Die Piston Twin 150, von Grüner CNC Service via der Himmlische Höllein

Kann jemand ein paar Detailfotos und Daten vom EZFW posten?

Wenns das als Ersatzteil zu kaufen gäb, wärs evtl. für RC-1 Modelle verwendbar.
 
Hallo,
habe mir letzte Woche den Baukasten bestellt. Ist auch schon angekommen.
Habe alles mal durchgesehen. Macht einen perfekten Eindruck. Ich denke der Bau wird Spaß machen.
 
Sorry, aber leider konnte ich noch nicht beginnen. :(
Wie ihr wisst, tausende von Bildern warten auf Bearbeitung,
aber auch da war die große Bremse drin.
Habe mir aber dieses Wochenende für den Start ganz fest vorgenommen.
(Aber bis dann die Bilder bearbeitet sind ... )

Bedauerlicherweise geht es mir ähnlich wie vielen von Euch auch.
Denn meinereiner muss seine Kröten auch verdienen und ist daher
min. 10 Std./tägl. aushäusig und Hausarbeiten neben Kochen
und Einkäufe tätigen gibt es eben auch.
Dies übernimmt enttäuschenderweise keiner für mich. :cry:
Krankenbesuche und so Zeug sagt man ungern ab und so ganz nebenbei
habe ich Besuch von so komischen Erkältungsviren,
welche mich seit 8 Wochen anständig auf die abendliche Couch zwingen.

.... und komm mir jetzt bloß keiner mit den Schlagworten:
"Und jünger wirst Du halt auch nicht!" :o




Aber es wird so langsam, ich sehe Licht am Ende des Tunnels. :D




Gruß
Andreas
 
Hallo,
hier mal mein Fortschritt beim Bau. Bisher passt alles sehr sauber zusammen. Klebe alles mit MD-Glue Evo1 und Evo2. Damit kann man sehr schön arbeiten. Klebt nicht sofort wie Sekundenkleber. Man kann noch gut korrigieren. Riecht nicht und keine Dämpfe welche manchmal übel sind bei normalem Sekundenkleber. Die Servos im Rumpf sind schon drin. Mit teilweise noch offenem Rumpf lässt sich besser arbeiten.
 

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Heute habe ich an den Motorgondeln etwas weiter gemacht. Die vorderen Aufdoppelungen, an welche der Motor angeschraubt wird, werde ich abweichend vom Plan mit Epoxy verkleben. Nach Plan wird hier ebenfalls Sekundenkleber empfohlen.
 

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Sodele, die ersten Bilder.
(wie immer kann man mehrmals draufklicken, um eine größere Ansicht zu haben.)


Begonnen habe ich wie immer mit einem neuen Baubrett.
- neues Projekt, neues Brett. ;)

Da die Piston Twin 150,
1500 mm Spannweite hat, hat meine Tischlerplatte 1600 mm Länge.
Die Flächentiefe ist mit Motorgondeln ca. 500 mm.
= Plattengröße 1500 mm X 500 mm

Alles in allem sind das die größten Abmaße, der Rumpf ist kürzer.


2024.11.23 Piston Twin-0189.jpg



Um den Plan nicht zerschneiden zu müssen, habe ich auf die Platte Millimeterpapier aufgebracht.
(natürlich gut ausgerichtet und mit einer Mittellinie versehen.)


2024.11.23 Piston Twin-0190.jpg


2024.11.23 Piston Twin-0191.jpg



Wie immer ist eine farbige Bauanleitung im Bausatz enthalten.
Dieses Mal ist sogar eine Fotodokumentation zusätzlich beigelegt.


2024.11.23 Piston Twin-0192.jpg


Ich weiß nicht, ob man die durchsichtige Folie erkennen kann,
welche ich über das Millimeterpapier gelegt habe.
Hier nutze ich gerne Geschenkfolie, da hier Klebstoff nicht, bzw. kaum haften bleibt.


2024.11.23 Piston Twin-0198.jpg



Begonnen wird mit den Rumpfseitenwänden aus Balsa? Sperrholz



2024.11.23 Piston Twin-0202.jpg


Die Seitenteile habe ich auf einem separaten Brettchen aus der Platte herausgetrennt,
damit ich die Folie auf dem Baubrett nicht zerschneide, oder gar unbrauchbar mache.



Hier sollte man wirklich in Ruhe ans Werk gehen,
da die Teile so präzise gefräst sind,
dass man da schnell mal etwas verdreht oder verwechselt.


2024.11.23 Piston Twin-0203 b.jpg



Tja, und wie man sieht, sind die Passungen mal wieder Grünerlike und Höllein würdig!
So genügen ein paar Tröpfchen Sekundenkleber und die Teile sind bestens verbunden.
(Nein, ich vermeide, wo immer es auch geht, Holzleim bei solchen Passungen,
da man nur unnötig Gewicht ins Modell wuchtet, was zur Festigkeit nichts beiträgt und bescheiden zu schleifen ist.)


2024.11.23 Piston Twin-0204 b.jpg


Demnächst mehr. :)





Gruß
Andreas
 
Tja, und wie man sieht, sind die Passungen mal wieder Grünerlike und Höllein würdig!

Man kann das positiv sehen, dass diese Naht so perfekt ausgeführt ist, dass sie theoretisch in beide Richtungen passt. Man könnte auch sagen, dass diese Naht nicht zu Ende gedacht wurde... eine Winkeländerung zwischen oberer und unterer Verzahnung und diese perfekte Naht wäre nur noch in einer Ausrichtung perfekt und man müsste eben nicht darüber nachdenken... :rolleyes:
Ist ja nichts schlimmes, aber Perfektion endet da, wo es nicht 100% definiert ist...
 
Hallo, also die Seitenteile passen nicht wirklich beidseitig zusammen. Wenn man sie falsch steckt, kann man ganz leicht wackeln. Bei korrekter Paarung ist es fest.

Abweichend von der Komponentenempfehlung habe ich mir die Chaservos DS115 rausgesucht. Sind etwas kräftiger und wie ich finde ist es sehr angenehm wenn der Kabelanschluss nach unten zeigt. So lassen sich Servos viel besser in enge Aussparungen von oben einführen.
 

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Hallo Andi,
Schön, der Anfang ist gemacht. Ich wünsche dir , dass du die Zeit und Geduld findest, um das 'einmal Andere' Projekt komplett fertig zu stellen.
Wenn du dann Erfahrungen mit Zwei Mot und EZW gesammelt hast, kannst du dich ja - spätestens ab der Rente - deinen Lieblingsflieger der Catalina zuwenden.
Gruß Harald
 
Sodele, die ersten Bilder.
(wie immer kann man mehrmals draufklicken, um eine größere Ansicht zu haben.)


Begonnen habe ich wie immer mit einem neuen Baubrett.
- neues Projekt, neues Brett. ;)

Da die Piston Twin 150,
1500 mm Spannweite hat, hat meine Tischlerplatte 1600 mm Länge.
Die Flächentiefe ist mit Motorgondeln ca. 500 mm.
= Plattengröße 1500 mm X 500 mm

Alles in allem sind das die größten Abmaße, der Rumpf ist kürzer.


Anhang anzeigen 12847849



Um den Plan nicht zerschneiden zu müssen, habe ich auf die Platte Millimeterpapier aufgebracht.
(natürlich gut ausgerichtet und mit einer Mittellinie versehen.)


Anhang anzeigen 12847850


Anhang anzeigen 12847851



Wie immer ist eine farbige Bauanleitung im Bausatz enthalten.
Dieses Mal ist sogar eine Fotodokumentation zusätzlich beigelegt.


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Ich weiß nicht, ob man die durchsichtige Folie erkennen kann,
welche ich über das Millimeterpapier gelegt habe.
Hier nutze ich gerne Geschenkfolie, da hier Klebstoff nicht, bzw. kaum haften bleibt.


Anhang anzeigen 12847853



Begonnen wird mit den Rumpfseitenwänden aus Balsa? Sperrholz



Anhang anzeigen 12847854


Die Seitenteile habe ich auf einem separaten Brettchen aus der Platte herausgetrennt,
damit ich die Folie auf dem Baubrett nicht zerschneide, oder gar unbrauchbar mache.



Hier sollte man wirklich in Ruhe ans Werk gehen,
da die Teile so präzise gefräst sind,
dass man da schnell mal etwas verdreht oder verwechselt.


Anhang anzeigen 12847855



Tja, und wie man sieht, sind die Passungen mal wieder Grünerlike und Höllein würdig!
So genügen ein paar Tröpfchen Sekundenkleber und die Teile sind bestens verbunden.
(Nein, ich vermeide, wo immer es auch geht, Holzleim bei solchen Passungen,
da man nur unnötig Gewicht ins Modell wuchtet, was zur Festigkeit nichts beiträgt und bescheiden zu schleifen ist.)


Anhang anzeigen 12847856


Demnächst mehr. :)





Gruß
Andreas
Ich möchte keine Diskussion aufreißen, aber dass Sekundenkleber leichter, als Holzleim ist, halte ich für ein Gerücht. Sekundenkleber schwindet nur um 5,5 %, Weißleim um 55,5 % und UHU hart (okay, nicht für alle vergleichbaren Anwendungsfälle brauchbar) gar um 69 %.
Quelle: Beitrag im Thema 'Gewichtsunterschiede bei Klebstoffen' https://www.rc-network.de/threads/gewichtsunterschiede-bei-klebstoffen.2023/post-835939
Nix für Ungut, woll?
Gruß, Tobias
 
Man kann das positiv sehen, dass diese Naht so perfekt ausgeführt ist, dass sie theoretisch in beide Richtungen passt. Man könnte auch sagen, dass diese Naht nicht zu Ende gedacht wurde... eine Winkeländerung zwischen oberer und unterer Verzahnung und diese perfekte Naht wäre nur noch in einer Ausrichtung perfekt und man müsste eben nicht darüber nachdenken... :rolleyes:
Ist ja nichts schlimmes, aber Perfektion endet da, wo es nicht 100% definiert ist...
Naja... den Fehler merkt man ja recht schnell, wenn man mit dem Plan vergleicht. Und das Modell ist ja auch nichts für Anfänger. 😉
 
Ich denke 50 Gramm mehr oder weniger macht nix aus. Hochgerechnet werde ich ca. Maximal 6 Flaschen Sec. Kleber a 20 Gramm benötigen. 3 hab ich schon verklebt. Also reden wir über max120 Gramm Kleber bei 0% Schwund.
 
Ich nehme Sekunde, weil ich davon viel weniger nehme
und die Klebestellen besser verschleifen kann.
Beim Holzleim habe ich immer mächtig dicke Ränder.
Des Weiteren denke ich, dass sich das Holz minimal weniger verzieht,
weil es schneller abbindet. - Das ist aber nur so ein Gefühl.

Also kann jeder den Klebstoff nutzen,
mit welchem er die besten Erfahrungen gemacht hat.


********

Können wir jetzt wieder zum Thema zurückkehren?



Gruß
Andreas
 
Hallo,
als Tipp kann ich noch folgendes beitragen. Abweichend vom Plan habe ich die 3 Aufdoppelungen zuerst zusammengeklebt und nicht aufbauend direkt gleich an die Gondeln. Wenn man nach Plan vorgeht, hat mal nachher Probleme die Freigängichkeit für das Kabel vom Aussenläufer herzustellen. Man kommt im verkleben Zustand fast nicht mehr an den Kabelkanal ran. Erst wenn der Motor eingepasst wurde und der Kabelfreigang gewährleistet ist, kann man die Aufdopplungen an die Gondeln kleben.

Dazu hätte ich auch noch eine Kritik. Bei dem Preis des Modells, hätte ich mir ein Motorspant aus GFK gewünscht.
 

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Hallo,
der erste Schritt vom Fenster ist gemacht.
 

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Dazu hätte ich auch noch eine Kritik. Bei dem Preis des Modells, hätte ich mir ein Motorspant aus GFK gewünscht.

Es ist halt ein Holzbaukasten. ;)
Aus Gründen der Verarbeitung könnte Holz mit Holz Verklebungen,
so manchem die Wahl des Klebstoffes vereinfachen. :D
(und mit CFK belegen steht ja jedem frei.)
Ich fand es bei den anderen Modellen bisher immer gut,
wenn der Motorspant aus Holz war.
Man sollte halt eine größere U-Scheibe unter die Schrauben legen.




Gruß
Andreas
 
Heute habe ich das obere Seitenteil eingepasst und verschliffen. Das Fensterteil wurde ebenfalls schon teilweise angeklebt. Durch die starke Biegung muß man etwas vorsichtig sein, damit das dünne Balsa nicht reißt.
 

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Tach Klaus,

du weißt, dass man Balsa besser um die Ecke bekommt wenn man die Oberseite des Balsateils etwas mit Wasser befeuchtet?

cu,

Rüdiger
 
Guter Tipp Rüdiger, werde ich auf der anderen Seite testen.
 
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