Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ich habe extra eine Schreibmaschine mit Lettern mir auf dem Flohmarkt beschafft und die Schildchen in Alufolie geprägt.
Dazu gibt es hier in RCN ein Superthread.
Bald braucht es das nicht mehr. Schade.🙁

Da kann man jetzt die ID mit schreiben. :cool:
 
Ist doch schön wenn deutsche Regulierungswut ausnahmsweise mal auf das vernünftige Maß zurückgefahren wird.
Das Metallschild war eben wieder typisch deutsch.
Und jetzt bitte wieder mit Hirn... :D so wie es andere Länder bereits gemacht hatten (Dänemark war mir da sehr sympathisch), Danke!
 

S_a_S

User
aus dem FAQ zum Kompetenznachweis:
Die Online-Prüfung können Sie so oft ablegen, wie Sie möchten.
Es gibt keine Begrenzung. Beachten Sie aber bitte anfallende Kosten!

hat jemand den Link dazu schon gefunden? Sonst müsste man die Schulung mal bei den Österreichern preislich anfragen.

viele Grüße
 

maddyn

User
HI

@ frank

dann klär uns doch bitte auf

das lba is die anlaufstelle für piloten ohne verband (ja sowas soll es tatsächlich geben)
und das sind die ersten infos die ich von offizieller stelle gefunden hab
sonnt von allen seiten auch der,der verbände nur wage umschreibungen
 

aue

User

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Na Andreas,
das wird in Zukunft immer öfter kommen. Z.B. Der Führerschein alle 5 Jahre neu.
Spass beiseite heute brauchst auch einen Kenntnisnachweis, der dann ebenfalls erneuert werden muss. Manchmal ist das garnicht schlecht. So komme ich mit fast 60 Jahren immer noch ohne Tebonin aus 😇
 
na ja ihr seit ja drauf
wer in einem Verband ist benötigt den Kompetensnachweis des Verbandes wer in einem Verband ist dessen Kenntisnachweis ist noch bis zum Ende der Übergangsfriest gültig. so weit so gut.
wenn ich im Nächsten Jahr meine Freunde bei den sieben Bergen besuchen möchte und mit denen zusammen fliegen will was brauche ich dann?
Z.B. Östreich; Frankreich oder .......
auch wenn de Eu Drohnenführerschein für den Modellflug EU-Open nur Bedingt aussagekräftig erscheint, hilft er doch zumindes in der Übergangszeit und bei Reisen?
Wenn ich mir den veröffentlichungen hier im Forum und was dort verlinkt ist, benötige ich ab dem ersten Januar z.B. in östreich den Eu Kompetensnachweis für die EU-Open um Modellflug betreiben zu können.
Auf meinem Kleinen Berg im Sauerland habe ich keine Angst das mich dort die Luftaufsicht gefangen nimmt.
Gruß
Martin
 

S_a_S

User
der DMFV oder der DAeC 21e Ausweis erlauben einen Open A3 Betrieb in Deutschland noch bis Ende nächsten Jahres. Dieser ist aber nicht gültig, um über die Grenze oder z.B. in Österreich zu fliegen.

Eine zukünftige 16er Erlaubnis erfordert bei Variante 2a) und wörtlicher Umsetzung weiterhin den 21e Nachweis und bei 2b) Einweisung und Nachweis in die StRfF, beides ist regelmäßig aufzufrischen (auf meinem 21e Ausweis steht auch ein Haltbarkeitsdatum, aber er wird trotzdem vorher nutzlos). Auch diese Papiere sind nur in Deutschland gültig.

Grenzenlosen "Modellflug" wird es so also auch nicht geben. Gastflieger*** in den jeweiligen Vereinen schon, brauchen dann auch individuelle Einweisungen.

Der LBA Open A1/A3 Online-Schein gilt EU weit, wenn auch mit den prinzipiellen Limits der Open-Klasse und den nationalen Einschränkungen/Erweiterungen der jeweiligen Mitgliedsstaaten.

Verbandslose, Drohnenflieger oder Grenzgänger kommen also nicht drum rum.

Grüße Stefan


*** wenn Dein österreichischer Gastgeber einen Open A1/A3-Schein hat, darfst Du unter seiner direkten Aufsicht fliegen. Müsste man höchstens klären, ob Du dann seine Betreibernummer auf Deinem Modell anbringen musst und mit seiner Versicherung zu fliegen hast.
 

Gast_13782

User gesperrt
"Frage: Was mache ich, wenn der Kompetenznachweis abgelaufen ist bzw. die Gültigkeit ausläuft?
Antwort: Um den Nachweis zu erneuern bzw. zu verlängern, müssen Sie erneut das Online-Training und die Online-Prüfung absolvieren.
"

Das bedeutet, der Nachweis muss alle fünf Jahre immer wieder auf die gleiche Art und Weise neu erworben werden. Ein Pilot, der schon Jahrzehnte fliegt, wird dem Neuling gleichgestellt. Wer hat sich nur einen solchen Blödsinn ausgedacht? (Kopfschüttel).

Ist in D aber jetzt schon so und hat nichts mit der neuen EU-Verordnung zu tun.
 

Gast_13782

User gesperrt
Na Andreas,
das wird in Zukunft immer öfter kommen. Z.B. Der Führerschein alle 5 Jahre neu.
Spass beiseite heute brauchst auch einen Kenntnisnachweis, der dann ebenfalls erneuert werden muss. Manchmal ist das garnicht schlecht. So komme ich mit fast 60 Jahren immer noch ohne Tebonin aus 😇

Na, das ist doch toll!
Kommste auch ohne https://www.vamida.de/media/catalog...er-haftcreme-duokraft-40g-3421340-uni-1_1.jpg und ohne https://canary.contestimg.wish.com/...cache_buster=fd1eecee4dfe913c72b3d4e0d471d5a6 aus? 🤭
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten