Dies und Das ums Auto

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Weil es immer Lücken gibt und Einzelne diese Lücken kreuz und quer ausnutzen;)
Da wird dann hochbeschleunigt, gedrängelt, geschnitten ....... die sich daraus ergebende hektische Fahrweise führt gerne mal zu Bremsorgien und dann auch zum Ziehharmonikaeffekt.
Und dam Ende ist man auch nicht schneller.... aber das kapieren viele nicht.
150 und mehr ist man dann zwar schon gefahren, eine solch hektische Fahrweise führt jedoch zu nichts!

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Hallo Maik,
Auch in Belgien gilt auf Landstraßen 60kmh.... in England sind es 65 kmh...
Und 70 kmh in mehreren unserer Nachbarländern... wie Polen ,Italien, Dänemark, Österreich....

Ja, tatsächlich wissen das viele NurPKW-Fahrer nicht,sie scheinen zu glauben die LKW führen nur so langsam um sie zu ärgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 60 Kmh scheinen auch viel LKW-Fahrer nicht zu wissen. die fahren auch auf Landstraßen fast 90.
Damit nicht genug, fahren einige mit diesem Landstraßentempo durch unsere Ortschaft, ohne vom Gas zu gehen.

Servus
Hans
 
Ja, Hans,
In der Praxis wird wohl regelmässig schneller gefahren und solange nichts passiert scheint auch Polizei und BAG das zumindest ausserhalb geschlossener Ortschaften (teilweise) zu tolerieren.

Ich selbst bin/war nicht so häufig mit grossen LKW auf Landstraßen unterwegs und bin darausfolgend nicht ganz so forsch und offensiv unterwegs, das gesetzliche Tempolimit erscheint mir dann auf unbekannten Landstraßen doch oft als angemessener Richtwert.
Dann bekommt man aber schon gerne mal den Unmut der schnelleren Verkehrsteilnehmer zu spüren, sei es durch ristkante Überholmanöver, Licht/Hup-Signale,obszöne Gesten oder gar Brake Checks...
 
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Hallo Maik,
Auch in Belgien gilt auf Landstraßen 60kmh.... in England sind es 65 kmh...
Und 70 kmh in mehreren unserer Nachbarländern... wie Polen ,Italien, Dänemark, Österreich
Meine Englandzeit ist schon über 10 Jahre her, aber beim nachschlagen finde ich immer noch 80km/h, genauso wie in den Niederlanden und der Schweiz.
Belgien war mir damals anders Erinnerung.. Bin aber nur über die Autobahnen durchgefahren.
Mit Sicherheit hat die deutsche Entscheidung nichts zu tun. Die Regelung stammt aus den 50ern dem letzten Jahrtausends und sollte den Wettbewerbsvorteil gegenüber der Bahn eindämmen.
Wie oben schon angemerkt, verstärkt es bei den wenig Informierten den Hass auf die Fahrer und führt zu mehr Überholvorgängen, die oft riskant ausgeführt werden. Sicherheit geht anders.
 
die 60 km/h sind für die üblichen Sträßchen ohne Mittelstreifen und entsprechend geringer Fahrbahnbreite definitiv nicht verkehrt, auch das ist außerorts.
Für Neuanlage von Straßen sollen 3m je Fahrtrichtung (EKL 4) (da bleiben noch 45cm Luft...) nicht unterschritten werden. Auch mit Mittelstreifen, an dem sich viele PKW-Fahrer orientieren, kann es für LKWs schon eng werden, um auf den unbefestigten Randstreifen auszuweichen. "Normspur" von 3,5 m ab EKL 3 ist da schon sicherer.
Es gibt aber noch genügend Bestandsstraßen. Und solange das keine dedizierte Kraftfahrstraße ist, können da ja noch unbeleuchtete Fußgänger, Reiter oder auch Radfahrer mit Licht unterwegs sein. Bei 80 km/h und voll beladenem Zug ist der Bremsweg deutlich länger und ohne Ausweichmöglichkeit...

Grüße Stefan
 
Weil es immer Lücken gibt und Einzelne diese Lücken kreuz und quer ausnutzen;)
Da wird dann hochbeschleunigt, gedrängelt, geschnitten ....... die sich daraus ergebende hektische Fahrweise führt gerne mal zu Bremsorgien und dann auch zum Ziehharmonikaeffekt.
Und dam Ende ist man auch nicht schneller.... aber das kapieren viele nicht.
150 und mehr ist man dann zwar schon gefahren, eine solch hektische Fahrweise führt jedoch zu nichts!

Ich denke nicht, daß ich mit 120 -130 km/h zu den Schleichern gehöre (was sicher einige so sehen), nur weil ich grundsätzlich nicht schneller fahre.
Ich bemühe mich kein Hindernis zu sein (nicht mal mit Kat auf dem Dach:D) und gehe den Ungeduldigen lieber aus dem Weg.
Wann immer möglich fahre ich rechts (auch wenn ein LKW am Horizont zu erahnen ist) und versuche nicht schon 5km vorher die mittlere Spur zu verteidigen.
Und manchmal, wenn es die Situation erfordert, fahre ich dort auch zeitweise mal etwas schneller- ich will ja keinen Herzinfarkt verursachen;)
Zu den Verkehrserziehern gehöre ich sicher nicht;)

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich glaube nicht, dass mir noch jemand den Betrieb auf Autobahnen in D erklären muss... 😊
Es ist mir auch völlig egal wie du fährst.
 
ich glaube nicht, dass mir noch jemand den Betrieb auf Autobahnen in D erklären muss...
Ich erkläre ihn dir nicht, ich beschreibe nur aus Sicht eines Fahrers, der grundsätzlich defensiv fährt und nicht schneller als 120-130 km/h😉


ist mir auch völlig egal wie du fährst
Das glaub ich nicht, spätestens wenn wir uns begegnen,
ist es dir nicht egal.
Da ist es doch ganz schön, wenn du 1 Sorge weniger hättest...... nämlich mich😉
 
Öhm, wo ist da der Witz?
Ich fahre schon seit Jahren jeden Tag zwei Stunden mit dem Fahrrad rum, hab ein fest verbautes LED-Licht mit Nabendynamo und das leuchtet immer, auch am Tag. Geht auch bei der verwendeten Supernova Lampe nicht anders, denn die ist immer aktiv und hat gar keinen Schalter zum Ausschalten.
Übrigens, mir begegenen immer mehr andere Radfahrer, deren Licht am Fahrrad auch permanent eingeschaltet ist.

Klar gibt´s auch sog. Stealth Radler, die komplett in schwarz gekleidet nachts ohne Licht rumdüsen, aber mit denen habe ich mittlerweile kein Mitleid mehr.

Gruß, Karl Hinsch
 
Noch viel seltener - übrigens: ich habe auch ein Fahrrad, mit automatischem Licht und Standlicht, fahre aber selten wenn es dunkel ist.
 
Es geschieht offensichtlich seltsames bei meiner KFZ-Versicherung. In der jährlichen Beitragsinformation hat sie mir mitgeteilt, daß ich nächstes Jahr ca. 40% mehr bezahlen muss. Bei 100% Beitragssatz wären es fast 6.000 Euro pro Jahr. Bei meiner Tochter wären es sogar 100% mehr gewesen. Sie hat über ein Vergleichsportal gewechselt und zahlt jetzt auch nicht mehr als heuer. Ich habe angerufen, und die überaus nette Dame am Telefon hat mir nicht mehr als 10% Rabatt angeboten. Aber sie war ehrlich und hat gesagt, sie (von der Hotline) würden das auch nicht verstehen, aber der Vorstand habe gewechselt. Offensichtlich kehren neue Besen gut, nämlich die treue Stammkundschaft aus dem Geschäft.
Die nette Dame hatte übrigens das gleiche Problem, 100% mehr Beitrag. Sie hat es gemacht wie meine Tochter, und ist zu einem anderen Versicherer gewechselt. ;)

Servus
Hans
 
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