Die "Skorpionklopfer", andere Powercroco‘s und alles was dazu gehört!

Anscheinend auch keine 50mm Aussenläufer mehr.

Die Situation scheint so wie sie vor gut 10 Jahren bei den Verbrennern war. Man muß sich Altbestände zusammenkaufen.


Erwin,

Das stimmt nicht so ganz.
Es gibt die XNovas, Kontroniks und scorpions immer noch, die es schon vor 10 Jahren gab.
Aufgehört zu bauen hat rolf strecker.
Dazu gekommen sind unerreicht leistungsfähigen lehner aussenläufer.

Aber keiner von denen war jemals billig zu haben.
Und nahezu alle mussten zumindestens wellenmäßig umgebaut werden - von einigen späteren rse's mal abgesehen.

Billigmotoren, die in dein beuteschema passen würden, gab es auch vor 10 Jahren nicht!
 
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Der XNova ist in arbeit.
aus 5+4 YY soll 5+5YY werden.

Bild 2 zeigt 2 deutlich gefahrenstellen - da wurde der bewickelte stator beim zusammenbau recht eng" aufgedrückt.
Der Isoschlauch ist schon hin - wer weis, wie lange das dort gut gegangen wäre.

Die verklebten papierchen rauszupulen ist eine sklavenarbeit.

Auffällig sind die sehr dünnen und sehr sauber gestapelten bleche.
 

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Die erste wicklungslage ist drin.
Sogar recht sauber.😊
Jetzt fehlen nur noch die 12 Wd in der 2. Lage.

Was bei der werkswicklung auch noch aufgefallen war:
Die sternpunkte sind mit nur 5mm extrem kurz ausgefallen.
Ob das im längeren höchstlastbetrieb wirklich ausreicht - da habe ich aus der erfahrung raus so meine zweifel.

Als der micha die dinger noch gewickelt hat, war die wicklung m.M.n. wesentlich sauberer ausgeführt.
 

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Es geht allgemein bergab mit der Verfügung von guten brauchbaren Teilen. Regler (YGE..), Motoren (Jeti hört anscheinend auf mit Modellbau-Motoren, Propeller ( GM gehen Gerüchte um), Kontronik, ect...Qualität lässt ebenfalls nach bei sonst guten Teilen ( Mega-Motore ...)
Nur bei dem Drohnen-Zeugs gehts vorwärts
 
Hatte grade kontakt mit Heino Jung:
Mein 400er ist auch bei wirklich gutem willen nicht mehr heilbar.
Schon der leerlauftest reicht bei entsprechendem alter, die elektornik zum aufgeben zu zwingen, die FETs fallen dann wie dominosteine.
Ein sinnvoller nachfolger ist nicht in sicht, eine neuauflage für eine evtl. sammelbestellung wäre nicht bezahlbar.
Zumal die alten bauteile und platinen ohnehin nicht mehr verfügbar wären.

Der kommt also zurück für meine schrottwand.

irgendwie geht ja auch die lust verloren, wenn man wiederholt sein eigenes equipment für andere zertestet.
Ist schon beim werkzeug so.
Ein guter M3 Gewindebohrer kostet gerne mal 40-50€ und bei Titan ist der nach20-30 gewinden durch und bricht ab. usw. usw.
Würde man das alles in die kalkulationen einfliessen lassen, gäbe es endlose diskussionen über den unverschämten preis.

Damit ist jedenfalls das thema hochleistungstesten für mich durch.
Bin eh einer der letzten, die sowas noch gemacht haben.

Aber den aktuellen 5025er XNova mache ich noch fertig.
Es fehlen nur noch 4 windungen und mit der bewicklung begleiche ich eine schuld aus einer geschichte, bei der ich eigentlich auch nix falsch gemacht habe. Die hat mich schon 2 motorbausätze gekostet und ich weis nichtmal genau was da warum passiert war.

Vielleicht sollte ich mich für die zukunft auch auf's reine dumm rumschwafeln verlegen - das kostet nix undman kann es viele jahre betreiben, ohne jemals was anfassbares präsentieren zu müssen.

Immerhin kriege ich heute meine 2. Graphite - diesmal die gößere - in sehr gutem zustand.
Damit kann man sich die zeit auch gut vertreiben.
 
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Der 5026 ist im prinzip fertig und ich kann mich ausgiebeig um meine anderen projekte kümmern.
Das flugwetter war genial - der akku hätte noch für weitere stunden gereicht.
 

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irgendwie geht ja auch die lust verloren, wenn man wiederholt sein eigenes equipment für andere zertestet.
Hallo Ralph -
ja, schade ums Equipment.

So wie ich verstanden habe, hast du ja für die Arbeiten immer Tierheimspenden bekommen - es war also nicht ohne Gegenleistung. Ich bin mir sicher, das Spendenvolumen überstieg die Materialkosten bei weitem..

Vielleicht spendieren sie dir als Dankeschön mal einen MGM oder ähnlich..
Ganz uneigennützig :)
 
Nur, damit kein falscher eindruck entsteht:

Nein, ICH habe keine Tierheimspenden bekommen.

Die gingen direkt an den
TSV Stadt und Landkreis Gotha/Thür. e.V.
welcher das
Tierheim "Arche Noah" in Gotha-Uelleben

betreibt und wurden dem spender auch von dort ordnungsgemäß quittiert.
Und nein, wenn man das theoretisch so betrachten wollte und zerstörtes material, werkzeuge und den steller gegenrechnet, wären in 2024 die kosten definitiv nicht gedeckt worden.

Insoweit gebe ich dem hochstapler sogar mal recht:
hätte ich die gleiche summe direkt selber gespendet und gar nix repariert / umgebaut, wäre das rein finanziell gesehen für mich deutlich besser ausgegangen.
Scheinbar macht sich da der eine oder andere völlig falsche vorstellungen. Aus welchen gründen auch immer.
Insoweit scheint die saat des hochstaplers ja auf fruchtbaren boden gefallen zu sein.

Offenbarkönnen sich gewisse zeitgenossen nicht vorstellen, dass jemand irgendwas ohne eigennutz macht.
Aber das ist jetzt auch nicht mehr relevant.
Lassen wir es einfach dabei.
 
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Ok - ich hab wirklich angenommen, dass die Spenden höher waren - das hat mit keinem Hochstapler was zu tun.
In dem Fall - Entschuldige bitte.

Ich nahm fälschlicherweise an, dass evtl. diejenigen, die davon Profitiert haben, dir da auch mit Material unter die Arme greifen sollten. Dann müssten die Speeder wohl mal ne Kollekte machen - Bei 10 Leuten 80 - 100 Euro, da ist dann schon ein mitteldicker MGM drin...
 
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Ralph hat das ganze gemacht, damit das Tierheim Spenden bekommt, was ziemlich deutlich klar wird, wenn mN den Thread verfolgt.

Ihm geht es auch nicht darum hier irgendwas zu bekommen, sondern die Motivation kam aus seiner Verbundenheit zu den Motoren und den Tieren und dem Tierheim.

Aus diesem Grund hat Ralph die Arbeitszeit und den Einsatz nie wirklich so festlegen, wie man das heute machen müsste, sondern es war ein mega toller Zug von ihm das so zu machen wie er es eben gemacht hat.

Und das zu zerreden oder anderen Gruppen vorzuschreiben, was sie zu tun haben, ist einfach nur traurig.

Spende doch selbst einfach ans Tierheim aus Respekt vor der tollen Arbeit von Ralph und um die Arbeit vom Tierheim zu unterstützen, darüber freut sich Ralph und kläre das wie per PN.
 
Hallo !

Du brauchst mir nichts zu unterstellen. Woher nimmst du die Information, dass ich was gegen Ralph persönlich, seine Motoren oder die Tierheimaktion habe ?

Ich wundere mich eigentlich nur über zwei Dinge:

1.
Ich habe Ralphs Ärgernis, das eigene Material zu zertesten nur teilweise nachvollziehen können, das hat sich ja aber weiter oben schon geklärt. Da bin ich von falschen Rahmenbedingungen ausgegangen.

2. dass die ganze Motorenbauerei jetzt an einem Regler scheitert, nachdem wirklich viele Leute über fast zwei Jahrzehnte hinweg mit Modellen mit Systempreisen um 3000-5000€ und von ihm bearbeiteten Motoren (und Propellern) jeden erdenklichen Titel gewonnen haben.
 
Für die "World Speed Masters" in 2025 habe ich mich gern bereit erklärt, nochmal 3 ganz spezielle Motoren zusammenzubauen.
Es sind brandneue 12N10P 5030 im aktuellen HK5 -Design mit optimiertem Radiallüfter und Hochtemperaturmagneten.
Natürlich mit Titanwelle; Edelblechen und auf Wunschdrehzahl gewickelt.
Mal sehen, wer von den Helipiloten damit an den Start gehen wird.

Da kannman sich x-mal vornehmen, dass endlich mal Schluss sei muss: die Motorenbauerei holt einen durch fehlende Konkurrenz hierzulande halt immer wieder ein.......
 

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Nach den isolierten Magnetdefekten in 2 Motoren im Betrieb mit dem YGE 255 nehme ich meine Empfehlung für den Regler zusammen mit meinen Motoren im Höchstlastbetrieb zurück.

Nach ausführlichen Gesprächen mit Heino erhielt ich die Auskunft, das beim Anspringen der Synclossprotektion der Regler bis kurz unterhalb des letzten gültigen Signals zurückregelt und dort verharrt und in dieser Session auch bei Nachlassen der Last nicht wieder hochdreht!
Das heisst, der Motor wird - je nach Betriebsparametern - ohne wirkliche Rückmeldung dauerhaft mit u.U. 95-99% Teillast betrieben, statt mit Vollblöcken zu kommutieren. Das steigert die Verluste im Rückschluss und in dem Magneten auf ein Mehrfaches der Verluste bei Vollblockkommutierung und führt unter Umständen zu den gesehenen Magnetkraftverlusten!
Mit dem Verlust der Magnetkraft kommt es zu einem Kaskadeneffekt, weil dadurch ja die n spec immer weiter steigt, je mehr die Magnet an Kraft einbüßen.
Ohne Prüfung des Setups durch den Nutzer stirbt der Motor schleichend.
Klar ist da dran der Nutzer schuld, weil er es nicht merkt, was da passiert - aber der Regler macht ihm die Erkennung der Lage auch nicht grade einfach.

Warum btw. der Hochstapler seinem POC-buddy nicht sagt, dass er seine 0,1er Cobaltbleche vor mehr als einem Jahr wie hier im Thread vereinbart und angegeben zurückerhalten und deren Eingang quittiert hat, verstehe ich nicht.
Er wollte sie doch vor allem zurück, damit der POC-Boy was richtig gutes draus bauen kann!
Passt aber gut ins bekannte Gesamtbild.
 
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Glücklich sind die,die noch die guten alten yge 320er haben.
Diese Regler waren ideal zum Speedfliegen und hochbelastbar.
Dazu gibt es derzeit keine Alternative.

Mfg Michael
 
Michi,

Hast Du nicht auch nen 400er APD?
In der Theorie ist der doch viel besser als als der alte 320er YGE!

Ich kann nix dazu sagen, der APD kam ja erst, als ich lange draussen war aus der aktiven speederei.
Ich kenne da nur Dzhamals Probleme mit dem Teil, die aber nach mehreren Herstellerkontakte und nach nem Softwareupdate behoben zu sein schienen.
 
Das mit dem Verharren der PWM wenn die Synclossprotection angesprochen hat ist Quatsch, wie man an der weißen PWM Linie sehen kann geht sie nach 2sec wenn die Spannung nach gelassen hat auf 100% und die Drehzahl steigt entsprechend, und das funktioniert auch wenn mittendrin die Last also der Strom zu hoch für den Motor wird (nicht wundern der Strom wird unter 100% PWM zu hoch ausgegeben).
Selbst Heino kann irren und ist nicht immer auf dem letzten Stand.
 

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Auf wenn das so stimmt, (und kurven zweifle ich nicht an) bleibt der Effekt bei fortbestehender Überlast (gerade im heli, wo sich nix so schnell frei drehen kann wie bei einem Propeller) genauso tödlich.
Und 5% oder 2% fehlende Drehzahl merkt kein Pilot am Flugverhalten.


Nachtrag: Marian teilt Deine Darstellung und meine Meinung zur fortbestehenden Überlast.

Log auslesen und auswerten und die richtigen Schlüsse ziehen, kann helfen.
Machen aber die wenigsten. Von der sinnvollen Interpretation der Kurven ganz zu schweigen.

Übrigens ist das wieder hochdrehen auch nicht ohne: der regler muss ja permanent testen, was da wieder gehen könnte mit den möglichen Folgen höchstmöglicher Teillast....
 
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