Die "Skorpionklopfer"

Beim HK 4535 habe ich ganz old style die Wicklung zur besseren Abstimmung der Arbeitsdrehzahl auf den Propeller auf 5+4 x 1,7YY geändert.
 

Anhänge

  • 100_1233.jpg
    100_1233.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 335
In Kürze wird ein weiterer 12N10P 5050 für 16S an einen weiteren Betreiber ausgeliefert werden.
Bewickelt ist er wieder mit 4+4 x (2*1,5)YY.
Das sollte nach Schmiddies Belastbarkeitstabelle für 420A für 1min ausreichen.
Eigentlich ginge noch mehr Füllgrad mit 7+7x1,7DD - würde aber nix mehr bringen weil der 5100er Akku eh nach ca. 30 sec. ausgesaugt ist. (25% Restladung).

Auch sehr schön: Das Tierheim darf sich wieder über eine fette Spende freuen.
Da macht das Wickeln gleich nochmal so viel Spaß!

Wenn dieser Motor fertig ist, kommt ein 5025 zu gleichen Konditionen dran.

Im Materialcontainer ist noch einiges zu verbrauchen, bevor die richtig guten Motoren den Markt beherrschen werden.
Motorgehäuse wie auch Bleche aus ziemlich speziellem Material.
 

Anhänge

  • 100_1169.jpg
    100_1169.jpg
    419,5 KB · Aufrufe: 185
  • 100_1243.jpg
    100_1243.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit Freude bei der Sache ist, geht es manchmal recht schnell, einen Motor aufzubauen.

Bei Bedarf verfüge ich glücklicherweise aus guten alten zeiten auch noch über genügend Ersatzteile, um sehr kurzfristig eine Austauschwicklung zu basteln, falls das geplante Setup sich als suboptimal erweisen sollte.
Da muss ich nix abschneiden bzw. recyceln.

Nachdem ich gehört habe, was da ganz freiwillig ans Tierheim gehen wird, habe ich dem künftigen Besitzer versprochen, das im Falle des Falles "for free" zu erledigen.
 

Anhänge

  • 100_1250.JPG
    100_1250.JPG
    683,4 KB · Aufrufe: 169
Heute sind 2 schon ziemlich alte Schätzchen zur Durchsicht eingetroffen.
Diese beiden 4235 aus der Speedkleinserie sind ca. Baujahr 2011.
Zu ihrer Zeit waren sie das beste was es im Speedbereich gab - echte "Scorpionklopfer" halt.
An Marcus "Typhoon XS" haben sie bereits damals an 10S mit ihren<600g bis zu 9kW umgesetzt und an der 500er Marke gekratzt.
Für ihr Alter sehen sie noch richtig gut aus.
Dennoch ist ein "Frühjahrputz" mit Lagerwechsel und Isolationstest mit Sicherheit kein Fehler.

www.powerditto.de/scorpion/12N10P4237.html
 

Anhänge

  • 100_1261.jpg
    100_1261.jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 99
Heute hat der 5050 seinen letzten Testlauf erfolgreich absolviert und kann nun verschickt werden.

Aussserdem habe ich gerade den HK 4225 (1984/V; I0 = 18A bei 15,65V, rechnerischer eta max 93,5% ) Vergleichsmotor für den Lehner 4125-5 (1805/V; I0 = 16A bei 15V eta max lt. gerechneten "Datenblatt" 93,3%) abgeschnitten weil ihn erwartungsgemäß keiner gebrauchen konnte.

Der kriegt jetzt eine sinnvolle Bewicklung und wird bald in einem "Feierabend -Typhoon XXS" seinen Dienst verrichten.

Zuvor muss ich aber noch einen älteren HK II 5025 für einen anderen "Feierabendspeeder" wieder aufbauen.
Langweilig wird mir wohl so schnell nicht werden....
🤣
 

Anhänge

  • 100_1264.JPG
    100_1264.JPG
    783,5 KB · Aufrufe: 130
  • 100_1266.jpg
    100_1266.jpg
    502 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Drahtstärke und Windungszahl.

Entweder der rechte kann die 200A ohne syncloss oder der linke , höher drehende kommt zum Zuge.
Dann muss halt der Propeller noch kürzer werden.
Wobei der große Taifun an 10S mit 10,75" Durchmesser schnell genug für den WR war.😇
 
Ein 5050er "Powercroco" am "Typhoon Ultra" (dem ganz großen).
Es stehen Testflüge mit zunächst 14S und je nach Logergebnissen mit 15S und - sobald YGE den neuen 405-Opto-Steller bringt - 16S auf dem Programm.
Der Rumpf auf dem Bild ist neue ganz große mit ausreichend Platz für Steller und Akkus und auch dazu ausgelegt, mit dem 5050er den Schwerpunkt an die richtige Stelle zu bekommen.
Die Tests werden zeigen, inwieweit die Ergebnisse von Dzhamal (mit dem APD) reproduzierbar sind.
Den Part des Flaschenhalses werden bei dem Setup wohl die Akkus übernehmen müssen.
 

Anhänge

  • 5050.jpg
    5050.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 165
  • 123RF-croco-lizensfrei.jpg
    123RF-croco-lizensfrei.jpg
    977,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

f3d

Vereinsmitglied
Ultra Typhon, Powercroco 5050, 405 YGE plus die Core RC Anlage.
Ralph hast Du im Lotto gewonnen? Oder verdient man mit dem Motorenwickeln so viel Geld ??

Grüße
 
Ultra Typhon, Powercroco 5050, 405 YGE plus die Core RC Anlage.
Ralph hast Du im Lotto gewonnen? Oder verdient man mit dem Motorenwickeln so viel Geld ??

Grüße


Ähm, wie kommst du denn darauf, dass das mein Kram ist?

Im übrigen: Das erste was mir meine "neuen Kollegen" 1990 beigebracht hatten, war, dass man mit ehrlicher Arbeit im Kapitalismus eh kein Geld verdienen kann. Hatte ja auch Karl Marx schon festgeestellt.
Inzwischen weis ich, dass die alle völlig recht hatten.
An der Börse geht das schon seit Jahren viel schneller.
Corona war echt Spitze und jetzt warte ich gerade sehnsüchtig auf die nächste Bankenkrise.

Motorenwickeln ist derzeit mein drittschönster Zeitvertreib.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den 12n10P in Teilmotoren wickelt, kann man die auch getrennt herausführen und die Teilmotoren auf verschiedene n- spec. auslegen.

Um einem guten Freund gewisse Prüfroutinen zu erleichtern haben diese Motoren 500 bzw. 800/V.
Hohe Belastbarkeit ist nicht gefordert - also hat der eine Motor 8+8 x 1,4Y und der andere 5+5 x 1,4Y.
Rein vom Drahtquerschnitt her sollten für jeden der beiden Motoren 90A für eine Minute im Bereich des Möglichen sein.

Man kann auch den einen Motor als Motor laufen lass en und den anderen als Generator.
Oder - wenn das im Sinne des Erfinders ist - den 2. als Bremse kurzschließen.

Und wenn man den Steller mal so richtig ärgern will, kann an die beiden verschiedenen Motoren auch parallel schalten.
 

Anhänge

  • 100_1283.jpg
    100_1283.jpg
    485 KB · Aufrufe: 63
  • 100_1280.jpg
    100_1280.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 73
  • 123RF-croco-lizensfrei.jpg
    123RF-croco-lizensfrei.jpg
    977,2 KB · Aufrufe: 70
Da gibt doch eine Firma, die sich gleich 3 Stück von den HK 7465 für ein spezielles Projekt extra hat fertigen lassen, statt lieber einfach den bewährten Supermotor mit den überlegenen Daten vom Premium Hersteller zu ordern.
Nun soll ich auch bei denen wieder die schlechteste Wicklung der Welt draufmachen.
Und das, obwohl ja nun in mehr als 2000 Forenbeiträgen ultratheoretisch "nachgewiesen" wurde, dass meine Wicklungen absolut gar nix taugen.
Tja, manche sind einfach unbelehrbar und lernen es offenbar nie. 🤣
 

Anhänge

  • 100_1294.jpg
    100_1294.jpg
    577,5 KB · Aufrufe: 120
  • 123RF-croco-lizensfrei.jpg
    123RF-croco-lizensfrei.jpg
    977,2 KB · Aufrufe: 112
  • 100_1295.jpg
    100_1295.jpg
    570,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Gerade feriggeworden:
HK III 5020 Umbau mit 7+7x1,6YY, Speedträger, Titanwelle und Mitnehmerscheibe als komplettes Charity-Objekt.
Meint, der Erlös ging vollständig direkt an das von mir bevorzugte Tierheim.

Gedacht ist das Teil für einen Spaßspeeder mit 10S und maximal 200A.
 

Anhänge

  • 100_1332.jpg
    100_1332.jpg
    507,3 KB · Aufrufe: 67
  • 123RF-croco-lizensfrei.jpg
    123RF-croco-lizensfrei.jpg
    977,2 KB · Aufrufe: 70
Der erste Lauftest zur Bestimmung der n spec. und die Teilvermessung am ersten Teilmotor des ersten der 3Stck 7465er wurde erfolgreich absolviert.
Dafür reicht auch die verringerte Drahtstärke.
Mit den gefundenen 196/V kann der Motor den vom Auftraggeber gewünschten Einsatzbereich von 12S-16S-(20S) abdecken ohne seine.
Mechanik in Schwierigkeiten zu bringen.
 

Anhänge

  • 100_1341.JPG
    100_1341.JPG
    626,9 KB · Aufrufe: 85
  • 100_1344.JPG
    100_1344.JPG
    520,7 KB · Aufrufe: 95
  • 100_1345.JPG
    100_1345.JPG
    547,5 KB · Aufrufe: 89
  • 123RF-croco-lizensfrei.jpg
    123RF-croco-lizensfrei.jpg
    977,2 KB · Aufrufe: 89
Ein echter Klopper, tolle Maschine!
Warum fallen die 196U/V höher aus als die erwarteten 184U/V für 3+3, sind die jetzt mit 24° Timing gemessen?
Das wirft die Frage auf wie man diesen 20 Poler behandelt, denn 14 Poler sollte man ja auch 24° Timing gönnen damit sie ihre Leistung bringen.
Daher wäre im Leerlauf dann auch 24° Timing angebracht um die n spec zu ermitteln, oder?
 
Ich messe immer alles mit 18° Timing - man hat halt so seine Gewohnheiten - gerade im fortgeschrittenen Alter.

Was das Timing für maximale Leistung angeht, braucht man sich nur mal ein Hochlastlog mitr dem Kosmik anzusehen:
bei hohen Leistungsforderungen macht der auf bis hin zu 30° auch am 10P und 14P.

Genauso, wie er im Leerlauf (genauso wie die neuen YGE bei Autotiming) bei 0° oder maximal 5° rumdümpelt.
Leider gibt der YGE im gegensatz zum Kosmik oder Koby das Timing aus.

Der Gerd hat da auf seiner Seite irgendwo ein sehr schönes Log vom Koby.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten