Bei meiner vorletzten C-Klasse (wenn ich mich recht erinnere BJ 2014) hatte ich in einem Jahr nur 2x bemerkt, dass die Schildererkennung nicht richtig funktioniert hat.Ist alles richtig, aber wenn die Tempowarnung oder sogar Geschwindigkeitskontrolle mit automatischem Abbremsen an diese nicht perfekt funktionierende Tempolimiterkennung gekoppelt ist kommt es eben in der Praxis auch mal zu Fehlerkennungen, gefolgt von unnötigen Warnungen oder auch plötzlichem Abbremsen des Fahrzeugs. Diese Features sind aber bei Neufahrzeugen mittlerweile vorgeschrieben.
Gruß, Karl HInsch
Die Passats als Geschäftswagen hatten da schon deutlich mehr Probleme. Es gab immer wieder Schildersituationen, die falsch interpretiert oder auch gar nicht erkannt wurden. Wegen der vielen Unzulänglichkeiten der elektronischen Helferlein dachte ich, dass das auch ein Opel nicht schlechter machen kann und entschied mich für einen Insignia (Bj 22) - ein folgenschwerer Irrtum! Die Assistenzsysteme dieses Autos wurden offenbar von einem Clown programmiert... Weder Schildererkennung noch Spurerkennung funktionieren auch nur im Ansatz zuverlässig. Auf einer Kreisstraße durch den Wald meckert der Spurassi ständig, dass die gefahrene Spur nicht taugt - falls zufällig überhaupt eine gültige Spur erkannt wird. Lässt man den Wagen dann mal selbst lenken, dann fährt er in die Mitte der Straße. Das führt beim Gegenverkehr vermutlich zu wenig Gegenliebe
Hätte ich nicht die Erfahrung, dass es bei Mercedes bereits vor vielen Jahren ein halbwegs verlässliches Schilderkennungssystem gab, dann würde ich sämtliche Assistenzsysteme im Grundsatz anzweifeln. Aber das was ich seither erlebt habe ist komplett untauglich - sowohl als Hilfssystem, als auch als Basis für eine Automatisierung.
In einem halben Jahr gilt dann wieder: neues Spiel - neues Glück! Ich bin gespannt, was einem dann als Zwangsbeglückung vorgesetzt wird...
Dieter