Die Tragflächenverwindung oder "Der Traum vom Fliegen"

Die Bleriots der beiden sind in etwa 1:2😅
Ich kenne die Modelle und ihre Erbauer schon lange.

Die waren wie ich auf der Prowing und haben ihre umlaufmotoren mitgebracht.
Da haben wir wie immer auch über Bleriot und Anzani gequatscht 🤣🤣

Die Motoren haben 360ccm.
Da klingen die schon super.

Meiner müsste so um die 500ccm haben.
Leistung durch Hubraum und Drehmoment klingt halt deutlich schöner als unsere normalen Modellmotoren die auf Drehzahl ausgelegt sind.
Meine Bleriot ist im Maßstab 1:1,4.

Faber und Viethmeier haben ihre 1:2 Bleriots mit nem selbstgebautem Dreizylinder.

Meine Bleriot ist deutlich größer.
Allerdings nur mit zweizylinder V Motor.
Deine Bleriot ist sehr ansehnlich, die Proportionen der 3 rädrige Variante ist sehr gelungen, Kompliment.
Die Sache mit dem Anzani kann man machen, aber muss nicht sein. Wenn du den Weg gehen willst, dann müsstest du die z.B Beschläge auch alle aus Aluguss herstellen um ganz authentisch zu sein. Wo willst du da das Ende festlegen, wenn ein vernünftiger Dummy drin verbaut wir, ist das auch schön.

Besten Gruß Matthias

Deine Bleriot ist sehr ansehnlich, die Proportionen der 3 rädrige Variante ist sehr gelungen, Kompliment.
Die Sache mit dem Anzani kann man machen, aber muss nicht sein. Wenn du den Weg gehen willst, dann müsstest du die z.B Beschläge auch alle aus Aluguss herstellen um ganz authentisch zu sein. Wo willst du da das Ende festlegen, wenn ein vernünftiger Dummy drin verbaut wir, ist das auch schön.

Besten Gruß Matthias
Die Beschläge sind ja jetzt schon aus Aluguss😅

Jörg Vogelsang hatte einen schönen, eigentlich hatte er fast nur einzigartige Modelle und Motoren.
Er war ein feiner Kerl, wir hatten viel miteinander zutun, einiger seiner Modelle wurden ja verkauft, aber der Götz hat einige für sein Museum erhalten.
Könntest den Motor doch bestimmt auch von Armin de Vries kaufen, der macht sowas doch schon im Schlaf. Der Teus hat doch für seine Nieuport einen UML-160 von Armin de Vries bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Jörg Vogelsang hatte einen schönen, eigentlich hatte er fast nur einzigartige Modelle und Motoren.
Er war ein feiner Kerl, wir hatten viel miteinander zutun, einiger seiner Modelle wurden ja verkauft, aber der Götz hat einige für sein Museum erhalten.
in dem Museum in den USA stehen auch sehr schöne Oldies -u.a Blackburn Monoplane…( ein echter Vorreiter seiner Zeit) . LG, Claus

in dem Museum in den USA stehen auch sehr schöne Oldies -u.a Blackburn Monoplane…( ein echter Vorreiter seiner Zeit) . LG, Claus
Ja kenne ich, habe auch immer mal Kontakt zu Götz. Jörg hat mit mir viel über seinen großen Wright Flyer diskutiert als er das Projekt angefangen hat. Da war echt viel Überlegungsarbeit nötig bei dieser Größe von 1:3.
Alleine an diesem Modell waren die Details so aufwändig, das würde sich heute keiner antun, ich bin heute noch echt überwältigt von der Rippenkonstruktion.
Götz bot mir an, den Wright zu kaufen, damit er erhalten bleibt, was ich sehr schätze und auch gerne getan hätte. Da das Modell aber in den USA steht und der ganze Transport mit Einfuhrzoll sowas von überzogen ist, musste ich das ablehnen. Ehrlich gesagt, finde ich es auch gut, dass es dort bleibt, zumindest solange es das Museum gibt.

Der Armin hat sich eher „zurückgezogen“ was die Motorenfertigung betrifft ( persönlich würde ich den Motor in der 60 Prozent Bleriot nicht austauschen - in dieser Zusammenstellung hat der Flieger eh schon Modellfluggeschichte geschrieben) LG, Claus

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn es dem Baumflieger ein Herzenswunsch ist, noch so ein Motor einzubauen, sollte er das angehen.
Für mich persönlich wäre es eher nichts, weil es die Bleriot einfach zu häufig als Modell gibt, auch International siehst die immer wieder.
Bei einer Cody, Voisin oder anderem seltenen Modell wäre es zu überlegen, aber das sieht ja jeder auch anders.

Bin aber gespannt, ob der Motor gebaut und auch eingebaut wird, ich wäre auf jeden Fall an einem Bericht interessiert.

Habe einen Filmmittschnitt eines Flugtages in der Schweiz, ich glaube er war zwischen 1911 -13, es ist unglaublich, wie die Bleriots, Frères Dufaux oder andere Pionierflugzeuge gestartet, geflogen und gelandet wurden, komplett anders als man das heute tut.

Besten Gruß Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn es dem Baumflieger ein Herzenswunsch ist, noch so ein Motor einzubauen, sollte er das angehen.
Für mich persönlich wäre es eher nichts, weil es die Bleriot einfach zu häufig als Modell gibt, auch International siehst die immer wieder.
Bei einer Cody, Voisin oder anderem seltenen Modell wäre es zu überlegen, aber das sieht ja jeder auch anders.

Bin aber gespannt, ob der Motor gebaut und auch eingebaut wird, ich wäre auf jeden Fall an einem Bericht interessiert.

Besten Gruß Matthias
Hallo Matthias - das hört sich spannend an . Baust - oder fliegst du Voisin oder gar Cody ? Da wären doch ein paar Fotos großartig - das sind so aufregende Flugapparate …. LG, Claus

Privat habe ich eine Demoiselle und auch einen Wright Flyer, beruflich tätig im mannstragenden Flugzeugbau, vorwiegend Pioniere.
Ich möchte lieber keine Fotos mehr zeigen, es ist oft ganz schön anstrengend, es gibt sehr immer viel negatives Feedback, ich bin jetzt in einem Alter, da möchte man das nicht mehr. Gerne schaue ich was die Leute so bauen, mein Eindruck ist aber, dass die Leute wenig interessiert sind an so altem Zeugs, es muss da schon WW1 und WW2 sein.
Ich glaube ich habe sogar noch die entwürfe der Cody die Jörg gebaut hat, er verwendete für alle Pioniere und viele seiner WW1 Flugzeuge immer das selbe russische Tragflächenprofil, ich fand das echt witzig, dass das so gut funktionierte. Eine seiner Rippen der Haupttragflächen und auch der Canard's liegen heute noch bei mir, diese wurden aus Alu 3D gepresst bzw. diese aus Stahl in 2D, Jörg war nichts zu aufwändig.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten