175 Seiten fred und für mich ist einfach nichts klar. keine gesammelte Darstellung.
Kommt ein neue STVO wird das für die Nichtjuristen übersetzt und bildlich vermittelt. Hier finde ich nach wie vor nix außer STückwerk zum Zusammenklauben.
Es ist nicht notwendig, sich den gesamten Fred anzutun. Er enthält keine gesammelte Darstellung und wäre auch kaum der richtige Ort dafür. Zu diesem zweck gibt es hier im Forum ein Magazin, wo sich eine solche Übersicht der kommenden Situation aus Sicht des DAeC findet:
https://www.rc-network.de/threads/d...erk-für-unbemannte-luftfahrtsysteme.11816588/
Es erfordert allerdings die Bereitschaft, das zu lesen und zu verstehen. Einen persönlichen Vorleseservice dazu gibt es nicht. Jeder, der an der Diskussion hier teilnimmt, sollte das mal gelesen haben.
Frank: ich weiß nicht, ob es leichter ist für dich das einmal klar darzustellen (z.B. Tabellenform). Vielleicht ist dann der Wille größer mitzuarbeiten, weil man sieht, wo die Reise hingeht.
Tja, siehe oben. Ich weiss aber, worauf du hinaus willst. Das ist offenbar eine dezidierte Liste aller Einzelregeln, die in Zukunft gelten werden. Eine solche Liste kann es noch nicht geben, weil genau das zum erheblichen Teil Inhalt der Betriebserlaubnis sein wird DIE ES NOCH NICHT GIBT! Es kann nur festgestellt werden, dass sich gegenüber der bisherigen Situation in Deutschland kaum etwas ändern wird. Die bisherige Situation setze ich als bekannt voraus.
Eine genaue Liste kann es erst geben, wenn die Betriebserlaubnis da ist.
Dass man einen in einen Verband zwingen will: sorry Frank das hab ich schon früher als Straßenkicker nicht gemacht und schon gar nicht werde ich ein einen Verband zu unterstützen, der uns diese Kacke jetzt als "Verbesserung" verkaufen will. Das wurde hier schon zig-fach durchgenudelt: Diese Verbandmacherei hat uns hier negatives gebracht.
Keiner wird in einen Verband gezwungen. Jeder hat die Möglichkeit entweder in der Open Category zu fliegen, oder wenn das nicht reicht, eine eigene Betriebserlaubnis zu erlangen. Dann wir der dazu aber auch den gleichen Aufwand treiben müssen, den die Verbände damit haben. Ein Modellflieger KANN das Angebot eines Verbandes an ihn annehmen, MUSS es aber nicht. Nur darf er sich dann nicht beschweren, wenn er die Leistungen und Vorteile eines Verbandes nicht in Anspruch nehmen kann.
Verbände haben im Rahmen der Europäischen Regulierung einen Sonderstatus erhalten und darin viel Zeit, Geld und Nerven investiert. Wie haben sich die nicht organisierten Modellflieger daran beteiligt?
Nur mal so als Erinnerung: Die Verbandsmitglieder zahlen für die Leistungen des Verbandes Beiträge durch die Leistungen finanziert werden. Es ist Sinn und Zweck eines Verbandes / Vereins, die Interessen seiner Mitglieder gemäss Vereinszweck nach aussen zu vertreten. Ein Verband / Verein darf nicht die Interessen von Nichtmitgliedern vertreten. Im Falle eines gemeinnützigen Vereins (der hier vorliegt) gefährdet dieser damit sogar seine Gemeinnützigkeit.
Und ohne die „Verbandmacherei“ wären jetzt alle in der Open Category, es gäbe keine Regel für den Hangflug und keine Klasse für Eigenbauten. Hier haben die Verbände die Arbeit für die nicht organisierten Modellflieger mit erledigt.