Die Volksinitiativen der Schweiz

HPR40

User
Die Vollgeld Initiative in der Schweiz ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn man ein System haben will in dem man erst mal gute Kontakte haben muss um einen Kredit zu bekommen, Ok dann ist man damit auf dem richtigen Weg.

Der Unfug würde nebenbeibemerkt schlussendlich die Steuerung des Landes einzig und alleine über die Zentralbank bedeuten.

Weiterhin wurde die UBS nicht gerettet damit die Schweitzer ihr Erspartes nicht verlieren, die UBS wurde gerettet damit die Ausländischen "Sparer" nicht das Vertrauen in das Schweitzer Bankensystem verlieren.
Wenn man jetzt die Besicherung der privatwirtschaftlichen Kredite über die Zentralbank macht, was ja dann der Fall wäre, kommt der Ausländische Sparer in die komfortable Lage das sein Geld durch die Schweitzer Volkswirtschaft über die Zentralbank besichert wird. ( Die Zentralbank hat ja der Kreditvergabe zugestimmt, also haftet die auch dafür. In DE sind nur noch Einlagen bis 100 tds. sicher, alles über 100 tds kann z.T. weg sein wenn die Bank kippt. )
Der Schweizer Bürger übernimmt also das Ausfallrisiko von Krediten, nicht mehr die Banken.

Die Schweitzer Banken wollen damit nur vermeiden das man Ihnen sagt, dass sie eine Eigenkapitalquote von 15 bis 20 % vorhalten müssen um das Risiko, das nun mal Typischerweise durch vergabe eines Kredites entsteht, abfedern zu können. ( als Herr Schäuble zu dem Thema 15 % Eigenkapitalquote die Bänker geladen hatte, saß Er zum Termin übrigens alleine im Raum. )

Wie gesagt, die Schweitz wird von Lobbyisten und Banken regiert, mit der Initiative soll das nur noch weiter verbessert und manifestiert werden.

Da ich aber auch einigermaßen weis wie Schweitzer ticken ( und leider nicht nur die wie man hier sieht ), würde ich der Initiative sogar Erfolgschancen einräumen.


Gruß Horst
 

gringo

User gesperrt
Weiterhin wurde die UBS nicht gerettet damit die Schweizer ihr Erspartes nicht verlieren,
die UBS wurde gerettet damit die ausländischen "Sparer" nicht das Vertrauen in das Schweizer Bankensystem verlieren.
Horst, jetzt bitte ganz ruhig bleiben. :cool:

Bei der von Dir angesprochenen Krise war es so, daß die Cowboys den Eidgenossen den Colt auf die Brust setzten.
Bis die Konten der USA-AuslandsSparer nicht genannt wurden, waren die Schweizer Banken an den US-Börsen gesperrt,
vom WertpapierHandel ausgeschlossen, was denen sehr weh tat.
Weiterhin mußten sich einige Bankvorstände in den USA persönlich den Gerichten stellen und wurden in die Verantwortung genommen.
Danach gab´s auch die Pleite einer namhaften Privatbank in Zürich, W...+ Co. Die USB wurde mit Staatsmitteln gerettet.
Und die ausländischen Sparer, namentlich aus der BRD, wurden ganz schön gekniffen.
Sie konnten innerhalb kurzer Zeit maximal 80 T€ ihres sauer versteckten Geldes abholen,
wobei man in einem Beutezug nur 9.999.- an der deutsch/schweizerischen Grenze im Portemonnaie haben darf,
natürlich auch keine Kontoauszüge,
der Rest war weg oder alternativ in unserem Staat eine Selbstanzeige.
Frage jetzt bitte nicht, woher ich das weiß :D
 
die Schweiz verschenkt nicht unser Demokratiemodell, nein wir geben noch Millionen dazu, geschehen im "Europa von Nordafrika", in Tunesien.
Was es gebracht hat, sehen wir täglich.Das Modell alleine genügt nicht!
Ach ja... das mit der Dummheit der Masse. Sorry, das hatte ich in meiner Euphorie vergessen. (Muss wirklich mal anfangen was anderes zu rauchen...)

Noch etwas grundsätzliches zum System: selbst wenn das Volk bei einer Abstimmung eine Vorlage angenommen hat, heisst es noch lange nicht, dass Bundesbern dies auch umsetzt.
Ja-ja... wie hatte ich geschrieben?
Und... letztlich; wer setzt das Ergebnis durch? Staatsangestellte, welche am „Drücker“ sitzen und womöglich dagegen waren? Korrupt sind, oder dagegen sind, weil ihre Vorgesetzten dagegen sind?
Also auch wieder das: WIE. Und auch noch das WANN.
Dazu kann man noch ergänzen: Wie will man das nun wieder ändern? Wenn der Staatsangestellte die vom Volk entschiedenen Vorgaben einfach nicht umsetzt, bzw. doch so wie er es für richtig hält?
Dann ist der Volkswillen, der Entscheid ins leere gelaufen.
Dann hätte es auch ein (4 Jahres) Volksvertreter nach althergebrachter Art tun, bzw. nicht tun können: Regieren nach frei nach Schnauze.


Scheint wohl so zu sein das auch in der Schweiz Gold nur glänzt. Leider ohne den berühmten Gold-Gelben Geschmack. So ist er doch etwas Bitter, der Beigeschmack bei einer direkten Demokratie.
 
Hi,
nö ich rauch nicht . Was macht den die Schweiz wenn sie die Atomstromreaktoren abschaltet ? Die Berge durch Tesla Akkublocks ersetzen ? Fang schon mal an die Akkukisten zu bestellen . Oder kauft Ihr dann Atomstrom aus Frankreich ? Super Lösung .

Happy Amps Christian
 
wir kaufen einfach bei unseren dämlichen nördlichen Nachbarn Kohlestrom, ihr fahrt ja grad gewaltig hoch. Nett von euch, ihr habt den Dreck, wir den sauberen Strom.

In etwa so hast Du Dir doch die Antwort Deines Lieblingsschweizers gewünscht, gib's doch zu. Alle Deine Vorurteile erfüllt. Bittesehr! :-)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Langsam reicht's, Ihr beiden ... (eine mir auf der Zunge liegende bairische Bezeichnung schreibe ich lieber nicht)!
Lest nochmal die Überschrift, und wenn Ihr dann noch was schreibt, dann sollte das ganz, ganz nah am Thema sein.

Servus
Hans
 
Hi,
###########################

Happy Amps Christian


Anmerkung der Moderation:

Wegen zeitlicher Überschneidung auf dem Kulanzwege gelöscht:
Ab jetzt gilt die obige Ansage von mir!

Servus
Hans
 
Manno-Mann, Raphael, bitte. Ich meine, Du probierst hier die Kunst der indirekten Unterstellung, schreib doch einfach was zum Thema. So etwa, wenn das Vollgeld kommt, werden die bisherigen Darlehen aus Sicherheitsgründen auch auf Eure Zentralbank umgebucht. Dann kommt die tatsächliche Verschuldung von der Schweiz auf den Tisch. Bin gespannt. Gruss Dietmar
 
.. Der Unfug würde nebenbeibemerkt schlussendlich die Steuerung des Landes einzig und alleine über die Zentralbank bedeuten.

Völlig richtig, nur dass das ja jetzt bereits der Fall ist. Und nicht nur die Steuerung eines Landes, sondern z.B. der gesamten Eurozone.
Die Zentralbank muss natürlich auch weg, damit die Sache Sinn hat.


Grüße
Andi
 

psimon

User
Die tiefe Wahlbeteiligung lag wohl im ersten Autorennen seit 63 Jahren, der Formula-E in Zürich begründet. Der Schweizer TV-Sportkanal brachte eine 12 stündige Sendung...
Na ja, hab selber brieflich abgestimmt und bin heute E-Motorrad gefahren. Die Strassen waren leer... Vollgas oder Vollstrom war angesagt
Hatte zwischendurch ein feines Mittagessen, den "Ueli der Knecht Teller" hab ich genommen, wirklich lecker, hab dann "voll Geld" bezahlt.

Morgen gibt es wieder Kredite. Für einen Franken kommen noch 9 Fränkli virtuell dazu und alle kaufen sich einen Tesla... oder so.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten