Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich wollte hier keine Diskussion/Spekulation lostreten. Wenn es keine belastbaren Kenntnisse zum Registriernummer-Format gibt, ziehe ich die Frage zurück! Wir werden es in Kürze erfahren.
 

HPR40

User
Wenn es keine belastbaren Kenntnisse zum Registriernummer-Format gibt, ziehe ich die Frage zurück!

Also,
die Registrierungsnummer auf dem Feuerfesten Schild im Flieger, muss nach ICAO Standart ausgeführt werden.
D.h. die beginnt für Deutschland mit D-, für Östereich mit OE-, für Frankreich mit F- usw. usf.
Wie die nächste Stelle dann aussieht ist ein anderes Thema, ich würde dann ein U setzen, machts einfacher/ leichter für Alle.
Außen am Flieger musst Du die aber per se nicht anbringen, allerdings gibt es auch Fälle wo das bei UA nötig wird.
( A 320 F unmanned z.B.)
(Name) und Adresse auf dem Schild gibt es nicht mehr. ( Datenschutz, Name nach Gusto, kann auch Synonym sein, deswegen in Klammer )
Besagtes gilt nur für privat hergestellte Flieger, die vom Hersteller haben nur ne Serienummer zu der die Nummer des LFZ Betreibers (der nicht zwangsläufig der Pilot sein muss) zugefügt wird.

Verbandsmitgliedschaft für den Einzelnen ist auch nicht zwingend (wie heute für den KN ebenso nicht) erforderlich, wird aber ggf. Kostengünstiger sein. ( und für nen ernsthaften Modellflieger ziemlich Sinnfrei nicht im Verband zu sein m.M.n., aber ist wie gesagt nicht zwingend )

Es wird auch, wie hier diskutiert, nicht zwei unterschiedliche Reglungen geben, auch nicht unterschiedlich von Mitgliedsstaat zu Mitgliedsstaat. Open ist ja auch überall gleich in der EU, dass gilt auch für den Rest von Part UAS also Specific und Certified.

Soweit erst mal zu dem, was ich so an Fragen gesehen habe in der Diskussion.



Gruß Horst
 

S_a_S

User
Zur Registriernummer gab es zumindest schon mal einen Vorschlag - vielleicht auch dem begrenzten Speicherplatz der bisherigen Drohnen geschuldet.
https://www.easa.europa.eu/sites/default/files/dfu/Draft AMC GM to draft Regulation ...-... and to the draft Annex (Part-U....pdf
AMC1 Article 7 Registration number
The registration number should consist of 10 digits organised as the following:
— 2 digits representing the nation;
— 1 digit identifying the national register (if the nation defines multiple registers); and
— 7 digits uniquely identifying the operator.

Grüße Stefan
 

Gast_13782

User gesperrt
Ein feuerfestes Schild vorzuschreiben das nicht feuerfest ist schafft nur eine tolles Ministerium mit "fähigem" Minister der auch die Maut floppen lies...
Wenigstens wird dieser Unfug jetzt beendet, soll niemand sagen es hätte nichts Gutes. (Quod erat demonstrandum)

Martin, wo haste das denn her? Hoffentlich nicht aus der Kleingärtner-Zeitung, Rubrik "Mist".
Dass Andi Scheuer einen an der Waffel hat, ist unbestritten (zum Beweis: https://img.zeit.de/news/2019-04/10...is-190410-99-760163-image.jpeg/wide__1300x731 ).
Und was sagt die Digitalisierungs-"Expertin" Dorothee Bär dazu?:
 

HPR40

User
Irrtum, Horst: Ein feuerfestes Schild wird zukünftig ausdrücklich nicht (mehr) vorgeschrieben!
Wenn nichts abweichend geregelt ist, wie z.B. für die Geräte die Seriell hergestellt werden, dann gelten die normalen Anforderungen, die eingehalten werden müssen.
Die Minimalanforderungen deffiniert hier zunächst die new BR, dann folgen aber noch weitere Parts die einwirken.


Gruß Horst
 
Irrtum, Horst: Ein feuerfestes Schild wird zukünftig ausdrücklich nicht (mehr) vorgeschrieben!
Wenn nichts abweichend geregelt ist, wie z.B. für die Geräte die Seriell hergestellt werden, dann gelten die normalen Anforderungen, die eingehalten werden müssen.
Die Minimalanforderungen deffiniert hier zunächst die new BR, dann folgen aber noch weitere Parts die einwirken.


Gruß Horst
[/QUOTE]
eID – Das neue Kennzeichen
...
Die "eID" ist vom Modellflugsportler auf jedem Flugmodell anzubringen. Sie muss bei Flugmodellen nicht abgestrahlt werden. Sie ersetzt zukünftig das feuerfeste Adressschild mit Name und Adresse. Das "neue Kennzeichen" kann nach derzeitigem Informationsstand an jeder Stelle des Flugmodells - also auch im Inneren, sofern es einfach zugänglich ist, z.B. im Batteriefach, - angebracht werden und muss nicht mehr feuerfest ausgelegt sein.
Quelle: https://www.rc-network.de/threads/registrierungspflicht-für-modellflieger-–-wie-geht-das.11813129/

CU Eddy
 

Gast_13782

User gesperrt
Dann können wir ja die ganzen feuerfesten Schildchen alle ans Bmvi schicken mit der Bitte um Rückerstattung der Kosten :D

Hi Ralph,
der war gut! 😂
Sehe schon, wie der Scheuer Andi 100.000 Namensschilder in der Hand hält und seine Busenfreundin und Digitalisierungs-"Expertin" Dorothee Bär ( https://img.zeit.de/news/2019-04/10...is-190410-99-760163-image.jpeg/wide__1300x731 ) dabei ruft "Ich bin so aufgeregt!"
Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ganz im Ernst. Wisst ihr noch wie wichtig das war mit den Schildchen ?? Der Grad an Feuerfestigkeit und um Gottes Willen die Sichtbarkeit und die Schriftgrösse und die Hoehe der Strafen und überhaupt. Und jetzt handgemalt in der hintersten Ecke des Rumpfes kein Problem. Es fällt immer schwerer das ernst zu nehmen...

Ich kenne Leute, die haben locker 250 EUR für Schilder ausgegeben...
 

Gast_13782

User gesperrt
Aber mal ganz im Ernst. Wisst ihr noch wie wichtig das war mit den Schildchen ?? Der Grad an Feuerfestigkeit und um Gottes Willen die Sichtbarkeit und die Schriftgrösse und die Hoehe der Strafen und überhaupt. Und jetzt handgemalt in der hintersten Ecke des Rumpfes kein Problem. Es fällt immer schwerer das ernst zu nehmen...

Ich kenne Leute, die haben locker 250 EUR für Schilder ausgegeben...

250 € für wieviele Schildchen? Für 500 ? Oder wars die Blattgold-Edition?

Übrigens: Ich habe in meinen Fliegern handgetöpferte Namensschilder. Vorteile: a) billig, b) feuerfest und c) braucht man kein Blei mehr in der Nase (vorausgesetzt, das Schild ist ganz vorne im Flieger). 😜
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten