Dies und Das ums Auto

Hmmmm, interessantes Posting deinerseits 🤦‍♂️ . Würdest du nun auch noch die Freundlichkeit besitzen und uns/mir mitteilen worauf du dein Posting beziehen möchtest wäre uns/mir sicherlich im Verständnis zu deinem Posting erheblich geholfen.
Aber so ? ....... wer "A" sagt muss auch "B" sagen ......... 🤦‍♀️🤦‍♂️
Wenn Du deinen Beitrag #2253 anschaust und die Definition von Whataboutism gelesen und verstanden hast, erübrigt sich für mich jetzt jede weitere Antwort darauf!
 

JRehm

User
Ein neuer Verbrennungsmotor belastet die vorhandenen Ressourcen nicht so stark wie die Herstellung eines Batteriesysthemes.
Vergleich Äpfel mit Birnen?
So eng betrachte stimmt das zwar, aber es ist leider nicht nur mit einem Verbrennungsmotor getan.
Gasbetrieb scheint hier auch nicht unbedingt so toll zu sein wie einem die Gasindustrie das vorgaukelt.

Jörg
 

Ost

User
Man kann es drehen und wenden wie man will.
Angesichts des erwarteten Anstiegs der Transportnachfrage in den kommenden Jahrzehnten müssen die Emissionsreduzierungen pro Fahrzeug noch größer ausfallen.
Außerhalb Bulerbüs weiß ein jeder, dass man diese Reduzierung pro Fahrzeug nur erreichen kann,
wenn man alle Möglichkeiten zur Reduzierung auch nützt!
Wenn man es nicht schafft, soundsoviel % Synthesesprit herzustellen und dem fossilen Sprit beizumischen,
werden die Pariser "Klima Ziele" schlicht und ergreifend nicht erreichbar sein!
Und wenn es noch so unsinnig erscheint....... wir brauchen dafür alles, was geht und was möglich ist, koste was es wolle.

Ob alleine die Hoffnung auf genügend Elektroautos ausreicht, die Ziele zu erreichen?

Wohl kaum, denn wozu braucht man dann Verbote😉
 
Und was wäre die maximale Reduktion? Genau, kein Transport (auf der Straße).
Es wäre doch viel clevere mal darüber nachzudenken wie man zum Beispiel ein Teil des Warentransportes wieder auf die Schiene oder das Binnenschiff bekommt.
Klar, dass geht nicht von Heute auf Morgen aber cleverer wäre es (und vor allem deutlich ressourcenfreundlicher).
 

Ost

User
Und was wäre die maximale Reduktion? Genau, kein Transport (auf der Straße).
Es wäre doch viel clevere mal darüber nachzudenken wie man zum Beispiel ein Teil des Warentransportes wieder auf die Schiene oder das Binnenschiff bekommt.
Klar, dass geht nicht von Heute auf Morgen aber cleverer wäre es (und vor allem deutlich ressourcenfreundlicher).
Deswegen habe ich ein "u. A." nachgeschoben,
denn du hast völlig recht!

Nur sollte man sich darüber bewusst sein, dass weltweit gesehen die meisten Transporte eben nicht auf Schiene und Wasser stattfinden, weil es diese eben nicht gibt,
sondern mit uralten LKWs!
Da hilft auch kein Ausbau, denn das kann weder die Schiene noch das Wasser leisten!
Das geht in solchen Ländern wie D. ganz gut,
in anderen weniger.......

Man muss sich von der Vorstellung lößen, dass, global gesehen, lokale Möglichkeiten zur Dekarbonisierung einen wirklich großen Einfluss auf das "Klimaziel" haben werden!
Bestes Beispiel sind Länder wie Norwegen mit ihrem extrem hohen Anteil an Elektroautos......
Klar, die können sich zurücklehnen und sagen "Wir haben unseren Anteil geleistet".
Leider ändert dieser Anteil am Problem rein gar nichts,
der "Anstieg der Transport Nachfrage" findet woanders statt🤷‍♂️

Wenn wir schon dabei sind.....
Wie wäre es, wenn die Bewohner dieses Landes, die den Transportverkehr in den letzten Jahren haben explodieren lassen,
ihren Anteil daran leisten, dass der "Versendewahnsinn" wieder auf ein normales Niveau sinkt?
 
Deswegen habe ich ein "u. A." nachgeschoben,
denn du hast völlig recht!

Nur sollte man sich darüber bewusst sein, dass weltweit gesehen die meisten Transporte eben nicht auf Schiene und Wasser stattfinden, weil es diese eben nicht gibt,
sondern mit uralten LKWs!
Da hilft auch kein Ausbau, denn das kann weder die Schiene noch das Wasser leisten!
Das geht in solchen Ländern wie D. ganz gut,
in anderen weniger.......

Man muss sich von der Vorstellung lößen, dass, global gesehen, lokale Möglichkeiten zur Dekarbonisierung einen wirklich großen Einfluss auf das "Klimaziel" haben werden!
Bestes Beispiel sind Länder wie Norwegen mit ihrem extrem hohen Anteil an Elektroautos......
Klar, die können sich zurücklehnen und sagen "Wir haben unseren Anteil geleistet".
Leider ändert dieser Anteil am Problem rein gar nichts,
der "Anstieg der Transport Nachfrage" findet woanders statt🤷‍♂️

Wenn wir schon dabei sind.....
Wie wäre es, wenn die Bewohner dieses Landes, die den Transportverkehr in den letzten Jahren haben explodieren lassen,
ihren Anteil daran leisten, dass der "Versendewahnsinn" wieder auf ein normales Niveau sinkt?
Es wäre interessant, wie stark der Transportverkehr durch die verstärkte Nutzung des Onlinehandels wirklich zugenommen hat. Denn klar, die unnötigen Retouren (wohl hauptsächlich bei Bekleidungsgegenständen) führen zu unnötigem Verkehr. Aber wenn man die Waren im Laden kauft müssen die ja auch irgendwie dahin kommen und ich muss zum Laden kommen.

Worauf ich eher abziele sind die berühmten "Husumer Krabben" die irgendwo in Nordafrika gepult worden sind. Oder Äpfel aus Italien die erst mal über den Brenner zu uns kommen müssen. So lange sich das noch bezahlt ist der Transport/Sprit wohl zu billig ...
 

JRehm

User
So eng betrachte stimmt das zwar, aber es ist leider nicht nur mit einem Batteriesystem getan. Das nur ergänzenderweise ...... ;)
Deshalb habe ich auch die Studie verlinkt, da ist alles drin.
Aber dass Auto-Gas, CNG, oder egal welches Gas im Auto deutlich besser sein soll als Diesel oder Benzin ist halt auch so ein Mythos.
Und so oder so deutlich schlechter als das Batterieauto.🤷‍♂️

Jörg
 

Ost

User
Worauf ich eher abziele sind die berühmten "Husumer Krabben" die irgendwo in Nordafrika gepult worden sind. Oder Äpfel aus Italien die erst mal über den Brenner zu uns kommen müssen. So lange sich das noch bezahlt ist der Transport/Sprit wohl zu billig ...
Stimme ich zu!

wohl hauptsächlich bei Bekleidungsgegenständen
....... Schuhen, Kosmetik, Arzneimittel.
Letzteres ist besonders unverständlich,
denn wenn ich eine Arznei brauche, dann schnellstmöglich und vielleicht auch noch am Wochenende.
Es kommt häufig vor, dass eine bestellte Arznei am Samstag nicht geliefert wurde, weshalb dann der Not/Sonntagsdienst aufgesucht wird.
Witzig, wenn die das dann auch noch erzählen 🙄

Bekleidung für die Geschäfte kommen im Hängeversand.
Kleinere Lieferungen natürlich auch mit Päckchen......
der Online Bekleidungsversand hat stark nachgelassen,
Ich bring sehr deutlich weniger alte Versandverpackungen weg wie früher!
 
Stimme ich zu!


....... Schuhen, Kosmetik, Arzneimittel.
Schuhe hab ich als Laie zu "Bekleidung" gezählt.
Bei Arzneimittel gibt es zwar vielleicht auch Retouren, aber wohl absolut gesehen eher im geringen Maße.

Wir sind uns da wohl einig, man sollte Retouren einfach vermeiden wo es nur geht und den lokalen Handel unterstützen wo es sinnvoll erscheint und machbar ist.
 
Hi,
deshalb haben wir schon vor Jahrzehnten das Magnetschwebebähnle entwickelt . Würde es heute ein paar schnelle Strecken quer durch Europa geben , mein Gott was könnte da alles schnell und sauber , auch sehr wenig Feinstaub da nix reibt und Quetschrollt, Transportieren .
Haben die BMW 3 Fahrer verhindert . Gott sei Dank machen die Münchner Hyperloop Studenten weiter sehr gute Fortschritte , wobei ich die Rohrpost nur dem Warentransport durchführen liese. Für Personentransport reichen 4-500 km/h eigentlich aus. Aber jetzt müssen wir halt zusehen wie die Bulerbü Kinder jeden mit einem dicken Akkupack ausrüsten wollen . Völlig daneben diese Aktionen da sie nix bringen .
https://www.tum.de/aktuelles/alle-m...yperloop-teststrecke-in-ottobrunn-taufkirchen

Happy Amps Christian
 

Gast_74695

User gesperrt
Die bessere Technik wird sich definitiv durchsetzen. Magnetschwebebahnen und E-Fuel werden in den technologieoffenen Ländern der Welt die Menschen bewegen - jeder, der ein bisschen Verstand hat, weiß das.
Für den unterentwickelten Teil der Menschheit bleibt nur noch die Option, in begrünten autofreien Innenstädten mit anderen Menschen Espresso zu trinken, anstatt der eigentlichen Bestimmung des Menschen nachgehen zu können - sich in einer Blechkiste ganz schnell woanders hinbringen zu lassen.
 

HWSTE

User
Die bessere Technik wird sich definitiv durchsetzen. Magnetschwebebahnen und E-Fuel werden in den technologieoffenen Ländern der Welt die Menschen bewegen - jeder, der ein bisschen Verstand hat, weiß das.
Für den unterentwickelten Teil der Menschheit bleibt nur noch die Option, in begrünten autofreien Innenstädten mit anderen Menschen Espresso zu trinken, anstatt der eigentlichen Bestimmung des Menschen nachgehen zu können - sich in einer Blechkiste ganz schnell woanders hinbringen zu lassen.
Letzteres wäre problemlos machbar..wir beziehen alle Bürgergeld, dann brauchen wir uns nicht in einer Blechkiste schnell z.B. zur Arbeit bringen zu lassen. Der Espresso und diverse andere Dinge auch müssten allerdings stark subventioniert werden, sonst reicht das Bürgergeld nicht.

Aber vielleicht könnten wir CO2 Zertifikate nach Lampukistan verkaufen und damit unseren Lebensunterhalt bestreiten.

Das würde auch den jungen Leuten und ihrer work/life balance helfen.

Ach, das wird schön…..
 

Gast_74695

User gesperrt
Es gibt tatsächlich ein paar junge Phantasten, die ihre Lebenszeit nicht vorwiegend für die Jagd nach Geld und Statussymbolen verwenden mögen. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass man der ersten Generation, die das kompromisslos durchgezogen hat, jetzt beim unvorteilhaften Altern zusehen muss, wer weiß.
 

HWSTE

User
Es gibt tatsächlich ein paar junge Phantasten, die ihre Lebenszeit nicht vorwiegend für die Jagd nach Geld und Statussymbolen verwenden mögen. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass man der ersten Generation, die das kompromisslos durchgezogen hat, jetzt beim unvorteilhaften Altern zusehen muss, wer weiß.
Dann stellt sich nur noch die Frage, wie man dann mittlerweile horrende Mieten, hohe Lebenshaltungskosten und Mobilität bezahlen soll.

Der geneigte Arbeitnehmer verdient statistisch 2500 Eur netto, leider nur statistisch. Die meisten wahrscheinlich weniger. Viel Spass bei der Finanzierung des Lebens.

Ich bin übrigens Deinem Beispiel gefolgt und mit gerade mal 60 Privatier. Allerdings habe ich mir das vorher zusammen verdient. Das ist der Unterschied.

Ich frage mich, wie diese Generation auf ihre Rente kommen soll.

Sorry aber das sind alles links/grüne Luftschlösser. Wohlstand, wie immer er auch definiert wird, fällt nicht von den Bäumen.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Ich bin übrigens Deinem Beispiel gefolgt und mit gerade mal 60 Privatier. Allerdings habe ich mir das vorher zusammen verdient. Das ist der Unterschied.
Da sei vorsichtig. Die Jungs und Mädels aus B werden das noch weiter ins soziale ziehen, das nachher alle Zuwenig haben.
Hatte gestern meine Renteninfo bekommen.
Und Spahn lässt grüssen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten