Die Sahara kommt

Da hinten sieht man normalerweise das Tinzenhorn. Es ist aber kein Dunst, der die Sicht hemmt (wir haben wolkenloses Wetter!!), sondern Staub. Sandstaub. Saharasandstaub.

sahara1.jpg

Man kann auf allen glatten Oberfläche Sand zusammenschieben:

sahara2.jpg

Detail:

sahara3.jpg

Es ist allerdings noch nicht so schlimm wie 79 v.Chr. in Pompeij.

Die Satellitenbilder von heute müssten beeindruckend sein! Vielleicht hat jemand einen Draht dorthin?

So wie der Föhn stürmt, müsste der Sand eigentlich mindestens bis Nürnberg kommen. Heute müsste es glutorange Sonnenuntergänge geben.

Bertram
 
Hallo,
diese Frage ist jetzt nicht als Spass gemeint: Wenn ich in dieser sandigen Luft mit meinem Methanoler fliege, schadet das dem Motor? Der Vergaser sitzt ja direkt hinter der Luftschraube. So wie ich das sehe, kommt der Saharasand auch hierher, in die Nähe von Stuttgart.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Sand in der Luft auch bei uns.

>Klick<
 
und im Sand ist Lithium drinnen. Also alle Lipos zum Bertram schicken, zum Updaten :D
Was soll das alles mit einem Methanoler zu tun haben ? ALLE filterlosen Reiber leiden, drum haben z.B. Automotoren einen Luftfilter. So isses halt, also nicht fliegen bei Sand. Oder Pollen. Oder Staub. Oder oder oder.
Flieg halt elektrisch...oder am Simulator
 
Bertram Radelow schrieb:
Es ist allerdings noch nicht so schlimm wie 79 v.Chr. in Pompeij.
Bertram, wo bleibt die hum. Bildung? Das war kein Sand...damals.

Mittagszeit am 24. August 79 überwand der Innendruck den Widerstand des Pfropfens, der schlagartig zertrümmert und ausgeschleudert wurde. Unmittelbar darauf wurden in kurzer Zeit riesige Mengen von Bimsstein und Asche ausgeworfen Zitat aus WIKI
 
ich hab' die 79 v.Chr. noch aus dem Kopf gewusst! (Aber nicht geglaubt dass es stimmt - ich war nur zu faul zum Googeln und voll der Hoffnung, dass mich hier schon jemand korrigiert). Und dass der Vesuv keinen Sand spuckt - ähm öh - hat man damals noch in der Schule gelernt.

B.

zum Thema:

Leiden meine Aussenläufer-Kugellager auch? Und hoffentlich wird morgen beim Hangrocken im Föhn (aka "Bürotag") das Foliendesign nicht stumpf! ;)
 
In Grüsch oberhalb von Andermatt wäre es vielleicht gegangen:

grüsch.gif

(Wind in kmh-1, Durchschnitt schwarz und Böenspitzen rot)

Bertram

Ich muss mich da mal nach einem Hang umsehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten