Dies und Das ums Auto

Scheint ein spannendes Wochenende zu werden, dank Tankrabatt.
Die reduzierte Steuer gilt nur für neue Auslieferungen ab Raffinerie. Tankstellen mit möglichst leerem Tank am 1. Mai würden profitieren, wenn da nicht Feiertag und Wochenende wären. Mal schauen, wer sich verzockt und wer profitiert. Ich könnte ja ganz entspannt zuschauen, wenn ich nicht, wie so viele andere auch, bald tanken müsste. :cry:

Servus
Hans

Die 17ct werden sich größtenteils die Konzerne in die Kassen schaufeln. "Meine" Tanke hat heute um 12:00 Uhr den Dieselpreis von 2.119 auf 2.329 angehoben; da kommen das lange Wochenende und die bevorstehende Ermäßigung wohl zusammen.

Falls irgendjemand sich genötigt sieht, mir jetzt ein Steckerauto und eine Großinvestition am Haus empfehlen zu müssen: Nein, ich jammere nicht, kann rechnen und weiß, was zu meinen Lebensumständen und Mobilitätsbedürfnissen passt.

Kann mich wirklich gut daran erinnern, weil es so intensiv war, daß jedes kleine Steinle das Auto "zum Leben" erweckte.
Es ist ja bei diesem Fahrzeugtyp eher normal aber "extrem verwindungssteif" ist schon a bissle weltfremd
Klar spürt man jedes Steinle, Fahrwerk ist stramm, niederer Querschnitt an den Reifen, das leitet die Stöße auch auf das Chasis,
da klappern auch mal die Zähne..........ist ja auch keine Familienkutsche............ 🤣
Er ist ziemlich hart, kann man aber noch steigern.
Lässt sich aber nach wie vor sauber im Kreisverkehr im Drift rumschrubben (natürlich nur wenn sonst kein Fahrzeug in der Nähe ist ;))
Lastverteilung 50 : 50 ideal, wenn man's aber übertreibt fliegt man sauber ab...........kein ASP, kein ESP, keine Automatik.......usw
um die Strassenlage des MX-5 zu überfordern kommt weit vorher die Angstbremse......🥴
Gruß Günther

Hi,

@cap-1 , Günther, mir ist in letzter Zeit jetzt fast zwei mal so ein Tesla Pseudoracer Model 3 hinten ins heck geknallt weil die Dinger nicht ordentlich Bremsen . Da meinen die sie können mit einem ordentlichen Wagen mit halten und Versuchen anschluß zu halten und wenn man mal etwas härter in die Eisen steigt kommen die Dinger ins Problem Szenario. Bremsen wohl nicht sauber und angerostet , da geht schon mal einiges in die Hosen oder wie erst einer der hinterm Maserati umbedingt nah dran sein wollte und ich aber an einer Ampel wegen einem Irren Biker der bei Rot rüber wollte eine Vollbremsung machen musste , derTesla Wild schlingernd mit teils blockierenden Reifen ( haben die kein ABS ?) gerade so noch ohne Berührung zum stehen gekommen ist.

Noch etwas Spaß,
https://www.instagram.com/reel/DV6W-m5DOOu/ .

Auch so eine Wahrheit .

Happy Amps Christian

Mir geht es jetzt nicht um den Sinn oder Unsinn eines solchen Antriebs,
sondern um den letzten Teil des Artikels! (Koch hin oder her....)

Was ich interessant finde....
Auf Berichte über neue Entwicklungen in der Akkutechnologie wird hier gerne abfällig und abwertend geantwortet.. Wunderakku..unglaubwürdig..basta.

Dabei kennen doch die Meisten hier Akku Fortschritte der letzten 25 Jahren auch aus eigener Anschauung....

Bei Meldungen zu Fortschritten bei der Effizienz von Verbrenner-Motoren ists anders.... da ist man hoffnungsfroh und direkt überzeugt,muss ja auch stimmen...Merz und Söder haben den modernen Verbrenner ja für hocheffizient erklärt.

Dabei haben wir doch auch unsere eigenen Erfahrungen mit der Entwicklung der Verbrenner in den letzten 25 Jahren,oder?
Zum "Referenzfahrzeug" Mazda Mx5 z.B. kann ich doch auf Erfahrungen im direkten Familienumfeld zurückgreifen...
Der 1998er MX5 verbrauchte bei artgerechter Gangart auf kurvigem Geläuf im Schwarzwald 8-10 Liter....sein 2023er Nachfolger auf den anspruchsvollen Eifelsträsschen rund um den Ring in etwa das... Gleiche.... ;)

Aber steifer ist der Neue!:)

Gruß
Yello

Zuletzt bearbeitet:
Bei Meldungen zu Fortschritten bei der Effizienz von Verbrenner-Motoren ists anders.... da ist man hoffnungsfroh und direkt überzeugt,muss ja auch stimmen...Merz und Söder haben den modernen Verbrenner ja für hocheffizient erklärt.
Moin,
mir ging doch darum, dass solche Entwicklungen aus China kommen, statt von hier.!
Und keineswegs um "hoffnungsfroh" etc.
Deswegen hab ich das doch nicht verlinkt.......
sondern weil sowas früher aus Deutschland kam.

Die Chinesen mischen uns auf, ob der Antrieb jetzt viel Sinn macht oder Unsinn ist...... beurteile ich hier gar nicht, noch setzt ich irgendwelche Hoffnungen daran.
Die Entwicklungsabteilung hierzulande haben wohl dicht gemacht und die bewunderten Motoreningenieure in den Vorruhestand verabschiedet.
Das...... finde ich traurig.

Oliver ...
Die aktuell effizientesten Verbrennungsmotoren kommen aus meiner Sicht nicht aus China sondern aus Brixton......Weissach ist dabei wohl auch gar nicht so weit weg...oder Neuburg an der Donau.....sogar in Maranello scheint man recht nahe dran!
Dort arbeiten auch nicht die "bewunderten" Motoreningenieure sondern die Fähigen.

Die "bewunderten" Motoreningeniere.. Indra..Koch.. usw .....profilieren sich doch mehr medial und sind deshalb allgemein und wohl auch für Dich eher präsent.

Das... find ich traurig.

Zuletzt bearbeitet:
Die "bewunderten" Motoreningeniere.. Indra..Koch.. usw .....profilieren sich doch mehr medial und sind deshalb allgemein und wohl auch für Dich eher präsent.

Das... find ich traurig.
Dann glaub halt....🤷
Ich seh nur, was hier dichtmacht, was "uns" groß gemacht hat.
Das hat nur zum Teil was mit dem Verbrennungsmotor zu tun, ist aber symptomatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so richtig schlau werde ich aus seiner Analyse nicht.

Sieht mir eher nach einem Rundumschlag aus, mit Wahrheiten, aber wenige nutzbare Erkenntnisse.

Meinrad

Naja, so richtig schlau werde ich aus seiner Analyse nicht.

Sieht mir eher nach einem Rundumschlag aus, mit Wahrheiten, aber wenige nutzbare Erkenntnisse.

Meinrad
Ich denke, wenn man den richtig danach ausfrägt, hat er sicher ausführlichere Antworten als das, was er hier recht allgemein rausgelassen hat.
Man will ja die Leser nicht überfordern ;)
Und ja, ich weiß.... die "Welt" gilt in so mancher Blase bereits als ziemlich.....
Tut hier nix zur Sache;)

Der "Tankrabatt" hat hier in und um Donzdorf zu ungefähr 5Cent "Entlastung" beim E10 und 10Cent beim Diesel geführt.

Seit meinem Post am 5.3. habe ich bis heute (Diesel) 1x praktisch voll getankt (bei 2,209€) 1x 25l nachgetankt (2,199€) als es ganz finster für die Zukunft aussah und man dann fast 2,50€ zahlen musste und jetzt sind auch noch 400km im Tank- ich warte ab bis sich das auch "lohnt",
hoffentlich gilt der "Tankrabatt" auch noch so lange. Dank ein paar Aufträgen werde ich Ende nächster Woche mal wieder tanken müssen.
Benzin haben wir am 26.3. beim Inhofer für 1,909€ getankt, der Tank ist noch 3/4 voll.

Man kann sich also seinen "Tankrabatt" auch selber verschaffen, indem man die Karren einfach so oft wie möglich standen lässt ;)

Ich sah heute gegen 11:30 zum ersten Mal eine kleine Schlange an der lokalen Tankstelle. Um 17:00 Uhr kostet E10 acht Cents/l mehr … muss jeder für sich entscheiden, ob es sich da rechnet in der Schlange zu warten. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mein Arbeitskollege hatte sich zu der Zeit einen S2000 gehol
Hatte ein Freund auch, nach dem 2. Motorschaden und rumgestreite ist er damals auf Z 3 umgestiegen, der läuft heute auch noch............, 👍
Mein Sohn hat einen Toyota MR 2, auch der läuft seit 20 Jahren noch super,
der hat in der damaligen Formel eins Schmiede noch in Köln einen Turbolader eingebaut bekommen, ist ne Rakete.
Mein MX 5 ist voll im Schuss, klar haben viele "gerne" Rennfahrer an den Fahrwerken rumgeschraubt,
heute 20 Jahre später sind nicht mehr so glücklich, der Rücken, der Rücken.......🤣
Für mich war und ist das immer noch ein geiler Roadster, ohne irgendwelche elektronischen Helferlein und Heizgebläse hinter die Ohren usw.
Das was damals schon super war, ist die Boose Anlage.............:)
Gruß Günther

Ich sah heute gegen 11:30 zum ersten Mal eine kleine Schlange an der lokalen Tankstelle. Um 17:00 Uhr kostet E10 acht Cents/l mehr … muss jeder für sich entscheiden, ob es sich da rechnet in der Schlange zu warten
Gestern der Diesel 1,91€, an einer Tanke zehn Autos, an der Karten Tanke 1,5 km weiter kein Schwein. Diesel 1,92 € , kurz vollgemacht,
tja Geiz ist Geil........🤣
Gruß Günther

Hatte ein Freund auch, nach dem 2. Motorschaden und rumgestreite ist er damals auf Z 3 umgestiegen, der läuft heute auch noch............, 👍
Mit einem Motor, der knapp über 9000 drehte musste man schon umgehen können.
Schlechte Wartung, Drehzahlorgien bei nicht optimaler Betriebstemperatur, billiges Öl bzw. teilweise ahnungslose Hondamechaniker waren schon ein Problem.
Trotzdem waren der MX5 und auch dem Z3 Klapperkisten gegen den Honda.
Hatte zu der Zeit auch einen 3l Z3.
Ich weiß es einfach aus dem direkten Vergleich, weil wir oft zusammen mit beiden Autos Ausfahrten machten. 😉

Also, beim MX5 von „extremer Verwindungssteifigkeit“ zu reden ist wieder so eine Geschichte aus dem Paulaner Biergarten, basta. :D :p

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten