Die "Wilde Hummel"

Video

Video

10Gb Videofiles vom Bauen werden gerade auf den Server geschoben... Warte auf blauen Himmel, Schäfchenwolken und einen fixen Piloten, der mir das Ding fürs Video um die Ohren fliegt...
 
2x Hummel inne Luft

2x Hummel inne Luft

Auch wir hier in 31535 Neustadt haben es inzwischen in die Luft geschafft siehe Bilder.
Einziger Wermutstropfen zur Zeit eine wilde Hummel und eine milde Hummel weil der Antrieb nicht passt.
Die eine läßt manchen Jetpiloten blass aussehen und die andere trägt sich so gerade um den Platz sobald das ganze behoben ist ein
ausführlicherer Flugbericht !!!
Gruß an alle Marcel

PS: einen ausdrücklichen Dank an meinen Nachbarn und Fliegerkollegen Hauke der in tagelangen Getüftel das Projekt flugfähig gemacht hat !
 

Anhänge

Und, gebe es noch Baukasten von diesem schönen Modell?
 
Hummel

Hummel

eric,

leider hat Gert Wegner seine ganze Baukastenproduction beënded. Auch seine Webseit ist ganz 'aus die Luft".

Ich weiss nicht ob die Daten irgendwo zu verfügung stehen, glaube das dass nicht so ist.

For einige Zeit habe Ich Ihm ge-emailed und gefragt ob er noch ein bestimmtes Modell für mich fräsen wollte. Hab leider nicht mehr wieder gehört.
 

wersy

User
NACA 0006

NACA 0006

Hi zusammen,
letzte Woche kam der lang ersehnte Bausatz für die "Wilde Hummel". Das Modell soll in Richtung Speed Delta gehen. Konstruiert hat das ganze Gerd Wegner, er wird sich hier auch noch einklinken ;) Als Profil wurde ein Naca 006 auserkoren.
Hallo Tobi,

ich bin mal wieder am Überlegen, die Wilde Hummel zu drucken.

Einen ersten Entwurf hatte schon mal gemacht:

Wilde Hummel Segmente.jpg



Wenn ich mir deine Bilder anschaue, fällt mir jetzt auf, dass das NACA 0006 wesentlich dünner aussieht:

NACA0006.png
P1090956_800x600.JPG




Ist dieses Profil vielleicht nur für das Leitwerk gedacht?
 
Servus,

Puh, du stellst Fragen. Der Flieger ist schon länger nicht mehr in meinem Besitz, deshalb kann ich dazu nix mehr sagen.

Grüße vom Tobi
 

wersy

User
Die Hummel geht in Druck

Die Hummel geht in Druck

Inzwischen habe ich die Hummel in Angriff genommen. Allerdings nicht in so viele kleine Einzelteile zerlegt wie im ersten Entwurf von 2017.
Zu der Zeit hatte ich nur meinen kleinen Eigenbaudrucker, entsprechend oft mussten es in kleine Teile zerschnitten werden, und am liebsten in den Farben schwarz und gelb – wegen der Hummel :)

Mein größerer Drucker hat mich nun dazu verführt, das Projekt doch noch mal in Angriff zu nehmen.
Jetzt konnte ich das Modell ganz anders aufteilen. So besteht der Rumpf nur aus 3 Teile. Das Vorderteil (gelb) kann angeschraubt, die beiden hinteren Teile müssen verleimt werden.
Auch bei den Tragflächen werden zwei Teile verleimt (Flügel mit Servosegment), der Randbogen wird angeschraubt.
Lose zusammengesteckt sieht das bisher so aus:

Hummel 01.jpg

"JOJU" (im Forum 3D Druck) hat sich bereit erklärt, zu testen, ob sich andere Materialien wie HISP und LW-PLA dazu eignen.
HISP ist schwieriger zu drucken, ist aber leichter und wärmebeständiger.
LW-PLA ist ein neues PLA, das leichter ist, da es aufschäumt, aber nicht so stabil ist.

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/769062-Wilde-Hummel-drucken
 

wersy

User
Auch die Hummel fliegt wie gedruckt

Auch die Hummel fliegt wie gedruckt

Hallo,

gestern kam die Plaste Hummel endlich in die Luft!

Mit minimalem Antrieb kann von "wild" nicht die Rede sein. So ging es eher geruhsam zur Sache, und Pilot Andreas kommentiert: "So was von schön und schmerzlos…".
Den Ton musste ich wegen zu lauten Nebengeräuschen abschalten.

Weniger schön ist die Videoqualität, die auf Youtube zusätzlich gelitten hat:




Ein großes Dankeschön an Gerd Wegner!

Als ich 2013 mit Gerd in regem Kontakt war, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich einmal seine Wilde Hummel drucken würde.


P1090760a 1200.jpg
 
Oben Unten