Die "richtige" Anlage.....

PW

User gesperrt
Hallo Jean-Claude,

das hast Du mit Bernd recht.

Gottseidank kann man bei keiner Herstellerfirme die Hände von einem Herrn CLPR kaufen.

Denn letztendlich kommt es immer noch primär auf den Piloten und nicht die Fernsteuerung an; und das ist gut so.

Gruss

PW
 

Wigens

User
Hallo Freunde,

eigentlich habe ich mir vorgenommen, zu diesen "Glaubensdiskussionen" nicht mehr zu schreiben, jetzt juckts mich aber doch.

Den Aussagen von PW kann man nur zustimmen, das ist einfach so.

Zum Thema MPX habe ich folgende subjektive persönlche (und nur so soll das bitte interpretiert werden!) Erfahrung: Ich habe über ein Jahrzehnt MPX, zuletzt die 3030 geflogen. Den Bedienungskomfort dieser Anlage halte ich noch heute für absolut spitze, hier konnte JR erst mit der MC 24 einen Level erreichen, der damit einigermaßen mithalten kann. Im Laufe der Jahre hatte ich immer wieder meine "mysteriösen" Abstürze, von denen ich heute der Meinung bin, daß einige zu Lasten der Anlage gingen. Trotzdem bin ich bis zu einem katastrophalen Wochenende im Frühjahr 1995 MPX treu geblieben. Dabei habe ich eine Woche vor dem ersten Wettbewerb mein Nr. 1 Modell verloren nd die Nr. 2 schwer beschädigt. Beide Abstürze verursacht durch massivste Störungen. Ich habe die 3030 damals per Fußtritt entsorgt (Trockener Kommentar von Noldi Peyer dazu in herrlichem Schwizerdütsch:"Das hättest Du mal vorher tun sollen!!") und habe am Montag darauf eine MC 20 gekauft. Seit einigen Jahren fliege ich nun die MC 24. Seit dem habe ich nicht einen Absturz mehr durch Störung gehabt (Klopf auf Holz!!!). Das ist doch schon was, oder!!???

Noch eine Episode: Vor einigen Jahren haben wir einen Wettbewerb gehabt, wo alle MPX Piloten nach Hause gefahren sind, weil sie dermaßen Störungen hatten, daß sie nicht fliegen konnten. Futaba und JR gingen problemlos. Das sagt zumindest aus, daß die MPX auf einen offensichtlich vorhandenen Störpegel reagiert hat, wo die anderen noch keine Problem hatten.

Zum Thema Sponsoring: Wie Peter schon gesagt hat, ist es ein Irrglaube, daß es in der Kunstflugszene ein großes Sponsoring gibt, wenn man, so wie ich ein paar gute Ergebnisse vorweisen kann, darf man mal vorsichtig fragen was es denn so gibt. Einige Lieferanten gewähren dann Sonderkonditionen, geschenkt bekommt man lange noch nichts. Auch ich bezahle mein Equipment, und ich werde den Teufel tun, irgend etwas schön zu reden. Wenn ich heute Schwierigkkeiten habe mit meiner Ausrüstung, dann habe ich keine Probleme, daß öffentlich kund zu tun und ggf. auch zu wechseln.

In diesem Sinne

Grüße

christian
 

speed

Vereinsmitglied
Hallo Raphael,
ich glaube ich muss mich zu Deinem Kommentar nicht äussern. Du hast Recht und niemand hätte unter meiner Bezeichnung "Segelflieger" ein F3B Gerät identifiziert. Übrigens gilt dieser Kommentar auch für einen Trainer, wie z.B. dem Graupner Taxi usw.

Übrigens konnte am Sonntag wieder eine Seite unseres Flugbuchs zur statistischen Auswertung der Fernsteuerausfälle rerangezogen werden.
Elektromodell Hummel (400er mit Getriebe), ausgerüstet mit den deutschen Markenfabrikat..Fehler: Bei Seitenruder Vollausschlag im Gleitflug, läuft der Motor und das Höhenruder auf Vollausschlag. Das ist besser als eine völlig verblödete PCM Fail Save Speicherung. Schade nur, dass sich das Problem nicht durch Totalschaden gelöst hat. Die Anlage wird eingeschickt und taucht in wenigen Tagen wieder auf. Und die Statistik für dieses Produkt wird nicht besser!
Wigens: Dem ist Nichts hinzu zu fügen. Ich war mit Noldi 1989 in Cheasepeak auf der WM. Schlaues Kerlchen.
Otto
 
Ich möchte jetzt auch mal meinen "Senf" dazu geben:

Wir sehen immer nur isoliert die Sender-Empfänger-Problematik. Was ist mit den anderen Komponenten? Servos verschiedener Hersteller in einem Modell, Turbinenelektronik, Ventilelektronik, Akkuweichen, Kreisel, Akkus, Kabellängen.......

Das Zusammenspiel muss funktionieren, und dann ist mir relativ wurscht, welcher Hersteller auf welchem Prodult steht.

Ich muss doch als Kunde in der Lage sein, alle Produkte in Kombination von verschiedenen Herstellern einzusetzen! Denn es ist kein Hersteller in der LAge, ALLE Produkte, die ich brauche, aufeinander abgestimmt, zu liefern.

Und so lange das nicht funktioniert, muss ich den harten steinigen Weg von "Versuch-und-Irrtum" gehen.

Beispiel: Am Anfang der Turbinenfliegerei flog ich eine F5 mit 2 Sophia-Turbinen und JetCat-Elektronik. Als Sender setzte ich den wunderbaren MPX 4000 mit dem Empfänger RxDS12 ein. Eine Superkombination, die alle meine Anforderungen erfüllte: Große Reichweite, 12 Kanäle, absolut betriebssicher. Als dann die JetCat P80 auf den Markt kam, funktionierte diese Kombination nicht mehr. Wem will ich jetzt die Schuld geben? MPX oder JetCat?

Das bedeutete für mich die Suche nach einer neuen funktionierenden Kombination, die ich dann auch mit der MC24 und den SPCM bzw. DS-SPCM-Empfängern gefunden habe.

Ich halte die MC4000 nach wie vor für eine Spitzenanlage, nur für den Zweck, den ich verfolgte konnte ich sie leider nicht verwenden.

So muss halt jeder selbst sehen, wie er glücklich wird, denn ich glaube nicht, daß es sich heutzutage Hersteller erlauben können, richtig SCHLECHTE Produkte auf den Markt zu geben.

Dafür ist der Verbraucher viel zu informiert - z.B. über solche Foren wie hier - oder?

Andreas
 
Hallo Zusammen!

@Andreas!
Tolle Worte.

Ich denke auch das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten spielt eine große Rolle. Ich benutze nun schon seit vielen Jahren MPX-Fernsteuerungen. Störungen sind mir fremd, und nicht einen Absturz durch Anlagenausfall. Ich verwende immer MPX Empfänger, aber Servos setze ich meist andere Marken ein.

Wenn ich mal so alles hier geschriebene durch meinen Kopf gehen lasse, ist der Satz von PW, mit der Funktionieren Anlage der Beste. Alle Fabrikate haben was für sich. Und wie man diese letztendlich einsetzt spielt auch einen kleine Rolle. Für die Segelflieger ist MPX der Hit, für die meisten Motorkunstflieger eher Futaba oder Graupner.

Wenn PW mal ein anderes Fabrikat eines Vereinskollegen in die Hand nimmt, z.B. meine, merke ich keinen Unterschied seiner Flugkünste. Der ist halt Profi.

Es ist doch auch eine Glaubensfrage mit der Anlage. Ich z.B. „hänge“ an MPX, warum auch immer, andere eben an Futaba oder Graupner.

Grüße von Kai :)
 
hallo zusammen

ich finde das Thema sehr spannend und die Erfahrungsbeiträge höchst informativ . Meine Meinung dazu habe ich im sehr ähnlich gelagerten Thema "Störung durch Elektronik" geäussert.

Gruss

Kurt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten