Die Tragflächenverwindung oder "Der Traum vom Fliegen"

Cracy01

User
Bin am grübeln, ist eine Bleriot mit einer Spannweite von 178 cm und einem Gewicht von 3,5 kg überhaupt flugfahig? Bin mir sicher, dass man den Flieger leichter bauen kann.

Grüße vom Bodensee,
Hubert

20230219_193133.jpg
 

Window

User
Der Masstab ist dann 1/4,5 . Mit 3,5 kg flugmasse entspräche das 319 kg im Original - und das ist ein guter Wert ( Originalstartmasse etwa 320 kg) - schwerer sollte es dann wohl nicht werden - ( natürlich nur eine persönliche Einschätzung ) - viel Erfolg beim Bau🍀
 

Cracy01

User
Voelen Dank!
Die Flächentiefe ist 400 mm.
Mit dem Bau einer Bleriot begebe ich mich in unbekannte Gewässer. Ein Abenteuer.... 😀

Grüsse, Hubert
 
Bin am grübeln, ist eine Bleriot mit einer Spannweite von 178 cm und einem Gewicht von 3,5 kg überhaupt flugfahig? Bin mir sicher, dass man den Flieger leichter bauen kann.

Grüße vom Bodensee,
Hubert
Die wollte ich auch schon mal bauen und habe den Bauplan schon seit sehr vielen Jahren in der Schachtel und sogar ab und zu in der Hand. Wenn Du den baust, bitte mit kleinem Bericht.
 

Cracy01

User
Hallo Dieter,
ja, das mach ich. Ein passender Saito FA 80 Golden Knight ist heute bei mir gelandet. Die Frage des Antriebs ist also geklärt!

Grüsse,
Hubert
 
@Hubert: ich habe mir den Plan gerade noch mal angesehen. Das ist bestimmt ein tolles Modell, einfach aufgebaut und man muss später auch nicht jedesmal die Spanndrähte einhängen, da sie nicht getrennt werden müssen zum Auf- und Abbau. Der Saito passt sicher optimal zum Modell. Auf alle Fälle berichten, wenn Du loslegst! 👍
 

Window

User
Welches Profil wird bei der VTH Bleriot denn verwendet - das Original war ein Eiffel 13 Profil und etwas "speziell" ( nur aus Interesse - wegen der Flugeigenschaften) - vielleicht gibts ein Foto ,falls keine Angabe im Plan gemacht wird. viel Erfolg für das Projekt,C.O.
 

Cracy01

User
Hallo Claus,
vielen Dank für Deine Hinweise.

Grüsse vom Bodensee,
Hubert

20230308_200001.jpg
 

Cracy01

User
Der Plan lässt ja viel Spielraum für kreative Lösungen. Der Antrieb ist, Dank eines netten RCN Kollegen, schon festgelegt.

Grüsse vom Bodensee,
Hubert

20230308_200922.jpg
 

Window

User
Das macht doch einen guten Eindruck - vom Aspekt Richtung Goe 269 Profil - mit 7 Grad Einstellwinkel jede Menge Auftrieb bei Ca 1,2 - mit einer EWD von 4 grad und einer Schränkung von 2 Grad sowie Verwindung von 2 Grad und Motorsturz 1 Grad sollte das Gesamtpaket recht gut fliegen - sogar mit 4 kg Startmasse - viel Erfolg und beste Wünsche für die Umsetzung,C.O.
 

Window

User
Der SWP bei 40 Prozent Flächentiefe ? Da fänd ich die Gesamtkonfiguration von Rumpflänge und Leitwerk recht interessant ( stabilitätsmass) - ist spannend - Grüße zum schönen Bodensee , C.O.
 

Oxymoron

User
Welches Profil wird bei der VTH Bleriot denn verwendet ( nur aus Interesse - wegen der Flugeigenschaften)
Auszug aus der Baubeschreibung von Hans Dieter Wahl bezüglich der Flugeigenschaften:

„Zum Flugverhalten ist zu sagen, daß durch das tragende Leitwerk kein Looping und auch kein anderer Kunstflug möglich ist. Außerdem ist das Modell schwierigauf einem langen Geradeausflug zu halten, da es dauernd versucht nach irgendeiner Seite herauszudrehen. Das Modell kann wahlweise mit einer Flächenverwindung ausgerüstet werden.

Die Flächenverwindung sollte immer dann eingebaut werden, wenn auf präzises Flugverhalten Wert gelegt wird, dies ist besonders bei Bodenakrobatik wichtig.
Trotz dieser etwas negativ erscheinenden Flugeigenschaften macht es immer wieder Spaß mit dem Modell zu fliegen, besonders wenn das Wetter ruhig ist und man in Bodennähe fliegen kann.“

(Quelle: FMT 12/1986)
 

Window

User
Besten Dank für die sehr aufschlussreiche Beschreibung - deshalb meine Frage nach der " Gesamtkonfiguration " - das Profil in Kombination mit Schränkung erlaubt prinzipiell ein sehr sauberes Flugverhalten - ggf. Ist die Leitwerkkonfiguration etwas anzupassen - verbunden mit einer SWP Korrektur - das entfernt sich dann etwas von "Bleriot " - fliegt dann aber kontrolliert wie ein Trainer . ( natürlich soll das jeder Erbauer für sich entscheiden - ist nur eine Art "brainstorming "bzgl. Möglicher Gesamtkomposition) . U.U. Führt schon die Schränkung zu deutlicher Optimierung . ( hat der Konstrukteur diesbzgl. Vorschläge gemacht). Sehr interessant auf jeden Fall . Beste Wünsche ,C.O.
 

Cracy01

User
Brainstorming ist gut! Vielen Dank 👍

Das Höhenleitwerk ist gross, 720x 170 mm und ein Anstellwinkel von +5°. Die jeweils äußeren 185mm dienen als Pendelruder.
Hab die Bescheinigung überflogen. Eine Schränkung ist nicht vorgesehen.
Grüsse vom Bodensee,
Hubert

20230311_135819.jpg







 

Cracy01

User
Ein Teil des Höhenleitwers,

Um ehrlich zu sein, Flugtauglichkeit ist mir wichtiger, als Scale.

20230311_140129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Window

User
So erklärt sich der SWP bei 40 Prozent - das wird dann eine "echte" Bleriot mit ihrem charakteristischen Flugbild , das als "erratisch " beschrieben wird. Ist doch sehr gut . Durch das profilierte Höhenleitwerk ist es nun möglich den SWP zu verschieben - so wird der Motor "an der Nasenleiste" erst ohne längeren Vorbau möglich bei verhältnismäßig langem Rumpf - noch extremer ist das bei den Deperdussin Eindeckern mit profiliertem Leitwerk. Den Begriff " tragendes Leitwek " vermeide ich bewusst ,da dies nur für die "Innenbetrachtung" gilt ( Hebelarm Rumpf und Moment) .In der "Aussenbetrachtung " trägt das Leitwerk nur minimal zum erhöhten Gesamtauftrieb bei ( sonst wäre es nicht das Leitwerk) . Profilierte Leitwerke sparen Trimmblei , führen jedoch zu erhöhter Böenempfindlichkeit und bei überhöhter Geschwindigkeit ist ein Unterschneiden möglich. Also authentisches Flugverhalten - wünscht man sich etwas anderes ist das LeitwerkProfil " Ebene Platte " zu empfehlen - dann liegt der SWP bei der Bleriot Konfiguration allerdings bei 27-30 Prozent mit akzeptablem Stabimass um 12 Prozent - schwer zu realisieren und keine Bleriot mehr - dafür gibts dann andere Oldies wie z.B. Blackburn monoplane Cyril foggin Old Warden oder viele ,viele andere - Bleriot ist eine spezielle "Komposition " . ( ..... und nicht ziehen - Druckpunktwanderung) - viel Erfolg - wird was besonderes 🍀 Beste Wünsche C.O.
 

Cracy01

User
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.
Die Bleriot wird ein spannendes Experiment. Wie schon geschrieben, Flugtauglichkeit steht bei mir an erster Stelle. Solange der Flieger als noch Bleriot erkennbar ist, passt das für mich.

Viele Grüsse vom Bodensee,
Hubert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten