Dies und Das ums Auto

Yello bekommt doch immer mal wieder verbrauchte E- Auto Akkus, vielleicht kann er dazu etwas sagen...


Könnte ich eventuell....komm eben vom Einkaufen mit einem Elektro Fahrzeug dessen Akku 13 Jahre alt ist.....

Aber ich glaube aktuell besteht hier an wirklichen Erfahrungen dazu wenig Interesse.
Gerade hier dieser Thread wird momentan dominiert von eben Jenen die drüben bei den Elektrofahrzeugen wegen unpassenden bzw. unangemessenen Beiträgen rausgeflogen sind...Polemik, Stammtisch, Hörensagen und unbelegte Behauptungen überwiegen dann leider eben auch hier.
Deshalb momentan weitestgehend ohne mich ,bei einer sachlichen und technisch fundierten Diskussion bin ich dann gerne wieder dabei, dann aber zum Thema Akku- Erfahrungen lieber drüben bei den Elektrofahrzeugen wenn dann mal wieder offen ist.
 
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Bei VW gehen die Lichter aus weil kein 20000 Euro Auto verfügbar.
Welches Modell kann ich den bei Tesla, BMW,Mercedes,Volvo bestellen? Gut gerade mal auf der Tesla Seite gewesen, der Y ist schon gegenüber anderen billiger, aber von 20K doch deutlich entfernt, gehen die jetzt auch alle Pleite? Was ist eigentlich mit Toyota? Die wollen scheinbar nicht die Welt retten, Nix im Angebot, sind das die nächsten?
(ach nee die werden ja noch gebraucht zu Herstellung der vielen HD100 und HiLux,se🙈)
Sollten unser Autoindustrie erstmal so massiv vom Staat unterstützt bzw. abgesichert werden wie es scheinbar wo anders gemacht wird bin ich sicher das es mal was wird mit dem billig Auto für,s Volk.
Oder besser noch wir sacken erstmal alle Arbeitnehmer Vergünstigungen und Arbeitsplatz Sicherheiten wieder ein, Samstags gehört der Papi in die Firma 10 Tage Urlaub sind mehr als genug, jetzt noch alle völlig überzogen anderen Vorschriften die nur Geld kosten und keinem was bringen z.b Herkunftsnachweise, usw. In den Müll.
Das man ohne Arbeitnehmer Vertretung wunderbare exzellente gradezu mystische KFZ bauen kann sehen wir doch alle jeden Tag in unschuldigen weiß einer Marienstatur🙈 ohne KFZ Steuer unsere desolaten Autobahn beschleichen. 💯

Walther
 
Es hat wohl noch nicht jeder begriffen, daß man Individualverkehr nicht wollen sollte.
Es kann nicht jeder Anspruch auf ein für ihn bezahlbares Fahrzeug haben. Das würde ja nicht nur für uns Deutsche gelten, sondern auch für mehr als eine Milliarde Chinesen und Inder, für 8 Milliarden Menschen auf diesem Planeten.
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Individualverkehr muss nicht zwingend ein Auto sein. Man unterscheidet z.B. zwischen motorisiertem und nicht motorisiertem Individualverkehr.
Gerade in ländlichen Gegenden ist man hierzulande ohne Auto allerdings mehr oder weniger aufgeschmissen. Auch Pendler fahren sicher nicht zum Spaß mit eigenem Fahrzeug. Aber egal. Fakt ist, dass bisher auch preisgünstige Fahrzeuge auf Autobahnen mit Richtgeschwindigkeit unterwegs sein können und zu großen Reichweiten fähig sind. Vergleichbare Elektrofahrzeuge gibt es schlichtweg nicht - oder zumindest noch nicht.

Motorisierter Individualverkehr in Zukunft nur noch für die Reichen und Schönen? 🤔
 
Bei VW gehen die Lichter aus weil kein 20000 Euro Auto verfügbar
Gab ja den "E-Up" der lief sehr gut im Markt, die Fertigung wurde aber Aufgrund der neu nötigen Cyber-Sicherheit vorzeitig beendet.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, den ohne die ganze Konnektivität zu fertigen, das hätte den Preis deutlich gesenkt. Die sog. Vernetzung hat heute eh jeder in der Hand, das muss ein "günstiges" Fahrzeug nicht auch noch mit auf den Weg bekommen, macht eh nur Probleme.
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Gab ja den "E-Up" der lief sehr gut im Markt, die Fertigung wurde aber Aufgrund der neu nötigen Cyber-Sicherheit vorzeitig beendet.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, den ohne die ganze Konnektivität zu fertigen, das hätte den Preis deutlich gesenkt. Die sog. Vernetzung hat heute eh jeder in der Hand, das muss ein "günstiges" Fahrzeug nicht auch noch mit auf den Weg bekommen, macht eh nur Probleme.
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Ich persönlich bin davon überzeugt dass damit nur ein Vorwand gesucht und gefunden wurde,...es ist wenig einleuchtend dass einfache Fahrzeuge ohne solche Features für die allgemeine Mobilität nicht tauglich sein sollen....
Es ist dann ähnlich abwegig zu behaupten es wäre schwieriger einen kleinen einfachen 3 -Zylinder in der Warmlaufphase in ein quantitatives und qualitatives Abgaslimit zu designen als einen auf Höchstleistung und akustischen Auftritt optimierten 8-Zylinder...

Wie auch immer..die Autoindustrie kann viel behaupten....erfahrungsgemäss wird dann auch viel Behauptetes geglaubt....
 
Auf die "Verfettung" aller Autos wollte ich hinweisen, nicht auf Eautos, Akkus, und PV Lösungen😉
Oder welche Boliden die Kollegen fahren......

Man hat jahrzehntelang immer größere, schwerere und teurere Autos problemlos verkaufen und Wachstum generieren können.
Kann man heute noch solche Autos verkaufen (die Beispiele hier zeigen das ja auch),
aber nur noch mit "Minus-Wachstum" 😉
Konjunkturelle Aufs und Abs gab es immer,
nur diesmal dürfte das nicht ohne schwere Bremsspuren ablaufen.

Als ich vorhin in HDH als 5. Auto hinter einem alten amerikanischen Straßenkreuzer herfuhr, konnte man sehen wie sich die neueren Autos entwickelt haben.
Der Straßenkreuzer war lang, flach und breit.
Abgesehen von einem älteren Polo, waren alle anderen Autos lang, hoch und breit😉
Die Platzprobleme allerorten kommen nicht nur wegen der schieren Menge, sondern auch wegen der schieren Größe der heutigen Autos😜
Und keiner will zugeben, dass man selber auch gerne"größer" denkt😇
Es hat wohl noch nicht jeder begriffen, daß man Individualverkehr nicht wollen sollte.
Es kann nicht jeder Anspruch auf ein für ihn bezahlbares Fahrzeug haben.
Anspruch gewiss nicht,
aber die Möglichkeit, ein bezahlbare, neues Auto kaufen zu können, sollte für viele problemlos möglich sein😉

Das war mal unser "Erfolgsmodell", den Weg sollten wir nicht verlassen.
Vermutlich haben wir das aber schon länger😢
 
Ja der eUp war ech geil👌 Ich habe damals sofort einen haben wollen, leider hatte der Zwerg keine Nordsee Reichweite ein no Go für meine allerbeste Ehefrau, es wurde dan ein Ignis 4x4 hat jetzt auch schon wieder 140K auf dem Tacho.
 
....es wäre schwieriger einen kleinen einfachen 3 -Zylinder in der Warmlaufphase in ein quantitatives und qualitatives Abgaslimit zu designen...
ganz praktisch scheint es allerdings bereits ganz grundlegende Probleme beim kleinen Motor designen oder beim geeignete Materialien auswählen zu geben wenn die es nichtmal mehr fertig bringen dass alle beteiligten 6 Ventile über eine angemessene Laufzeit ihren Dienst versehen und mehrheitlich die beiden des mittleren Zylinders vorzeitig aufgeben.

Roland
 
Gab ja den "E-Up" der lief sehr gut im Markt, die Fertigung wurde aber Aufgrund der neu nötigen Cyber-Sicherheit vorzeitig beendet.
...
Lief "Sehr gut im Markt"? Ich würde eher sagen, der dümpelte vor sich hin und selbst als die Zulassungszahlen für e-Autos nach oben schnellten, dümpelte der e-Up! weiter: https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/volkswagen-e-up/

In Koblenz hatte das BAAINBw eine kleine Flotte e-UP!. Aufgrund der geringen Reichweite durften die Fahrzeuge nur in einem kleinen Umkreis um Koblenz benutzt werden.
 
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Eigentlich brauchen wir uns über diese Thematik eh nicht gross streiten.
Die Politik sorgt ja eh grad mit Inbrunst dafür, dass die komplette deutsche Industrie den Bach runtergeht. Dann haben eh nur noch die wenigsten einen Arbeitsplatz, wofür man ein Auto braucht, um dorthin zu kommen. Als Bürgergeld-Empfänger braucht man kein Auto…

Ein, zwei Jahre noch, dann gibts bei uns keine Auto- und Chemische Industrie mehr, mit all den Nebensparten die damit zusammen hängen. BASF schliesst schon bzw lagert grosse Teile aus, VW geht grad den Bach runter, und in unserem Chemiedreieck wo ich arbeite, Wacker, Gendorf, Vinnolit (Westlake Konzern) gehts auch nicht mehr lange. Produktion wird schon überall zurückgefahren und wo noch gut verkauft wird ist unterm Strich nix mehr verdient. Bei vielen Umliegenden Betrieben und Firmen Kurzarbeit…

Deshalb tu ich mich da garnicht mehr großartig runter. Komm auch mit meinem MTB (ohne E …) überall hin…Mich ärgert nur hin und wieder wenn ich dann sowas eben wie hier lese von so blauäugigen Leuten die es einfach nicht schaffen mal aus ihrer kleinen „Besserverdiener-Wohlstandsblase“ rauszuschauen und von oben herab ihren Energiewende und E-Mobilitäts-Stuss zum besten geben
 
ganz praktisch scheint es allerdings bereits ganz grundlegende Probleme beim kleinen Motor designen oder beim geeignete Materialien auswählen zu geben wenn die es nichtmal mehr fertig bringen dass alle beteiligten 6 Ventile über eine angemessene Laufzeit ihren Dienst versehen und mehrheitlich die beiden des mittleren Zylinders vorzeitig aufgeben.

Roland
Roland,
Bitte begründe diese deine These technisch nachvollziehbar...auch und gerade im Hinblick darauf dass es offensichtlich bei den jeweils 2 mittleren Zylindern eines "Performance" V8-Zylinders problemlos darstellbar zu sein scheint....?
Geometrische und dynamische Verhältnisse der Einzelzylinder sind ebenso vergleichbar wie der volumetrische Leistungsdurchsatz..!...?
 
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Roland,
Bitte begründe diese deine These technisch nachvollziehbar...
kein Problem, selber die Ventile am mittleren Zylinder eines Dreizylinders von VW/Skoda gewechselt, Teller verbrannt, Sitze und Führungen unbeschädigt.
Vorher einschlägig rumgefragt, Ventile der äusseren Zylinder dicht, jeder, wirklich jeder sofort gesagt: Ventile!

Ach ja die vielgepriesene, vor allem ach so langlebige, Steuerkette ist an dem Aggregat ein Problem, dann doch lieber einen altmodischen Zahnriemen, hält länger, ist billiger und einfacher zu wechseln.

Zur Lebensdauer von Ventilen in "alten" Motoren, 2mal 8Ender, 520000km und 335000km, 5Zylinder turbo 440000km, 4Zylinder turbo 392000km und 240000km, alle Benziner, der jüngste ist aus 2004, Ventile wie auch sonst alle Innereien völlig unauffällig.

Mir will es scheinen als seien die Motorenbauer alle in Rente und dass neuere von Kaufleuten gebaut werden.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland,
Ist das wirklich ein grundlegendes, konzeptbedingtes Problem kleinerer Motoren in kleinen Fahrzeugen und glaubst du wirklich dass diese Probleme sich auflösen wenn man dann mehr Zylinder aneinanderreiht und das Ganze dann in grössere und schwerere Autos einbaut?
 
Roland,
Ist das wirklich ein grundlegendes, konzeptbedingtes Problem kleinerer Motoren in kleinen Fahrzeugen und glaubst du wirklich dass diese Probleme sich auflösen wenn man dann mehr Zylinder aneinanderreiht und das Ganze dann in grössere und schwerere Autos einbaut?
Nein, habe ich auch nicht gesagt, es ging um einen Kleinwagenmotor.

Ich kenne solche Kleinwagenaggregate als quasi unkaputtbar, wie die ersten Golf Diesel, dreimal Türen und Klappen weggerostet aber noch der erste Motor, das hat sich anscheinend ins Gegenteil gekehrt, Auto sieht noch top aus, Motor verschlissen, für den Nichtselbstschrauber ein wirtschaftlicher KO, ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Roland
 
Zur Lebensdauer von Ventilen in "alten" Motoren, 2mal 8Ender, 520000km und 335000km, 5Zylinder turbo 440000km, 4Zylinder turbo 392000km und 240000km, alle Benziner, der jüngste ist aus 2004, Ventile wie auch sonst alle Innereien völlig unauffällig.

Roland


Und wieder editierst du deinen Beitrag nachdem dein "Kontrahent" schon auf die ursprüngliche Version geantwortet hat....irritierend.. :confused:


Keiner der von dir genannten "alten " Motoren würde auch nur ansatzweise die aktuell gültigen Abgasnormen einhalten.

Ich bezog mich mit meiner Einschätzung zu kleinen Motoren auf die aktuellen Abgasnormen und darauf dass die Automobilindustrie, ihre Lobby und deren Organe aktuell verlautbaren man könne keine einfachen kleinen Fahrzeuge mehr wirtschaftlich bauen aufgrund der Reglementsvorgaben.
Eben diese Behauptung zweifle ich an.

Dass es früher gute Motoren gab ist unbestritten...ebenso die Tatsache dass es heute schlechte Motoren gibt.....
Daraus zu folgern dass früher alle Motoren besser waren halte ich für nicht schlüssig......
 
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...und ein auffälliger Kettenventiltrieb hat auch nichts mit Abgasnormen zu tun, sondern nur mit Rotstiften, das allerdings auch bei "grossen" und viel teureren Motoren, kann auch nur Absicht sein, weil es das alles schon in Ausführung "haltbar" gab.

Roland
 
Was sicher nicht an der Auswahl des Materials der Ventile liegt, um die es hier beim explizit aufgeführten 3 Zylinder ging.

Roland

Roland,
Tatsächlich ging es in meinem Post zu einfachen 3-Zylindern nicht um Ventile und deren Verschleiß.....
Wenn du meinen Post zitierst und darauf deine Argumentation aufbaust wäre es doch fair,angemessen und respektvoll dass du dich wenigstens kurz auch mit meiner Position beschäftigst...
 
BASF schliesst schon bzw lagert grosse Teile aus, VW geht grad den Bach runter, und in unserem Chemiedreieck wo ich arbeite, Wacker, Gendorf, Vinnolit (Westlake Konzern) gehts auch nicht mehr lange.
Naja, BASF hat halt, trotz aller Warnungen, einen blöden Deal mit den R…. abgeschlossen.
Solche Kleinigkeiten der aktuellen Regierung in die Schuhe zu schieben ist schon mehr als peinlich, also, um nur einen Punkt zu erwähnen.

Jörg
 
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