Genau deswegen will die ACG eine strikte Trennung von Modellflug max. 120m und Großflugzeugen minimum 150m, um so etwas möglichst zu vermeiden…
Hallo Rainer,
da habe ich mit meiner Aussage etwas übersteuert und ist so auch nicht richtig.
Die ACG genehmigt im Rahmen des Artikel 16, früher Höhenerweiterung, sogar 500m über Grund so es die Luftraumstruktur erlaubt. Natürlich sind daran Vorschriften geknüpft wie die Luftraumbeobachtung durch einen nichtfliegenden Kollegen.
Dies funktioniert bei uns im Verein sehr gut, unser Platz ist 10 km vom nächsten Sportflugplatz entfernt, wird trotzdem von allen möglichen Flugzeugen, auch in 150m selten, in 300m oft überflogen, zu einer Annäherung ist es noch nie gekommen da wir immer sofort die Höhe aufgeben oder landen.
Zu deinen Beispielen aus der Grossfliegerei, ja da habe ich auch schon einiges erlebt, habe dabei auch schon Fehler gemacht und auch schon Glück gehabt und leider viele Freunde verloren.
„See and Avoid“
ist wichtig, nur im Großen Flieger kommt der Mensch, Pilot schnell an sein menschliches Leistungsvermögen.
Ein Flugzeug genau auf Kollisionskurs ist sehr lange ein kleines Punkterl auf der Scheibe, wie die darauf klebenden Insekten, wird dann sehr schnell sehr gross.
Im Reiseflug schaut man auch nicht immer raus, Frequenz, TRX code wechseln, GPS, Karte, Funk, Flugplan ändern, ist durch Mitflieger abgelenkt, Foto machen.
Beim Landeanflug schauen wo ist der andere Flieger vor mir, Fahrwerk, Klappen ausfahren, aufs Anflugblatt schauen,…. das Ganze durchaus in 300m GND.
Dabei muss der Modellpilot einen wesentlichen Beitrag leisten, es kann nämlich sein das er vom Großen nicht gesehen wird!
Es sterben jährlich mehr Piloten und Passagiere durch persönliches Fehlverhalten, Unkenntnis physikalischer Limitationen, mangelnde Vorbereitung und Selbstüberschätzung als durch Modellflugzeuge und deren Piloten
So ist es, daher hat der Modellflug auch die hervorragender Sicherheitsbilanz!