Dies und Das ums Auto

Ist alles richtig, aber wenn die Tempowarnung oder sogar Geschwindigkeitskontrolle mit automatischem Abbremsen an diese nicht perfekt funktionierende Tempolimiterkennung gekoppelt ist kommt es eben in der Praxis auch mal zu Fehlerkennungen, gefolgt von unnötigen Warnungen oder auch plötzlichem Abbremsen des Fahrzeugs. Diese Features sind aber bei Neufahrzeugen mittlerweile vorgeschrieben.

Gruß, Karl HInsch
Bei meiner vorletzten C-Klasse (wenn ich mich recht erinnere BJ 2014) hatte ich in einem Jahr nur 2x bemerkt, dass die Schildererkennung nicht richtig funktioniert hat.
Die Passats als Geschäftswagen hatten da schon deutlich mehr Probleme. Es gab immer wieder Schildersituationen, die falsch interpretiert oder auch gar nicht erkannt wurden. Wegen der vielen Unzulänglichkeiten der elektronischen Helferlein dachte ich, dass das auch ein Opel nicht schlechter machen kann und entschied mich für einen Insignia (Bj 22) - ein folgenschwerer Irrtum! Die Assistenzsysteme dieses Autos wurden offenbar von einem Clown programmiert... Weder Schildererkennung noch Spurerkennung funktionieren auch nur im Ansatz zuverlässig. Auf einer Kreisstraße durch den Wald meckert der Spurassi ständig, dass die gefahrene Spur nicht taugt - falls zufällig überhaupt eine gültige Spur erkannt wird. Lässt man den Wagen dann mal selbst lenken, dann fährt er in die Mitte der Straße. Das führt beim Gegenverkehr vermutlich zu wenig Gegenliebe ;)
Hätte ich nicht die Erfahrung, dass es bei Mercedes bereits vor vielen Jahren ein halbwegs verlässliches Schilderkennungssystem gab, dann würde ich sämtliche Assistenzsysteme im Grundsatz anzweifeln. Aber das was ich seither erlebt habe ist komplett untauglich - sowohl als Hilfssystem, als auch als Basis für eine Automatisierung.
In einem halben Jahr gilt dann wieder: neues Spiel - neues Glück! Ich bin gespannt, was einem dann als Zwangsbeglückung vorgesetzt wird...
;) Dieter
 
Die EU und auch unsere Parteien, die, wenn es national nur schwer durchzusetzen wäre, ihre Volksbeglückungsambitionen über die Bande EU spielen, sägen mit Verve an dem Ast, auf dem sie sitzen. Eine Mehrheit der Bevölkerung ist diese permanente Übergriffigkeit - vom angewachsenen Flaschendeckel über Heizungsvorschriften bis zu vorgeschriebenen "Assistenz"systemen zunehmend satt und wählt populistische Parteien, die etwas anderes versprechen. Ob sie es halten würden, ist eine ganz andere Kiste, aber erstmal egal.
 
@ dieter_w:
Da habe ich leider andere Erfahrungen mit MB Helferlein. Nach 2x B und jetzt E (213) muss ich feststellen, dass MB es immer noch nicht schafft, eine fehlerfrei funktionierende Regensensormimik zu bauen. Mal geht's, mal nicht, ab und zu verfällt der Wischer anlasslos in den hektischen Schnellgang, am Ende muss man ständig manuell nachkorrigieren. Als Zweiwagen Golf bzw. Audi A1, da funktioniert das System einwandfrei. Die Ausreden vom MB-Service sind so dumm wie lang.
Der Annäherungssensor im E funktioniert auch nur unter Normalobedingungen. Regen, Schneefall und auch die inzwischen üblichen "Schikanen" vor Ortseingängen mag er bei etwas flotterer Fahrt gar nicht und nervt entweder durch Abwesenheit oder unmotiviertes Alarmgeschrei. Ich bin froh, dass er noch nicht die automatische Bremsfunktion hat, sonst wäre mir sicher schon mal jemand hinten reingerauscht. Laut MB alles "Stand der Technik".
 
Hätte ich nicht die Erfahrung, dass es bei Mercedes bereits vor vielen Jahren ein halbwegs verlässliches Schilderkennungssystem gab, dann würde ich sämtliche Assistenzsysteme im Grundsatz anzweifeln.
Hatte einen S212 Bj 10/2009 neu gekauft, mit allem: Abstandtempomat, Spurhalteassi, Spurwechselassi, Bremsassi, Verkehrzeichenerkennung, Müdigkeitsassi, Fernlichtassi, Nachtsicht, etc .. hab den rund 100k Kilometer gefahren, da gab es kein einziges Problem. Werkstattaufenthalte nur zum Service oder Reifenwechsel, sonst nichts. Den hätte ich nicht hergeben sollen 😭 tolles Fahrzeug, noch nicht überladen mit "Vernetzung"
 
Laut neuen Meldungen könnte es, zumindest bei der Firma Tesla, einen
"Abschaltssi" geben.
Ein bestimmter Macho, den Gazetten zu entnehmen, beklagt sich jedenfalls gerade darüber😉

Welche Daten heutige Autos sammeln und welche Möglichkeiten es OTA gibt,
wird wohl sehr schwer nachzuprüfen sein!
Ich denke, die ganze Entwicklung ist ziemlich zwiespältig und kaum kontrollierbar, die ganze Elektronik und Software ist nicht nur sehr anfällig (vor allem im Alter) sondern dem. Missbrauch ist Tür und Tor geöffnet....... es geht um alle neuen Autos, nicht nur um Eautos!

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen,
aber nachdenklicher kann man schon werden.......... 🤷
 
Nun ist auch Bosch zu Einsparungen gezwungen, weil der Zulieferer weniger Kapazitäten für E-Autos,
bei denen die Verkäufe eingebrochen sind, braucht.
Das zieht mächtige Kreise so langsam........... 🥴
Gruß Günther
 
Du machst E-Autos so teuer, dass sie weniger verkauft werden, dann kannst bei der Regierung jammern dass nix läuft, um bei der EU die nächsten verschärften Abgaswerte zu verhindern…..so läuft das!
Gesamt läuft es in der EU passabel mit den E-Autos ….Verbrenner sind gewaltiger eingebrochen, vor allem in China.

Jörg

P.S. die EU hat diesem Begehren wohl eine Absage erteilt, also wenn ich richtig informiert bin.
Hier ist der Hund begraben!
IMG_0907.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
...... vor Allem gibt es eine Kaufverweigerung ;)
Sparen ist angesagt, alle Autos sind zu teuer geworden👎
Man steht da erst am Anfang, und das hat nix mit Schlechtreden und Pessimismus zu tun.
Manche merken das früher, manche später, manche gar nicht.........
 
Ja, leider nur Realsatire... Ich vermute, dass es nicht am Antriebskonzept selbst liegt, sondern eher daran, dass Idealisten nicht automatisch auch gute Konstrukteure sind...
Warum die beiden Querstrahlruder aber mit einem Vielstoffmotor betrieben werden sollen, erschließt sich mir nicht.
Für Fachleute sollte die Aufgabenstellung, eine batterieelektrische Fähre ein paar hundert Meter hin und her zu bewegen, problemlos zu bewältigen sein.
:) Dieter
 
Verbrenner sind gewaltiger eingebrochen, vor allem in China
Dafür liefern sie preiswerte E-Autos hierher..............
mal sehen, da müssten doch die Leute massenhaft auf E-Autos umsteigen, (ich kenne leider keinen der es wegen des Preises nicht macht)
Gruß Günther.................. 🥴
 
Es läuft vielleicht bei den besserverdienenden.

Zu " Gesamteuropa " zählt auch Griechenland, ex Jugoslawien, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich, Rumänien, etc. 😊
 
In Gesamteuropa läuft es gut, nur wir Deutschen sind halt etwas komisch drauf
Je nach Sichtweise

Wenn die Norweger mal gesättigt sind- immerhin halten ja die Akkus immer länger..... - wirds zappenduster.
Zu bedenken gebe ich auch, dass Norweger nicht zu den Ärmsten zählen.

Alle Autos, quer durch die Arten, sind einfach zu teuer geworden.
Dafür gibt's viele Gründe, aber ich beschreibt sie nicht um eure Nerven zu schonen😊
 
Je nach Sichtweise

Wenn die Norweger mal gesättigt sind- immerhin halten ja die Akkus immer länger..... - wirds zappenduster.
Zu bedenken gebe ich auch, dass Norweger nicht zu den Ärmsten zählen.

Alle Autos, quer durch die Arten, sind einfach zu teuer geworden.
Dafür gibt's viele Gründe, aber ich beschreibt sie nicht um eure Nerven zu schonen😊
Sorry, aber das ist typisch @Ost:
Entweder hat du nicht bis zum Ende des von dir zitierten Artikel gelesen, oder falls doch, hast du die für deine Argumentation unbequeme Wahrheit einfach nicht weitergegeben:
Wie schreibt AMS so schön:
In den ersten acht Monaten des Jahres stehen für die EU-Länder insgesamt 7.180.492 Neuzulassungen und damit 1,4 Prozent mehr als im Vorjahres-Vergleichszeitraum zu Buche.

Und AMS sind nicht die einzigen mit diesen Infos: Zitat aus [1]:
Seit Januar 2024 wurden in der Europäischen Union insgesamt rund 7,2 Millionen Pkw neu zugelassen. Im selben Zeitraum des Vorjahres waren es rund 7,1 Millionen. Mit rund 1,9 Millionen wurden dabei die meisten Neuzulassungen in Deutschland registriert. Unter den Neuzulassungen in Deutschland waren die meisten von der Marke Volkswagen.

[1] https://de.statista.com/statistik/d...e-pkw-neuzulassungen-in-den-laendern-europas/
 
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