Die Qual der Wahl

Hallo zusammen ;-)
ich hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidungshilfe für meinen nächsten Scratch Build Segler etwas helfen.
Ich würde gerne etwas in der Region mit 3 Meter Spannweite bauen aber auf jeden Fall mit einem Brushless Antrieb.
Da ich im Moment nur 3S Akkus (2200mAH) besitzte, wäre dies natürlich ideal. Etwas was ganz wichtig für mich wäre
die Option die 3 Meter Flügel in 3 oder noch besser gleich 4 Stücken zu transportieren. Rein vom äusseren her würde mir
am liebsten den orginalen Bird of Time bauen. Beim betrachten des Original Plans des Bird of Time von Outerzone.


https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=2093

Sehe ich vorallem die Probleme beim bauen des Höhenruders inkl. des Seitenruders. Die Anlekung scheint für mich
auf den ersten Blick höllisch kompliziert zum bauen . Es gab ja von Dynabird einen Bausatz für den Bird of Time der leider nirgendswo mehr gekauft werden kann. Wäre jemand so nett und würde mir eine PDF Kopie des Seitenleitwerks und des Höhenruders von diesem PLan machen ? Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Dynabird Plan eine fortschrittlichere Variante des Original Plans von Dave Thornburg ist ?

Es gibt aus dem Jahr 2019 eine etwas verkleinerte Elektro Version des Bird of Time mit 114 Inch Spannweite.

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=12564

Diese Version des Plans zeigt sogar den Einbau eines Brushless Motors, doch leider fehlem diesem CAD PLan ein paar ganz wesentlich wichtige Details zum bauen.

- Der Plan ist leider nur in Italienisch. (Ausser Italienisch Balsa und Speerholz ... verstehe ich eigentlich nur Bahnhof auf dem Plan)
- Im unteren Teil des Rumpfes ist eine Platte eingezeichnet. Was soll das darstellen ? Speerholz ? Eine GFK PLatte ? Kryptonit ?
- Soll diese unbekannte Platte mit Balsa auf der Seite aufegfüllt werden ?
- Im unteren Teil der ersten Seite ist ein Scaletto Fusoliera eingezeichnet, was wohl eine Art Heling sein soll. Wieso ist sie nicht
in der gleichen Flucht gezeichnet wie die Seiten und Draufsicht des Rumpfes ? Also ehemals gelernter technischer Zeichner
fallen mir solche Kleinigkeiten natürlich gleich auf.
- Wie das Höhenruder und das Seitenruder im Schnitt genau aussehen soll,darüber kann ich eiegntlich nur spekulieren. Weil es im spärlichen PLan leider keinen entsprechenden Schnitt gibt. Höhenruder vorne ist 8 mm(2 x 4mm Balsa) hinten 4 mm Balsa.

- Was diese 5 Auschnitte im Höhenruder darstellen sollen, ist mir ebenfalls ein Rätsel. (Z=2)
- Z = profondità scavo sollte wohl Schlieztiefe heisssen. Dort ist beim Seitenruder Schlieztiefe 2mm angegeben. Ich kann ja nicht 2 Stück 5mm Balsabretter nehmen, und einen Auschnitt machen welcher gerade mal 2mm tief ist. Wie soll das gehen ?
- Was genau ist ein Samba 10x11 mm ? (Ein Samba Tänzer im Miniformat ?)

- Ich würde mir sogar den Aufwand machen diesen Plan in mein CAD zu importieren und das Ding einzudeutschen. Natürlich würde ich den Plan wiederum frei zugänglich machen. Mit den nötigen Anpassungen und den fehlenden Schnitten.

- Ich fand über die Google Suche kein einziges Bild oder Beschreibung des Bird of Time MK 4. welcher in einer italienischen Modellzeitschrift urprünglich veröffentlicht wurde. Von einer Baubeschreibung auch wenn sie sogar auf italienisch wäre ganz zu schweigen.

Vom Prinip her wäre der modifzierte Bird of Time schon eine feine Sache, wären da nicht die vielen Unklarheiten auf dem Plan, welche mich wirklich irritieren.

Egal welche Version ich auch baue ... Schleifen wird wohl neben Modellbau mein zweites Hobby.

Holm und Rippenbruch aus der Zentralschweiz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten