Von einem der 5050 Speed gibts echte Neuigkeiten zu vermelden:
Nachdem der Motor beim maiden unerwartet niedrig gedreht hat, haben wir (der Eigentümer und ich) festgestellt, dass ich ihm - warum auch immer - statt wie angenommen, einen 4+4YY mit 375/S einen 5+5YY mit 305/V gebaut hatte.
Ein Bild von der Wicklung hat es an den Tag gebracht.
Ganz eindeutig eine Schlamperei meinerseits.
Nun hat er die Wahl: Er kann das Teil mit 16S und nur 500km/h fliegen oder mit mehr Steigung schneller - oder mit dem gleichen Propeller mit 18S und wahrscheinlich 560km/h oder evtl sogar mit 20S und etwas kürzeren Blättern, wenn das nicht zu laut werden sollte.
Jetzt bin ich gespannt, ob er den Motor behalten will oder ihn lieber auf die standardmäßigen 4+4 umgewickelt haben möchte. Ist ja eindeutig ein Garantiefall.
Evtl. lag das alles daran, dass er mich hatte wissen lassen, dass er über einen 18S-fähigen YGE und auch über einen 20S regler verfügt.
Ich weis es nicht mehr, ob da nicht doch mein Unterbewußtsein mit meinenFingern durchgegangen ist.
Glücklicherweise habe ich ja noch einen leeren HK 5050 Bausatz, sodaß ich ihm seinen Stator sehr schnell auswechseln kann.
Von Dzhamal gibt es auch Neuigkeiten:
Der APD 400er Regler ist im Auslieferungszustand auf 250A "geblockt". Nur direkt beim Hersteller kann man wohl eine "Spezialsoftware" anfordern, die ihn auf die vollen 400A öffnet.