Dies und Das ums Auto

Moin, der Honda war ein guter Roadster und ist als Gebrauchter teils recht begehrt

Allerdings wurden und werden mehr als 10x soviel MX5 verkauft, trotz Märchen aus dem Paulaner Kindergarten🤷
Das wird schon seinen Grund haben......
Ich habe einen Schulkameraden der bis heute behauptet, der MX5 habe ihn fast umgebracht.
Er war damit unter eine Leitplanke geraten, die Schuld dafür gab er dem Mazda🤔
So gesehen müssten Motorräder....... 😜

Allerdings wurden und werden mehr als 10x soviel MX5 verkauft, trotz Märchen aus dem Paulaner Kindergarten🤷
Das wird schon seinen Grund haben......
Ich habe einen Schulkameraden der bis heute behauptet, der MX5 habe ihn fast umgebracht.
Er war damit unter eine Leitplanke geraten, die Schuld dafür gab er dem Mazda🤔
So gesehen müssten Motorräder....... 😜

Wenns um das Gelaber um Sicherheit geht... jeder ist selbst seinen Glückes Schmied. Wer Schiss hat sollte sich eben gar kein Cabrio fahren, so einfach ist das.
Dass der Frontrahmen am MX5 nicht alles übersteht sollte eigentlich bekannt sein, so wie bei vielen anderen Cabrios auch.
Ich hab seit jeher einen der ersten NA (noch ohne Streben), und der windet sich wirklich erbärmlich. Mich juckt das nicht unbedingt. Aber es ist eher fragwürdig WER so nen Blödsinn erzählt?!
Das eigentliche und eher einzige Problem ist da der Schweller. Ansonsten ist er das zuverlässigste Auto das ich je hatte, und noch habe.

Cap-1, wg deinem Rücken... die meißten/viele (damaligen) Fahrwerke sind .... wie soll ich das sagen... murks!
Ich flog selbst mit dem MX5 mit vorschriftsmässigem, normal eingebautem und abgenommenem Fahrwerk auf der AB einige Meter ohne Bodenkontakt.
Seitdem hab ich einiges gelernt und modifiziert, sodass ich jetzt wirklich nahezu Serien-Komfort habe, trotz seeeehr ordentlicher Tieferlegung. Auch ohne teures Gewindefahrwerk. PN, wenn mehr wissen willst.

Cap-1, wg deinem Rücken... die meißten/viele (damaligen) Fahrwerke sind .... wie soll ich das sagen... murks!
Ich flog selbst mit dem MX5 mit vorschriftsmässigem, normal eingebautem und abgenommenem Fahrwerk auf der AB einige Meter ohne Bodenkontakt.
Ich weiß schon, warum mir der MX5 damals nicht behagte.😉
Zwar war der Z3 nicht sooo viel besser in Sachen Verwindung, aber der Rest halt um Welten:D
Irgendwann hatte das Maschinle plötzlich deutlich weniger Leistung....hä?🤷‍♂️
Die BMW-Werktstatt wollte eine riesen Reparatur daraus veranstalten, die örtlich freie Werkstatt machte eine kurze Probefahrt, hat den Nockenwellensensor getauscht und...alles gut😅

Jörg

Also ich hab seit jeher nur das Original Fahrwerk, hab auch keinen Rücken, bin etliche male in Griechenland, in Italien, und viele Male Kreuz und Quer durch Deutschland bis zur Nordsee usw. mit dem Mazdale gefahren ohne irgendwelche Probleme.
Immer zu zweit mit Koffer auf der Heckklappe. 👍
Gekostet hat der damals mit Leder, Boose und Felgen die nur dieses Sondermodell Phoenix hat, ca. 23 000 €, wenig Geld für so ein solides Fahrzeug.
Beim letzten TÜV wollte ein jüngerer Ingenieur ihn mir abschwatzen........ 😂
Die ersten fünf Jahre wurde der MX-5 übrigens auch im Winter betrieben, die Winterräder samt Borbet Felgen hängen jetzt noch bei mir in der Garage, ca. 20 Jahre alt.... 🥴 (falls jemand Interesse hat,...🤣 )
Vom S 2000 Honda wurden übrigens von 1999-2009 ca. 4500 Fahrzeuge in 10 Jahren verkauft...........dann eingestellt.......
allein vom Model MX-5 NB sind 50 000 hier verkauft worden, (Ohne NA's ohne NC's usw...........)
Gruß Günther

Es ging aber nicht um den Preis:p

Jörg
Ja.
Offensichtlich war aber das Preis/- Leistungsverhältnis für die Käufer so überzeugend, dass man so manche Schwächen verschmerzen konnte.
"Besser" geht immer, dann wird's halt teuer😉
Vielleicht wollen das ja nicht alle Kunden, sind mit weniger trotzdem hochzufrieden und nutzen das gesparte Geld für andere Dinge, die auch Spaß machen....
Und da wären wir wieder bei meinem Lieblingsthema 😁

Vom S 2000 Honda wurden übrigens von 1999-2009 ca. 4500 Fahrzeuge in 10 Jahren verkauft...........dann eingestellt.......
die 4500 wurden in D verkauft, insgesamt über 100tsd.

Den S2000 kann man aber nicht mit dem MX5 vergleichen, das ist eine andere Welt!
Leistung, Fahrwerk, Fahrgefühl ........

comp_Fahrzeuge 002.jpg

comp_Fahrzeuge 005.jpg

Das war bis vor 5 Jahren der meiner Frau, den hat sie 20 Jahre lang gefahren.

Anhänge

• IMG_8417.jpeg
    IMG_8417.jpeg
    435,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_4226.jpeg
    IMG_4226.jpeg
    754,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_3335.jpeg
    IMG_3335.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_3330.jpeg
    IMG_3330.jpeg
    801,8 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
In Metropolen bewegt man sich eh anders - Auto ist da als persönliches Fortbewegungsmittel eher „past tense“ LG, Claus

Anhänge

• IMG_1739.jpeg
    IMG_1739.jpeg
    694,5 KB · Aufrufe: 43
  • 47FFAB00-5D3F-4E1C-9F39-4B102DBA9968.jpeg
    47FFAB00-5D3F-4E1C-9F39-4B102DBA9968.jpeg
    554,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1766.jpeg
    IMG_1766.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 42
…eben, sagte ich doch 😉

Jörg
...... was den Leuten vollkommen egal ist, die ein kleines lebendiges Cabrio für Spaß wollen🤷
Deshalb gibt es den MX5 noch (in stark verbesserter Form) und den Honda eben nicht mehr😉
Was...... ist jetzt der erfolgreichere Ansatz gewesen?
Eben, sag ich doch!

Ein 911er ist auch viiiiieeeeel besser und an Leute angepasst worden, die ein wenig Speck angesetzt haben.
Setzt euch in einen aktuellen MX5 rein, so mancher kommt nicht mehr raus😁

Naja, ein 911 kostet aber auch deutlich mehr als ein MX5.
In einen MX5 würde ich mich schon gerne reinsetzen, passe aber durch meine Körpergröße vom 1,88 m nicht rein. Der MX5 ist leider für eher kleinere Fahrer mit max. ca. 1,7 m gebaut.

Gruß, Karl Hinsch

Naja, ein 911 kostet aber auch deutlich mehr als ein MX5.
In einen MX5 würde ich mich schon gerne reinsetzen, passe aber durch meine Körpergröße vom 1,88 m nicht rein. Der MX5 ist leider für eher kleinere Fahrer mit max. ca. 1,7 m gebaut.

Gruß, Karl Hinsch
Mit meinen 1,83 fühlte ich mich damals wie die werksseitige Vorgabe, passt ideal. Aber ich kannte auch einige größere ( über 1,90) die angeblich problemlos klar kamen. Daher....1,88 müsste daher doch völlig easy gehen, merkwürdig. Gut, wenn man wirklich will geht viel.... zb in einem Twizy bei Wind und Wetter täglich 100km fahren würden auch die wenigstens ;-).

Ich hab den direkten Vergleich MX-5 zum SLK R171, und der MX5 ist wie ein maßgeschneideter Schuh und fährt sich unbeschreiblich easy - in Grenzsituationen. Auch noch nach 300t km Spaß wie am ersten Tag.
Der SLK ist gefühlt einfach ein komprimierter MB-Kombi. Trotz Tieferlegung (auch da hab ich modifiziert) absolut komfortabel und edel, aber driften will ich mit dem fetten Po inkl fetten Breitreifen nicht. Wenn der kommt dann heftig, und passt auch null zu dem Wagen.
2 Cabrios, aber zwei völlige Gegensätze, wie ich finde.
Wenn ich eins verkaufen müsste... würde ich eher den schicken neueren SLK weggeben... aber ich denke hier eher emotional statt rational, und ich bin in der glücklichen Lage beide halten zu können.

Ich hab mal versucht mich in einen MX5 reinzusetzen, hatte dann aber den oberen Rahmen der Windschutzscheibe direkt vor den Augen. Wahrscheinlich bin ich ein sog. Sitzriese.
Ein Twizy käme für mich niemals in Frage, da ist man nicht wirklich wettergeschützt und mit Stauraum beispielsweise für den Wocheneinkauf schaut´s auch trübe aus. Da kann man gleich das Fahrrad nehmen, mache ich auch in der Praxis.

Gruß, Karl Hinsch

Vermutlich großer Oberkörper. Die ganz großen passen rein, wenn man den Sitz etwas zum Liegesitz macht...
Twizy, 2,7Eur auf 100km -heutzutage- macht mich zumindest sehr kompromissfreudig :-).
Ich fahre damit meine 2 Kids (beide auf den Rücksitz -unerlaubt, ja) öfters in die Schule. Schulranzen kommen neben mich, es hat hier noch Platz.
Natürlich ist es so sehr eng, natürlich ist es unerlaubt und etwas gefährlich. Es kommt immer darauf an wie man es einstuft. Im Bike mit Kinderanhänger ists auf jeden Fall gefährlicher ;-). Und das ist auch eher seltener so. Haupsächlich pendeln, 100km. Und im Sommer ohne Fenster gibts kaum was besseres, und die Kiste macht rießen Spaß. Im Winter mit Fenster und Heizung... absolut alltagstauglich -geht alles. Im Alter wird mach (bzw ich) etwas umweltbewusster, aber auch erfinderisch um es zudem und zeitgleich auch noch finanziell günstiger zu realisieren.
Jeder kann sich ja aussuchen womit man persönlich glücklich wird.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten