Hi,
was ich von diesen Fliegern bisher gesehen habe:
- Escape: Fliege ich selbst; tolle Thermikleistung, mit V-LW m.E. etwas "anstrengendes" (aber natürlich gut beherrschbares) Handling, d.h. unruhig um die Hochachse (s.u.). Streckenflugleistung gut, aber nicht überragend.
- Elli 2: Fliegt ein Kumpel von mir. M.E. gegenüber Escape der universellere Flieger (klar, F3B-Modell), d.h. bei kräftigem und/oder böigem Wind besser als Escape. Bei ganz schwachen Bedingungen bleibt aber der Escape länger oben.
- Space Pro: Habe ihn (Kreuz-LW-Variante) auf einem Wettbewerb fliegen sehen; sah sehr gut aus. Ich würde vermuten, dass er in der Thermikleistung trotz des schnelleren Profils dem Escape nicht nachstehen dürfte; aber für eine detaillierte Aussage habe ich zuwenig gesehen.
Vor- und Nachteile der Leitwerksformen aus meiner Sicht (leistungsorientierter "Normalmodellflieger"; mehr Thermik- als Hangflug):
V-Leitwerk:
- kann bei einteiliger Bauweise (!) etwas leichter gebaut werden
- vielleicht weniger bruchempfindlich bei Landungen in unebenem Gelände (habe bei solchen Gelegenheiten aber noch nie ein Kreuzleitwerk beschädigt, sondern [wenn schon] eigentlich immer Flügel oder Rumpf...
Und wenn's den V-LW-Flieger beim Ringelpiez aufs Dach dreht, ist m.E. eher was kaputt als beim Kreuz-LW.)
- Bei einteiliger Bauweise schlecht zu transportieren.
Kreuzleitwerk:
- Deutlich spürbar bessere Steuer- und Dämpfungswirkung um die Hochachse (Seitenruder), dadurch bessere Richtungsstabilität und feinfühligeres Seitenruder-Steuern.
- Gut zu transportieren.
- Etwas schwerer, etwas aufwändiger zu bauen.
Ich habe viele Flieger mit V-Leitwerk gebaut, aber die Richtungsstabilität hat mich nie so recht überzeugt; um vernünftige Dämpfung um die Hochachse zu erreichen, muss man den Öffnungswinkel relativ klein wählen, den Hebelarm lang wählen und/oder große Leitwerksflächen vorsehen.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel; es gibt natürlich V-Leitwerks-Flieger mit sehr ordentlich abgestimmter Ruderwirkung.
Have fun!
Carsten.