seinem Ende zuneigt, glaube ich nicht, dass ab 1.1.2021 es möglich sein wird, sich entsprechend neuer (bisher uns noch unbekannten) Regelungen zu verhalten. Insbesondere eine eID wird erst nach einiger Zeit sich auf den Modellen wiederfinden. Wenn die Registrierung erst zum Jahreswechsel stattfindet, wird es noch einige Zeit dauern, bis jeder Modellflieger auch seine eID erhalten hat. Soweit ich das verstehe, erfordert dies auch das aktive Handeln jedes Piloten - die eID wird nicht einfach per Mail zugestellt.
 
Die Bilder: täglich grüßt ....
Der Text: Deplatziert der wieder mal geäußerte Ausdruck "grüne Wiese". Und vor allem hätte er, wenn er sich wirklich als Vertreter aller modellflieger verstehen würde, seinen Justiziar zurückpfeifen müssen für das unsägliche Statement zur 5kg Grenze... Doch dieses ist ja offiziell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich breche sicher keine Lanze fuer den DMFV, aber

Schwägerl ergänzte, dass das erstklassige Sicherheitsniveau zwar ein großer Verdienst der Modellflugvereine sei, man aber auch im erlaubnisfreien Bereich „auf der grünen Wiese“ keine Auffälligkeiten in der Sicherheitsbilanz erkennen könne.

ist nun schon mehr Unterstuetzung fuer die Wiesen-/Hangflieger, als ich bisher vom DMFV gewohnt bin.
 
Ich breche sicher keine Lanze fuer den DMFV, aber



ist nun schon mehr Unterstuetzung fuer die Wiesen-/Hangflieger, als ich bisher vom DMFV gewohnt bin.
Dies betrifft aber nicht nur Wiesen- und Hangflieger, sondern auch den Vereinsbetrieb der auf Plätzen ohne AE stattfinden muss. Und davon gibt es aus unterschiedlichen Gründen ganz schön viele, auch im DMFV organisierte... 🧐 :rolleyes:
 

UweH

User
Dies betrifft aber nicht nur Wiesen- und Hangflieger, sondern auch den Vereinsbetrieb der auf Plätzen ohne AE stattfinden muss. Und davon gibt es aus unterschiedlichen Gründen ganz schön viele, auch im DMFV organisierte... 🧐 :rolleyes:

+1
Ich kenne in meinem näheren Umkreis mindestens 4 Vereine und Interessengemeinschaften auf Plätzen ohne AE, alleine die beiden Vereine incl. meiner haben zusammen über 200 Mitglieder....das sind nicht nur ein paar wilde Hangflieger die am Rande der Illegalität in FFH-Gebieten rumhüpfen.

Gruß,

Uwe.
 

aue

User
@uwe und CompositAs
Unter "grüner Wiese" verstehe ich alle Orte, an denen ich mit meinen Modellen unterwegs bin und die keine AE besitzen. Wir reden also über den Bereich des "erlaubnisfreien Fliegens". Habt ihr den Eindruck, dieser sei gegenüber den AE-Plätzen in der Interessenvertretung vernachlässigt oder benachteiligt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten