Die neuen Europäischen Regeln für den Modellflug

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn ich hier so manche Beiträge lese, dann zwingt sich mir der Eindruck auf, dass diese Kollegen den letzten Schuss noch immer nicht gehört habe. Mit Parolen, es wird schon werden u.ä. lässt sich diese fatale Entwicklung nicht aufhalten. Bestes Beispiel: Frankreich. Da hat sich sogar der eigene Modellpiloten-Verband FFAM als Steigbügelhalter des Interessenslagers, der Drohnenindustrie, betätigt. Das fatale Ergebnis darf ich mittlerweile als bekannt unterstellen.
Die Schnellen (=hier eindeutig die Drohnenfakultät) fressen die Zauderer, die Hoffenden, die Langsamen. Das gilt es in Österreich im Auge zu behalten.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
175 Seiten fred und für mich ist einfach nichts klar. keine gesammelte Darstellung.

Kommt ein neue STVO wird das für die Nichtjuristen übersetzt und bildlich vermittelt. Hier finde ich nach wie vor nix außer STückwerk zum Zusammenklauben.

Es ist nicht notwendig, sich den gesamten Fred anzutun. Er enthält keine gesammelte Darstellung und wäre auch kaum der richtige Ort dafür. Zu diesem zweck gibt es hier im Forum ein Magazin, wo sich eine solche Übersicht der kommenden Situation aus Sicht des DAeC findet:
https://www.rc-network.de/threads/d...erk-für-unbemannte-luftfahrtsysteme.11816588/

Es erfordert allerdings die Bereitschaft, das zu lesen und zu verstehen. Einen persönlichen Vorleseservice dazu gibt es nicht. Jeder, der an der Diskussion hier teilnimmt, sollte das mal gelesen haben.

Frank: ich weiß nicht, ob es leichter ist für dich das einmal klar darzustellen (z.B. Tabellenform). Vielleicht ist dann der Wille größer mitzuarbeiten, weil man sieht, wo die Reise hingeht.
Tja, siehe oben. Ich weiss aber, worauf du hinaus willst. Das ist offenbar eine dezidierte Liste aller Einzelregeln, die in Zukunft gelten werden. Eine solche Liste kann es noch nicht geben, weil genau das zum erheblichen Teil Inhalt der Betriebserlaubnis sein wird DIE ES NOCH NICHT GIBT! Es kann nur festgestellt werden, dass sich gegenüber der bisherigen Situation in Deutschland kaum etwas ändern wird. Die bisherige Situation setze ich als bekannt voraus.

Eine genaue Liste kann es erst geben, wenn die Betriebserlaubnis da ist.

Dass man einen in einen Verband zwingen will: sorry Frank das hab ich schon früher als Straßenkicker nicht gemacht und schon gar nicht werde ich ein einen Verband zu unterstützen, der uns diese Kacke jetzt als "Verbesserung" verkaufen will. Das wurde hier schon zig-fach durchgenudelt: Diese Verbandmacherei hat uns hier negatives gebracht.

Keiner wird in einen Verband gezwungen. Jeder hat die Möglichkeit entweder in der Open Category zu fliegen, oder wenn das nicht reicht, eine eigene Betriebserlaubnis zu erlangen. Dann wir der dazu aber auch den gleichen Aufwand treiben müssen, den die Verbände damit haben. Ein Modellflieger KANN das Angebot eines Verbandes an ihn annehmen, MUSS es aber nicht. Nur darf er sich dann nicht beschweren, wenn er die Leistungen und Vorteile eines Verbandes nicht in Anspruch nehmen kann.
Verbände haben im Rahmen der Europäischen Regulierung einen Sonderstatus erhalten und darin viel Zeit, Geld und Nerven investiert. Wie haben sich die nicht organisierten Modellflieger daran beteiligt?

Nur mal so als Erinnerung: Die Verbandsmitglieder zahlen für die Leistungen des Verbandes Beiträge durch die Leistungen finanziert werden. Es ist Sinn und Zweck eines Verbandes / Vereins, die Interessen seiner Mitglieder gemäss Vereinszweck nach aussen zu vertreten. Ein Verband / Verein darf nicht die Interessen von Nichtmitgliedern vertreten. Im Falle eines gemeinnützigen Vereins (der hier vorliegt) gefährdet dieser damit sogar seine Gemeinnützigkeit.

Und ohne die „Verbandmacherei“ wären jetzt alle in der Open Category, es gäbe keine Regel für den Hangflug und keine Klasse für Eigenbauten. Hier haben die Verbände die Arbeit für die nicht organisierten Modellflieger mit erledigt.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
wenn ich hier so manche Beiträge lese, dann zwingt sich mir der Eindruck auf, dass diese Kollegen den letzten Schuss noch immer nicht gehört habe. Mit Parolen, es wird schon werden u.ä. lässt sich diese fatale Entwicklung nicht aufhalten. Bestes Beispiel: Frankreich. Da hat sich sogar der eigene Modellpiloten-Verband FFAM als Steigbügelhalter des Interessenslagers, der Drohnenindustrie, betätigt. Das fatale Ergebnis darf ich mittlerweile als bekannt unterstellen.
Die Schnellen (=hier eindeutig die Drohnenfakultät) fressen die Zauderer, die Hoffenden, die Langsamen. Das gilt es in Österreich im Auge zu behalten.

Hier wäre es mal von Interesse, die Regeln und Voraussetzungen des Betriebs der Kommerziellen und des Modellflugs gegenüber zu stellen. Sonst ist eine Bewertung der Modellflugsituation in Frankreich nicht möglich. Gleiches gilt für Österreich.
 

gooso

User
Hallo Kollegen, ich habe hier interessiert mitgelesen. Muß ich nachdem ich aus dem DMFV ausgetreten bin und zum DMO kam wieder für einen der beiden Verbände entscheiden? Auf der Homepage vom DMO fnde ich nur das für mich als DMO Mitglied bis Ende 2022 alles beim alten bleibt. Ich habe den Kenntnisnachweis gemacht und bin in einem Verein. Am liebsten fliege ich aber auf der grünen Wiese.
Danke schonmal im voraus. Bitte nicht zerfleischen wenn meine Frage schon beantwortet wurde. Eine Id hab ich natürlich auch.
GRuß Thomas
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo Kollegen, ich habe hier interessiert mitgelesen. Muß ich nachdem ich aus dem DMFV ausgetreten bin und zum DMO kam wieder für einen der beiden Verbände entscheiden? Auf der Homepage vom DMO fnde ich nur das für mich als DMO Mitglied bis Ende 2022 alles beim alten bleibt. Ich habe den Kenntnisnachweis gemacht und bin in einem Verein. Am liebsten fliege ich aber auf der grünen Wiese.
Danke schonmal im voraus. Bitte nicht zerfleischen wenn meine Frage schon beantwortet wurde. Eine Id hab ich natürlich auch.
GRuß Thomas
Hallo,
bis Ende 2022 bleibt es für Alle beim Alten. DAnach geht es mit den Betriebserlaubnissen der Verbände weiter. Für DMOler und DAeCler ist das dann die BE des DAeC. Für DMFVler die des DMFV.
 

wno158

User
Nach meinem Verständnis was die BE angeht: faktisch ja.
Formal ist es wohl die über die DMO vorhandene Mitgliedschaft im MFSD.

Besser Wissende mögen mich ggf. korrigieren.
 
Hier wäre es mal von Interesse, die Regeln und Voraussetzungen des Betriebs der Kommerziellen und des Modellflugs gegenüber zu stellen. Sonst ist eine Bewertung der Modellflugsituation in Frankreich nicht möglich. Gleiches gilt für Österreich.
Open category in AT, nationales sicherheitsgesetz in Frankreich, beide im Ergebnis Transponder-Pflicht und vieles mehr. Aber da müsstest du doch bestens im Bilde sein, die betreffenden Verbände sitzen doch alle in der EMFU. Gibt's da keine konzeptionelle Zusammenarbeit? 😗
 
Vielleicht sollte man zur Klarstellung auch noch darauf hinweisen, das die DMO in Wuppertal eine Versicherungsgesellschaft ist und kein Modellflugverband.
Sie bezeichnen sich selbst als "unabhängiger Versicherungsvermittler" und bietet neben der Modellflughaftpflicht auch noch andere Versicherungen an, wie Tierhalterhaftpflicht, Hausrat und Haftpflicht.
DMO Deutsche Modellsportorganisation GmbH & Co. KG

Die Gesellschaftsform (Gmbh & Co.KG) deutet darauf hin, dass die DMO kein Verband sein kann, sondern ein Wirtschaftsunternehmen im weitesten Sinne.
Also gewinnorientiert arbeitet.

DMFV und DAeC sind eingetragene Vereine (e. V.)
Sie sind gemeinnützig.
Auch gemeinnützige Vereine dürfen Überschüsse (Gewinne) erwirtschaften.
Die Überschüsse sind aber dem Vereinszweck entsprechend einzusetzen.

Gemeinnützige Vereine, die keine Körperschaftssteuer zahlen müssen, werden normalerweise alle 3 Jahre vom Finanzamt überprüft.
Deswegen haben Vereine auch eine Steuer ID, weil ein Verein beim Finanzamt angemeldet werden muss.

Natürlich kann die DMO wie jeder andere Mitglied in einem Modellflugverband sein, kommt gut an bei den Kunden.
Wenn sie der Versicherungspartner des DAeC ist, noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

faro

User
..... ist offenbar eine dezidierte Liste aller Einzelregeln, die in Zukunft gelten werden. Eine solche Liste kann es noch nicht geben, weil genau das zum erheblichen Teil Inhalt der Betriebserlaubnis sein wird DIE ES NOCH NICHT GIBT! Es kann nur festgestellt werden, dass sich gegenüber der bisherigen Situation in Deutschland kaum etwas ändern wird. Die bisherige Situation setze ich als bekannt voraus.

Eine genaue Liste kann es erst geben, wenn die Betriebserlaubnis da ist.

Danke DD8ED.
Leider wird hier schon vielfach davon ausgegangen, dass alles erledigt sei 😉

Schauen wir einmal, dann sehen wir schon was kommt.

Den Verhandlern alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung.
 
Danke DD8ED.
Leider wird hier schon vielfach davon ausgegangen, dass alles erledigt sei 😉

Schauen wir einmal, dann sehen wir schon was kommt.
.
Nein. Nur festgestellt, dass es auf gutem Wege zu sein scheint, anderswo aber noch nicht mal erwogen wird etwas anzustoßen 😗

Den Verhandlern alles Gute und viel Erfolg bei der Umsetzung
Da stimme ich dir aufrichtig zu
 
Versicherung ist hier offtopic.
@ faro da du augenscheinlich tiefer in der Materie steckst als wir Piefke, eine Frage von so einem: worin besteht konkret die Interessenvertretung des Öaec in Bezug auf den Hangflug in AT und das freie fliegen (den Begriff grüne Wiese mag ich nicht...). Mit anderen Worten: gibt man sich mit der open category zufrieden, die man "gratis" bekommt, denn weniger wäre EU - rechtswidrig? Wird es gastflugregelungen geben? Oder bleibt es dabei, dass der Öaec die offene Kategorie zukünftig als alternativlos akzeptieren wird?
 
Versicherung ist hier offtopic.
Schuster bleib bei deinen Leisten, du bist kein Moderator ;) :)
Wenn Versicherungen nicht zum Thema gehören, hätte Frank bestimmt nicht darauf geantwortet, sondern darauf hingewiesen, dass es nicht zum Thema gehört oder? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt wirklich ein uralter Hut, DMO Versicherte sind automatisch außerordentliche Miglieder im MFSD.
Ja, aber Versicherung und europäische Regeln und insbesondere BE haben kausal nix miteinander zu tun, daher sind Versicherungsthemen hier offtopic. Finde, wir sollten uns auf das wesentliche konzentrieren, ist eh unübersichtlich genug 😬
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten